Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > bada Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Diskussionsthread] bada - APP-Store - Wunsch & Realität

Dieses Thema wurde im bada Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Like Tree18Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.01.2012, 15:11   #1
Power-Mitglied

Benutzerbild von TommiH

bada - APP-Store - Wunsch & Realität

Moin,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal eine kurze Bestandsaufnahme zum APP-Shop machen (nicht zu den APPs!)
Wer dazu auch noch etwas schreiben/ergänzen mag, darf das gerne tun.

IST-Fehler-Zustand:

-> Update-Information (Zahl im Kreis auf dem APP-Shop-Icon) wird angezeigt, ohne das in der Download-Liste eine zu updatende APP zu finden ist
- ALLE APPs die mit der Zahl gemeint sind, sollten getrennt von den sonstigen Downloads ganz oben angezeigt werden, vermutlich ist es so gedacht, funktioniert aber leider nicht!

-> Generell SEHR langsames Reaktionsverhalten des Shops (ein Cache oder eine lokale DB AUF dem WAVE wäre wünschenswert)

-> UPDATE-Feature - wenn man im Shop auf '3 Updates(s) verfügbar' tappt - dann passiert manchmal etwas - meist sind mehere Anläufe nötig um in die DownloadListe zu kommen

-> Kein Speichern der Einstellungen möglich, also z.B. das man für sich FIX festlegen kann, das die Kategorien IMMER nach Aktuell sortiert sein sollen oder das immer nur GRATIS angezeigt werden soll

-> Kein einstellen möglich, wieviele APPs je 'WEITER' in den Listen angezeigt werden sollen
-> Sortierung der APP-Liste oder feinere Selektierung nach Preisen oder Herauskommens-Datum ist nicht möglich
-> Auch sehr ärgerlich, es wird nicht das Ersterscheinungsdatum UND das Updatedatum angezeigt

-> Kein Datum in der Übersichtsliste, damit weiss man nicht, ob die APP neu ist oder nicht - und mit der aktuell (seit Monaten) nicht funktionierenden NEU-Funktion ist das ein weiteres großes Ärgernis (aktuell sind bei Auswahl von NEU die ersten 20 APPs zum Teil alt und zum Teil neu - ohne erkennbares System)

-> Kommentare bitte nur für User die das Programm runtergeladen haben und evtl. entweder in der Länge beschränken oder kontrollieren, oder nur noch eine Punktebewertung zulassen (die aktuellen Kommentare sind teilweise mehr als nur peinlich!)

->Suchfunktion fast unbrauchbar
- Es wird vieles nicht gefunden (Beispiel Fruit Ninja - ist aktuell, wenn man NEU auswählt im Shop auf Pos 3 - es wird aber weder auf dem WAVE noch unter www.samsungapps.com mit Fruit oder Fruit Ninja gefunden, mit Fruit gibt es 22 Treffer, davon ist KEINER Fruit Ninja, mit der Suche nach Fruit Ninja bekommt man EINEN Treffer und das ist wieder NICHT Fruit Ninja...
Das Gleiche ist mit vielen anderen APPs ebenso, wenn man nicht weiss in welcher Kategorie eine APP ist und diese manuell durchsucht kann man nicht sicher sein, ob es die APP gibt.
- Suche nach Teilstücken (evtl. auch im Beschreibungstext) ist nicht möglich
- Suche zu verfeinern ist nicht möglich
- Keine Platzhalter ? oder * wie bei Suchen im Internet üblich vorhanden

-> Bezahlung per Mobilfunkrechnung geht oft nicht (wird nicht angeboten, Fehler 5600 oder auch 'interner Fehler 0xff0b usw.)

