Jump to content
  • 0
Buchi99

Bootloader wieder "sperren".

Frage

Blagus vom XDA-Forum hat einen Weg beschrieben, wie man einen zuvor entsperrten Bootloader wieder sperren kann, und so auch die Updates via SEUS oder Companion erhalten kann.

Theoretisch sollte auch der Support von SE wiederhergestellt sein - die Frage welche sich mir auftut ist, ob SE einen IMEI-Abgleich durchführt, ob der Benutzer nicht zuvor den Unlock-Code angefordert hat.

Nach 2 Testläufen wurde festgestellt, dass die Benutzerdaten beim sperren des Bootloaders erhalten blieben. Ich übernehme keine Haftung für entstehende Schäden am Telefon, die Benutzung der in dieser Anleitung aufgeführten Informationen geschieht auf eigene Gefahr und Risiko.

Vorbereitung

Akku zu 100% laden

Flashtool bei den XDA-Developers laden oder bei Rapidgator

Treiber für das Arc installieren (falls noch nicht geschehen)

Die "Xperia_Relock_bootloader.ftf" bei XDA-Developers herunterladen --> http://www.mediafire.com/?g1b5j712ajx4yjd

Handhabung FlashTool

1. FlashTool mit Administratorrechten starten

2. Im Programm auf die Schaltfläche "Flash" drücken

3. Bei "Select source folder:" auf der rechten Seite die ... drücken, und den Speicherort der "Xperia_Relock_bootloader.ftf" angeben (Ihr könnt nur den Ordner angeben, die ftf selber seht ihr nicht in der Liste!).

4. Haken bei "Wipe User Data" gesetzt lassen (Wird nicht bei jedem Vorgang angezeigt!)

5. OK drücken - Das FlashTool gibt jetzt weitere Anweisungen.

Flashvorgang

1. USB-Datenkabel vom PC entfernen

2. Handy ausschalten

3. Zurücktaste (Taste ganz links) am Handy gedrückt halten, und USB-Kabel mit Handy und PC verbinden

4. Das Flashtool beginnt nun bei korrekt installierten Treibern damit, den Bootloader wieder zu sperren.

5. Wenn "Flash finished" erscheint, kann das Handy vom USB-Kabel entfernt werden, und gestartet werden - Sollten keine Fehlermeldungen vom Flashtool ausgegeben werden, ist euer Bootloader wieder gesperrt.

6. Zum erneuten entsperren des Bootloaders, findet ihr hier im Forum bereits eine Anleitung.

bearbeitet von Jaaster

10 Antworten auf diese Frage

  • 0

Sinnvoll wenn man z.B sein Handy wieder verkaufen möchte (:

  • 0

Ich hatte echte Bedenken, wie ich ICS auf meinem Gelocktem XpeRIA Arc S installieren kann, kannst du bestätigen, dasss es auf dem Xperia ARC s funktioniert? Danke xD

  • 0

*natürlich geunlocked xD und wie siehts aus, funktionierts auf Arc S? Pls answer :D

  • 0

Funktioniert problemlos, alle Userdaten bleiben erhalten, SEUS Support wieder hergestellt, keine 1% Bugs, alles Prima :D

  • 0

ehm leute habe leider ein problem ich kann die relock datei bei flash tool nicht auswählen kann da nicht ok unten drücken

  • 0

Hallo Zusammen!

Ist die Anleitung mit den o.a. Dateien noch aktuell?

VG

RZ

  • 0

Ja ist sie ;)

Nur ich würde dieses Flashtool benutzen, weil es aktueller ist ;)

Habe auch gleich mal das neue Flashtool oben ergänzt.

  • 0

Danke!

Das neue Flashtool hatte ich schon ...

VG

RZ

  • 0

Bei mir Funktioniert es nicht. ._.

Wenn ich alles befolge, so wie oben beschrieben, reagiert das Programm nicht, wenn ich mein Handy mit gedrückter Back Taste An den Pc anschließe. :/

Hab es auch mit Vol Up/down probiert, aber dann Vibriert das Handy nur ein paar mal hintereinander.

Bitte um Hilfe. ._.

  • 0

Hallo,

wenn ich der Anleitung folge, erhalte ich folgenden Fehler:

01/008/2014 14:08:33 - ERROR - ERR_SEVERITY="MINOR";ERR_CODE="0017";ERR_DYNAMIC="0x80060011 ";

01/008/2014 14:08:33 - ERROR - Error flashing. Aborted

Was sagt mir das und wie behebe ich den Fehler?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×