Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > bada Forum

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

[Diskussionsthread] Idee: bada-Port auf Android-Gerät

Dieses Thema wurde im bada Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.07.2012, 01:58   #11
Power-Mitglied

Ich gebe Lunchbox vollkommen recht.

Ein zweiter Vorteil fällt mir allerdings noch ein : Scheduled SMS!
MrManson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 01:58  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 27.07.2012, 09:25   #12
Power-Mitglied

Benutzerbild von TommiH

Ich glaube was hier irgendwie generell gemischt und dabei vergessen wird - Bada=WAVE (die 2 sind eine Einheit).

Port wird es andersrum nicht geben, einfach weil 99% der Android-Geräte einfach um Klassen minderwertiger sind - wer will das schon? Egal ob Gehäuse, Akkulaufleistung, Kamera, Display...
Von den von adfree angesprochenen technischen Problemen (bada-OS ZU, WAVE ZU - also die SchnittstellenInfos, Android offen - das kann nicht 'vernünftig' gehen)

Und Lunchbox - genau das ist es, was das WAVE/Bada-System (zumindest mit dem WAVE 1) ausmacht. Eine super Kamera, direkter Aufruf mit einer Taste (und es hatte noch eine Taste ) - super integriertes Streaming von Videos und Bildern auf DLNA-Geräte (konnte das Android vor 2 Jahren überhaupt schon?), der mobile Zugangspunkt (sowas gab es glaube ich ein halbes Jähr später auch bei Android als APP), der Wecker (über den sich so viele aufgeregt haben, das EINE Einstellung ein Problem machte), der aber bei abgeschaltetem UND! (und das finde ich ehrlich gesagt einen absoluten Hammer!) bei einem Gerät funktioniert, welches wegen Strommangels ausgegangen ist. (wie gesagt, bei Android geht er wenn das Gerät an ist, aber wenn ein Gerät schon nach 12-24 Stunden an die Steckdose MUSS, dann ist es z.B. für Weckzwecke völlig unbrauchbar - wer auf ein Smartphone als Wecker setzt, der ist bei Androiod eindeutig verlassen - für mich ein enorm wichtiges Feature, wie gesagt, nichtmal ein normaler Wecker kommt an die Sicherheit eines WAVE dran - auch wenn er länger läuft)
Das rel. einfache System, ich kenne mich ja nun inzwischen seit Jahren mit Smartphones/Handys aus, aber das S3 gibt mir immer noch in weiten Bereichen Rätsel auf, manche Einstellungen findet man gar nicht, manche sind so kryptisch/falsch betextet, das man sich fragt 'wie alt ist Android'?

Die geringe Verbreitung ist _natürlich_ ein positiver Sicherheitsaspekt, das geschlossene System ebenso, ich würde niemals auf mein Android irgendwelche sensiblen Daten aufspielen, zum Navigieren, rumspielen, rumbasteln taugt das S3 natürlich, für den produktiven Einsatz im Firmenalltag - eher nicht. Wie eben jeder Androide.
Die Geräte sind einfach nicht sicher, oder nur dann, wenn man von allen APPs die Finger läßt. Wie auch bei einem ungerooteten IPhone.
Nicht umsonst haben große Firmen in sensiblen, mehr und mehr aber auch in weiten Bereichen ein striktes Smartphone-Verbot oder die Liste mit erlaubten (von der Firma zugelassenen) Geräten ist stark eingeschränkt. Ich kenne das zumindest von Siemens & Co.

Das ist wie bei Linux vs. Windows (Android -> Bada/IOs), Android ist halt offen und es geht alles (auch Sachen die man lieber nicht will) und Bada/IOs ist (wenn nicht gerootet) weitgehend zu.
Meinen letzten Schock bei Android hast du mitbekommen, eine APP führt Code aus ohne das der TaskManger überhaupt irgendetwas anzeigt - sowas kann und darf einfach nicht sein. Damit ist jedwedem Trojaner Tür und Tor geöffnet.

Nochmal - klar geht mit Andorid mehr, es ist ja auch schon älter als Bada, trotzdem würde ich Bada/WAVE Android in vielen Bereichen vorziehen, die APPs bei Bada sind vlt. einfacher gestrickt (das wie generell die sehr zögerliche Entwicklung bei Bada ist natürlich nur von Samsung zu verantworten) aber es gibt viele Perlen und viele APPS die z.B. auch (oft) günstiger sind als bei Android - und vlt. nicht schöner, aber oft nicht weniger tauglich (Filemanager/BabyphoneAPP/Zeitraffer-APPS/Spiele usw.)

