Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ich0halt

C6 Firmware auf Nokia 5800

Frage

ich0halt

Achtung. Wenn ihr euer Handy Kaputt macht oder sonstiges bin ich nicht verantwortlich. Lest erst hier die Hinweise nach.

Beim Flashen werden alle Dateien vom Telefonspeicher gelöscht!

Als erstes vielen dank an FENER4LIFE der die deutsche Version hochgeladen hat. So müsst ihr nicht erst mit NFE "eindeutschen"

Falls ihr Windows 7 64Bit habt beachtet das:

Ich hatte erst Probs mit JAF und dem PKEY Emulator. Ich musste beide im Kompatibilitäsmodus XP SP3 laufen lassen, dann klappte alles wunderbar.

1. Download und Installation

Hier darf ich nicht zu ausführlich werden. Das ganze ist eine Rechtliche Grauzone.

Ihr downloadet:

Hier

Die Datei aus Punkt 2. Ihr müsst euch dort registrieren damit ihr die Dateien Downloaden könnt

Dann diese hier. Entpackt die Dateien am besten in einen Ordner und nennt ihn Deutsch_PNHT

Jetzt müsst ihr noch PC suite Installieren da hierbei nötige Treiber installiert werden.

2. Firmware in richtige Ordner kopieren

Nun kopiert ihr die Dateien aus dem Ordner Deutsch_PNHT in das Verzeichniss

C:\Program Files\Nokia\phoenix\products\RM-356\

oder wenn ihr die 64Bit Version von Windows habt

C:\Program Files (X86)\Nokia\phoenix\products\RM-356\

3. JAF installieren und starten.

a.Jetzt entpackt ihr NOKIA FLASH TOOLS.rar

b.Aus diesem Ordner installiert ihr JAFSetup_1.98.62.exe.

c. Nach der Installation geht ihr in das Verzeichniss von JAF:

C:\Program Files (x86)\ODEON\JAF

d. kopiert dort aus dem Ordner NOKIA FLASH TOOLS die Datei OGM_JAF_PKEY_Emulator_v 5.exe in das Verzeichniss von JAF.

e. Jetzt kopiert ihr die Datei jaf_nok4models.ini in das Programmvezeichness von JAF.

Um nun JAF zu starten und zu benutzen muss die ganze Zeit der OGM_JAF_PKEY_Emulator_v 5.exe mitlaufen!

attachment.php?attachmentid=69644&stc=1&d=1282663408

4. Flash

Nun denn wenn ihr JAF gestartet habt geht ihr als erstes auf den Reiter BB5.

Das sollte jetzt so aussehen:

attachment.php?attachmentid=69645&stc=1&d=1282663408

Ihr macht das Häckchen bei Normal Mode und bei CRT 308 weg und mach eines bei Manual Flash, Dead USB und Use INI.

Jetzt kommt dieses kleine Fenster wo ihr RM-356 auswählt.

attachment.php?attachmentid=69646&stc=1&d=1282663408

Klickt auf Ok.

Jetzt wird es spannend. Ihr schaltet euer voll aufgeladenes Handy AUS.

Während weiterhin das Handy über USB am PC hängt klickt ihr den Button Flash in JAF.

Es kommt eine Warnmeldung das ihr kein Downgrade machen dürft die ihr bestätigt.

Jetzt drückt ihr einmal kurz den Einschaldknopf auf dem Handy (1.sek) NICHT GEDRÜCKT HALTEN.

Das Handy fängt nun an zu Flashen.

Am ende wenn es Fertig ist steht dort Done unten in dem Text Feld wo die ganze Zeit was durchgerattert ist.

Ihr Entfernt nun das USB Kabel und nehmt den Akku für ein paar Sekunden heraus und steckt ihn dann wieder hinein.

