Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmattfohn

Benötige Hilfe: Update neuer Firmware mit PC Companion nicht möglich

Frage

Schmattfohn

Hallo zusammen.

Ich bin gerade echt am verzweifeln. Seit einiger Zeit erscheint bir meinem Ex. Arc S die Meldung (es bleibt ein Symbol in der Ecke), dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Möchte ich dies Starten, erscheint folgende Meldung:

k729xswj6vnq.png

Es wird die Software PC Companion benötigt. Schön und gut. Installiert, gestartet und es hat auch alles geklappt. Er lädt das Update herunter. Nun soll ich das Telefon für die Aktualisierung vorbereiten. Erst wird das Handy geprüft, wobei es dann selbstständig herunterfährt?!

ix9q7s4edsq.jpg

Aber bei diesen Schritten komme ich einfach nicht weiter. Ich habe schon alles probiert. Es geht nicht weiter. Seltsamerweise soll ich das Handy ausschalten, obwohl es doch selbst heruntergefahren ist (bei der Prüfung).

Was mache ich denn falsch?

P.S. Akku ist ausreichend geladen. // PC Companion bereits neu installiert. Keine Abhilfe.

Kann Jemand helfen?

Genervte Grüße mit nem

Schmattfohn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
nobbi61

Software wie PC Companion sind fuer Firmware Update eher ungeeignet.

Bei allen neueren Sony Ericsson Modellen - benutzt bitte "SEUS" = Sony Ericsson Update Service !

Hier ist etwas betagte dennoch im grunde korrekte Aleitung wie man https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_forum/9440-handy_ueber_seus_updaten.html kann.

Bei der Update-Benachrichtigung im Phone wird explizit auf PC-Companion hingewiesen.

Sorry: In dem von dir geposteten Link ist, z.B. SEUS, nicht mehr downloadbar.

Deshalb half mir dieser bereits häufiger, über die SU-FU gefundene Link, nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alex@xelA

Bei der Update-Benachrichtigung im Phone wird explizit auf PC-Companion hingewiesen.

Na und ? Die SEUS wurde expliziert fuer Firmaware entwickelt.

Sorry: In dem von dir geposteten Link ist, z.B. SEUS, nicht mehr downloadbar.

Deshalb half mir dieser bereits häufiger, über die SU-FU gefundene Link, nicht weiter.

Natuerlich ist es downloadbar ! Klick einfach auf - "SEUS"

Du wirst weitergeletet zum Chip.de und da auf Download klicken - schon gehts los. Immer frische Deutsche Version.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobbi61

Ok. Du hast natürlich Recht betr. SEUS und Firmwareupdate. Ist aber für einen unbedarften User sicher nicht sofort erkennbar wenn SE explizit und NUR auf PC-Companion hinweist.

Zitat:"Hier ist etwas betagte dennoch im grunde korrekte Aleitung wie man Handy über SEUS updaten kann."Zitat-Ende

Ich hatte diesen Link genutzt und dort versucht SEUS zu downloaden. Dort kommt man aber über den weiteren Link nicht weiter.

Deinen ersten Link zum SEUS-Download hatte ich übersehen. SORRY:icon_redf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ballonkopf

Öööm, ich kann SEUS nicht starten, dort steht dann immer: Es konnte keine Verbindung zum Netz hergestellt werden...

Bin ich zu dumm?

post-626380-14356883257756_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alex@xelA

nein !

das war auch ein altes, nicht funktionierendes, update.

inzwischen habe ich die neuere version im ersten Post eingepflegt

bearbeitet von Alex@xelA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ballonkopf

Aaah, dort in #21 - Danke Alex@xelA,

ich hab mir SEUS mal direkt von der Sony Seite gezogen, die läuft.

Das Andere war von Chip.de. Ja, die geht net.

Übrigens habe ich dann vorher mal mit dem PC Companion geupdatet. Lief ohne Probleme durch.

Aber jetzt wo SEUS läuft, nehme ich es das nächste mal doch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alex@xelA

und ich kann SEUS auf den Seiten von Sony nicht mehr finden :-(

hast du einen direkten Link ?

bearbeitet von Alex@xelA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pettde

Wenn ihr das Update macht ist dann nicht das Rooten im Eimer?

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MarkDE

Hallo an alle,

ich hoffe, dass hier überhaupt noch jemand hineinsieht, da das Thema ja doch schon einige Tage alt ist.

Habe eine Frage bzw. Problem beim Updaten meines SXS (LT26). Da der PC Companion partout das Gerät unter WXP SP3 und Windows 8 Enterprise (x64) RTM nicht finden will, bin ich auf das SUS gewechselt. Dieses führe ich als Administrator jetzt nur noch unter W8 aus, da das WXP-Laptop zu lahm ist.

Ich habe, wie es die Anleitung wüncht, "der Gerät" heruntergefahren und mind. 30s ausgelassen. LT26 hat 100% volles Akku. Dann im SUS das LT26 gewählt, USB-Kabel in den PC, Leiser-Taste am SXS festgehalten und das USB auch dort hineingesteckt. Was passiert? Außer der grünen LED nichts weiter. SUS findet das SXS immer noch nicht und wenn ich die Leiser-Taste dann irgendwann einmal loslasse (habe alles zwischen 3s und 10s mal probiert), kommt auf dem Display nur diese doofe Batterie, die mir anzeigt, dass das SXS nun über USB geladen wird. SUS wartet jedoch immer noch darauf, etwas zu erkennen. Muh!

Hat jemand einen Tipp?

LG,

MarkDE

bearbeitet von MarkDE
...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alex@xelA

Bist du sicher das die "leise"-Taste gedrückt werden soll?

Wenn "ja" - erst dann die nötige Taste loslassen wenn der PC und das SUS es erlauben. Denn manche Rechner brauchen etwas mehr Zeit als nur kurz ne Taste drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ngrimp

Hallo an alle,

Ich habe, wie es die Anleitung wüncht, "der Gerät" heruntergefahren und mind. 30s ausgelassen. LT26 hat 100% volles Akku. Dann im SUS das LT26 gewählt, USB-Kabel in den PC, Leiser-Taste am SXS festgehalten und das USB auch dort hineingesteckt. Was passiert? Außer der grünen LED nichts weiter. SUS findet das SXS immer noch nicht und wenn ich die Leiser-Taste dann irgendwann einmal loslasse (habe alles zwischen 3s und 10s mal probiert), kommt auf dem Display nur diese doofe Batterie, die mir anzeigt, dass das SXS nun über USB geladen wird. SUS wartet jedoch immer noch darauf, etwas zu erkennen. Muh!

Hat jemand einen Tipp?

LG,

MarkDE

kann natürlich sein, dass du deinen Versuchsablauf nur falsch niedergeschrieben hast. Falls nicht:

  • 1. LT 26 mit mindestens 1/2 geladenen Akku eingeschaltet an den PC anschließen

  • 2. jetzt SUS starten, Handytyp auswählen und nun angezeigte Anleitung abarbeiten, also:

  • 3. USB vom Rechner ziehen

  • 4. jetzt das Handy für 30sec ausschalten

  • 5. nun USB - bei gedrückter Leiser Taste - und immer noch ausgeschaltetem Handy in den Rechner stöpseln und warten bis das SUS "sagt" Leiser Taste loslassen

  • 6. Warten bis der PC fertig ist Handy wieder ausstöpseln und einschalten.

Nun sollte das aktuelle Android auf dem Phone installiert sein. ;)

greetz

ngrimp

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MarkDE

@ngrimp:

Alles klar, werde mal deine Anleitung testen, SXS muss erst wieder aufladen. -.-

Der Unterschied zu unseren Vorgehensweisen ist direkt der Punkt 1. Ich habe es so verstanden, dass ich das SXS schon ausgeschaltet mit dem PC verbinden muss. Kann sein, dass ich es auch bei mehrmaligen Lesen der Anweisungen des SUS falsch gemacht habe. Werde deine Vorgehensweise testen und dann hier mitteilen.

Ich hoffe nur, dass es dieses mal funktioniert. Hatte Anfang des Sommers einen Vertrag abgeschlossen und mir das SXS dazu ausgesucht und wollte es auch direkt updaten. Damals auch mit dem SUS. Bei ca. 80% wurde Update abgebrochen und Gerät war dann nicht mehr zu gebrauchen. Startete immer wieder neu und zeigte nur "Sony" und "Xperia" an, dann wieder Neustart. SXS konnte man nicht einmal mehr ausschalten, musste warten bis Akku leer. Habe Gerät direkt umtauschen müssen. Also werde ich dieses mal LAN statt WLAN fürs Update nutzen, Akku bis 100% laden und dann mal schauen. Danke dir erst einmal. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MarkDE

@ngrimp: Vielen herzlichen Dank, es hat alles wunderbar geklappt. Hatte zwar ein Wenig gebangt, da das SUS für die letzten 5mm so lange gebraucht hatte, war aber sicherlich interner Prüfsummen-Check. Freue mich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
itmkoeln

Hallo liebe Community, ich hatte auch ein kleines Update Problem mit meinem Xperia sola, welches noch mit Android 2.3.7 ausgeliefert wurde (Android 4 bietet mehr Features z.B. Floating Touch). Obwohl PC Companion auf insgesamt 3 Rechnern versucht wurde hat nichts geholfen.

Erst *evele*s Ansatz mit dem Deinstallieren und Reinstallieren des Treibers führte zu einem Updatevorgang...

tmkoeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.