Bada/WAVE ist und bleibt ein 'Newcommer-System' (wird es immer), welches aber (IMO) durchaus Charme hat und Qualitäten von denen Android(Geräte) noch lange träumen werden.

Also ich denke nicht das ein Port in diese Richung kommen wird, es fehlt masiv Information und es müsste jemand versuchen wollen
Es fehlt einfach die Interessengruppe die das will (andersrum sind die 'Hardwaregeschädigten' Androidnutzer halt von der Hardware des WAVE angetan - nur was soll einen WAVE-Nutzer mit einem Durchschnittsdoriden anfangen? Miese Auflösung, schlechteres Display, Kamera - ohje...)
Für HighEnd-Droiden würde es vlt. Sinn machen (aber das wird halt dann wirklich wieder sehr speziell und jeder Androide ist anders - also was Schnittstellen usw. angeht

Dazu glatt mal eine Frage, sind die GeräteSchnittstellen bei Android eigentlich offen dokumentiert? Also vom S3, von Nokia, von HTC usw.? Oder wird das (Android) auch vom Hersteller angepasst und nur ein paar von den Entwicklern benötigte Spezifikationen sind verfügbar?

Tommi
TommiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:20   #13

Benutzerbild von Lunchbox

Dass das Wave eine gute Hardware hat ist bekannt, auch die Kamera ist wirklich toll.
Mit einem Billig-Androiden zum Preis vom Wave hat man keinen Spaß, das stimmt. Aber die Dinger sind von Haus aus wegen Android teurer.

Zu den Apps kann ich nur sagen, dass es da die meisten bekannten Apos nur für iOS und Android gibt. Für bada leider nicht. Und über badas Themestore möchte ich nichts sagen.

Den mobilen Hotspot gibt es meines Wissens nach seit Android 2.1. Mit ICS (Android 4.0.x) läuft das System ohne größere Fehler und 4.1 wird dank Google Now und Project Butter noch besser.

Wenn Apps über den Taskmanager beendet werden, läuft da zu >99% nix weiter. Ich hatte das bis jetzt einmal und das war auf die besagtevApp zurückzuführen.
Apropos Taskmanager: wie oft kam beim Wave die Speichermeldung, dass alles beendet werden müsse?

Wie gesagt: so gut wie niemand wird sich für bada auf einem Androiden interessieren. Und wie soll das System auf beispielsweise eibem S3 vernünftig laufen, wenn das nicht einmal am Wave möglich ist?

EDIT: Samsung ist als Nutzer von Androud veroflichtet gewisse Sources rauszugeben, aber natürlich nicht alles. Der Kernel muss auf jeden Fall veröffebtlicht werden, RIL aber nicht. Deshalb hat man speziell mit AOSP-ROMs einen erhöhten Akkuverbrauch. Sonst weiß ich aber nicht genau, was der Hersteller veröffentlichen muss.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

Geändert von Lunchbox (04.11.2012 um 22:57 Uhr)
Lunchbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:11   #14
Power-Mitglied

Benutzerbild von TommiH

Okay, damit ist Android also gar nicht so offen, wie es für problemloses portieren möglich wäre, noch ein Stolperstein

Dürfte also aus den genannten Gründen zu 99% nichts werden, höchstens jemand nimtm sich das neugierig als Projekt vor.

Was die anderen Punkte angeht, (MZ) schön, damit hat Android nach jahrelanger Entwicklung 2010 das geschafft, was Samsung mit Bada direkt lauffähig zur selben Zet in die erste FW integriert hat (find ich auch heute noch - nach 2,5 Jahren - besser beim WAVE gelöst) - ist aber natürlich Ansichtssache, wer es nicht braucht, den interessiert es nicht.
Und wer keine APPs braucht, sondern mit dem was das Gerät bietet klarkommt, für den ist auch ein WAVE erste wahl (und ja, ein Smartphone ist mehr als nur Telefon - das ist das WAVE 1 aber auch schon in der Grundausstattung...)

