Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ragequit

Base schafft es doch immer wieder...

Recommended Posts

ragequit

Hallo liebe Gemeinde,

hier mal eine kleine Geschichte aus der Welt von BASE, oder wie man seine Kunden am einfachsten auf die Palme bringt...

Es ist anfang August 2013 und ich werde wieder mehrmals in der Woche von Base angerufen. Richtig nervig, weil Base die schlechte Angewohnheit hat immer klingeln zu lassen und dann ist keiner am anderen Ende der Leitung... Naja irgendwann war dann jemand dran und ich sagte ihr schon, das sie mir jetzt echt ein knaller Angebot machen soll, ansonsten bin ich echt enttäuscht, weil ich jetzt sooft angerufen wurde und nie jemand dran war!

Callcenter: "Hallo Herr ***, das habe ich auch für Sie! Und zwar, das komplette Base Paket, mit allem Zip und Zap für Monatlich nur 35€ wie hört sich das für Sie an?!"

Ich: "Das hört sich eigentlich ganz gut an, ich komm zwar mit meinem jetzigen Tarif fast nie über 35€ aber, sicher ist sicher."

(Mein damaliger und jetziger Tarif ist alles Flat bis auf Telefonieren in fremde Handy Netze, da habe ich 100 Freiminuten, für 35€. Da mir die 100 Freiminuten reichen komme ich mit 35€ eigentlich immer hin.)

Callcenter: "Ok schön, sollen wir dann also Ihren Tarif ändern?"

Ich: "Nein, ich schließe am Telefon grundsätzlich keine Verträge ab, ausserdem muss ich mir das nochmal überlegen weil sich dann ja mein Vertrag wieder automatisch verlängert...

Callcenter: "Da haben Sie recht, aber falschmachen können Sie mit dem Vertrag ja nix, Sie bezahlen auf keinen Fall mehr!"

Ich: "Das stimmt natürlich, aber nochmal: Ich schließe am Telefon keine Verträge ab, aber was Sie tun können, schicken Sie mir doch bitte das Angebot zu uns ich gucke mir das in ruhe an. Wenn ich damit einverstanden bin werde ich mich schon bei Base melden!"

Callcenter: "Ok, ich schicke ihnen die Unterlagen zu!"

Ich: "Nur das Angebot(!), nicht die Vertragsunterlage bitte! Sagen Sie, wird das Gespräch aufgezeichnet?" (Ich wusste schon warum ich das gefragt habe ich Fuchs ^^)

Callcenter: "Nein, aber ich kann gerne nochmal alles wiederholen und ab jetzt aufnehmen, sind Sie damit einverstanden Herr ***?"

Ich: "Selbstverständlich."

Callcenter: "Ok, dann habe ich also jetzt die Aufnahme gestartet und wiederhole nochmal: Sie bekommen von mir ein unverbindliches Angebot zugeschickt zu folgen Konditionen (bla bla bla), Sie gehen keinen Vertrag ein und wenn Sie damit einverstanden sind melden Sie sich wieder bei uns..."

Ich: "Perfekt, genau so machen wir das!"

Callcenter: "Dann bedanke ich mich für das Gespräch!"

ca. 1 Wochen später:

Ich bekomme eine SMS von Base, herzlichen Danke dass Sie sich für den bla bla Tarif entscheiden haben etc.

Ausserdem bekomme ich Post von Base wo man mir erzählen möchte das ich einen neuen Tarif abgeschlossen habe. Nicht nur das ich den Tarif nicht abgeschlossen habe, nein es ist auch ein anderer als der den die Frau mir am Telefon angepriesen hat! Statt für 35€ all inkl. Sollte ich jetzt 40€ für all inkl. bezahlen. Ausserdem verlängert sich der Vertrag automatisch um 24 Monate!

Ich habe also promt bei Base angerufen, der Gesprächsverlauf war ziemlich genau so:

Ich: "Hallo ich habe ein Problem mit meinem Vertrag."

BASE Frau: "Ja, sagen Sie mir bitte Ihr Kundenkennwort?!" (ahh klar, aber um Verträge "abzuschließen" braucht man das anscheinend nicht...)

Ich: "ehm... ****??"

Base Frau: "Ja das ist richtig." (glück gehabt :icon_bigg)

Ich: "Also, ich habe einen neuen Vertrag bekommen den ich nich abgeschlossen habe..."

BASE Frau: "Das kann gar nicht sein, sowas machen wir nicht."

Ich: "Ist ja kein Problem, ich habe die Dame vom Callcenter extra gefragt ob das Gespräch aufzuzeichen wird. Also hören Sie sich doch einfach die Aufzeichnug an."

BASE Frau: "So einfach geht das nicht, die Bänder liegen ja beim Callcenter, da haben wir von Base nicht so einfach zugriff drauf... (Ahhh ja)

Ich: "Ok ist ja auch egal, jedenfalls habe ich nichts abgeschlossen, also könnten Sie das bitte rückgängig machen?"

BASE Frau: "Am Telefon kann ich leider nicht einfach eine Vertragsänderung Rückgängig machen."

Ich: "Ehhm ok... aber Verträge machen die der Kunde nie abgeschlossen hat, das geht am Telefon ja?"

BASE Frau: "Was Sie tun können, schreiben Sie eine Kündigung an Base, dann ist die Sache erledigt."

Ich: "Ist nicht ihr erst oder? Ich muss mich jetzt wieder drum kömmen? Ich keine Zeit für so eine ********!"

BASE Frau: *aufgelegt*

Ok Sie hat aufgelegt, vllt bin ich nicht ganz unschuldig daran, aber mal im ernst, wollen die einen eigentlich verarschen?

Also dann, 2.Versuch:

Ich: "Hallo, mein Kennwort ist ****" :haha:

BASE Frau 2: "Ok, was kann ich für Sie tun?

Ich: "Ich habe gerade schonmal mit Ihrer Kollegin gesprochen die dann aufgelegt hat, ich versuche jetzt mal ganz sachlich zu bleiben, denn ich weiß Sie können nichts dafür, ABER... (also habe ich nochmal alles erklärt)

BASE Frau 2: "Ok, ich änder dann Ihren Tarif jetzt wieder um, sind Sie damit einverstanden?"

Ich: "Ach das könne Sie?"

BASE Frau 2: "Hmm ja ich mach das jetzt einfach."

Ich: "Ok super, und ich muss mich jetzt um nicht mehr kümmern?!" (war ich wohl etwas naiv...)

BASE Frau 2: "Nein, alles erledigt."

Ich: "Super, besten dank!"

Ende September bekomme ich dann also die erste "neue" Rechnung vom August 2013 (Base bucht immer einen Monat später ab). Da ich keine Rechnung mehr nach Hause bekomme sondern nur noch Online über mein Base Konto, kontrolliere ich die Rechnungen immer über meine Kontoauszüge, erst wenn mir was komisch vorkommt schaue ich in mein Kundenkonto. Die Augustrechnung war zwar etwas höher als normal, aber das kommt schonmal vor, wenn ich dann doch meine Freiminuten überschreite oder MMS verschicke oder sonstwas... Also nichts weiter bei gedacht. Dummerweise waren im Oktober soviele Posten auf meinen Kontoauszücke das mir die Base Rechnung doch glatt durchgegangen ist (mein Fehler). Also habe ich erst ende November gesehen das die Rechnung vom Oktober deutlich zu hoch war. Darauf hin bin ich in mein Base Konto gegangen und habe mir alle Rechnungen nochmal angeschaut, und siehe da, ab mitte/ende August, also seit meinem ersten Telefonat mit der Callcenterfrau sind meine Rechnungen deutlich gestiegen. Ich bin der Sache also auf den Grund gegangen und siehe da, meine Internet Flat war weg. Na wie kann das denn? Auf Grund der Einzelverbindungsnachweise bin ich dahinter gekommen, das es ziemlich genau nach meinem Telefonat mit BASE Frau Nr. 2 passiert sein musste. Sie hat also nicht meinen Vertrag zurückgesetzt, sondern mir einfach meine Internet Flat gestrichen! Frei nach dem Motto: Machen wir mal, vllt merkts der dumme Kunde ja nicht...

