Jump to content
Balha1977

BETA ANLEITUNG!!HTC 10 Wie komme ich zu Root-Zugriff / zur Custom ROM

Recommended Posts

Balha1977

 

HTC-10-min.jpg

 

 

!!!!! Anleitung !!!!!

 

 

ACHTUNG:

Die gesamten Anleitungen in diesem Thread stammen aus dem HTC-One-M9 Bereich und wurden komplett von Black-FR erstellt/bearbeitet,

ich habe es NUR hier rüber kopiert und möchte es mit Hilfe einige User etwas anpassen/ergänzen, so das man diese für das HTC-10 nutzen kann/darf,

daher meine große Bitte an dieser Stelle, den

"Gefällt mir"

Button im Origianl thread für

@Black-FR

tätigen

(Und nochmals ein riesen Dank für deine Gebotene Hilfe und Großartige Leistung).

 

 

 

1- Entsperren des Bootloaders.

2- Custom Recovery flashen

3- Gerät rooten (Optional)

4- Custom Rom flashen (Optional)

 

 

 

 

Achtung !!!
Weder Handy-FAQ, noch ich, noch ein zitierter/verlinkter
User übernehmen irgendeine Verantwortung für evtl. auftretende
Schäden am Gerät.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

 

 

HTC 10 Bootloader Unlock-Anleitung

 

 

 

ACHTUNG!! DIES IST EINE ÜBERSETZUNG VON DER HTC DEVELOPER SEITE!! UM DEN BOOTLOADER ZU ENTSPERREN MÜSST IHR EUCH DORT ANMELDEN!! AUF DIESER SEITE: https://www.htcdev.com/ !!!

 

!!!Vor dem Unlock via HTC-Dev wäre es ratsam, alle Einstellungen (HTC Backup in den Einstellungen) und Dateien von "SD" zu sichern, da durch den Unlock, dass Gerät in den Werkszustand zurückversetzt wird und auch der interne Speicher gelöscht werden könnte!!!

 

Hier geht es darum wie ihr euren Bootloader entsperrt um danach gegebenenfalls auch noch zu rooten oder eine Custom-ROM zu installieren!

 

 

-------------------------------------------------------------

Teil I

-------------------------------------------------------------

 

Den Bootloader entsperren:

 

  • Als erstes, die Platform-Tools (SDK-Tools) hier herunterladen
  • Nun erstellst du einen neuen Ordner auf Laufwerk C, den du dann zum Beispiel ''Android'' nennst.
  • Jetzt fügst die Dateien "adb.exe'', "AdbWinApi.dll'', "AdbWinUsbApi.dll" und ''fastboot.exe'' von dem SDK-Tools-Ordner (bzw. aus der platform-tools.zip) in den Ordner, den du gerade erstellt (Android) hast, hinzu.
  • Schalte dein Gerät aus.
  • Drücke den Volume-Down-Button und den Power-Button gleichzeitig (damit bringst du dein Gerät in den Download Modus).
  • Nun verbindest du dein Gerät wieder mit deinem Computer (über USB).

 

      gallery_931359_992_1435783403_13710.png

 

Den Download dieser Dateien findest du am Ende dieser Anleitung!

 

Starte jetzt CMD und navigiere zu deinem ''Android Ordner''. Der Befehl sieht so aus:

 

cd C:\Android

 

gallery_931359_992_1435783403_13712.png

 

Alternativ kannst du im "Android-Ordner" mit gedrückter Shift-Taste die rechte Maustaste drücken. Im erscheinendem Kontextmenü wählst du dann "Eingabeaufforderung hier öffnen" (Dies funktioniert erst ab Windows-Vista oder neuer, mit Windows-XP geht das alternative öffnen nicht)

 

 

gallery_931359_992_1435783403_13711.png

 

Jetzt gibst du diesen Befehl ein:

fastboot oem get_identifier_token

 

Es folgt ein langer Text den du von ''<<<< Identifier Token Start >>>>'' bis "<<<< Identifier Token End >>>>" kopieren musst. Und nur den Text! Ohne "<bootloader>"!!

 

gallery_931359_992_1435783403_13713.png

 

Alternativ kannst du im CMD-Fenster die rechte Maustaste drücken, "markieren" auswählen und dann mit der linken Maustaste den Text markieren.

 

gallery_931359_992_1435783516_15036.jpg

 

Auf https://www.htcdev.com/ geht ihr jetzt folgendermaßen vor:

 

1. Auf Unlock Bootloader, dann auf Get Started klicken.

 

gallery_931359_992_1435783403_13714.png

 

2. Dann müsst ihr euer Gerät auswählen. Im Falle des HTC 10 wählen wir hier "All Other Supported Devices" (Bitte drauf achten, es kann auch sein das euer Gerät (HTC 10) mit aufgelistet ist) und klicken dann auf "Beginn Unlock Bootloader".

 

gallery_931359_992_1435783403_13716.png      gallery_931359_992_1435783403_13715.png

 

3. Jetzt müsst ihr noch einmal bestätigen, das ihr die Prozedur wirklich durchführen wollt.

 

gallery_931359_992_1435783404_13719.png      gallery_931359_992_1435783404_13720.png

 

4. Nun ganz unten auf "Proceed To Step 5" klicken.

 

gallery_931359_992_1435783404_13717.png

 

5. Jetzt den kopierten Text in die leere Box bei HTC-Dev einfügen (bspw. Rechte Maustaste drücken und Einfügen auswählen). Anschließend auf "Submit" klicken.

 

gallery_931359_992_1435783404_13718.png

 

Du solltest eine E-Mail mit einer Unlock_code.bin erhalten, diese Unlock_code.bin musst Du in Deinen "Android Ordner" kopieren. Im cmd dann

fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin

eingeben. Auf dem Display des One sollte ein neuer Bildschirm öffnen, mit den Lautstärketasten "Unlock" auswählen und mit Power bestätigen. Der Bootloader sollte jetzt Unlocked sein, zu sehen ganz oben im Bootloader. Wer den Bootloader wieder sperren will, macht das mit dem Befehl

fastboot oem lock
gallery_816890_697_1435783203_10858.png

 

WIE SCHON ERWÄHNT, DAS IST NUR EINE ÜBERSETZUNG!! MEHR INFORMATIONEN AUF https://www.htcdev.com/ !! UM DEN BOOTLOADER ZU ENTSPERREN MÜSST IHR EUCH ANMELDEN!!

 

In der Geräteauswahl bei HTC-Dev muss man ganz unten "All other supported Devices" auswählen, so lange das One M9 noch nicht in der Liste aufgenommen ist!

 

 

Weder ich noch Handy-FAQ haften für diese Anleitung!! Alles auf eigene Verantwortung!!

 

 

Downloads:

SDK-Tools

HTC Sync Manager (Windows Only) (Nur bei Problemen mit der Erkennung des Gerätes!)

 

 

bearbeitet von balha1977
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

 

 

HTC 10 Recovery flashen

 

 

-------------------------------------------------------------

Teil II

-------------------------------------------------------------

 

 

 

Voraussetzungen Gerät:

 

 

 

 

Voraussetzungen am PC:

 

  • Als Administrator angemeldet
  • HTC-Sync mindestens beendet, besser deinstalliert
  • HTC 10  Treiber installiert
    (werden mit HTC-Sync installiert und beim deinstallieren von HTC-Sync kann ausgewählt werden, dass die Treiber nicht deinstalliert werden sollen)

 

Wie flashe ich ein Custom Recovery?

 

  • Am PC öffnest du nun ein CMD Fenster und navigierst in den SDK-Tools Ordner (z. B. C:\Android\)
  • Schalte dein Gerät aus.
  • Drücke den Volume-Down-Button und den Power-Button gleichzeitig (damit bringst du dein Gerät in den Download Modus).
  • Nun verbindest du dein Gerät wieder mit deinem Computer (über USB).
  • Das Gerät befindet sich nun im Download Modus und ist per USB mit dem PC verbunden
  • Jetzt mit folgendem Befehl die recovery flashen
    fastboot flash recovery Name_der_Recovery.img

    eingeben.

  • Abwarten, bis im CMD und am HTC 10  angezeigt wird, dass der Vorgang erfolgreich war. (siehe folgende Screenshots)
  • Nun am HTC 10  die Meldung "End flashing. Press power key to continue", mit der "Power-Taste" bestätigen
  • Die custom recovery wurde erfolgreich installiert.
  • Jetz mit den Lautsärke-Tasten, auf den Punkt "reboot to bootloader" navigieren und mit der "Power-Taste" bestätigen.
  • Anschließend, mit den Lautsärke-Tasten, auf den Punkt "Boot to recovery mode" navigieren und mit der "Power-Taste" bestätigen.
  • Die custom Recovery wird geöffnet und ihr könnt nun ein Backup von eurem Stock ROM anlegen.

 

So sollte es im cmd aussehen:

gallery_931359_992_1435783516_15039.png

 

Und so auf dem HTC 10 :

gallery_931359_992_1435783516_15040.jpg

 

 

 

Aktuelle Recovery Download:

 

TWRP Touch Recovery

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

!!! WICHTIG !!!

 

  • Beim ersten starten des TWRPs MUSS die Systempartition schreibgeschützt (nur "lesend")  eingebunden werden, dies ist überlebenswichtig die Systempartition schreibgeschützt einzubinden denn mit Schreibrechten hat man keinen Weg mehr zurück auf STOCK.
  • Jetzt MUSS direkt ein Backup vom "Boot.img" und "System.img" angelegt werden
  • Das Backup sollte dann auf einer MicroSD erstellt werden, diese muss im Anschluss korrekt formatiert sein.

    "Ohne das Backup, gibt's ohne RUU, keinen Weg zurück zum Stock."

 

Backup Anleitung:

 

  1. In der TWRP-Recovery einfach auf "Backup" gehen.
  2. Kontrollieren, das die Kästchen "Boot", "System" und "Data" angehakt sind
  3. Optional könnt ihr noch einen Namen für das Backup vergeben, dazu einfach oben auf "Backup Name:(Auto Generate) klicken
  4. Um das Backup erstellen zu lassen, den Schieberegler (Swipe to Back Up) von links nach rechts bewegen
  5. Das erstellte Backup im Anschluss auf den Computer übertragen (sdcard/TWRP/BACKUPS/Seriennummer_Eures_Gerätes/Name_des_Backups/).

 

Man weiss ja nie, was mit dem Telefon alles passieren kann ;)

 

 

 

bearbeitet von balha1977
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

 

>>> HTC 10 rooten <<<

 

 

-------------------------------------------------------------

Teil III

-------------------------------------------------------------

 

Du hast den Bootloader entsperrt und die Custom Recovery installiert? Dann geht es hier weiter!

Wenn nicht, dann beginne bitte bei Teil I dieser Anleitung!

 

Hier wird von @Black-FR erklärt, wie ihr euer Gerät, ganz einfach, rootet. Ihr braucht dazu kein CMD. Einfach nur euer Gerät und die Custom Recovery.

 

Anleitung:

 

  • Ladet euch die aktuelle SuperSU.zip (GANZ WICHTIG: Keine Ältere Version verwenden, diese Version sollte mindestens genommen werden) herunter (Vielen Dank an chainfire)
  • @alexpower Tipp: Beim rooten sollte die systemless Methode bevorzugt werden, um später eventuell Androidpay zu nutzen, wenn es in D verfügbar ist
  • Kopiere die "UPDATE-SuperSU.zip" auf den internen Speicher eures Gerätes
  • Startet mit eurem Gerät in den Recovery Mode
    (dies geht bspw. mit folgendem ADB-Befehl)
    adb reboot recovery
  • Wähle: "install"
  • Wähle die zuvor heruntergeladene .zip Datei
  • bestätige mit ja bzw. dem Schieberegler, dass du die Datei flashen möchtest
  • Nun startest du dein Gerät neu & es ist gerootet

 

Anmerkung:

 

Dieser Vorgang des Rootens ist vor allem für die User sinnvoll, die auf Stock bleiben wollen, aber die vollen Rechte in ihrem Android System erhalten möchten.

Alle die vorhaben sich ein Custom ROM zu flashen, könnten diesen Schritt auch überspringen, da Custom Rom's von Hause aus Root Rechte besitzen.

 

 

 

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

 

 

HTC 10 Custom Rom flashen

 

 

-------------------------------------------------------------

Teil IV

-------------------------------------------------------------

 

So, wenn ihr den Bootloader entsperrt und eine Custom-Recovery geflasht habt, könnt ihr euch jetzt eine Custom ROM flashen!

 

Voraussetzungen:

 

  • Akku möglichst auf 100%, auf keinen Fall unter 50%
  • unlocked via HTC-Dev oder S-OFF
  • Custom-Recovery (TWRP)
  • gewünschte Kernel.zip / ROM.zip

 

Hier eine Kleine Sammlung aus Handy Faq und XDA:

  1. Viper 10 (Hier im Forum)
  2. LeeDrOiD 10 (Im XDA)
  3. ICE (InsertCoint) (Im XDA)
  4. Bad Boyz US unlocked HTC 10 (Im XDA)

 

  • Treiber am PC für HTC 10 installiert (sollten sich mit HTC-Sync Manager installiert haben)

 

 

  1. Am PC als Administrator anmelden und Virenscanner deaktivieren (am besten schon während der Downloads), HTC-Sync deaktivieren, besser deinstallieren
  2. Kernel.zip / ROM.zip auf die interne "SD" bzw. die Micro-SD kopieren
  3. Reboot in die Recovery
    adb reboot recovery
    • Alternativ, manuell in die Recovery starten:
    • Schalte dein Gerät aus.
    • Drücke den Volume-Down-Button und den Power-Button gleichzeitig (damit bringst du dein Gerät in den Download Modus).
    • Jetz mit den Lautsärke-Tasten, auf den Punkt "reboot to bootloader" navigieren und mit der "Power-Taste" bestätigen.
    • Anschließend, mit den Lautsärke-Tasten, auf den Punkt "Boot to recovery mode" navigieren und mit der "Power-Taste" bestätigen.

     

    [*]Im Recovery "install" .zip ausführen und dort die ROM / Kernel zip auswählen

    [*]Reboot ins System durchführen

    [*]Warten, der erste boot dauert i.d.R. länger als gewohnt

    [*]Gerät 5-10 Minuten in Ruhe lassen

    [*]Gerät neu starten (Schnellstart in Einstellungen-Power abgewählt) und 5-10 Minuten in Ruhe lassen

     

Das "in Ruhe lassen" ist nicht zwingend notwendig, gibt aber dem System die Möglichkeit, sich ordentlich einzurichten.

 

bearbeitet von balha1977
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Beim Recovery, sollte der Punkt Bugs angepasst werden.

Den Text, den du dort hast, gab es nie als Bug...

Und beim ersten Start von twrp, muss zwingend darauf geachtet werden, dass die System Partition nur "lesend" eingebunden wird.

Danach dann direkt ein Backup anlegen, von:

Boot.img

und

System.img

Das Backup sollte auf einer MicroSD erstellt werden. Und diese muss korrekt formatiert sein.

Flippy hat dies, bereits hier im 10 Bereich mal erklärt.

Ohne das Backup, gibt's ohne RUU, keinen Weg zurück zum Stock.

Daher ist es extrem wichtig.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Und wichtig die aktuelle twrp nutzen, minimal .2-4 am Ende, damit auch die Data Partition entschlüsselt werden kann.

Und stimmt eine microsd ist extrem hilfreich, (sollte auch gleich eine aktuelle mit hoher Schreibgeschwindigkeit sein, zb SanDisk extreme ) macht Backup sehr schnell

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Habe nach Flippys Erklärung gesucht aber leider nicht gefunden, wo genau kann ich sie finden (so kann ich es verlinken oder seine Erklärung hier mit einbinden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die is' in meiner Signatur verlinkt. ;) Allerdings habe ich sie für das M9 geschrieben und nicht das 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Wenn du nichts dagegen hast würde ich deine Erklärung gern hier mit einbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei SuperSU, wird mindestens die aktuelle beta benötigt.

Den Link zur stable, kannst du zwar drin lassen, aber du solltest auch die aktuelle Beta verlinken und erwähnen, dass mindestens diese Version genutzt werden muss.

Gesendet von meinem HTC 10

Sehe gerade, du hast den Link direkt zur beta gesetzt.

Dass sollte besser angepasst werden.

Sonst musst du bei jedem SuperSU Release, den Beitrag überarbeiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Beim rooten sollte die systemless Methode bevorzugt werden, um später eventuell Androidpay zu nutzen, wenn es in D verfügbar ist.

Schlecht programmierte root apps wie ESDatei Explorer bekommen dann zwar kein root, haben es dann aber auch nicht verdient, ihre Unfähigkeit durch Systemroot zu fördern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hast du vielleicht beide links zur Hand? 

Werde es morgen versuchen anzupassen. 

Und wie kann ich es einstellen das man immer direkt zur aktuellen Version verlinkt wird? 

 

 

EDIT: Hoffe die Beschreibung ist soweit ok.

bearbeitet von balha1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Guten morgen zusammen

wenn ich wieder auf stock zurück will ist das noch wie früher ?

Also erst mein nandroid backup restoren original recovery flashen und dann relock ??

Wäre gerade wichtig für mich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Sebastian

 

Leider kenne ich selber mich nicht mit HTC aus.

Ich hab aber einen von den Cracks aufmerksam gemacht.

Ich denke, der meldet sich bestimmt bald hier.

Ein klein wenig Geduld noch.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Moin moin, deine Vorgehensweise die du beschrieben hast war soweit richtig. 

Bist du denn S-OFF? 

Falls ja dann gannnz wichtig ALLES auf Original zurück setzen (und zwar CID,  FW ect ect...), ansonsten läufst du der Gefahr entgegen dein Gerät zu killen.  

bearbeitet von balha1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ne hab nur über HTC Dev ensperrt . Gut dann kann ich ja heute alles machen vielen Dank für die Hilfe .

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Eine kleine Rückmeldung dies bezüglich wäre super ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.