It´s Done <script type="text/javascript">ame_toggle_view({other : 'true',post : 'true',blog : 'true',group : 'true',vm : 'true',sig : 'true'});</script> <!-- / close content container --> <!-- /content area table --> <!-- / close content container --> <!-- /content area table -->

post-388193-14356844883519_thumb.png

post-388193-14356844883694_thumb.png

post-388193-14356844884304_thumb.png

bearbeitet von ich0halt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Flakesnow

Soo durch ein Handy wechsel bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was das 5800 angeht. Bin kein totaler Anfänger, also Ahnung vom flashen habe ich. Habe bisschen auf pnht gelesen. Die ganze Fragen der Leute. Allerdings antwortet dort ja keiner den Leuten und der ganze Haufen fragt sowas von durcheianander, dass da kaum ein Überblick zu bekommen ist.

Und da ich kein neues Thema öffnen will, bietet sich das hier doch an.

Die einzige Frage die ich nicht genau beantwortet bekommen habe durch das lesen, ist der "downgread brick".

Also auf dem 5800 ist die FW 52 drauf, flashe ich jetzt die vom C6 und ich will iwann wieder auf die Stock FW, dann muss zwangsweise die 52 von Nokia wieder drauf egal wie aktuell die C6 FW ist die ich drauf habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ky6140

hätte eine frage ich habe mich zwar bei der seite https://forum.pnht.pl angemeldet jedoch bin ich unsicher welche datei ich runter laden muss könnte mir jemand vielleicht noch den richtigen download link geben???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gerdstar

Ich hätte zum Flashen mal eine Frage.

Bin genau nach der Anleitung vorgegangen. Bis zum Ende hin klappt auch alles wies soll.

Allerdings kommt am Schluss die Meldung:

"Phone didn't respond, if the phone is not started yet please wait for the phone to start and connect to usb, then press YES to continue. If phone is not responding press NO."

Kurz vor der Meldung geht das Display des Nokia an, woraufhin es langsam wieder dunkel wird.

Egal, welchen Button ich drücke, das 5800 vibriert kurz, als obs normal angeht, aber es tut sich garnix.

Gibts da noch weitere Sachen auf die ich achten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
manne48

hallo

bin in diesen dingen nicht sehr bewandert,habe aber sehr grosses intresse diese sw aufs 5800 zu implentieren....

gibts da jemand in der nähe von bielefeld der oder die mir das machen würde????

05215848855

mfg

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Ich emfehle diese hier...hab ich auch drauf und läuft super: https://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=216383

Danke dir für den Link und dem TE für die Anleitung.

Hab mich schon ewig nimmer mit dem flashen des 58er befasst, super das noch dafür gewerkelt wird.

Habs nur mal kurz überflogen und bei "entfernte Apps" Ovi Maps gelesen.

Im Changelog stehts aber dabei...ist es nun drin das Navi oder nicht?

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Ok bin grad mit dem flashen fertig, lief alles einwandfrei.

Habs nach der Anleitung von gsm gemacht.

Ist ja wie ein völlig neues Handy xD. Look vom N8, C6 ist mir viel zu hell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sonic3x

Hi,

ich stell mich gard zu dumm an zum registrieren auf PNHT...

"Can you do some math?"

Hab schon alles Mögliche probiert (5,67; 17/3; YES, Yes, yes, y, Y...).

Was muss ich da eingeben?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
f1r3m@n

Die Lösung von der Frage, die unter dem Antwort-Feld steht ;):

Additional Required Information (profile)

Can you do some math?:

What's the result of ((2/3)*4+3)

Edit: Oh ok, ist immer das gleiche und ich würd auch auf 17/3 kommen. Mhh merkwürdig, ich überleg mal (habs damals auch geschafft ;) )

Edit 2: Probiers mal mit (17/3) (also in Klammern) oder 5 (2/3)

Edit 3: Ich habs mal gesucht bei einer Suchmaschine. Laut den Antworten soll das eigendlich (3/2) anstatt (2/3) heißen. Die Lösung ist also: 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
murinius

ich finde dieses C:\Program Files\Nokia\phoenix\products\RM-356\ nicht kann mir einer helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sataan1337

moin

ich liebäugel auch gerade etwas damit meinem 5800 etwas neues Leben einzuhauchen, stehe aber vor einem kleinen Problem ^^

erstmal, die firmware hab ich von hier: https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/156184-n97_firmware_inklusive_widget_homescreen_laeuft_nokia_5800_a.html bzw bin darüber auch auf das tutorial hier gekommen ;)

nebenbei hab ich noch dieses hier: https://expertester.wordpress.com/2010/09/06/how-to-install-flash-custom-firmware-into-nokia-5800-express-music/ genutzt

hier mal die problemchen ;)

in navifirm war ich mir etwas unsicher über die 'Variante' - hatte an einigen stellen gelesen dass nur die sprache relevant wäre und habe es einmal mit

0581654: 5800 RM-356 Vodafone D2 Germany DE red Free Navi V3 - MR

und einmal mit

0558982: Euro1 RED (taucht 3x in der liste auf)

probiert

in JAF stehe ich jetzt an dem punkt dass ich auf 'Flash' klicken möchte, er findet aber anscheinend einige dateien nicht:

FILES SET FOR FLASHING:

MCU Flash file: NONE

PPM Flash file: NONE

CNT Flash file: NONE

APE Variant file: NONE

wenn ich z.b. auf das mcu symbol klicke öffnet sich ja ein datei öffnen dialog, der mir in dem fall anbietet *.c0r Dateien zu öffnen, solche hab ich noch nirgendwo gesehen ^^

es müsste ja etwa so aussehen:

...

MCU Flash file: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-505\RM-505_22.0.110_prd.core.C00

...

hat einer nen kleinen Tipp für mich wo da was nicht stimmt? ;)

danke schonmal ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sonic3x

Nimm die Anleitung asu Post #5

Nahc de rhab ichs auch gemacht, die

ist idiotensicher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sataan1337

das geht ja flott hier ^^

die hatte ich mir schon angeschaut, stand aber oben drüber:

"Bitte nur diese Flashanleitung befolgen, denn diese CFW wird etwas anders geflasht als sonst"

kann ich das trotzdem mit der anderen cfw machen?

*edit:

11.) Jetzt klickt ihr auf MCU und öffnet dann im Fenster, welches sich nach einer Weile öffnet, den Ordner RM-356 und wählt dort die Datei mit der Endung .C0r aus. Jetzt müsste das Lämpchen bei MCU leuchten.

genau da liegt mein problem ^^ - hab ich eventuell im navifirm was falsch gemacht? ich kann da bei keiner variante dateien finden die auc c0r enden ^^ - oder muss ich von den orginal fw dateien noch irgendwas umbenennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sonic3x

also ich kann nur folgendes sagen:

Mit navifirm hab ich gar nich gearbeitet, d.h. kann ich

dazu auch nichts sagen.

Wenn du die Datein vom GSM-Board nimmst,

ist 100% alles dabei was du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Enno311

Hab mein 58er gestern auch geflasht. Is ja wie nen neues Handy:-) allerdings is nu alles in englisch. Kann zwar deutsch einstellen aber trotzdem alles englisch. Kann mir einer vieleicht verraten was ich machen muss? Hab auch noch ne Language Datei namens deutsch. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Flakesnow

Hab mein 58er gestern auch geflasht. Is ja wie nen neues Handy:-) allerdings is nu alles in englisch. Kann zwar deutsch einstellen aber trotzdem alles englisch. Kann mir einer vieleicht verraten was ich machen muss? Hab auch noch ne Language Datei namens deutsch. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Hey, du musst mit dem NFE (NokiaFirmwareEditor) die CFW rofs2 File bearbeiten und die deutsche Sprache hinzufügen.

Allerdings gibt es Probleme mit der QWERTZ Tastatur, da diese extra Importiert werden muss, was nicht einfach ist. Habe die QWERTZ und T9 bisher nach langen Versuchen noch nicht erfolgreich importiert bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HoLgOr

Ich würd ja einfach ne rofs2 flashen bei der schon deutsch enthalten ist....gibt ja einige...Das ist glaub ich wasentlich weniger umständlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.