Jump to content
tomnett38

brauche eure Hilfe:Root wieder entfernen

Recommended Posts

SattNEK

Bei den virtuellen Umgebungen muss man eben noch eine Spur mehr wissen, wie man wann welche Verbindungen wohin schalten muss. Das bekommt man aber mit logischem Denken und ein wenig Erfahrung mit den virtuellen Boxen schon hin.

Das geht dann halt nicht mehr so einfach mit click-clack Augen zu und durch.

An sonsten ging es auch bei mir auch genau nach Anleitung, selbst mit dem script der ersten Generation.

@HarryHase,

Du hast genau das zu Tage gebracht,, was mich am meistern bedrückt hat.

Ohne jemandem anzugreifen. Leider haben einige entweder Probleme mit dem Lesen,

oder die haben es recht sehr eilig.

Nochmals Danke das du es erwähnt hast.

Edit : Am Script selber wurde fast keine Änderung vorgenommen. Bis auf die Übersetzung von Englisch zu Deutsch.

Ist alles beim alten geblieben.

LG SattNEK

bearbeitet von SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HarryHase

@SattNEK: DU hast meinen Repekt, genau wie alle Anderen, die zu diesem "Hack" geholfen haben.

Das "Fummeln" mit den Bootloadern ist nun mal nicht ohne, ich habe auch schon das ein oder andere device dadurch endgültig gebricked. Nicht zu allem gibt es die jtags ...

:dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

@SattNEK: DU hast meinen Repekt, genau wie alle Anderen, die zu diesem "Hack" geholfen haben.

Das "Fummeln" mit den Bootloadern ist nun mal nicht ohne, ich habe auch schon das ein oder andere device dadurch endgültig gebricked. Nicht zu allem gibt es die jtags ...

:dankescho

Danke !! auch ich möchte mein Respekt an denen aussprechen,, die für uns die Vorarbeit gemacht haben. Dank ihnen konnte ich für euch mein Script erweitern.

Aber mal eine Frage in die Runde.

Ich würde mich eigentlich sehr freuen, wenn ich mal einen kurzen Feedback über die Anleitung erhalten würde. Ob es verständlich ist.

LG SattNEK

bearbeitet von SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zossen

@SattNek

Meine Hochachtung hatte ich ja schon ausgesprochen, möchte Dir aber auch natürlich Feedback zu Deiner Anleitung geben:

Grundsätzlich finde ich ich es gut und ausreichend beschrieben,...leider nur nicht für mich. Der Grund, warum ich Deiner Anleitung noch nicht gefolgt bin, ist die Tatsache, daß ich ein "Windows-Hase" bin und mir daher nicht mal die Oberfläche von Linux vorstellen kann. Da ist dann die Rede von Terminal, (vermute so etwas wie cmd in Windows), sudo etc. und als ich noch gesehen habe, daß ich den Tastengriff des Todes brauche, hatte ich komplett Angst. Der Tastengriff klingt von der Beschreibung her wie das Knacken eines Tresors.

Liegt aber wahrscheinlich eher an meiner Überforderung als an Deiner Beschreibung.

Ich für meinen Teil würde mir wahrscheinlich noch ein paar Screenshots/Photos wünschen, die mir die Angst nehmen und verdeutlichen daß das gar nicht so kompliziert ist und ich im Zweifel im richtigen Menü bin.

Schön wäre auch eine Downloadempfehlung mit Link für ein Live-Image. Ich war erschlagen von den verschiedenenen Distributionen und der Masse an Anbietern.

Gruß

Zossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

@Zossen

Danke fürs Feedback. Ich werde später auf dich zukommen. Und dein Wunsch mit den Bildern

versuche ich auch umzusetzten.

Bis später.

LG SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hemi2000

@Zossen:

Nicht böse sein, aber wenn Du es Dich mit der Anleitung nicht traust, bin ich mir nicht sicher ob Du überhaupt ein Root benötigst.

Ich hab am 5. Tag nach dem Kauf das Lifetab aufgerissen und Dank der hier vorhandenen hervorragenden Anleitung alles mit einer Livecd gerootet, ohne root bringt das Ding nix....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zossen

@hemi2000

Deine Aussage fasse ich nicht böse auf.

Habe ein Galaxy S1 und habe dieses gerootet, weil ich z.B. DroidWall nutzen und in der Lage sein wollte, vernünftige Sicherungen (auch von Spielständen) durchzuführen. Außerdem haben mich die vielen vorinstallierten Apps gestört. Auch ein Reboot per App statt Hardwarebutton habe ich zu schätzen gelernt.

Ging auf dem Galaxy per OneClick sehr einfach und da habe ich mich sicher gefühlt, weil es nur ein Knopfrdruck war.

Aber zurück zu Deiner Aussage: Root auf dem LT benötige ich nicht zwingend, ich betrachte es aber als nice-to-have... auch gerade weil ich z.B. gerne meine Spielstände vom Handy auf´s LT kopieren möchte.

Gruß

Zossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hemi2000

Ja aber Adfree, Alicoide, swiftkey, Widgetsoide, Lucky patcher oder gerade Titanium Backup Pro gehen ohne Root gar nicht und ohne diese Tools ist das Lifetab ein bisserl nackert finde ich...

Hab auch das Galaxy (aber das SII) das hab ich am ersten Tag gerootet und mit einem Custom Rom versehen (ich musste es weil ich es erst aufsperren musste), wenn man gut nachliest und weiß was man tut also mitdenkt kann da vorsichtigerweise nix schiefgehen... muss schon blöd laufen...:bang:

bearbeitet von hemi2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turrican91

Hallo SattNEK,

erstma ein großes Dankeschön für das Erforschen und Finden einer unkomplizierten Möglichkeit das LT zu rooten.

Habs selbst noch nicht ausprobiert, weil ich großen Respekt vorm Todesgriff und vor allem dem Neuschreiben des Bootloaders hab. Allerdings bekomm ich immer mehr Lust mein LT zu rooten je mehr ich hier lese ;)

Nun bin ich kein Neuling was rooten und Customfirmwares/Bootloader auf Android-Geräten angeht, allerdings hab ich da mal ne Frage:

Zum unrooten wird über das Dienstprogramm die Firmware komplett neu aufgespielt wenn ich es richtig verstanden hab. Ist es dann nicht auch möglich bei einem ungerooteten LT eine "vorgerootete" Firmware über das Dienstprogramm aufs Tab zu spielen? (Ähnlich einem Kernelflash bei z.B. den Galaxy S Geräten von Samsung)

Das würde zumindest mir die Angst vorm Todesgriff nehmen.

Ich werd aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange wiederstehen können bis ich es roote.. hab quasi alle Vorbereitungen schon getroffen nur um den finalen Schritt drück ich mich drumherum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Hallo SattNEK,

Zum unrooten wird über das Dienstprogramm die Firmware komplett neu aufgespielt wenn ich es richtig verstanden hab. Ist es dann nicht auch möglich bei einem ungerooteten LT eine "vorgerootete" Firmware über das Dienstprogramm aufs Tab zu spielen? (Ähnlich einem Kernelflash bei z.B. den Galaxy S Geräten von Samsung)

Das würde zumindest mir die Angst vorm Todesgriff nehmen. ;)

Hallo Turrican91

erst mal willkommen im Forum.

Ja es ist möglich aber ganz im ernst, der Aufwand ist schwieriger als diese Möglichkeit mit der Tastenkombination. Den um es übers Dienstprogramm machen zu können. Muss ich die ganze Firmware bearbeiten, und das ist es mir nicht wert.

Ich hoffe das dir diese aussage reicht.

SattNEK

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosemuckel

Ich kann jedem, der es sich nicht ganz wagt nur sagen:

Wenn du dich ganz entspannt an die Anleitung hältst, den sog. todesgriff ein oder zwei mal trocken übt,ist es ein Kinderspiel und hat seinen ganzen Schrecken verloren.

Und der Rest ist wirklich einfach nur das tun, was in der Anleitung steh. Punkt.

Auch ich habe das zum allerersten mal gemacht und würde es sofort wieder tun - Danke @Sattnek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turrican91

Vielen Dank SattNEK :)

Habs letztendlich nun doch gewagt und es hat auf Anhieb funktioniert.

Du verdienst großen Respekt für deine Leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sendla

Soderle......

Nun hat mein Tab dank euch auch root :-)

Vielen dank an die linuxkünstler hier für ihre mühe und Arbeit, zeit und Motivation dieses alles auch zu teilen.

Danke... danke... danke... :-)

Gruss Sendla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ottoo

Danke für Die Anleitung!

Leider ist mein Tab danach NICHT gerootet

Siehe:

[I]knoppix@Microknoppix:~/Downloads/Medion_LifeTab_P9514-Root_Tool$ sudo ./root.shBus 001 Device 007: ID 0955:7820 NVidia Corp. 

Nvflash started

rcm version 0X20001

System Information:

   chip name: t20

   chip id: 0x20 major: 1 minor: 4

   chip sku: 0x8

   chip uid: 0x037c61c243c0c057

   macrovision: disabled

   hdcp: enabled

   sbk burned: false

   dk burned: false

   boot device: emmc

   operating mode: 3

   device config strap: 0

   device config fuse: 0

   sdram config strap: 0


downloading bootloader -- load address: 0x108000 entry point: 0x108000

sending file: bootloader.bin

\ 1173133/1173133 bytes sent

bootloader.bin sent successfully

waiting for bootloader to initialize

bootloader downloaded successfully

sending file: bootloader.bin

\ 1173133/1173133 bytes sent

bootloader.bin sent successfully

Nvflash started

[resume mode]

receiving file: origboot.img, expected size: 8388608 bytes

/ 8388608/8388608 bytes received

file received successfully

Writing kernel to origboot.img-kernel.gz

Writing ramdisk to origboot.img-ramdisk.cpio.gz

Writing boot.img config to origboot.img-config

cpio: mkbootfs nicht erzeugt: Neuere oder gleichalte Version existiert schon

547 blocks

4096+0 Datensätze ein

4096+0 Datensätze aus

8388608 Bytes (8,4 MB) kopiert, 0,095738 s, 87,6 MB/s

Nvflash started

[resume mode]

sending file: newboot.img

/ 3121152/3121152 bytes sent

newboot.img sent successfully

Nvflash started

[resume mode]

Nvflash started

[resume mode]

receiving file: test.img, expected size: 8388608 bytes

/ 8388608/8388608 bytes received

file received successfully


#########################################

#         !! Bitte beachten  !!         #

#                                       r

# Warte bis LifeTab vollstÀndig Startet #

#  Erst dann die Eingabetaste DrÃŒcken   #

#                                       #

#########################################



waiting for adb connection to LifeTab device..

* daemon not running. starting it now on port 5037 *

* daemon started successfully *[/I]

^^^^ dort passiert dann nichts mehr

Was könnte ich noch tun.

Das Tab startet nun normal.

Ich hab es mit Knoppix und Ubuntu probiert

In Hoffnung auf Lösung

GEFUNDEN!!! = USB DEBUGGING muß ON

bearbeitet von stp402
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1mercury

Hallo SattNEK - und Alle die beteiligt waren,

eine S U P E R Arbeit, damit wird das rooten zum Kinderspiel.

Falls etwas klemmt, wird einem sofort geholfen!!

Was will man noch mehr ??

Mit dieser Anleitung ist es sehr einfach sein Lifetab zu rooten.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten - auch mit den Tests vorher ( ./test.sh und lsusb ) es war überhaupt kein Problem.

Aber die Überschrift vom Beitrag ist für das rooten nicht die Beste !!

Bin selber nur zufällig auf diiesen Beitrag gestoßen.

Man denkt nicht, dass der Beitrag etwas mit dem rooten zu zun hat,

sondern nur mit dem root entfernen - das wollen wahrscheinlich

die wenigsten und finden diesen Beitrag zum rooten deshalb nicht !!

Die Anleitung sollte zum Beginn des Beitrages stehen und

nicht erst ab Posting #15.

Wichtig wäre eine Überschrift wie:

Lifetab rooten und root entfernen ohne öffnen !!

Ich habe mich extra angemeldet um DANKE zu sagen.

Wer damit sein Lifetab nicht rooted ist selber Schuld.

:respekt: und :dankescho

1mercury

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Hallo 1mercury,

willkommen im Forum !! ich freue mich das es bei dir ohne Probleme Funktioniert hat.

Und DANKE fürs Feedback.

Und zu deiner Frage, leider war ich nicht der Beitrag Ersteller. Das hat sich so im laufe ergeben.

Werde aber mal die Admins ansprechen, vielleicht können die es ändern.

aber Danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen.

@Ottoo

Entschuldige das ich dir erst jetzt antworte, ging leider nicht früher.

Aber dein Problem mit dem USB-Debugg sollte normalerweise nicht auftreten, denn dies

wird über dem Script aktiviert.

Ich vermute das bei dir ein USB Problem lag. Aber egal Hauptsache es hat Funktioniert.

LG SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tomnett38

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu

War in der glücklichen Lage das sattnek mirganz zu Anfang mit dem de roten und auch

mitdem rootengeholfen,geholfen hat.. Hiernochmal vielen dan=kkkk

Da ich jetzt ein neues tab habe hab ich genau nach sattneks Anleitung gearbeitet und es ging wirklich ohne Probleme, hab es jetzt auch mehrmals gemacht es hat immer funktioniert besser kann man eine Anleitung :danke: nicht schreiben

Klasse Arbeit und Hut ab

Nochmals vielen dank

Lg tom

@1mercury hab versucht den Beitrag Titel zu ändern, leider hat das nicht geklappt, werde mal einen administrativen anschreiben obdiedas ändern können

Ko

bearbeitet von tomnett38

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bruno168

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung, Gratulation für die grandiose Arbeit.

Rooten hat fast auf Anhieb funktioniert:

Das Script blieb bei mir bei

./adb wait-for-device

hängen - mittels lsubs war es aber verfügbar (bei mir: 18d1:b00a Google Inc.). Ich musste zuerst USB-Debugging aktivieren, damit der Rest des Scripts dann durchlief. Aber jetzt bin root - yeeha !

bearbeitet von bruno168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DKSledge

Hallo zusammen,

jetzt brauch ich doch noch Hilfe :-/

Nachdem ich mich hier zwei Abende in die Materie eingelesen hatte, wollte ich "es" auch versuchen... Also:

Knoppix-Live-CD erstellen, vorsichtshalber auch noch Unbuntu-Live CD erstellen

die entsprechenden zips laden und auf nen Stick entpackt und los gehts...

Ich habe den Tastengriff gemacht, nachdem ich unter Knoppix im Terminal die entsprechenden Tests zur Verbindung durchgeführt hatte. Soweit alles gut, auch das Script lief im ersten Versuch. Leider fuhr das Tablet nicht vollständig hoch. Es erschien der Medion Schriftzug (sowie der Vermerk zum NvFlash) und das war's...

Also, das ganze nochmal von vorne.... Wieder das gleiche Ergebnis, nochmal alles nachgelesen...

Dann der Versuch mit Unbuntu.... Da hatte ich das Problem, dass mit sudo ./root.sh die Meldung kam "command not found", also hier wieder nachgelesen... Aha, die Zip neu geladen, es ging.... Wieder das gleiche Ergebnis....

Weiter gelesen, jetzt auch mal die ganzen Fehleranfragen....Da war doch noch was mit dem "cpio: mkbootfs not created: newer or same age version exists"...

Okay, ich hatte mich also damit abgefunden, heute abend mir das ganze noch tiefer anzusehen und mich in das Script einzulesen und zu versuchen, es zu verstehen...

Da komm ich wieder nach Hause, nachdem ich heute weg war und NIX GEHT MEHR !!!!

Das Tablett reagiert nicht mehr auf den POWER-Knopf, obwohl ich es vorm Wegfahren ans Ladekabel gesteckt hatte...

Was nun ??? Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee, oder soll ich gleich ein Päckchen fertig machen ???

GLG Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SattNEK

Hallo Michael,

sorry war leider gestern unterwegs, ich vermute das die Ursache am USB Stick liegt.

Weil dein Stick wahrscheinlich im vfat ist ( Windows Datenträger Format ) !! sollte es so sein wie ich es vermute, dann liegt es zu 100% daran.

Die Ursache die zum Hänger führen ist ein Kernel Fehler, der durch den USB Stick verursacht wurde.

du schreibst auch das er nicht mehr auf den Powerknopf reagiert, versuch mal diese schritte.

Ladekabel anschließen

Linux Starten

Lifetab mit USB Verbinden

Lifetab Reseten oder den Powerknopf mehrmals für 3 sek. gedrückt halten

Im Terminal ( Konsole ) lsusb ausführen bis NVDIA oder Google INC auftaucht

wenn du mit lsusb die nötige Bestätigung bekommen hast. Kannst du mein Script erneut ausführen, aber bitte nicht über den USB Stick.

Lade dir die Files direkt über dein Linux, generell wird es unter dem Ordner Downloads abgelegt, einfach entpacken und ausführen.

Sollte es erneut zu Probleme kommen, nimm mal bitte die 2 Anleitung zum entfernen von Root. Und Probierst es dann erneut mit dem Rooten.

LG SattNEK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.