Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OpaHarry

Bevorzugtes WLAN einstellen

Recommended Posts

OpaHarry

Ich weiß jetzt nicht, ob das eher ein Fall für ein Fritzboxforum ist, aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand helfen.

Zuhause in der Wohnung habe ich eine Fritzbox 3390 und im Keller dazu einen Fritz Repeater 300E. Wenn ich nun nach Hause komme, verbindet sich mein S5 zuerst mit dem Repeater im Keller (weil ich dort direkt vorbeilaufe) nur: das bleibt er auch, obwohl ich in der Zwischenzeit schon in der Wohnung in unmittelbarer Nähe der Fritzbox bin. Mit ihr verbindet er sich auch nach mehreren Minuten nicht selbstständig (obwohl in der Wohnung der Pegel von der Fritzbox viel besser ist), sondern nur, wenn ich es manuell durchführe. Wenn ich dann irgendwann mal in den Keller gehe, verbindet sich das S5 dagegen ruckzuck automatisch mit dem Repeater. Gehe ich nun wieder zurück in die Wohnung, bleibt das S5 trotz schlechterem Pegel immer noch am Repeater "hängen".

Nun meine Frage: kann ich die Priorität der Fritzbox irgendwie hochsetzen?

Herumgegoogelt habe ich deswegen natürlich auch schon, dort habe ich gefunden, dass es offensichtlich Apps genau dafür gibt - aber brauche ich da wirklich eine spezielle App dafür???

bearbeitet von OpaHarry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Kannst du das am S5 nicht einstellen?

Wenn ich bei der cm11 auf Einstellungen geh und dann auf Wlan tip,öffnet sich ein fenster mit den verfügbaren Netzen.

Unten rechts hab ich 3 Punkte,wenn ich da drauf drück,erscheint das Feld "Erweitert".

Da draufgedrückt erscheinen wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten,unter anderem der Punkt "Priorität der gespeicherten Netzwerke festlegen".

...da bei mir nur ein Wlan-Netz gespeichert ist,kann ich diesen Punkt nicht aufrufen,da ich ja nix zum auswählen hab.

...aber vllt ist auf dem S5 so etwas ähnliches vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Bei mir erscheint dann diese Seite:

6nwyji3z.png

Was hat denn das mit dem "Passpoint" auf sich?

Weiter unten kommen dann nur noch zwei ausgegraute Punkte (MAC-Adresse und IP-Adresse)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Gib den repeater WLAN mal ne andere ssid (pw kannst gleich lassen).

Dann sollte er automatisch wechseln.

Hab so ähnliche Probleme , HTC will ungerne wieder auf 5g zurück, wenn er sich einmal im 2,4g eingeloggt hat.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4.2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olor

Ich habe hier das gleiche Problem. Was soll das ändern der ssid mit dem Verbinden in das bessere Wlan zu tun haben?

Meine beiden Netze haben unterschiedliche ssid's

Lex

Gesendet mit TT4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Meine beiden Netze haben unterschiedliche ssid's

So war/ist es bei mir auch! Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und stecke den Repeater nur dann an´s Netz, wenn ich ihn tatsächlich brauche. Oder ich schalte in der Wohnung WLAN am S5 kurz aus und wieder ein - dann nimmt er sich das stärkere WLAN von der Fritzbox.

Das ist zwar immer noch alles andere als optimal, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass es DOCH irgendwie (auch ohne Extra-App) geht - es fehlt mir nur noch die Lösung...

bearbeitet von OpaHarry
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bei mir erscheint dann diese Seite:

Was hat denn das mit dem "Passpoint" auf sich?

Weiter unten kommen dann nur noch zwei ausgegraute Punkte (MAC-Adresse und IP-Adresse)...

Jetzt die Menütaste drücken und dann sollte es sichtbar sein (bei CM sind es eben drei kleine Punkte).

Gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpaHarry

Jetzt die Menütaste drücken und dann sollte es sichtbar sein (bei CM sind es eben drei kleine Punkte).

Sorry, aber da gibt´s keine Menütaste :huh: Und wenn ich lange auf den Softkey - also die Taste links unten - drücke, passiert gar nichts...

bearbeitet von OpaHarry
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das ist die Menü-Taste. Ich werd es mir mal genauer anschauen, wenn ich ein S5 in dir Hand bekomme.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.