-> Download-Liste
- wird sehr langsam aufgebaut
- Liste wird nur in kleinen Häppchen runtergeladen (15 APPs-Bada 1.2/25 Apps Bada 2.0)
- beim WAVE 3 ruckelt/stockt es ENORM, wenn noch nicht alles (Bilder+Namen) runtergeladen sind - das kann auch mit Wlan 20-40 Sekunden dauern - für 25 APPs!)
- Sortierung der Download-Liste ist nicht möglich (weder nach KaufDatum/Namen/Erscheinungsdatum oder Anbieter)
- doppelte (oder auch 3-4fache) Einträge der selben APP in der Liste
- keine Info ob die APP aktuell auf dem System ist oder nicht
- keine Möglichkeit eine nur testweise geladene APP ENDGÜLTIG aus der History zu entfernen
(auch nicht mehr installierte APPs werden ja leider bei der History mit geführt - was vermutlich oft zu den ungewollten Update-Angaben führt - wer weiss schon, welche APP er vor 6 Monaten mal eben installiert hatte)

-----------------
-> Auch der Seller-Shop ist schlecht erreichbar (besonders per 3G)

So, das ist mal eine erste Zusammenfassung, hat noch jemand Mängel am APP-Shop (Handling) festgestellt und kann noch etwas ergänzen?

Ich werde die Sachen hier oben dann mal ergänzen, wenn noch welche kommen.

DANKE!

Tommi
radiomaxx und Jasper2 haben sich bedankt.

Geändert von TommiH (17.01.2012 um 01:10 Uhr)
TommiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 15:11  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 16.01.2012, 15:26   #2
sehr aktives Mitglied

Benutzerbild von radiomaxx

Zitat:
Zitat von TommiH Beitrag anzeigen
-> Download-Liste

- keine Möglichkeit eine nur testweise geladene APP ENDGÜLTIG aus der History zu entfernen
danke für die Zusammenfassung. v.a. der letzte Punkt wäre mehr als wünschenswert, um die Liste der Apps übersichtlich zu halten...

wirst du die Liste nach einiger Zeit Samsung zukommen lassen?

gruß, maxx
radiomaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 15:45   #3
Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von TommiH

Zitat:
Zitat von radiomaxx Beitrag anzeigen
danke für die Zusammenfassung. v.a. der letzte Punkt wäre mehr als wünschenswert, um die Liste der Apps übersichtlich zu halten...

wirst du die Liste nach einiger Zeit Samsung zukommen lassen?

gruß, maxx
Nein, ich werde sie morgen früh Samsung (bzw. einem zuständigen Mitarbeiter dort) zukommen lassen, weil er diese Woche ein Meeting in Zusammenhang mit dem APP-Shop (und dessen Performance) hat.
Ich möchte ihm halt gerne möglichst viel 'Pulver' in die Hand geben...

Tommi
*idm*, radiomaxx und Icemozilla haben sich bedankt.
Alt 16.01.2012, 17:39   #4
aktives Mitglied

Ich finde es noch enorm wichtig, dass die Update Funktion mal aufhört Updates anzuzeigen für Apps, die man deinstalliert hat. Das hab ich jetzt beim lesen der Liste nicht gefunden finde aber ich extrem störend.

Dann regen mich derzeit diese Werbeaktionen etwas auf. Da muss man mindestens einmal sich die Apps Zwangweise Anzeigen lassen. Da sollte man einfach noch einen "Nein Danke" Button einbauen.
S_A_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 17:52   #5
Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von TommiH

Das mit den Werbeaktionen denke ich wird schwierig, da die ja damit Werbung machen WOLLEN - aber einmal würde denke ich reichen, und dann nicht wieder.

Was deinen zweiten Punkt angeht - das denke ich ist mit 'APPs sollten aus der History löschbar sein - und ALLE Apps mit Updates sollten angezeigt werden' erledigt sein.

Wenn die Download-Liste wirklich alle APPs anzeigt und das nur EINMAL und verläßlich bei jeder steht ob sie ein Update hat oder nicht, dann wäre das Problem doch schon erledigt, oder nicht.

Ah, habe noch einen Punkt vorne dazugefügt

Tommi
Alt 16.01.2012, 19:57   #6
Power-Mitglied

Idee

Mir ist doch was eingefallen...

Kommentare...

Leider sind soviele g. Tiefflieger unterwegs...
Das beleidigt jeden Developer... und auch mich, wenn ich das manchmal lese.
Das geht schon in Richtung Geschäftsschädigung.

Vorschlag.
Samsung sollte unbedingt Anzahl der Zeichen reduzieren. Damit nicht unendlich dummes Zeug geschrieben werden kann... und eventuell Filter für Wörter wie Sch.e.isse und so...

