Jump to content
SherlockPhone

Beratung Custom ROMs

Hallo,

 

Wer kann mir denn ein Custom ROM für das S5 empfehlen, das:

  • Möglichst schlank ist (Ich bestimme lieber selbst, welche Apps und Tools ich will)
  • die Funktionen des S5 dennoch unterstützt (Original- Kamera-App, Fingerabdruck-Scanner etc)
  • von dem restlichen Samsung - Gedöns aber befreit ist.

Gibt es sowas?

 

Ähnliche Fragen werden wohl oft gestellt... Ich vermisse leider Beschreibungen zu den vielen Custom ROMs nach denen ich mich etwas orientiern könnte.
Alle ROMs mal genau anlesen, und nach Inhalten prüfen ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand.

 

Ich vermisse da bei der Liste der ROMs Schlüsselworte wie Hardware-Kompatibilität, Ausstattung, Modding-Faktor etc. die mit Wertungspunkten versehen einen kurzen Überblick bieten.

Ich wünsche mir also ein ROM mit:

Hardware-Kompatibilität:+++

Ausstattung:+

Modding-Faktor:-

 

Hi,

 

wir arbeiten gerade an der Fingerabdruck Unterstützung für CyanogenMod 13. Ich melde mich morgen mit einer detaillierteren Antwort.

Das ist ja prima.
Aber gibt es denn keine ältere Version, bei der der Fingerscanner funktioniert?

Auf allen anderen CyanogenMod oder AOSP basierten Custom ROMs geht der Fingerabdruck-Sensor auch nicht. Die Entwickler arbeiten aber gerade an der Unterstützung.

 

Mit CyanogenMod würdest du Android 6.0.1 mit den meisten Sicherheitspatches haben. Ansonsten gibt es in CyanogenMod oder AOSP keine Blotware. Du bekommst das reine Android, das man von Nexus-Geräten kennt. Seit neustem gibt es eine neue Kamera namens Snap. Die APP ähnelt der originalen Samsung Kamera und unterstützt auch HDR.

 

Also fehlt leider nur noch die Unterstützung des Fingerabdruck-Sensors. Sobald die Änderung drin ist, haben wir die volle Unterstützung der Hardware.

 

Den neusten Stand der Änderungen siehst du hier: http://review.cyanogenmod.org/#/c/133238/

Kann man denn sagen, dass die Samsung-basierten ROMs (wie z.B. das Omega) den Fingerscan unterstützen?

 

Mit Android 6 kann ich mich gerne zurück halten. Selbst in 5.x sehe ich kaum Verbesserungen auf den ersten Blick.
Mittelfristig wird man aber wohl kaum drum rum kommen.

Hi,

 

ja alle Samsung Stock basierten Custom ROMs unterstützen die Hardware vollständig.

Ich habe bisher Cyanogenmod verwendet, leide sind die letzten Nightliys nicht sehr stabil. Gibt es eine andere, halbwegs stabile Custom-FW, die empfehlenswert ist und regelmäßige Updates bietet? Danke im Voraus!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×