• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Benötige Hilfe: Update neuer Firmware mit PC Companion nicht möglich

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin gerade echt am verzweifeln. Seit einiger Zeit erscheint bir meinem Ex. Arc S die Meldung (es bleibt ein Symbol in der Ecke), dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Möchte ich dies Starten, erscheint folgende Meldung:

k729xswj6vnq.png

Es wird die Software PC Companion benötigt. Schön und gut. Installiert, gestartet und es hat auch alles geklappt. Er lädt das Update herunter. Nun soll ich das Telefon für die Aktualisierung vorbereiten. Erst wird das Handy geprüft, wobei es dann selbstständig herunterfährt?!

ix9q7s4edsq.jpg

Aber bei diesen Schritten komme ich einfach nicht weiter. Ich habe schon alles probiert. Es geht nicht weiter. Seltsamerweise soll ich das Handy ausschalten, obwohl es doch selbst heruntergefahren ist (bei der Prüfung).

Was mache ich denn falsch?

P.S. Akku ist ausreichend geladen. // PC Companion bereits neu installiert. Keine Abhilfe.

Kann Jemand helfen?

Genervte Grüße mit nem

Schmattfohn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

37 Antworten auf diese Frage

  • 0

Geschrieben

und bin auf der Suche nach einer Lösung.

Um sicher zu gehen habe ich mein xperia arc auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bin genau vorgegangen, wie es im PC Companion beschrieben wird. Es passiert das, was schmattphone beschreibt.

Merkwürdigerweise:

Wenn ich mein Smartfone mit dem Rechner verbinde, bietet PC Companion mir die Softwareaktualisierung auf 4.0.2.A.0.62 an.

Gehe ich im Telefonmenü auf Softwareaktualisierung erscheint die Mitteilung, dass die neueste Softwareaktualisierung auf dem Telefon installiert ist. (Im Smartfone steht unterTelefoninfo die Build-Nummer 4.0.2.A.0.42)

:icon_roll

Hat jemand eine Lösung?

Grüße

evele ratlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Sind die Treiber alle richtig installiert.Hab das Update gestern erfolgreich installiert.Mal das Tool direkt bei SE laden,hab ich so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme wie eingangs geschildert. Während der Aktualisierungsphase schaltet das Handy ab und es erscheint der Hinweis "neue Hardware gefunden SMCP FLASH DEVICE", fast zeitgleich friert der PC dann zusätzlich ein. Mein Handy sagt mir hingegen sie haben die aktuelle Firmware.

Bei PC Companion habe ich eine Reparaturinstallation durchgeführt und versucht die Installation im Massenspeichermodus durchzuführen, welches vom Programm aber nicht akzeptiert wird. Das der Provider hier evtl. eine Rolle spielt, möchte ich wegen der genannten Schwierigkeiten ausschließen, nach zahlreichen Versuchen fällt mir heute jedoch keine Lösung mehr ein.

Sofern jemand hier erfolgreich war, möge er bitte entsprechende Lösungsansätze posten.

candyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

* Smartphone an PC anschliessen

* PC Companion schliessen

* Gerätemanager öffnen (Bild siehe unten)

* unter Tragbare Geräte das geliebte Phone auswählen

* diesen Treiber deinstallieren

* Phone vom PC trennen

* Moment warten und Phone wieder mit PC verbinden

--> Treiber wird neu installiert

Im PC Companion nun die Aktualisierung starten und laufen lassen.

Tada:--> Neue Software drauf 4.0.2.A.0.62

Ich bin so stolz auf mich.:cool:

Ich hoffe, es bringt euch auch den gewünschten erfolg!!!

Viele Grüße

*evele*hatsdrauf

post-909843-14356881861841_thumb.jpg

post-909843-14356881862086_thumb.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo,

also ich verneige mich in stiller Ehrfurcht. Vom Lösungsansatz sieht das Ganze sehr vielversprechend aus und ich werde es gleich ausprobieren. Morgen werde ich dann noch mal über das hoffentlich positive Resultat berichten.

Ich denke aber bereits jetzt, *evele* hatswirklichdrauf.

LG und danke

buddyjoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hab alles genau so getan hat bei mir leider nicht funktioniert. Handy schaltet sich immer noch ab un update führt sich nicht durch.

Hat noch wer einen Ansatz fürs Problem? Oder hat es bei den andern funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

dann wuerde ich an dieser Stelle die Daten aus dem Phone auf dem PC sichern

und das Teil auf Werkseinstellungen zuruecksetzen samt Speicherkarte formatieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hatte ich alles gemacht, nix ging.

Aber habs jetzt hinbekommen, bin an meinen 8 Jahre alten Rechner habs dort nochmal Probiert, heißt PC Companion installiert update gemacht und es hat geklappt.

Keine Ahnung wieso es am neuen High End Laptop trotz allen möglichen versuchen nicht funktionieren wollte, aber anscheinend stimmt das Motto:" Old is Gold" :icon_bigg

Aber vielen Dank an die Hilfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Mmmhhh,

bei mir war das Ganze bisher ohne Erfolg. Da das Handy abschaltet und der PC zusätzlich einfriert, werde ich PC Companion jetzt deinstallieren und dann neu installieren.

Sollte auch das ohne Erfolg bleiben, versuche ich es am WE bei meiner Freundin unter Windows 8, es scheint ja wohl doch eher ein Problem des Computers als des Handys zu sein.

buddyjoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Moi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem LaTop mit Wndows 7. Es ging absolut nicht, auch mit einer neu Instalatin von PC C.

Dann nahm ich das Lap Top meiner bersseren Hälte mit Windows Vista, PC C aufgespielt, USB angesteckt Treiber insatalliert und das Up-Date lief.

Ich denke es liegt wohl an Windows 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Für alle die auch die oben beschriebenen Probleme haben: Es liegt meist an Windows 7 selbst.

Lösung:

Companion

----------

1. Kompatibiltät auf Windows XP (SP3) stellen

2. Als Administrator starten

3. Manuell einen Flash USB Treiber installieren

Wenn Ihr nun die Aktualiserung in Companin startet, fährt das Telefon wie auch sonst nach der Prüfung runter. Dann wie folgt vorgehen:

1. USB-Kabel von PC und Telefon trennen

2. USB-Kabel wieder in den PC nach etwa 5 Sekunden

3. USB-Kabel wieder in das Handy stecken und die Zurück-Taste gedrückt halten.

4. Achtet nun auf folgende Meldung: Es wurde ein Gerät erkannt, für welche es keine Treiber gibt. Titel für das Gerät sollte "S1 Boot Download" heißen. Nun unter im Gerätemanager einfach für das unbekannte Gerät den USB Flash Treiber benutzen, den ich angehangen habe.

Viel Spaß!

PS: Wenn das neue unbekannte Gerät gefunden wurde, könnt ihr ruhig das Handy los lassen ;)

USBFlash_driver.zip

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

also bei mir funktioniert das mit dem update auch nicht aber bei mir sagt das Programm aber nicht das ich es runter fahren soll oder so...ich klicke auf Aktualisierung dann wird das gestartet und beim download bricht das ab und ich bekomme folgende Meldung (Anhang) habe die tipps mit dem Gerätemanager ausprobiert aber leider kein erfolg :( hilfeeeeeeeeee

post-915871-14356882780288_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

@maggioo

Welche Version von Companion hast? Hast du Kompatibilät auf WinXP SP3 gestellt und führst das Programm als Administrator aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo da_psycho,

ich habe die Version PC Companion 2.02.015. Ich bin administrator beim meinem Laptop aber ich weiß nicht wie ich das auf WinXP SP3 stelle :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

@maggioo

Die aktuellste Version hast du schon einmal. Es spielt nicht immer eine Rolle ob du Administator bist. Dennoch setzt die Option "Ausführen als Administrator" manchmal noch zusätzliche Optionen.

Also einfach Rechsklick auf deine Companion Verknüpfung, Reiter "Kompatibilität" Dort unter "Kompatibilitätsmodus" -> "Win XP SP3" unten unten Haken setzen bei "Ausführen als Admin"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

ich versteh es einfach nicht :/ hab es genauso gemacht wie du es beschrieben hast aber leider kommt trotzdem diese Fehlermeldung :( ich versuch morgen das ganze mal an einen anderen Laptop mal sehen ob es dann geht aber trotzdem danke @ da_psycho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

Hallo und Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Problem tritt auch während des Updates auf die neue Software auf.

Bei mir kommt immer während des Vorbereitungs-Schritts im PC-Companion (neueste Version von SE installiert) die Meldung das der Sony-Ericsson-Server überlastet wäre und ich es später erneut versuchen soll. Diese Meldung kommt bereits seit 3-4 Tagen während aller möglichen Tages- und Nachtzeiten.

Ich kann mir bald nicht mehr vorstellen das dies tatsächlich so sein soll.

BS ist WIN 7 pro. Am Xperia wurde ansonsten nichts gemacht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

also nach tausend versuchen und austausch meines Laptops hab ich es endlich geschafft :)

http://talk.sonymobile.com/thread/33307

geht auf diesen link und ladet euch diesen update service runter, geht perfekt! :icon_lol:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben

@ maggioo

Vielen Dank.

Mit deinem Link hat es bei mir jetzt auch endlich funktioniert:eusa_danc

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Software wie PC Companion sind fuer Firmware Update eher ungeeignet.

Bei allen neueren Sony Ericsson Modellen - benutzt bitte "SEUS" = Sony Ericsson Update Service !

Bitte nutzt die kostenlose Download-Funktion.

Hier ist etwas betagte dennoch im grunde korrekte Aleitung wie man http://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_forum/9440-handy_ueber_seus_updaten.html kann.

bearbeitet von Alex@xelA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0