Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
d3adl1ne

Braucht man 2Gb Ram auf einem Smartphone?

Frage

d3adl1ne

Was meint ihr?

Braucht man soviel Arbeitsspeicher? Natürlich kann es nicht schaden, aber im Endeffekt reicht 1 Gb doch vollkommen aus, wenn man sich so anschaut was die Apps so an Ram benötigen. Für Multitasking reicht das locker, es sei denn man hat 5 Spiele im Hintergrund laufen. Apropo Spiele, die fressen ja am meisten Arbeitsspeicher oder etwa nicht?

bearbeitet von d3adl1ne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
game360

Eigentlich nicht aber wer "mehr und besser" haben will, der muss auch die Hardware verbessern.

Ich gib dir mal ein Beispiel:

screenshot_2012-.png

Person A: "So ein Dreck! Android verbraucht so viel Arbeitsspeicher"

Person B: "Sehr gut"

Ahnungslos wäre Person A und B wüsste "desto weniger Ram "frei" ist desto besser"

Willkommen bei Linux :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d3adl1ne

Eigentlich nicht aber wer "mehr und besser" haben will, der muss auch die Hardware verbessern.

Person A: "So ein Dreck! Android verbraucht so viel Arbeitsspeicher"

Person B: "Sehr gut"

Ahnungslos wäre Person A und B wüsste "desto weniger Ram "frei" ist desto besser"

Willkommen bei Linux :icon_bigg

Ich verstehe das Beispiel mit Person A & B nicht so recht. Anscheinend bin ich hier der Ahnungslose :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Naja, Person A wäre eher ein hater gewesen, der keine Ahnung hat. Du willst es ja wissen.

Wenn du Windows nutzt, dann kennst du das nur so, dass das möglichst frei ist/frei sein sollte, sprich "2GB von 8GB RAM im Gebrauch = sehr gut".

Ich bin jetzt nicht der Profi, der dir das ganz genau erklären kann aber die Regel lautet "nicht verwendeter Speicher = verlorener Speicher".

Desto mehr Speicher dein System zu verfügung hat und es benutzt, desto besser für dich.

Siehst ja an meinem Screen oben, das fast alles aufgebraucht ist. Von der Logik müsstest du jetzt sagen "könntest nichts mehr starten und wenn du es machst, dann hängt es" dabei ist es nicht so.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
d3adl1ne

Ist jetzt nicht verkehrt, wenn ich sage, dass das Ganze etwas verwirrend ist oder?

Ich hab das jetzt so grob verstanden:blob:, aber es wäre halt noch cool wenn es jemand ausführlich erklären könnte was Android genau mit dem Speicher anstellt und warum es besser ist wenn mehr Ram im Gebrauch ist usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
game360

Ist jetzt nicht verkehrt, wenn ich sage, dass das Ganze etwas verwirrend ist oder?

Natürlich, weil du es so nicht kennst ;)

Wenn ich lese, das einige "highendspiele" mit einem 80€ Smartphone spielen wollen, dann verstehen dir rein gar nichts und haten aber du willst etwas wissen somit zählst du nicht zu den Leuten (nicht das du denkst, das ich dich beleidigen wollte nur so verstehst du besser, was ich sagen wollte).

aber es wäre halt noch cool wenn es jemand ausführlich erklären könnte was Android genau mit dem Speicher anstellt und warum es besser ist wenn mehr Ram im Gebrauch ist usw.

Ich kann etwas genauer werden. Nehmen wir an du besitzt 2GB RAM aber würdest keine 512MB brauchen. Würde das Sinn machen? Natürlich nicht und so versuchen Hersteller von "billiggrafikarten" die Leute zu überzeigen "boag 2GB Arbeitspeicher.. vor zwei Jahren hatte mein System so viel!"

Android nutzt seinen Speicher sehr effizient (Linux ist nicht Windows).

Nehmen wir an, wir haben 1GB Arbeitsspeicher und das System will 300MB davon haben (also Android selbst), dann ein paar Apps im Hintergrund 200MB somit bleiben 500MB einfach "ungebraucht" im Speicher. Android schiebt dann einfach mal 300MB der GPU (vergleich es mit der Grafikkarte am Rechner) zu. Somit wären wir bei 800MB.

Der Grafikkarte könnte man ja auch 500MB geben? Falsch! Die Grafikkarte kann mit so viel nicht umgehen (so als würdest du 500MB von einer zur anderen Festplatte in 2 Sekunden übertragen wollen, doch diese schaft nur 100MB in 2 Sekunden).

Es ist nicht einfach so ein Thema welches in ein paar Minuten erklärt werden kann und genau deshalb war hier bei mir over and out :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Qpa

Es ist ganz einfach Erklärt. Der Arbeitsspeicher ist nichts weiter wie eine weitere Festplatte aber mit besseren Zugriffszeiten.

Dein Prozessor greift viel schneller auf den Arbeitsspeicher zu wie auf die normale Festplatte. Im Arbeitsspeicher landen deshalb die Dinge "eines Programms" die oft benötigt werden.

Wenn also dein Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist, heißt das, dein CPU legt viel von den Anwedungen in den Arbeitspeicher und du kannst schneller arbeiten.

Um einen Arbeitspeicher gut auszulasten braucht man aber auch einen guten CPU.

Um so mehr Arbeitsspeicher ausgenützt werden um so schneller ist dein System.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.