Ich also erneut bei Base angerufen (mittlerweile ist es ende November) und die komplette Geschichte nochmal erzählt.

BASE Mann: "Aha ok, ich klär das eben mit meinen Chef ab ob Sie einen Anspruch auf Rückerstattung haben" (halloooo?)

Ich: "Was wollen Sie da abklären, selbstverständlich habe ich das, mein Tarif (Unterlagen hatte ich vor der Nase) sagt das eindeutig aus!"

BASE Mann: "Moment"

...

BASE Mann: "So ich habe jetzt alles geklärt, Sie bekommen dann für die Monate August - Oktober eine Gutschrift, für die Novemberrechnug rufen Sie bitte nochmal an sobald diese bei ihnen ist."

Ich: "also muss ich im Dezember nochmal anrufen und mich drum kümmern?

BASE Mann: "Ja genau"

Ich: "Das geht doch bestimmt automatisch, stellen Sie das doch bitte automatisch ein, damit ich damit nichts mehr zu tun habe!"

BASE Mann: " Das geht nicht, tut mir leid."

Ich: "Ohh mann... alles klar"

Base Mann: "Aber ich schreibe einen Vermerk bei Ihnen rein damit ihr nächster Kundenberater sofort weiß was los ist!"

Ich: "Na wenn das so ist... O_o"

Heute (mitte Dezember) gucke ich also wieder in mein Kundenkonto und lade mir die Rechnung von November runter, und siehe da, noch keine Gutschrift. Aber ok, kann ja sein vllt sind die nicht so schnell, ich muss eh wegen November nochmal(!) bei Base anrufen, dann kann ich direkt nachfragen. Mein Tarif stimmt jetzt, zumindest laut Kundenkonto, also sollte im Dezember wieder eine normale Rechnung über 35€ kommen.

BASE Frau 3: "Hallo, sagen Sie mir bitte Ihr Kundenkennwort..." (Hat nichts mit unserm Gespräch zu tun, aber ich finde es immernoch witzig, dass wenn man einen Vertrag abschließen soll/will, man sein Kennwort nicht brauch, aber wenn man eine Frage hat... Base halt ^^)

Ich: "Ja es geht um meine Rechnungen, Sie müssten da auch einen Vermerk habe, dann brauche ich nicht alles nochmal erklären"

BASE Frau 3: "Ne tut mir leid, hier steht nichts" (Na toll! Also nochmal alles erklärt...)

...

BASE Frau 3: "Ok, Ihre Gutschriften von August bis Oktober über insgesamt 45,77€ bekommen Sie dann auf Ihre Dezember Rechnung Gutgeschrieben und Ihre Gutschrift vom November über 99,90€ (in einem Monat... wie soll ich das denn gemacht haben, aber ok) Im Januar!"

Ich: "Also bekomme ich ende Januar 2014 (Base bucht ja immer 1 Monat später ab) von Ihnen 10€?"

Base Frau 3: "Warum?"

Ich: "Na weil meine Dezember Rechnung ja 35€ betragen wird und und ich eine Gutschrift von 45€ bekomme..."

BASE Frau 3: "Nein so läuft das bei uns nicht, Base überweist grundsätzlich kein Geld auf Ihr Konto der Aufwand würde sich für 10€ nicht lohnen, Sie bekommen dann eine Gutschrift über 10€ auf Ihre nächste Rechnung."

Ich: "also kommen zu meinen knapp 100€ nochmal 10€ hinzu, also insgesamt 110€??"

Base Frau 3: "Ja genau"

Ich: "Nur damit ich das richtig verstehe, 3 x 35€ sind 105€. Das heißt ich bekomme zwar für Januar, Februar und März eine Rechnung über 35€, aber von meinem Konto wird nichts abgebucht??"

Base Frau 3: "Ganau so ist es"

Ich: "Also Telefoniere ich bis April 2014 for free??"

Base Frau 3: "Ja"

Ich: "Und Sie meinen das klappt?"

Base Frau 3: "Selbstverständlich, ich trage das jetzt hier ein und dann passiert das automatisch!"

Ich: "Ok wenn Sie das sagen, ich habe zwar das Gefühl, dass wir uns ende Januar nochmal sprechen werden, aber ich bin mal optimistisch und gespannt, wie das ganze ausgeht."

Base Frau 3: "Das brauchen Sie nicht, es wird klappen."

Na wers glaubt... :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tohmse

Das geile ist, dass man selber nichts aktiv gemacht hat und trotzdem so viel Zeit dafür aufwenden muss. Hoffe es geht jetzt alles gut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Ney.

Ich drücke dir alle daumen.

Echt krass mit welchen Methoden manche Leute in den Callzentern da arbeiten.

Deswegen lehne ich grundsätzlich alles ab und will auch keine Unterlagen nach hause geschickt haben.

Das es auch anders gehen kann, zeigt folgendes beispiel.

Meine Schwiegermutter besitzt ein altes Handy mit nem einfachen mein Base Vertrag für 15 euro oder so. da hat sie dann festnetzflat, 50 freiminuten in andere netze und glaub ich 50 frei sms.... letztens hat sie nen anruf bekommen für ne partnerkarte. Sie hat angenommen.

Als die Karte da war, hat sie keinen gefunden der sie haben wollte, also sofort zurückgeschickt und per email den Auftrag storniert - binnen 24h kam die Bestätigungsmail, dass alles storniert wurde. Keine Kosten, keine Probleme - alles gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airportshuttl

Telefonisache Werbung ?

Wenn mich wer anruft und ein ...blabla Gespräch beginnt, sage ich sofort

" Sie wissen, dass telefonische Werbung illegal und strafbar ist?

Also lassen sie das, sonst bekommen Sie Post von meinem Anwalt"

Ich habe schon lange keine telefonischen angebote mehr bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atahan

Telefonisache Werbung ?

Wenn mich wer anruft und ein ...blabla Gespräch beginnt, sage ich sofort

" Sie wissen, dass telefonische Werbung illegal und strafbar ist?

Also lassen sie das, sonst bekommen Sie Post von meinem Anwalt"

Ich habe schon lange keine telefonischen angebote mehr bekommen!

Nope, du hast durch nen laufenden Vertrag bei Base bestimmt irgendwo nen kleines Häkchen, dass denen erlaubt, Dich über "interessante Angebote" informieren zu dürfen :D

Datt schärfste is, die rufen meine Freundin neulich in meiner Anwesenheit an und bieten ihr den Base all in Tarif für 30€/Monat...den selben tarif hab ich seit nem Jahr und zahle nur 20€.

Wie der Rest des Telefonats verlief, als ich den Höhrer übernahm, könnt ihr Euch denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airportshuttl

Nein;

Da ich viele Kontakte und auch Mobilfunkverträge habe, (Personal etc)

achte ich immer darauf, dass keine Werbewünsche zugelassen werden.

Doch leider "verkaufen" manche Firmen rechtswidrig hre Kundendaten an Dritte.

Dann kommen halt solche telefonischen oder email- Werbeversuche.

Die Damen in den Call-Centern, die dann anrufen, können ja nichts dafür, dass sie Geld verdienen wollen.

Doch nur durch drastische Ankündigungen kann man die Damen oder Herren dazu bewegen, meine Daten (vielleicht) aus dem Datenbestand zu entfernen.

regards..

WN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.