Jump to content
  • 0
asso100

Bekomme Route66 nicht mit i900 Omnia ans laufen

Frage

Hallo,

habe seit Freitag das Omnia und bekomme die Navigation nicht ans laufen. Hatte heute das Omnia über eine Stunde im Garten liegen in der Hoffnung es würde sich etwas tun, außer "GPS-Position wird ermittelt" tut sich nichts.

Wäre super, wenn jemand mal ne "Schritt-für-Schritt" Anleitung erstellen könnte.

Sage schon mal Danke in der Hoffnung, dass Route66 auch bei meinem i900 irgendwann mal ans Laufen kommt.

Zum Schluß noch ne Frage:

Da die Anleitungen ja generell sehr mager sind: Von wo aus, bzw. wie habt ihr Route66 installiert.

Ich habe die Daten der Speicherkarte in den Gerätespeicher kopiert und von dort aus installiert!

77 Antworten auf diese Frage

  • 0

Also ich hab Route66 von der CD auf den Internen Speicher installiert.

Habe vorher im Handy das aGPS aktiviert und den Hardware-COM auf 9 und Baudrate auf 4800 gestellt.

Danach hat sich Route66 gestartet und nach ca. 20 Sekunden hatte es meine Position.

Seitdem dauert es nur noch max. 5 Sekunden bis es den Satfix hat und meine Position anzeigt.

  • 0

Hi bin neu hier,

euer forum ist echt toll.

hab aber mal eine frage. ich habe eine flatrate für gprs. wenn ich agps nutze verbindet er nur mit gprs und lädt die daten runter wo sich die sats befinden. oder?? also fallen nur die kosten für gprs an???

mfg

  • 0

Hallo truce,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du als erstes die daten der speichkarte aufs i900 in den zusätzlichen speicher kopiert und die installatiion gestartet?

Welche Änderungen hast du vor der Installation durchgeführt?

  • 0

Hey asso,

darf ich fragen wo du wohnst??

ich war jetzt erst in berlin, und hatte garkein gps signal.

als ich wieder auf der autobahn war gings wieder.

bedeutet: in großstädten mit vielen hohen häusern wirds schwer werden

mfg

  • 0

Auf dem Land bei Mainz.

Aber sag, wie hast du installiert, welche Einstellungen vorgenommen und in welcher Rehenfolge (nach dem Auspacken des Gerätes) installiert?

  • 0

Hallo truce,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du als erstes die daten der speichkarte aufs i900 in den zusätzlichen speicher kopiert und die installatiion gestartet?

Welche Änderungen hast du vor der Installation durchgeführt?

Nein, hab die Speicherkarte gar nicht benutzt - hab sie einfach formatiert, und benutz sie als "Zusatzspeicher" ;)

Hab erstmal mein Handy so eingerichtet ohne GPS. (Also auch Active Sync und die Treiber fürs Handy fürn Lapi)

Dann hab ich die CD genommen, in Laptop reingeschoben und mit dem mitgelieferten USB Datenkabel das Handy angeschlossen. Dann das Route66 Installationsprogramm von CD ausgeführt und das Datenkabel vom Handy getrennt.

Dann hat sich das Programm installiert auf dem Handy (hab dort beim Installieren "Interner Speicher" ausgewählt)

Das Programm ist dann gestartet und nach ca. 2-3 Minuten Satelliten gefunden.

Da mir das zu lange gedauert hat, bin ich aus dem Programm raus, hab aGPS aktiviert und wieder gestartet - dann hatte es die Satelliten innerhalb 20 Sekunden und sofort meine Position. Seitdem dauert es nur noch ~5 Sek bis es meinen Standort hat. Und es geht wirklich sehr sehr genau.

hab aber mal eine frage. ich habe eine flatrate für gprs. wenn ich agps nutze verbindet er nur mit gprs und lädt die daten runter wo sich die sats befinden. oder?? also fallen nur die kosten für gprs an???

Nein, es fallen keine weiteren Kosten an. Nur die Kosten für GPRS-Daten.

Gruß

  • 0

Hallo truce,

sorry wenn ich nochmals nachfrage. Ich werde heute Abend einen Hardwarereset durchführen und nochmals von vorne beginnen.

1. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du zuerste das Handy eingerichtet, also keine Syncsoftware installiert.

2. Du hast vor der Samsung-Software die Navisoftware installiert

3. Anschließend die WAP-Einstellungen vorgenommen oder bereits bei der Handykonfguration

4. Welche Einstellungen hast du bei GPS eingestellt?

  • 0

OK, hier nochmal Stichpunktartig für dich:

  1. Handy anschalten und einrichten

    (Erstkonfiguration + evtl. Netzeinstellungen - werden aber meist automatisch übernommen je nach SIM-Karte)


  2. GPS auf dem Handy einrichten
    • Hauptmenü > Einstellungen > System > "Erweitertes GPS":

      XTRA aktivieren, Autom. Download aktivieren, 24


    • Hauptmenü > Einstellungen > System > "Externes GPS":

      [Programme] GPS-Programmanschluss=COM2, [Hardware] GPS-Hardwareanschluss=COM9 Baudrate=4800, [Zugriff] Haken aktivieren für automatische Verwaltung


    [*]Activesync installieren sowie die i900 Treiber von der Samsung CD

    [*]Handy per USB an den PC anschliessen

    [*]Route66 CD in den PC einlegen und aufs Handy installieren

    [*]USB-Datenkabel vom Handy entfernen

    [*]Daraufhin installiert sich Route66 auf dem Handy und startet danach sofort

    [*]Nach ca. 20 Sekunden solltest du bei "freier Sicht" zum Himmel deine Position auf dem Navi sehen ;)

:erledigt:

  • 0

Hallo truce,

:icon_razz

danke für deine Hilfe, es funzt, war ne harte Nuß.

Nochmals Danke!!!!!!!!!!!!!!!

  • 0

hy

ich hab auch probleme mit route66

installiert ist alles, es läuft auch. Aber ich hab des problem dass es mal läuft, mal net, mal dauerts 20sek bis meine position gefunden wurde, mal dauerts 5 min. Im moment hab ichs schon wieder 20min an und es wird nix gefunden. des is doch net normal, oder?

Kann mir vielleicht jemand sagen woran des liegen könnte?

Ich muss dazusagen dass ich route66 auf einer extra speicherkarte hab und es von der installiert hab.

Aber daran kanns ja schlecht liegen weil ich es ja schon zum laufen gebracht hab.

vielen dank im vorraus

steve

  • 0

Hallo,

danke für die Anleitung.

Mit dieser genauer Anleitung geht es definitiv-sehr gut recherchiert.

VG

Hans

  • 0

Also entweder bin ich blind oder deppert...ich kann bei der Install von Route 66 nur Spehcerkarte auswählen und nicht internen Speicher. Was mach ich denn falsch?

  • 0

würde mich auch mal intressieren wie ich das auf den Handyspeicher bekomme.

Habe die karte erstmal draußen gelassen. aber er sagt immer ich muss den kartenleser anschließen. habe aber keinen.....

  • 0

mal ne kurze frage was ist aGPS

  • 0

Hallo Merlcat,

aGPS

Gruß Benny

  • 0

bei mir sagt Route66 auch nur Speicherkarte.

ciao climbersp

  • 0

Danke Benny

mmmmmhhhh blöde ausgedrückt von mir

- wie stelle ich aGPS im Omnia ein ?

- entstehen dadurch zusätzliche kosten ?

Gruß Merlcat

  • 0

Hallo Merlcat,

deine Fragen wurden alle schon in anderen Threads beantwortet, bitte benutz die Suchfunktion. Hier in Kürze: Aktivieren über Einstellungen ==> System ==> Erweitertes GPS, Kosten wenn Du mobil eine Datenverbindung aufbaust die nicht durch einen eventuell vorhandenen Datentarif abgedeckt wird: Ja.

Gruß Benny

  • 0

OK, hier nochmal Stichpunktartig für dich:

  1. Handy anschalten und einrichten

    (Erstkonfiguration + evtl. Netzeinstellungen - werden aber meist automatisch übernommen je nach SIM-Karte)


  2. GPS auf dem Handy einrichten
    • Hauptmenü > Einstellungen > System > "Erweitertes GPS":

      XTRA aktivieren, Autom. Download aktivieren, 24


    • Hauptmenü > Einstellungen > System > "Externes GPS":

      [Programme] GPS-Programmanschluss=COM2, [Hardware] GPS-Hardwareanschluss=COM9 Baudrate=4800, [Zugriff] Haken aktivieren für automatische Verwaltung


    [*]Activesync installieren sowie die i900 Treiber von der Samsung CD

    [*]Handy per USB an den PC anschliessen

    [*]Route66 CD in den PC einlegen und aufs Handy installieren

    [*]USB-Datenkabel vom Handy entfernen

    [*]Daraufhin installiert sich Route66 auf dem Handy und startet danach sofort

    [*]Nach ca. 20 Sekunden solltest du bei "freier Sicht" zum Himmel deine Position auf dem Navi sehen ;)

:erledigt:

also so hat es heute super funktioniert, vielen Dank.

Was mir aber aufgefallen ist, das die Verbindung weiter bestehen blieb, da ich ein Zeitvolumen habe, gibt es damit ein Problem.

Allerdings habe ich dann XTRA wieder deaktiviert und es ist keine Verbindung mehr aufgebaut wurden.

Die Position hat das GPS aber trotzdem berechnet.

ciao climbersp

  • 0

@Truce: Vielen Dank! :thankyou:

Nach vielen vergeblichen Versuchen hat es Dank Deiner Anleitung endlich funktioniert. Es lohnt sich also, das Forum intensiv zu durchsuchen.

Der Fehler lag bei bei meinem i900 in der COM-Schnittstelle GPS-Programmanschluss. Im Forum wird hier oft der Wert 3 angegeben, sowohl für Rpoute66 als auch für iGO8. Nach dem Durchforsten der vielen Threads zum Thema bin ich hier nun auf den Wert 2 gestoßen. Zum ersten Mal überhaupt, dass dieser Wert erwähnt wurde. Und siehe da, es funktioniert super! :cool:

In diesem Sinne

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×