Oder die sollen Kommentare weglassen und eventuell Punktebewertung lassen.

Die Kommentare waren schon immer schlimm. Die sind teilweise so peinlich.

Danke.

MfG
adfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 20:36   #7
aktives Mitglied

Kommentare per se halte ich für enorm wichtig!
Es muss aber wirklich was gegen nivealose Kommentare getan werden. Da sollte men eventuell ne Melden Funktion einführen und ab x-Meldungen wird der Kommentar einfach ausgeblendet. Das verhindert auch, dass Entwickler einfach zensieren können.
TommiH hat sich bedankt.
Alt 16.01.2012, 23:20   #8
Power-Mitglied

Benutzerbild von Luminary

Generell:
  • Name des Herstellers - wenn zu lang, dann mit "..." abgekürzt -> besser Scroll oder Autoscroll
  • Iconbrandings - "Theme" und "Lite" ala "Widget"
  • Meldefunktion für Apps und Kommentare
  • Auto-"weitere" ala Twitter in jeder Liste
  • Generelle Ausblendfilter für Themes

Meine Downloads:
  • Sortiermöglichkeit - Nach Alphabet / Nach Datum
  • Version: Gedownloadete + ggf. neuere anzeigen und hervorheben
  • Appgröße in MB anzeigen
  • Langer Appname -> Scroll / Autoscroll
  • Mehr als 14 Zeichen (Appname) in der Historie

Appbeschreibung:
  • Zusätzliches seperates Fenster für Changelog
  • Downloadzahl

Appkommentare:
  • Auto-"weitere" ala Twitter beim erreichen des letzten Kommentars
  • Sternenübersicht (Wieviele Votes pro 1,2,... Sterne) + Gesamtanzahl / Durchschnitt als Zahl => ala Amazon
  • Vollansicht der Kommentare statt Vorschau und Anklickzwang
  • Datum des Kommentars

Entwicklerpage:
  • Neben der Kurzbeschreibung zusätzliche Fenster für URL und eMail

Das bezieht sich jetzt allein auf den Store im Wave, die Webpage betracht ich extra
Luminary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 00:50   #9
Power-Mitglied

Benutzerbild von *idm*

Zitat:
Zitat von adfree Beitrag anzeigen
Mir ist doch was eingefallen...

Kommentare...

Leider sind soviele g. Tiefflieger unterwegs...
Das beleidigt jeden Developer... und auch mich, wenn ich das manchmal lese.
Das geht schon in Richtung Geschäftsschädigung.

Vorschlag.
Samsung sollte unbedingt Anzahl der Zeichen reduzieren. Damit nicht unendlich dummes Zeug geschrieben werden kann... und eventuell Filter für Wörter wie Sch.e.isse und so...

Oder die sollen Kommentare weglassen und eventuell Punktebewertung lassen.

Die Kommentare waren schon immer schlimm. Die sind teilweise so peinlich.

Danke.

MfG
Ich würde vorschlagen, dass nur jemand einen Kommentar abgeben kann, der die App zumindest auch geladen hat.
Ich schaue schon gar nicht mehr in die Kommentare, da dort zu 99% Dünnschiss (um mal bei der dortigen Wortwahl zu bleiben) geschrieben wird.
Da gibt es Leute, die nur anhand der Bildchen einen Kommentar abgeben müssen. Zudem wird dort zuviel Allgemeinkram geschrieben, der überhaupt nix mit der App zu tun hat oder man ist zu blöd die App zu bedienen, wie derjenige, der sich die App zum Fernsteuern einer Drohne geladen hat, in der Bewertung schrieb, dass sie nicht funktioniert und Mist sei, aber gar keine Drohne hatte .
*idm* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 08:01   #10
aktives Mitglied

Zitat:
Zitat von *idm* Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen, dass nur jemand einen Kommentar abgeben kann, der die App zumindest auch geladen hat.
:
So macht das der iOS AppStore und es ist in der Tat sehr sinnvoll. Andererseits könnte man so überdie Kommentarfunktion auch Fragen zur App stellen und rausfinden ob man sie sich kaufne soll oder nicht.
Alt 17.01.2012, 08:01  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
app store, bada, realität, wunsch

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > bada Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen