Jump to content
picard1701

Bluetooth Anruffunktion deaktiviert sich automatisch nach einigen Sek.

Recommended Posts

picard1701

Ich bin mit meinem neuen S7 Edge prinzipiell zufrieden. jedoch gibt es einen ganz großen Haken, der mich extrem stört. Das S7 ist nämlich das erste Handy, das nicht einwandfrei mit der Freisprechanlage in meinem Fahrzeug zusammenarbeitet. Ich fahre seit vielen Jahren einen älteren BMW (Baureihe E46) mit dem Navigationssystem Professional (MK4) und der neuesten Software-Version der Freisprechanlage (ULF). Zuvor hatte ich bereits zwei Windows Mobile und ein Android Handy, bei denen alle Funktionen der Freisprechanlage problemlos funktionierten.

Beim S7 ist es jetzt so, dass die Bluetooth Kopplung einwandfrei funktioniert und der Handy-Name im Display des Navigationssystems erscheint. Auch das Telefonbuch wird korrekt vom Handy ans Navi übertragen. Das was nicht funktioniert ist das Telefonieren/Sprechen über die Freisprecheinrichtung des BMW. Es ist ohne Weiteres möglich, entweder eine Telefonnummer über das Navi-Display abzurufen oder auch eine Nummer über die Freisprechanlage des Autos anzusagen. In beiden Fällen werden die Infos vom Fahrzeug an das Handy übermittelt und die Rufnummer wird auf dem S7 gewählt. Allerdings sind der Rufton sowie die Stimme des Anrufers nicht über die Lautsprecher im Fahrzeug hörbar, so dass über die Freisprecheinrichtung des BMW letztendlich kein Gespräch geführt werden kann.

Beim Suchen nach der Fehlerursache ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich nach erfolgter Kopplung beider Geräte auf dem S7 in die Bluetooth-Settings (Zahnrad Symbol) für das verbundene BMW Gerät gehe, dann deaktiviert sich der Schieberegler für die Anruffunktion automatisch nach einigen Sekunden. Wenn ich die Anruffunktion dann manuell wieder einschalte, bleibt die Einstellung der aktivierten Anruffunktion für ca. 15 Sekunden bestehen und schaltet sich dann wieder automatisch aus (der Schieberegler geht also wieder nach links). Der zweite Schieberegler in den Bluetooth-Settings, der die Telefonbucheinträge synchronisiert, bleibt dabei die ganze Zeit aktiviert. Ich gehe davon aus, dass dieses automatische Deaktivieren der Annruffunktion letztendlich dazu führt, dass ich keine Telefonate über die Freisprechanlage des Fahrzeugs führen kann.

Natürlich habe ich die aktuellste Firmware von Samsung auf dem Handy installiert. Des Weiteren habe ich schon Apps wie „Bluetooth Keep Alive“ und „Bluetooth Auto Connect“ auf dem S7 installiert. Gebracht hat das leider nichts, der Schieberegler der Anruffunktion geht immer wieder nach einigen Sekunden automatisch in die „Off“-Position.

Ein Anruf beim Samsung Support war auch eine Lachnummer… Denn anstatt mal irgendwelche Einstellungen mit mir durchzugehen, hat mich der Support-Mitarbeiter direkt an den Reparatur Service nach Dortmund verwiesen, um das Handy dort „reparieren“ zu lassen. Ich habe allerdings echte Zweifel, dass das Handy tatsächlich defekt sein soll…

Ich bin in dieser Sache für jeden Tipp dankbar, denn im Moment ist es echt sehr unbefriedigend, dass ich im Auto nicht mehr telefonieren kann, seitdem ich das S7 habe….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Android-Freak

Hi!

 

Ich habe selbst kein S7 Edge, sondern ein S7. Die Firmware dürfte aber fast gleich sein....

 

Könnte es eventuell sein, dass da irgendwelche Energiesparmaßnahmen (durch ein App oder durch Einstellungen in der Software) greifen? Da es ja immer genau 15 Sekunden abgeschaltet wird, könnte man ja in diese Richtung vermuten...

 

Gruß,

 

Android-Freak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ich habe so etwas auch schon beobachtet. Mit meinem Note 4 und vorher S3 war alles kein Problem, jetzt mit dem S7 Edge bricht ein Telefonat ebenfalls nach einiger Zeit einfach ab. Genauer gesagt kann ich nicht hören, was der andere sagt. Anscheinend kann der mich aber zumindest noch eine Zeitlang hören. Ob das genau 15 Sekunden nach Anrufannahme war kann ich nicht sagen. Ich habe es gedanklich auf die Zusammenarbeit mit dem Navigationsprogramm (Navigon) zurückgeführt, werde jetzt aber auch nochmal nach der Ursache forschen. Mein Auto ist übrigens ein Mercedes A-Klasse. Also ein anderes Modell.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picard1701
On 9.8.2016 at 15:11, Android-Freak said:

Hi!

 

Ich habe selbst kein S7 Edge, sondern ein S7. Die Firmware dürfte aber fast gleich sein....

 

Könnte es eventuell sein, dass da irgendwelche Energiesparmaßnahmen (durch ein App oder durch Einstellungen in der Software) greifen? Da es ja immer genau 15 Sekunden abgeschaltet wird, könnte man ja in diese Richtung vermuten...

 

Gruß,

 

Android-Freak

Hallo Android Freak,

 

die Energiesparoptionen habe ich geprüft. Da ist nichts Entsprechendes aktiviert. Aber Danke für den Tipp!

 

Gruß picard1701

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich glaube das liegt daran das eure älteren Freisprechanlagen den Bluetooth 4.2 Standard , den das S7 hat, nur noch teilweise unterstützen, und es deswegen zu den genannten Problemen kommt.

Also im Klartext, das s7 braucht eine Gegenstelle mit mindestens Bluetooth 3.0 oder sogar 4.0.

 

Zitat:

Mit Bluetooth 4.0, 4.1 und 4.2 ist Bluetooth 3.0 nicht veraltet oder überflüssig, sondern bleibt weiterhin aktuell und wird für bestimmte Anwendungen um einen Niedrig-Energie-Modus ergänzt.
Allerdings ist Bluetooth 4.x nur bedingt abwärtskompatibel. Das gilt für normale Bluetooth-Geräte, nicht jedoch für spezielle Sender, die ausschließlich Low-Energy-Bluetooth beherrschen und demzufolge einen passenden Empfänger benötigen. Gemeint ist, dass ein Gerät, dass nur Bluetooth 4.x beherrscht bei seiner Gegenstelle ebenfalls Bluetooth 4.x voraussetzt. Bluetooth 3.0 reicht nicht aus.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1805171.htm

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Aha. Was es alles gibt. Und wie kann ich feststellen, welche Art Bluetoothverbindung zwischen meinem Fahrzeug und dem S7 hergestellt wird?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

In der Farzeug Radio bzw. Navigations Beschreibung unter Technische Daten sollte eigentlich stehen welche Bt Verbindung das Gerät hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picard1701

Oh, das wäre ja echt blöd, wenn die von bgdfwaft beschriebene Abwärtsinkompatibilität der Grund für meine Problem mit dem Freisprechen im BMW sein sollte. Dann gibt es wahrscheinlich technisch überhaupt keine Möglichkeit die Freisprechfunktion ans Laufen zu bringen, oder?

 

Aber trotzdem vielen Dank für den Input!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Doch es gibt eine Möglichkeit, bei seinem Provider sich eine 2. Karte holen, z, B., eine sogenannte TwinCart oder UltraCart die auf der gleichen Nummer funktioniert, und sich ein 2. Handy holen das mit dem Autoradio bzw. Freisprechanlage noch funktioniert.

So habe ich es z.B. bei meinem Mercedes gemacht.;)

https://www.netzwelt.de/news/75471-ratgeber-alles-ueber-twincard-tricards-multi-sims.html

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Proll

Bei mir mit anderem Auto genau das Gleiche :(  Ich fahre einen Fiat Abarth Bj. 2015 mit dieser Blue&Me Ausstattung. Leider habe ich in den Unterlagen nichts zum Bluetooth gefunden!? Wird wahrscheinlich den selben Grund mit der "Inkompatibilität" haben...

bearbeitet von Proll
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.