Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > bada Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

badas Zukunft (Fakten, News, ...) [Diskussionsthread]

Dieses Thema wurde im bada Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree248Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 07:49   #41
aktives Mitglied

Benutzerbild von arumba

@kallekurt:

Wo bitte ist denn dann der Unterschied zu Android, die haben doch auch nur Apple kopiert und am Anfang war auch bei Leibe nicht alles so toll wie es heute alle (durch die rosarote Brille) sehen.

Und warum glauben bloß so viele hier, dass es so einfach wäre was aufzubauen - auch wenn es nur kopiert ist.
Tut mir ja Leid euch das sagen zu müssen - aber so einfach funktioniert unsere Welt halt nun mal nicht.

Schaut euch doch auch mal andere Bereiche in der Wirtschaft an, z.B. den Automobilbau.

Da versuchen die Chinesen auch schon seit Jahren, vernünftige Autos zu bauen.
Und obwohl die ja eigentlich nuuur die Deutschen, Amis oder Franzosen kopieren müssten, haben sie es bis heute nicht geschafft im Crashtest halbwegs vernünftig zu bestehen.

Das was fehlt nennt man ganz einfach: ERFAHRUNG

Und genau die eignet sich Samsung im Moment an - ganz einfach.
arumba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 07:49  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 16.02.2011, 08:01   #42
HF-Mitglied

Ich gebe dir da in gewissen Teilen recht, aber es ist ja nun nicht so, dass Samsung irgendein Startup-Unternehmen ist.
Die produzieren Mobiltelefone schon seit vielen Jahren und haben auch bereits diverse proprietäre Betriebssystem über mehrere Versionen entwickelt.

Klar ist es was anderes einen App-Store auf die Beine zu stellen, ein SDK bereit zu stellen etc. Das betrifft dann aber auch nur den Bereich der 'für Drittanbieter-offene Apps'.
Dinge wie die Probleme beim GPS, Serientermine beim Kalender, Mail-Client, Ressourcenmanagement etc. sind keine Dinge in denen Samsung noch keine Erfahrung hätte.

Daher zieht deine Argumentation für mich zwar in einigen Bereichen, darf eitens Samsung aber nicht als Ausrede für alles herhalten.

Zitat:
Zitat von arumba Beitrag anzeigen
@kallekurt:

Wo bitte ist denn dann der Unterschied zu Android, die haben doch auch nur Apple kopiert und am Anfang war auch bei Leibe nicht alles so toll wie es heute alle (durch die rosarote Brille) sehen.

Und warum glauben bloß so viele hier, dass es so einfach wäre was aufzubauen - auch wenn es nur kopiert ist.
Tut mir ja Leid euch das sagen zu müssen - aber so einfach funktioniert unsere Welt halt nun mal nicht.

Schaut euch doch auch mal andere Bereiche in der Wirtschaft an, z.B. den Automobilbau.

Da versuchen die Chinesen auch schon seit Jahren, vernünftige Autos zu bauen.
Und obwohl die ja eigentlich nuuur die Deutschen, Amis oder Franzosen kopieren müssten, haben sie es bis heute nicht geschafft im Crashtest halbwegs vernünftig zu bestehen.

Das was fehlt nennt man ganz einfach: ERFAHRUNG

Und genau die eignet sich Samsung im Moment an - ganz einfach.
flight23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 08:20   #43
aktives Mitglied

Benutzerbild von arumba

@flight23:
Das habe ich ja auch nicht behauptet, ich habe ja sogar geschrieben, dass es hi und da Probleme gibt - aber nenne mir bitte ein Gerät, das nicht mit Problemen an der einen oder anderen Stelle zu kämpfen hat.

Ressourcenmanagement: hab ich bisher keine Probleme mit gehabt

GPS: bei mir funktionierst ganz gut - könnte aber natürlich besser sein. Aber mal ehrlich, die beschriebenen Probleme tauchen in den Foren aller Hersteller immer mal wieder auf.

Serientermine beim Kalender: Ist mir bisher noch kein Problem aufgefallen. Merkwürdig, dass der Kalender -warum auch immer- in vielen Zeitschriften sogar gelobt wurde.

Mail-Client: Bin ich eigentlich ganz zufrieden - bis auf die kleineren IMAP-Mängel

Aber um ehrlich zu sein, was bringt dieses ständige Auflisten der Problemchen.
Genau das gleiche könnte man jetzt auch bei IPhone oder bei Android machen - es macht einfach keinen Sinn.

Wenn man so argumentiert, müsste man resümieren, dass es auf dieser Welt keinen Hersteller gibt, der vernünftige (weil fehlerfreie) Smartphones bauen kann.

Ach ja, Apple hat sich ja beim IPhone4 auch den Schnitzer mit der verkorksten Antenne geleistet - die können es also auch nicht - oder?
Alt 16.02.2011, 09:47   #44
sehr aktives Mitglied

@arumba

Klar hat jede Software Bugs und es gibt auch kein perfektes System, nur fällt mir aus dem Stehgreif kein Bug ein, den Samsung bei den vielen Firmwareupdates gefixt hätte. Das habe ich bisher so krass noch bei keiner Firma erlebt.

cu TooWaBoo
TooWaBoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:04   #45
aktives Mitglied

Benutzerbild von arumba

@TooWaBoo:

U.U. wurden ja nur die Bugs beseitigt, die du bisher noch gar nicht bemerkt hast.

Aber da wären wir genau an dem Punkt angelangt, an dem man Samsung wirklich kritisieren muss: Der Informationspolitik.

Samsung könnte sich wirklich mal dazu aufraffen, vernünftige Releasenotes rauszubringen, in denen genau aufgelistet wird, was gefixt und was geändert wurde.

Zu deiner Aussage:

"Das habe ich bisher so krass noch bei keiner Firma erlebt."

Dazu kann ich nur sagen:

"Ich habe schon schlimmere erlebt!"

Sind beides subjektive Eindrücke, die die Diskussion nicht wirklich weiterbringen.
Alt 16.02.2011, 10:33   #46
Threadstarter

Benutzerbild von TommiH

Hallo Mahalo,
hm, vlt. liegt das alles so ein kleines bisschen an deiner Sicht der Dinge?

Punkt 1 - Dir ist schon klar das fast 80% der WAVE-User Bada NICHT schlecht finden? Laut der von dir zitierten Umfrage.
Nur knapp 20% sehen keine Chance - genau das spiegelt das Forum mit seinen Threads wieder, eine Hand voll meckert ausgiebig, der große Rest ist (wie anscheinend ich auch) der Meinung, gute Ansätze nun müssen sie noch nachlegen, woran sie ja auch arbeiten (BADA 2.0).
Es sind also mehr als 80% die BADA gut finden, oder wenn Samsung etwas tut (und sie tun ja aktuell etwas für die Verbesserung des Systems) auch dabei bleiben würden - 80%! - finde ich beeindruckend gut - jede Partei in Deutschland wäre von solchen Zahlen begeistert.
Fazit - Bada ist auf dem Weg, Bada wird weitergehen (laut Samsung) - also nix mit 'Abgesang' - wie schnell wird sich zeigen.
Und das ein MegaKonzern wie Samsung nicht zu 100% auf ein vor 8 Monaten aus der Taufe gehobenes System setzt, wen wundert es? Meinst du ein Autohersteller bringt ein neues Modell raus und läßt alles andere stehen und liegen?
Und was die Unterstützung generell angeht - hier scheinen viele Anwender zu glauben, das jeder Softwarehersteller nur auf BADA gewartet hat und jeder Programmierer plötzlich für BADA programmieren soll - interessante Überlegungm das es (jahrelange) Verträge gibt, das sich Entwickler erst einarbeiten müssen, das alte Projekte weiterlaufen müssen scheint hier niemand zu verstehen.
Samsung könnte mehr machen, natürlich, aber ich denke sie tun schon Einiges (BADA 2.0 nach 8 Monaten im kommen!) - und wie immer - ob einem das reicht - das muss letztendlich jeder selber entscheiden.

Und Punkt 2 - in den letzten 4 Wochen wurden SIEBEN! Threads geschlossen, davon waren 3-4 welche in denen es eigentlich nicht um Bada-Gejammer ging.
DAS findest du viel und 'jeder Thread wird geschlossen'?
Sorry, die Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen - aber vlt. liegt das an der unterschiedlichen Ansicht der Dinge.
Vlt. wirkt das auf dich auch nur so, weil du an jedem der geschlossenen Threads stark beteiligt bist/warst? Vlt. solltest du da mal drüber nachdenken...

Tommi

Und davon wollen 47% bei Bada bleiben
Zitat:
Zitat von Mahalo Beitrag anzeigen
Was mich hier stark wundert ist das JEDER Tread der Bada mehr als nur kritisiert und auch Tod sagt, geschlossen wird.
Fakt ist doch eines das nur sehr sehr wenige Bada Nutzer wirklich zufrieden sind und noch weniger davon sich wieder ein Handy mit Bada als OS kaufen werden.
Diejenigen die sich für Bada entschieden haben möge es doch gegönnt sein ein OS zu haben was einigermaßen funktioniert, aber mehr eben auch nicht.
Wie hier im Forum nachzulesen setzt Samsung auch nur zu 5% auf Bada ( Bada wird aussterben !) , daher kann ich den Ärger der User verstehen.
Schuld daran sind nicht die User hier sondern Samsung. Die haben seid Zehn Jahren keine gescheite Software hinbekommen, dass wird sich wohl auch nicht ändern.Darum kann ich jedem gratulieren der zu einem Samsung Handy greift mit Andoid!Denn in Bezug auf Hardware war Samsung immer Top!
So und das musste nun mal gesagt werden, auch wenn dieser Beitrag nun dann auch geschlossen wird.
TommiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:56   #47
aktives Mitglied

Benutzerbild von Marsonkel

Die Bada-2.0-Videos, die seit kurzem kursieren, haben mich jetzt ehrlicherweise nicht vom Hocker gehauen. Mein erster Eindruck ist, dass es vor allem Kosmetik geben wird, quasi einen neuen Anstrich. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass mit 2.0 auch "unter der Haube" was passiert - Browser, E-Mail, GPS funktionieren zwar, sind aber bei Weitem noch nicht optimal implementiert.

Ein Problem wird Samsung auch in Zukunft haben: sie müssen Bada an die Anforderungen der verschiedenene Provider anpassen. Und die wollen nunmal nicht, dass man z. B. über Skype einfach so kostenlos telefonieren und kommunizieren kann. Zudem modeln sie Bada nochmal nach eigenem Gutdünken um und Samsung bekommt dann dafür von Usern auf die Mütze.
Das soll jetzt aber Samsung auch nicht ganz aus der Schusslinie nehmen - den nicht so gelungenen Browser, GPS und das E-Mail-Modul haben sie selbst zu verantworten.
Marsonkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:37   #48

näheres zu bada 2.0 gibts hier zu lesen:

http://www.areamobile.de/news/18045-...eue-funktionen
tom.ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:53   #49
HF-Mitglied

Zitat:
Zitat von tom.ffm Beitrag anzeigen
näheres zu bada 2.0 gibts hier zu lesen:

http://www.areamobile.de/news/18045-...eue-funktionen

Das ist für mich zu sehr Fachchinesisch. Kann man aus dem Artikel ableiten, dass demnächst Anwendungen wie Skype möglich werden?

Insgesamt ist dieses Bada 2.0 Video für mich auch eher enttäuschend. Wie schon weiter oben geschrieben, sieht es z. Z. eher aus wie ein Neuanstrich aus. Und das Design treibt mir bei der aktuellen FW Version eher weniger Sorgenfalten ins Gesicht.

Bei mir ist es so, dass ich Bada 2.0 noch eine Chance gebe. Wenn mit dem update keine Funktionen wie Skype, Whatsapp bzw. ein vernünftiger Terminkalender (Stichwort Wochenansicht) eingebaut sind, muß ich wohl für mich erkennen, dass Bada für meinen Gebrauch leider nicht geeignet ist. Wäre eigentlich schade, da ich das Wave immer noch für ein super Handy halte.
WemsenWerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:03   #50
Power-Mitglied

Benutzerbild von dr-ebert

@TooWaBoo: vor langer Zeit (muss mit dem Update auf JH3 gewesen sein) hat Samsung einen Bug im Uhrzeit-Interface gefixt, welches zu falschen Zeitanzeigen in Widgets fuehrte. Die Suche im Appstore findet inzwischen tatsaechlich etwas. Angeblich werden jetzt auch AAC-Songs nach Tracknummern statt nach Titel sortiert, das hab ich aber noch nicht getestet...

Und den Bug, dass man Apps einfach spoofen kann, haben sie auch beseitigt...

Also, Samsung tut was

Mal im Ernst: sie haben sicher noch mehr getan; es wuerde aber wirklich gut tun, wenn Samsung ein Changelog veroeffentlichen wuerde.
dr-ebert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:03  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bada, bada wave, badas, du deine, fakten, gehst, news, user, war ist wird, zukunft

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > bada Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen