Jump to content
exodus88

Benachrichtigungs- (Push-) Probleme wieder da?

Recommended Posts

exodus88

Ich habe ein NXT-L29 Mate 8. Dieses wurde mit der FWC636B103 ausgeliefert und hatte wie bei vielen die Probleme mit den Benachrichtigunen. Mit viel Zeitaufwand fürs testen, probieren usw... konnte ich das Problem mit meinen Workaround lösen. --> https://www.handy-faq.de/forum/workaround-benachrichtigungen-push-t321202/
Ebenfalls hatte ich dieses getestet unter C432C152 und letztendlich auf der C636B170, auf der ich bis Ende letzter Woche auch blieb, da alle meine Apps das machten was sie sollten.

Sparkasse, PayPal, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Whatsapp (machte auch ohne Workaround nie Probleme), Aquamail - alles kam direkt und ohne Verzögerungen durch, auch wenn das Smartphone einen halben Tag lang ungenutzt rumlag.

Ohne irgend etwas verändert zu haben, hatte ich seit Donnerstag wieder massive Probleme. Speziell mit WhatsApp - das eigentlich noch nie Probleme machte - kamen die Meldungen erst an, nachdem der Bildschirm aktiviert wurde. Zuerst dachte ich das es an WA selbst liegt, da ich einen Tag vorher ein paar Updates erhalten hatte, wobei eben auch WA ein Update erhielt. Cache löschen, Neuinstallation und auch ein weiteres Update auf v2.21.556 brachten leider keine Besserung. Erst am Abend viel mir auf, das sich diese Problematik nicht nur auf WA beschränkte sondern auch AquaMail nicht mehr zuverlässig pushte. Aus beruflicher Sicht ist das für mich ein absolutes NoGo, da ich darauf angewiesen bin (Außendienst).

Somit habe ich mich Donnerstag Nacht durch gerungen, die C432B170 Full einzuspielen, da hier die Benachrichtigungsproblematik lt. Info vom Hersteller und auch überwiegend hier behoben wurde. Vor und nach dem Update habe ich einen Factoryreset durchgeführt um ein absolutes, cleanes System zu haben. Ebenfalls nutze ich kein Backup, da es auf dem Mate 7 damit schon immer zu Problemen mit Benachrichtigungen kam.

Gute 2 Stunden später war es dann soweit, mein Mate 8 war personalisiert und komplett eingerichtet - alles funktionierte wie es soll und die Benachrichtigungen meiner bereits angesprochenen Apps kamen sofort, ohne irgend eine Verzögerung durch. Freitag und Samstag lief alles wieder wie gewohnt perfekt.

Von Samstag auf Sonntag machte mein Mate 8 eines seiner automatischen Updates der Apps aus dem Playstore. Unter anderem auch eines von "Android System WebView" und zwar auf die Version 49.0.2623.105.

Seitdem pusht Aquamail und Whatsapp nicht mehr zuverlässig... Teils nur sporadisch mit großer Zeitverzögerung oder erst wenn das Display wieder aktiviert wurde.
Bei AquaMail ging das gestern Abend sogar soweit, das die Mails nicht mal ankamen, wenn das Display eingeschaltet wurde. Erst nachdem die App geöffnet wurde waren auch die Mails zu sehen...

Im großen und ganzen alles sehr Kurios... Schade das es aktuell bei mir nicht mehr zuverlässig klappt. Aber ich bin der Meinung das den schwarzen Peter aktuell Google zu tragen hat und nicht Huawei, denn es hatte ja alles funktioniert wie es sein sollte.

Im PlayStore habe ich mir das Datum für die "Android System WebView - 49.0.2623.105" angesehen und zeigte mir den 21.03.2016. Es kann auch gut möglich sein, das dieses Update das Problem bei mir unter der C636B170 auslöste und ebenfalls für das Manko unter der C432B170 verantwortlich ist. Zeitlich würde das auch gut passen?!?

Ist natürlich eine reine Vermutung meinerseits, aber irgendwo muss ich ja ansetzten und den Schuldigen suchen.

Seit ihr mal so nett und postet eure Version von Android System WebView und Whatsapp und schreibt dazu ob es damit Problem gibt oder nicht.

Danke

Roland

bearbeitet von exodus88
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@exodus88

 

leider kann ich diese Phänomene bei mir auch nachvollziehen. Nach einem Update vom WA oder Googlediensten zeigten sich Verzögerungen im Push. Diese waren nach einem Reboot dann zwar nur mehr sporadisch auf. Aber ab und zu erwische ich WA und vor allem gmail, dass Sachen erst ankommen wenn ich die Apps öffne. Das interessante daran ist, dass die Mails und Nachrichten jedoch schon da sind nur die Benachrichtigung selber scheint nicht durchzuschlagen. 

 

Details zu den Apps:

  • Android System WebView - 49.0.2623.105
  • WhatsApp - 2.16.4
  • Gmail - 6.0115979076.release

Insgesamt finde ich das Verhalten recht seltsam. Vorallem da dies nicht nur bei meinem Mate 8 vorkommt sondern auch bei meinem OnePlus One seit Android 6.0. Ich glaube, dass hier der Google Doze-Modus der "Schuldige" ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo @freedroid

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich dachte schon ich werde ein wenig Senil :-)

 

Aber das beschriebene Phänomen von dir bezüglich der Mails kann ich bestätigen. Öffne ich meinen Client, in diesen Fall AquaMail, ist die Nachricht sofort sichtbar in der Smartbox. Hier hätte die App gar keine Zeit diese nachzuladen. Es fehlt aber legliche Benachrichtigung.... Weder auf dem Sperrbildschirm, Infoleiste noch irgend ein Ton wird hier abgespielt oder angezeigt, auch nicht wenn das Display aktiviert wurde.

 

Im übrigen habe ich gerade bemerkt das ich einen Zahlendreher bei der WA Version drin habe.... Es ist nicht die v2.21.556  sondern v2.12.556.

Es wird mir aktuell auch keine weiteres Update angezeigt oder angeboten. Aber du hast eine Version 2.16.4 angegeben, die natürlich höher (neuer) ist als meine?!?

 

Wenn ich mich nicht irre, ist die App "Android System WebView" für das pushen von Nachrichten verantwortlich und somit auch schuld an dem Dilemma...

 

Gruß

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

 

vielen Dank für den Link.... Werde mal testen und berichten ob es was gebracht hat :-)

 

Danke

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid
vor 42 Minuten, exodus88 said:

...du hast eine Version 2.16.4 angegeben, die natürlich höher (neuer) ist als meine?!?

 

Ich habe nach den Push-Problemen erst gedacht es liegt an WA und habe dann ein manuelles Update direkt von der WA Seite gefahren. Daher die aktuellste Version. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Irgendwie ist das Problem immer noch nicht wirklich vom Tisch...

 

Ich bin seit einer Woche auf der C636B180 unterwegs, und ab und an erwische ich das Mate 8, das es keinerlei Benachrichtigungen mehr durchlässt.

Müsste ich jetzt einen Wert abgeben, müsste ich schätzen das 85 - 90% der Benachrichtigungen funktionieren und auch angezeigt werden. Bei den restlichen sieht es aber schlecht aus.

 

Was ich wirklich nicht verstehe ist, das es Tagelang problemlos funktioniert und ohne irgend einen Eingriff oder Umstellung nicht mehr klappt. Warum??? Das ist die Frage aller Fragen....

 

Es ist auch nicht leicht dem Gerät auf die Schliche zu kommen, das "es mal wieder nicht so funktioniert wie es soll". Da ich aber gerade im Büro sitze und daneben mein Ipad liegt, das ebenfalls meine Mails und andere Apps Abruft bzw. synchronisiert, fällt mir das zum Glück auf.

 

Im aktuellen Fall betrifft das Auqamail, das hier sozusagen einfriert und keine Mails abgerufen werden...

Das Ipad ist so konfiguriert das es alle 15 Minuten meine 4 Konten über Pop3 abruft. Das Mate 8 über Push als IMAP - somit realtime, was auch im Normalfall bestens funktioniert!

 

Da ich das Gerät beruflich nutze, bekomme ich viele Mails am Tag, die für meinen Job (Vertrieb) wirklich wichtig sind.

 

Das Mate 8 liegt unangetastet neben mir und das Ipad bimmelte bereits 2x, da Emails eingegangen sind. 3 Davon auf meine Firmenadresse und 2 mit niedriger Priorität auf meine Privatadresse(n). In Summe somit also 5 Mails in einen Zeitraum von 30 Minuten.

 

Mate 8 aktiviert und...nix, keinerlei Benachrichtigungen. Auqamail gestartet und.... keine neuen Nachrichten.... Konten angesehen und Synchronisierungszeiten überprüft... Siehe da, eine halbe Stunde ist nichts passiert (siehe Bild).

 

Erst nachdem ich den Abruf manuell angestups habe (nach unten ziehen) gingen die Mails ein....

Gestern und vorgestern hatte ich das Problem das PayPal nicht pushte, auch nachdem ich die App gestartet hatte - somit ein ähnliches Problem, nur mit einer anderen App.

 

Ich bin nicht der Typ der jetzt ins Lager rennt und einen Hammer hole um damit das Mate 8 zu bearbeiten, sondern eher dazu neige das Problem zu lokalisieren.