BTW. lustige Sache grade erlebt, wollte auf dem S3 eine APP installieren - Meldung 'kein Speicherplatz mehr' - so schnell gehen rund 32 GB zu Ende und die Leistung bricht anscheinend auch mit vollem Speicher ein, es laggt nur noch rum, habe dann mal 2GB an Daten gelöscht (TimeLapse-Videosequenzen) - Fehlermeldung kommt immer noch - kein Speicher frei - nein, ganz ehrlich, Speicherprobleme scheinen auch Android nicht fremd zu sein - Das WAVE hat wenigstens selber für Ordnung geschafft - Android ist nichtmehr bedienbar - mal schauen wie ich das wieder hinbekomme...

Tommi
Alt 27.07.2012, 12:49   #15

Benutzerbild von Lunchbox

Wie hast du das mit dem Speicher geschafft?! Das war bei mir nicht mal beim wesentlich schwächeren Galaxy S so...

Wie gesagt: keine Ahnung, was der Hersteller alkes veröffentlichen muss, sber das Portieren von Android ist nicht unmöglich (siehe HTC HD2).

Du darfst aber nicht die Ur-Version von Android mit bada 1.0 vergleichen. Mercedes fing auch vor knapp über 100 Jahren mit dem Autobau an, trotzdem würde niemand den ersten Mercedes mit dem ersten Toyota vergleichen.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
Lunchbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:12   #16
Power-Mitglied

Benutzerbild von TommiH

Ich habe die Urversion von Bada 1.0 mit Android nach 1,5 Jahren Entwicklungszeit und Veröffentlichtem OS verglichen...
Und schon da schneidet Bada in einigen Bereichen besser ab

Wie gesagt, ich denke nicht das jemand der Bada gut findet will, das Android aufs WAVE kommt und das einige Androidnutzer gerne Android aufs WAVE haben wollen ist schon klar.
Umgekehrt ist auch klar, das kein Androidnutzer Bada auf den Androidgeräten haben will, die glänzen ja nur durch viele APPs und (wenn man ein entsprechendes Quadcore-System hat) inzwischen auch mit einem recht gut (aber immer noch, nach 4 Jahren Entwicklung? - fehlerbehafteten) ICS...

Naja, lassen wir das hier, geht langsam am Thema vorbei - Fakt ist halt, es will vermutlich keiner und wer soll es dann machen...

Tommi

PS. Interessant, das S3 hat zwar ein FW-Update durchgeführt, die Speicherfehler bleiben... Das zu Android & Speicherverwaltung (Hust)
Alt 27.07.2012, 14:27   #17

Benutzerbild von game360

Zitat:
Zitat von Lunchbox Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich so direkt frage, aber wer will das?!
Upgrade war mal, heute ist downgrade angesagt
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:28   #18
Power-Mitglied
Threadstarter

Benutzerbild von Taxidriver05

Hmmm...

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass das wieder zu ner Debatte führt, welches OS besser ist und welches nicht...

Ich hatte da eher einen technischen Gedanken im Hinterkopf...
Denn nur, weil bada auf den Waves vermeintlich ziemlich mies läuft (was ich mit den neusten ROMs übrigens nicht mehr bestätigen kann), muss dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass dies auf anderer Hardware ebenso ist.

Es ist sogar so, dass einunddieselbe bada-ROM völlig unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen kann.
Taxidriver05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:42   #19

Benutzerbild von game360

Zitat:
Zitat von Taxidriver05 Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass das wieder zu ner Debatte führt, welches OS besser ist und welches nicht...
Führt es nicht, da es genauso wenig Sinn machen würde einen Golf 1 gegen einen CL63 AMG fahren zu lassen
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:54   #20
Power-Mitglied

Benutzerbild von Luminary

Ich glaube sobald 2 OS-Namen in einem Satz genannt werden kommen wieder (bitte nun niemand persönlich nehmen) die ganzen Fanboys um ihr OS als eine größere Erfindung als das Rad darzustellen und die ganzen Hater die nicht verstehen können/wollen warum man nicht so "Mainstream" ist ...
adfree und bimbobeutlin haben sich bedankt.
Luminary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:54  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
android gerät, bada port, idee

Zurück   Handy Forum > Handy Betriebssystem OS > bada Forum

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen