Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
questioneer

Bilder vom PC auf Tablet über WLAN anschauen

Recommended Posts

questioneer

Hallo,

erstmal sorry falls ich im falschen (Unter-) Forum poste, keine Ahnung wo meine Frage richtig ist. Bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Zu meiner Frage:

Habe meinen Eltern ihr erstes Tablet gekauft. Die hätten jetzt natürlich am liebsten, dass die alle Fotos die die auf dem Laptop haben über Wlan oder ähnliches auf dem Tablet anschauen können (bzw. dem Besuch zeigen können).

Gibts da eine einfach Möglichkeit am PC bestimmte Ordner im Netzwerk freizugeben und dann übers Tablet darauf zuzugreifen?

Ich meine jetzt explizit nicht, das die vorher synchronisiert, also dauerhaft auf dem Tablet gespeichert werden, sondern das man übers Tablet quasi auf die Daten des laufenden PCs zugreift.

Das Tablet ist ein Lenovo Yoga 10 mit Android 4.2.2

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, da es etwas umständlich wäre immer erst alle Fotos per Kabel auf das Tablet zu ziehen.

Beste Grüße, Questioneer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhosT

Das müsste über den kostenlosen ES Dateiexplorer gehen. Du musst nur den Ordner auf dem Laptop freigeben und beim ES Dateiexplorer die IP vom Laptop eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
questioneer

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

Dumme Frage, vergibt der Router nicht bei jedem Neustart des PCs/bei jeder neuen Verbindung eine neue IP Adresse? Oder bringe ich da etwas durcheinander? Oder muss ich das einstellen, das die IP fix vergeben wird?

Irgendwas mit fix vs. varibale IP habe ich gerade im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GhosT

Normalerweise haben alle Geräte immer die gleiche IP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Oder auf ein NAS und ne eigene Wolke aufmachen.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4.2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

Ich würde dir auch den Tipp mit dem ES Explorer vorschlagen, das hat nur den Nachteil, dass der Laptop laufen muss und dass Navigieren im es Explorer, besonders für weniger versierte Nutzer, nicht ganz einfach ist. Du müsstest nur dann über die Windows eigene Funktion den Ordner freigeben (oben in der Toolbar oder über Rechtsklick).

Die Methode mit der Cloud wäre die flexiblere, da viele Apps damit zurechtkommen, zum Beispiel könntest du mit QuickPic die Bilder in der Cloud komfortabl neben den lokalen anzeigen.

Doch Cloud ist wirklich nur empfehlenswert, wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, sonst dauert der upload ewig.

LG

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tollkuehn

..vergibt der Router nicht bei jedem Neustart des PCs/bei jeder neuen Verbindung eine neue IP Adresse

Na ja, das ist vielmehr eine Sache des verwendeten Routers, bzw. auch dessen Einstellung. Ein guter Router wie z.B. die FritzBox vergibt den gleichen Geräten im Normalfall auch immer wieder die gleiche IP innerhalb des Netzwerks und das werden auch die meisten anderen so handhaben. Das was du wahrscheinlich meinst ist die öffentliche Adresse bei der Einwahl ins Internet, diese wechselt bei jeder erneuten Einwahl ins DSL Netz.

Würde dir aber dennoch empfehlen jedem Gerät eine feste IP Adresse zu vergeben und dir zu den Geräten eine Liste zu machen oder ein System, das man sich leicht merken kann. Das hätte eben gerade für solche Aktionen den Vorteil, dass man nicht viel nachdenken und nachsehen muss, sondern relativ einfacch eine Verbindung innerhalb des eigenen Netzwerks herstellen kann. Voraussetzung hierfür ist natürlich auch die entspr. Datei-und Ordnerfreigabe.

Hierfür solltest dich aber wohl erst mal Allgemein in das Thema Netzwerk einlesen und dich damit auseinader setzen, insbesondere mit dem TCP/IP Protokoll!

Ansonsten klappt das mit dem ES Dateiexplorer perfekt, zumindest bei mir zwischen Windows und Android mittels FTP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Einfach dhcp an lassen.

Und den Geräten die immer die selbe ip haben sollen, in den erweiterten Einstellungen dem Router sagen, immer diese ip verwenden.

Dies kann jeder speedport und fritzbox

Insertcoined von meinem HTC One 4.4.2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.