Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asso100

Bekomme Route66 nicht mit i900 Omnia ans laufen

Frage

asso100

Hallo,

habe seit Freitag das Omnia und bekomme die Navigation nicht ans laufen. Hatte heute das Omnia über eine Stunde im Garten liegen in der Hoffnung es würde sich etwas tun, außer "GPS-Position wird ermittelt" tut sich nichts.

Wäre super, wenn jemand mal ne "Schritt-für-Schritt" Anleitung erstellen könnte.

Sage schon mal Danke in der Hoffnung, dass Route66 auch bei meinem i900 irgendwann mal ans Laufen kommt.

Zum Schluß noch ne Frage:

Da die Anleitungen ja generell sehr mager sind: Von wo aus, bzw. wie habt ihr Route66 installiert.

Ich habe die Daten der Speicherkarte in den Gerätespeicher kopiert und von dort aus installiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
boomersch

nein geht nicht habe ich versucht.

mit dem i900 bin ich über den Gerätecenter verbunden, habe ich konntrolliert

aber mein route66-sync sucht immer noch nach Geräten und die Maske von route geht nicht auf...

auf meinem handy zeigt er allerdings die Verbindung an mit sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

So, ich hab´s nun endlich geschafft - hab so lange gelesen, neu installiert und probiert, bis ich heute das lang ersehnte GPS Signal bekam und mich eine freundliche Männerstimme tatsächlich navigiert hat.

Ich schreibe jetzt einfach mal, was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe - ob die für Andere auch so klappt, weiß ich nicht, aber es ist ein Weg von vielen. Wichtig ist vor allem, dass Ihr die hier beschrieben COMport- und restlichen Einstellungen zwingend übernehmen müsst. Für die Software ist es COM2, nicht COM3.

Ich habe die Speicherkarte neu formatiert und das Route66 über WinMob aus dem Dateiexplorer entfernt.

Wichtig (wusste ich vorher nicht oder bin einfach nicht drauf gekommen): bei mir verlangt die Installations-CD von R66 zwingend einen USB-Kartenleser - anders geht die Installtion nicht und lässt einem nur noch die Option zum Abbruch.

Handy und Leser müssen beide an den PC angeschlossen sein.

Die Installation des Proggies selbst geht schnell. Danach hab ich das Handy einmal ausgeschaltet (muss man eh, um die Speicherkarte wieder einzulegen, der Akkus muss dafür abgenommen werden).

Nach dem Neustart meldet sich Route66 auf dem Handy mit dem Haftungsausschluss etc. pp. und dann kommt der berühmte Satz "GPS Position wird ermittelt. Den hatte ich 2 Tage lang, nichts passierte.

Wichtig: nach der Installation muss von der CD Route66 Sync gestartet werden (Firewall so einrichten, dass das Programm online gehen kann). Das wird oft vergessen, ist aber wichtig. Ansonsten kann der Syn Prozess online nicht gefahren werden, läuft über den normalen Port 80 (http, Internet)

Am Anfang kam die Fehlermeldung auf Englisch: "Some files are missing etc. .." Nicht beirren lassen, beenden und nochmal neu starten. Dann sieht man auf einmal, dass das Update in Deutsch gefahren wird, dann klappt auch alles.

Die Daten auf dem Omnia werden mit denen vom Server abgeglichen. So habe ich dann erst einmal gemerkt, dass ich gar kein Kartenmaterial dabei habe, sondern mir das (kostenfrei) von Route66 herunterladen muss; ich meine die DACH Karten. Es erscheint die Meldung: "Sie haben eine Software gekauft, aber noch nicht heruntergeladen. Aha. Der Download tröpfelt etwas, wird aber vemutlich serverseitig künstlich gedrosselt. Danach hab ich mir noch schnell ein Backup der Karten angelegt (man weiß ja nie).

In den Optionen der NaviSoft gibt es unter Extras einen Punkt, der nennt sich "Lizenzen synchronisieren". Den muss man ein paar Mal anklicken (kommt öfter mal die Meldung "Verbindungsfehler"). Danach sieht man - oh Wunder - dass das vorher hartnäckig verschlossene Symbol nun ein offenes und damit frei geschaltetes Schloss anzeigt. Jippiiiieh, es geht voran.