 

Das Mate 8 war zu diesem Zeitpunkt mit dem WLAN in der Arbeit verbunden. Signalstärke ist sehr gut, da ich nur 2 Meter neben dem Accesspoint sitze an dem auch mein Ipad angedockt ist und funktioniert. Fehlerhafte Verbindung kann ich somit ausschließen.

 

Ein Grund für die Problematik sind evtl. die automatischen Updates der einzelnen Apps über denn PlayStore. Hier hat meiner Meinung nach Huawei immer noch massive Probleme die dieses Phänomen auslöst. Wird eine App aktualisiert, funktioniert diese mit den Benachrichtigungen bzw. Synchronisierung nicht mehr richtig und pusht nicht mehr.

 

Speziell habe ich hier PayPal, Ebay und Sparkasse im Auge wo ich beschwören kann, das es daran liegt. Macht die Sparkassenapp ein Update, bekam ich in der Vergangenheit keine Signalisierung mehr über den Kontowecker. Hier musste ich immer meine "push" Adresse erneuern und über das Smartphone einscannen. Aber seit den letzten Update der Sparkassenapp funktionierte auch das ohne das ich was machen musste. Evtl. haben hier die Programmierer der Sparkassenapp nachgebessert da sie von meinen 20 Emails genervt waren.

PayPal bekam vom Sonntag auf Montag ein Update und seit dem Zeitpunkt bekam ich auch keine Signalisierung mehr... App gelöscht und neu installiert, funktioniert wieder.

Ähnlich verhält sich das Huawei Gerät wenn ich die interne Backupfunktion nutze - nicht bei jeder App, aber bei den angesprochenenen - diese Funktionieren zwar, pushen aber nicht.

 

Ansonsten ist es wirklich so, wie ich es schon so oft geschrieben habe.... Das Smartphone funktioniert circa eine Woche und macht dann wieder irgendwelche Probleme...

 

Aber es ist nicht im Sinne des Erfinders das man sein Smartphone alle 1 -2 Wochen komplett neu aufsetzt, da habe ich wirklich etwas besseres zu tun!

 

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, auch wenn ich aktuell etwas angepisst bin....

 

Roland

 

 

 

 

Screenshot_2016-04-13-11-04-09.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dogukan2002

Hallo

Habe auch eine Mate 8 64gb mocha mit Asia Firmware c636b103. Habe auch bis heute whattsapp push problem. Heute habe ich eine englischen forum ein Lösung gefunden. Wenn man Android System Web view app auf werkeinstullungen zürückstellt und Auto update über playstore für diese app blockiert keine Probleme mehr mit whattsapp push Nachrichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dogukan2002

Habe seit 4 Tagen Mate 8

Aber update app zeigt keine neue update. Gibt's evtl. irgendwann offizielle Ota update oder muss man immer selber updaten? Und mit 180 er update push problem gelöst?

bearbeitet von Dogukan2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Gestern war es mal wieder so weit....

 

AquaMail hat 2 Stunden mal wieder überhaupt nichts abgefragt... Ebenso pushte WhatsApp erst nachdem das Display von mir reaktiviert wurde.

 

Hängt vermutlich wieder mal mit dem Google Update zusammen, was das Gerät kurze zeit vorher gemacht hat.

 

Es ist echt zum Kotzen wenn man auf Emails beruflich angewiesen ist. WhatsApp ist da noch zu vernachlässigen, da zu 95% nur belangloser, privater Scheiß drauf läuft.

 

LG

 

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wäre Gmail für Dich da keine Alternative? Genau hier hatte man ja auch mit dem letzten Update angesetzt und ich kann da - wobei derzeit das Mate 8 allerdings cals Zweitgerät eingesetzt wird - keine Probleme feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo Marco,

 

klar wäre Gmail eine alternative, wenn auch das richtig funktionieren würde... Aber ich kann dir viel genug Beiträge verlinken, bei denen auch GMAIL nicht pusht.

 

Es spielt keine Rolle welche EmailApp man(n) verwendet. Egal ob K9, AquaMail, Type und weis der Geier was es noch alles gibt, die Freude über die funktionierende App ist leider nur temporär :-(

Wie bereits geschrieben ist hier Google der "Verschlimmbesserer" hier werden aus Sicherheitsgründen API´s geändert und die Berechtigungen durcheinander geschmissen um Sicherheitslücken zu stopfen und zukünftige Angriffe vorzubeugen. Nur blöd das diese Schnittstellen auch von Thirdpartyapps benutzt und benötigt werden. Das ist echt zum Kotzen und hat nichts mit Huawei zu tun, ALLE Androidgeräte die mit MM laufen sind davon betroffen.

Abhilfe schafft meistens nur eine Neuinstallation OHNE einspielen eines Backups, da hier die alten zugewiesenen APIS´s wieder genutzt werden die nicht mehr funktionieren. Darum findet man häufig Meldungen wie z.Bsp.: K9 funktioniert nicht mehr, dafür aber Aquamail oder umgekehrt... Da die "alternativ App" auch neu eingespielt wird und die Konten neu konfiguriert werden.
Sicherheit ist schon wichtig, aber auf kosten laufender Apps in meinen Augen einfach Blödsinn!

 

Des weiteren muss man unterscheiden zwischen Push und Push... Hört sich jetzt blöd an, ist aber leider so :-)

 

Wir hier bezeichnen Push als Benachrichtigungen die uns auf unserem Smartphone angezeigt werden... Das Gerät pusht somit eine Nachricht auf den Bildschirm.

 

Email Push ist aber etwas anderes... Hier wird die Mail durch eine dauerhafte Verbindung zum Emailserver in Realtime auf das Handy transferiert und angezeigt. Praktisch informiert der Emailserver den verbundenen Client über eine neue eingegangene Nachricht (sehr vereinfacht erklärt).

Meines Wissens kann das gmail nur mit den eigenen Konten und für "Fremdkonten" gibt es hier leider keine EMAIL PUSH so wie ich es beschrieben habe. Hier kann man zwar aussuchen wie man das konfigurierte Konto abruft (pop3 oder IMAP) aber diese werden ausschließlich in einen vordefinierten Zeitraum abgerufen (nie - 15 Minuten - 30 Minuten - Stündlich) - glaube ich zumindest.

 

Hört sich jetzt bestimmt blöd oder penibel an, aber für meinen Job sind 2-3 Minuten unterschied wichtig und entscheiden über einen erfolgreichen Auftrag oder eine Niederlage :-(

 

Gruß

 

Roland

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hier noch ein wenig Feedback zum Mate 8 und den Benachrichtigungen....

 

Seit Anfang/Mitte Juni bin ich auf der C636B321 unterwegs und habe "meistens" keine Probleme mit Benachrichtigungen und alles läuft so wie es sein sollte.

 

Ehrlich gesagt, war ich noch nie solange ohne Reset auf einen Gerät von Huawei unterwegs :-) Das ganz nebenbei erwähnt.

 

Aber in der letzten Zeit, speziell seit Freitag gibt es wieder Probleme mit den Benachrichtigungen - zumindest das was mir aufgefallen ist.

 

Freitag bekam ich eine Mail von Ebay, das ich etwas verkauft hatte und fast zeitgleich eine weitere von PayPal wegen dem Zahlungseingang. Die Ebay App blieb aber stumm :-(

Normal bekomme ich die Benachrichtigungen sofort über die EbayApp und die Email erst 30 Minuten später - liegt an Ebay!

Also Ebay App geöffnet und und überprüft ob ich eingeloggt bin - alles ok. Eine Stunde später startete ich das Mate 8 neu... Direkt nach dem Start und dem Einbuchen ins Netz bimmelte das Handy mehrmals... Ebay - Artikel verkauft, Ebay Artikel bezahlt, PayPal Zahlungseingang.... Naja, kann ja mal passieren, evtl. hatte auch O2 ein Problem mit dem Netz, aber die Mails kamen ja an.

 

Sonntag war es noch viel Kurioser.... Zuhause bimmelte mein Ipad und informierte mich über eine neue Email. 30 Minuten später meldete sich mein Mate 8 bzw. Aqua Mail immer noch nicht. Klar, ab und an passiert es das AM Mail abholt und ich nicht informiert werde, weder per Audio noch auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich aber die App öffne ist die Mail zu sehen.

Aber dieses mal war alles anders.... App geöffnet und.... keine Mail zu sehen. Anschließend in den Account Bildschirm gewechselt wo ich meine Konten sehe und wann diese zuletzt abgerufen wurden (siehe Screenshot im Beitrag weiter oben). Dort konnte ich erkennen das alle 4 hinterlegten Konten vor 2 Minuten abgerufen wurden, trotzdem keine Mail sichtbar war.

Erst nach dem manuellen Abruf in der Smartbox kam die Mail, die bereits knapp eine Stunde alt war, bei mir an.

 

Nach wie vor habe ich den Verdacht das es etwas mit den Google Update zu tun hat, die ich Ende letzter Woche erhalten habe.... Immer dann treten bei mir Probleme auf.

 

LG

 

Roland

 

PS: Das soll keine Beschwerde sein, sondern nur meine Erfahrungen widerspiegeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.