Nun braucht man nur noch ein GPS Signal. Ich bin heute mit dem Auto unterwegs gewesen ... es dauert zwar ca. 4-5 Minuten, aber dann ... war es endlich da. Die Software kann man dann schließen, beim nächsten Start steht das GPS beunruhigend schnell und ist sofort verfügbar, nach 3 Sekunden. Na endlich.

Mein Versuch, ein GPS Signal in den Räumen einer Wohnung zu kriegen, ist sehr langwierig und offenbar für den ersten Start nicht zu empfehlen. Wer Geduld hat und nach draußen geht, wird belohnt.

Es gab hier mal die Frage, wie man das Route66 aufruft oder wo man es findet. Ich habe mir das in die Startleiste von Windows Mobile gelegt, und das geht so:

1. Möglichkeit:

Einstellungen --> Menüs --> dort sieht man die Software, die installiert ist und findet auch Route66. Haken davor, fertig. Ab sofort ist es im linken, oberen Menüeintrag unter "Start" auch zu finden.

2. Möglichkeit (unkomfortabler)

Programme --> und dann nach unten scrollen. Zum Scrollen dient die Taste in der Mitte, zwischen den beiden Hörertasten. Mit der Zeit hat man dafür ein Gefühl.

Liebe Grüße, Verena

EDIT: weiß jemand, wo man sich Radarwarner POIS / Tools herunterladen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boomersch

hallo verena,

wirklich klasse deine ausführungen. das problem bei mir ist ich habe nur vista auf meinen

rechnern und ich bekomme weder noch ein firmwareupdate ans laufen,noch route-sync bei mir!!!!

ich habe mir schon überlegt ob ich eine andere software kaufen soll!!! mc guider oder so

ich weiß echt nicht mehr weider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

Hmmm ... Vista habe ich zu Hause nicht, da bleibe ich beim guten alten XP. Aber warte mal ... es gibt eine Möglichkeit, einen so genannten Kompatibilätsmodus für XP zu erzwingen ...

Geh mal mit der rechten Maustaste auf Dein CD-ROM-Laufwerk im Arbeitsplatz, wo die ROUTE66 Scheibe drin liegt. Dann auf "Öffnen", kein Doppelklick.

Daraufhin siehst Du den gesamten Inhalt der CD. Dort gibt es ein grünes Icon namens "browse.exe". Klick dort mal auf Eigenschaften --> Kompatibilität --> Häckchen setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für --> WinXP (müsste es bei Vista geben).

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, da ich Vista nur an der Arbeit nutze.

Prüfe außerdem, ob die interne Firewall von Microsoft dort etwas blockt, könnte ich mir gut vorstellen.

*daumendrück* das wird schon. Ich warte gespannt.

Liebe Grüße, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boomersch

hallo verena,

firewall habe ich offen,

nein keine chance--vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

Och, mööööntsch ... das tut mir ehrlich leid. Ich werde mir am Monatg das Ganze mal unter Vista anschauen - vielleicht komme ich irgendwie weiter.

Wer aus dem Forum hat das R66 unter VISTA bereits zum Laufen bekommen? Der arme boomersch braucht Hilfe.

Danke und liebe Grüße, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boomersch

also ich glaube mitlerweile nach meinen ganzen Versuchen, das man unter Vista

keine Aktionen bezüglich Route-sync und auch firmwareupdates vornemen kann!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

Nee, boomersch - so kurz vor dem Ziel geben wir doch nicht auf, aber Hallo. ;)

Wenn ich mir die Profile der einzelnen User hier anschaue, sehe ich, dass sehr viele mit Vista operieren.

Ich glaube aber ganz ehrlich nicht, dass Dein Problem in Vista begründet ist.

Es gibt entweder in Programme oder Einstellungen einen Button, der Fehlermeldungen heißt. Vielleicht wird bei Dir dort was abgelegt.

Schade, dass ich den Rechner von Dir nicht selbst in Augenschein nehmen kann ... so eine Ferndiagnose ohne Kenntnis weiterer aktiver Tools ist verdammt schwer. *seufz*

Läuft bei Dir Norton oder McAfee o.ä. im Hintergrund?

Liebe Grüße, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boomersch

guten morgen verena,

dann kommst du mal zu mir ins schöne siegerland!!!!!!!!!!

Es wäre schön, wenn der fehler bei mir liegen würde ,aber ich habe keine Lust mehr

mich mit diesem Schei.............. abzugeben.

ich findes sehr lieb von dir, das du noch an ein funktionieren glaubst.

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

Aloha, Peter -

das Siegerland ist ja gar nicht soooo weit weg - wir sind beide Kinder aus NRW, was sind in dem Bundesland schon 50 km. :-)

Vorschlag: wenn wir bis zum Ende der kommenden Woche nicht weitergekommen sind, machste Dich auf den Weg nach Gladbeck, dann knöpfe ich mir das Ding vor und suche nach dem Fehler. Das kriegen wir hin, ich weiß es.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Genau. :cool:

Alles Liebe, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boomersch

ich schau mal,ob ich eine Baustelle in der Nähe habe, dann könnte ich anrücken

Danke für dein Angebot.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
madamx

Ihr werdet es kaum glauben habe heute zum aller ersten mal nach tagen mich navigieren lassen können. erst mit ExtraGPS(dabei download deaktiviert), danach konnte ich es abschalten und hatte innerhalb weniger sek. wieder GPS.

Das Handy hat mich echt nerven gekostet tagelang habe ich nichts als ausprobiert ... FESTSTEHT in der Whg., auf dem Balkon vor der Eingangstür bei mir bekomme ich kein GPS sobald ich im Auto sitze und ne strasse weiter fahre habe ich es auf anhib.

@Bommersche

ich habe auch VISTA und zu anfangs auch meine Probleme mit syn. nach langen an und aus stecken neu installieren und gefuckel klappte es.

lies mal den Text den ich etwas höher geschrieben habe.

wichtig vie Verena schon sagte sind die GPS einstellungen Com2, Com9 und 9600 Baut,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Z4Devil

@ Peter: ich helfe Dir, sieh zu, dass Du nach Gladbeck kommst. Ich mache das unter XP, kompatibel mit Vista machen wir das nachher.

@ madamx: super! Das freut mich rieisig, wieder eine®. Ist doch ein tolles Gefühl, wenn das Ding geht, oder? :-)

Liebe Grüße, Verena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
smartflight74

@ boomersch

Hi,ich habe meine Karten auch mit VISTA freischalten können.Aber auch ich war fast am verzweifeln,wollte mir auch schon MC Guider draufladen.Aber dann ging es doch.Bei mir ließ sich die Route 66 sync Software nicht installieren.Vorher hatte ich aus lauter Verzweiflung die komplette Navisoftware versehentlich gelöscht.Nach einem Anruf bei Route66 wurde mir geholfen.Auf der Homepage von Route66 gibt es die Möglichkeit,die Sync Software gratis runterzuladen.Das funktionierte schon mal.Dann wurde mir geraten,die Software einzeln zu installieren-also den Ordner 2577 und Data.Das hat auch geklappt(habe die Speicherkarte vorher formatiert-nur FAT,nicht FAT32!) Anschließend Handy mit dem USB Kabel verbinden und die Sync starten.Das wurde hier schon mal sehr genau beschrieben.Keine Sorge,das mußt du bestimmt auch mehrere Male versuchen,bei mir hat es beim ersten Mal auch nicht gleich geklappt.Wenn du dann ne Internetverbindung stehen hast,brauchst du nicht mal das externe GPS aktivieren.Apropos externes GPS,wenn deine WAP Einstellungen nicht stimmen und du nicht ins Internet kommst,funktioniert das externe GPS auch nicht.Das war bei mir der Fall.

Ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Rigo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lol33

Nein, hab die Speicherkarte gar nicht benutzt - hab sie einfach formatiert, und benutz sie als "Zusatzspeicher" ;)

Hab erstmal mein Handy so eingerichtet ohne GPS. (Also auch Active Sync und die Treiber fürs Handy fürn Lapi)

Dann hab ich die CD genommen, in Laptop reingeschoben und mit dem mitgelieferten USB Datenkabel das Handy angeschlossen. Dann das Route66 Installationsprogramm von CD ausgeführt und das Datenkabel vom Handy getrennt.

Dann hat sich das Programm installiert auf dem Handy (hab dort beim Installieren "Interner Speicher" ausgewählt)

Das Programm ist dann gestartet und nach ca. 2-3 Minuten Satelliten gefunden.

Da mir das zu lange gedauert hat, bin ich aus dem Programm raus, hab aGPS aktiviert und wieder gestartet - dann hatte es die Satelliten innerhalb 20 Sekunden und sofort meine Position. Seitdem dauert es nur noch ~5 Sek bis es meinen Standort hat. Und es geht wirklich sehr sehr genau.

Nein, es fallen keine weiteren Kosten an. Nur die Kosten für GPRS-Daten.

Gruß

Der Post is zwar schon was älter...

... aber grade mal nebensache^^

So hab ich das auch gemacht. ABER (!) Da ist keine Map zu finden auf der CD :icon_mad: muss ich die jetzt kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hillitamy

So, ich hab´s nun endlich geschafft - hab so lange gelesen, neu installiert und probiert, bis ich heute das lang ersehnte GPS Signal bekam und mich eine freundliche Männerstimme tatsächlich navigiert hat.

Ich schreibe jetzt einfach mal, was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe - ob die für Andere auch so klappt, weiß ich nicht, aber es ist ein Weg von vielen. Wichtig ist vor allem, dass Ihr die hier beschrieben COMport- und restlichen Einstellungen zwingend übernehmen müsst. Für die Software ist es COM2, nicht COM3.

Ich habe die Speicherkarte neu formatiert und das Route66 über WinMob aus dem Dateiexplorer entfernt.

Wichtig (wusste ich vorher nicht oder bin einfach nicht drauf gekommen): bei mir verlangt die Installations-CD von R66 zwingend einen USB-Kartenleser - anders geht die Installtion nicht und lässt einem nur noch die Option zum Abbruch.

Handy und Leser müssen beide an den PC angeschlossen sein.

Die Installation des Proggies selbst geht schnell. Danach hab ich das Handy einmal ausgeschaltet (muss man eh, um die Speicherkarte wieder einzulegen, der Akkus muss dafür abgenommen werden).

Nach dem Neustart meldet sich Route66 auf dem Handy mit dem Haftungsausschluss etc. pp. und dann kommt der berühmte Satz "GPS Position wird ermittelt. Den hatte ich 2 Tage lang, nichts passierte.

Wichtig: nach der Installation muss von der CD Route66 Sync gestartet werden (Firewall so einrichten, dass das Programm online gehen kann). Das wird oft vergessen, ist aber wichtig. Ansonsten kann der Syn Prozess online nicht gefahren werden, läuft über den normalen Port 80 (http, Internet)

Am Anfang kam die Fehlermeldung auf Englisch: "Some files are missing etc. .." Nicht beirren lassen, beenden und nochmal neu starten. Dann sieht man auf einmal, dass das Update in Deutsch gefahren wird, dann klappt auch alles.

Die Daten auf dem Omnia werden mit denen vom Server abgeglichen. So habe ich dann erst einmal gemerkt, dass ich gar kein Kartenmaterial dabei habe, sondern mir das (kostenfrei) von Route66 herunterladen muss; ich meine die DACH Karten. Es erscheint die Meldung: "Sie haben eine Software gekauft, aber noch nicht heruntergeladen. Aha. Der Download tröpfelt etwas, wird aber vemutlich serverseitig künstlich gedrosselt. Danach hab ich mir noch schnell ein Backup der Karten angelegt (man weiß ja nie).

In den Optionen der NaviSoft gibt es unter Extras einen Punkt, der nennt sich "Lizenzen synchronisieren". Den muss man ein paar Mal anklicken (kommt öfter mal die Meldung "Verbindungsfehler"). Danach sieht man - oh Wunder - dass das vorher hartnäckig verschlossene Symbol nun ein offenes und damit frei geschaltetes Schloss anzeigt. Jippiiiieh, es geht voran.

Nun braucht man nur noch ein GPS Signal. Ich bin heute mit dem Auto unterwegs gewesen ... es dauert zwar ca. 4-5 Minuten, aber dann ... war es endlich da. Die Software kann man dann schließen, beim nächsten Start steht das GPS beunruhigend schnell und ist sofort verfügbar, nach 3 Sekunden. Na endlich.

Mein Versuch, ein GPS Signal in den Räumen einer Wohnung zu kriegen, ist sehr langwierig und offenbar für den ersten Start nicht zu empfehlen. Wer Geduld hat und nach draußen geht, wird belohnt.

Es gab hier mal die Frage, wie man das Route66 aufruft oder wo man es findet. Ich habe mir das in die Startleiste von Windows Mobile gelegt, und das geht so:

1. Möglichkeit:

Einstellungen --> Menüs --> dort sieht man die Software, die installiert ist und findet auch Route66. Haken davor, fertig. Ab sofort ist es im linken, oberen Menüeintrag unter "Start" auch zu finden.

2. Möglichkeit (unkomfortabler)

Programme --> und dann nach unten scrollen. Zum Scrollen dient die Taste in der Mitte, zwischen den beiden Hörertasten. Mit der Zeit hat man dafür ein Gefühl.

Liebe Grüße, Verena

EDIT: weiß jemand, wo man sich Radarwarner POIS / Tools herunterladen kann?

Hallo Z4Devil,wollzr dir erst einmal für deine ausfürliche Arbeitsanleitung danken!!!!!!!!!!! Route 66 funktioniert auch bei mir und auch im Haus ( EMPFANG ).

Es lohnt sich doch manchmal, wenn man sich durchs Forum liest.

So jetzt aber noch eine kleine frage zum besseren Handling und sofortigen starten des Programms. Bei mir es im File Explorer und ich kann machen was ich will, ich kriegs da nicht raus.

Gedacht hatte ich mir eine Verknüpfung direkt auf meine startseite!!!!!! weisst du oder die Gemeinde Rat???

Gruß

hillitamy aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emcolt

Hallo Zusammen

Ich bekomme die DACH Karte nicht freigeschaltet.

Habe folgendes gemacht.

Beim installieren der Sync Software wurde die Karte im Cardreader formatiert. Das Programm installiert. Karte ins Handy. Programm hat sich installiert, aber keine Karte(wissen wir ja). Route66 im Handy gestartet UBS Kabel angeschlossen und Sync Software am PC gestartet. Jetzt heisst es auf dem Handy Sync....., aber nichts passiert. In "mein Gerät" ist die DACH Karte nicht drin. In der Sync Software auf aktualisieren gedrückt, passiert nichts.

Handy abgehängt und Internet laufen lassen, mit Route66 in den Store66 gegangen und die DACH Karte (EURO 49.95) heruntergeladen. Karte markiert und auf synchronisieren gedrückt. Nach etwa 20 mal "Synchronisierung war erfolgreich" aber das Schloss an der Karte ist immer noch Rot, bin ich am verzweiflen:frown:.

Grüsse Emil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hillitamy

Hallo Emcolt,

hast du keinen freischaltcode bekommen?? Mußt in der Navisoft diesen erst eingeben , sonst läuft die sync nicht !!

Schaue bei Z4Devil rein !!

hillitamy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterforeve

hallo,

dazu 66 hätt ich mal ne Frage, denn bei mir kommt immer Karte Germany nicht enthalten, oder so, und dann findet er den Satelliten nicht, bzw. er läd ewig die Position, ohne, dass was passiert. Wo ist der Fehler?

Und kostet des Navi 66 was, wenn man keinen Vertrag dafür hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.