Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Alex905

C905 Auf Original Firmware flashen und Debranden??

Frage

Guest Alex905

HEy!!

1.Weiß einer von euch wie und wonn mann Original C905 Firmware runterladen kann??

2.Wie man das C905 selbst flashen kann auf Original Firmware? und auch gleich Entbranden?

Weil ich habe eines von ORANGE-Österreich und will eine Original Soft.-Firmware vom C905 draufflashen weil mit der ORANGE Soft.-Firmware ist zuviel gesperrt bzw. eingeschränkt!!

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!

Guten Rutsch ins Jahr 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
crooli

Hallo habe es so gemacht wie es Napoleon beschrieben hat.

Funktioniert nicht, muss anscheinend warten bis wieder ein update gibt.:disgusted

Wie geht das mit dem flash?

Bitte ausführlich beschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MarcHi

Hat 1a funktioniert. Anleitung dazu ist ja auch mehr als ausführlich geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
traser1

Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert.Danke:blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matosch

Hallo Leute,

scheinbar stelle ich mich wirklich saudumm an.

Ich kann (laut Anleitung) alles machen, nur bleibt das Branding von Vodafone immer bestehen.

1. mit dem A2uploader die Version feststellen:

bei mir: 1212-9848 und R17A

2. Nun erstelle ich eine neue customize.xlm und füge diese am Handy ein.

3. Danach mache ich das Update über SEUS.

Und wieder habe ich dieses dämlich Vodafone Branding....

Wat nun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Greetz Matosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
search123

Firmware selbst runterladen (zum Beispiel von topsony.com) und mit dem A2-Tool selbst flashen. Dann benötigt man kein SEUS :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mephist0r

Auch wenn ich mir jetzt blöd vorkomme eine Leiche auszugraben und dieselbe frage ein xtes mal zu posten...

... aber ich bin langsam echt am verzweifeln, hier mal ne grob angerissene Chronik:

-gebrauchtes Handy gekauft(ohne Erwähnung des Brandings :/ )

-Google bemüht und blind A2 und eine custom FW gezogen und aufgespielt -> nach nem SE Update war wieder alles wie normal (mit Vodafone Branding)

-mit A2 selbst eine customize.xml erstellt und aufs Handy geschoben -> selbes Spiel wie oben

-nach einer niedrigeren CDA Nummer gesucht und mich mit den fehlenden Vorteilen abgefunden, aber auch das hat nichts gebracht...

-nach der Anleitung hier (eine Seite vorher) selbst das Handy geflasht -> immernoch dasselbe

- topsony durchwühlt und keine geeignete Firmware gefunden

jetzt bin ich hier und geh euch nochmals mit dem leidigen Thema auf den Geist

Hier mal eben die Daten, die mir A2 liefert...

Model:C905

MAPP CXC article: R1FA035 prg1208-0447_VODAFONE_SI

MAPP CXC version: R1FA035

Language Package:VFE-LIVE-A

CDA article: 1212-9848

CDA version: R17A

Default article: 1205-9083

Default version: R1FA035

Falls ihr mir irgendwie helfen könnt (oder auch nur ne Idee habt ;) ), bitte helft mir

Danke,

Meph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jamax

Vielen Dank Euch allen. Dank des neuen A2-Uploaders ist mein C905 nun endliche netschärft. Wenn nun noch das GPS funktionieren würde, wäre ich glücklich.

Grüße

Jamax.

@Mephist0r: So sah es bei mir auch aus. Ich habe dann mit dem komischen A2-Tool die XML datei erstellt. Dann wieder Akku raus, A2-Uploader gestartet, Filemanager geklickt, Akku rein und mit C gedrückt an den PC angeschlossen. Dann XML-Datei wie hier beschrieben in das Verzeichnis kopiert und dann Handy raus neu gestartet, abgeschlaten Akku raus, Akku rein, SE Updateservice installliert, PC neugesatrtet und nach der SE-Anleitung die neue Software drauf gespielt. FERTIG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mephist0r

Ernsthaft?

Das hat bei dir funktioniert?

ich hab das bisher ca 5 mal versucht und stand dann mit einem gebrandeten c905 da o.O

Welche XML hast du denn erstellt?

langsam komm ich mir wirklich blöd vor^^

Ich versuchs nochmal (evtl hab ich vergessen den Akku zu entnehmen[?])

Danke für deine Hilfe - ich werde berichten;)

-Edit-

Aktueller Stand:

XML file in tpa / preset/custom verschoben, Handy eingeschaltet, Akku entnommen, SE Update gestartet " Die Software ist bereits auf dem neusten Stand", trotzdem installieren - abbruch (durch SE Update)

bearbeitet von Mephist0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jamax

Meine XML-Datei erstellt mit dem A2 CDS File Generator.

No code has to be inserted here.

1209-4774 steht für Westeuropa und R17A ist die aktuelle Software-Version.

Folgend bin ich genau vorgegangen:

1. Akku raus / rein

2. A2 Uploader CID53 gestartet => Identify

3. C gedrückt und eingestöpselt => Firmware merken (R17A)

HMvUkgzurgk6.png

4. ausstöpseln Akku raus

5. A2 Uploader CID53 gestartet => File-manager-gedöns gestartet

6. Akku rein

7. C gedrückt und eingestöpselt => XML-Datei in erwähntes Verzeichnis geschoben

8. Filemanager geschlossen über den roten Schriftzug

9. Handy ausgestöpselt und angeschalten

10. Ausschalten und Akku raus

11. SE Update-Manager installiert

12. PC neu gestartet

13. SEUS gestartet => Updatet sich selbst => startet neu

14. Telefon ausgewählt => Anweisung folgen

15. Akku rein

16. C gedrückt und eingestöpselt

17. Nach der meldung bzgl des neuesten Standes bestätigt, dass man das Update trotzdem möchte wegen einer Fehlfunktion.

18. Abgestöpselt un angeschalten.

etwa nach 10 Minuten war das telefon dann ohne Branding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mephist0r

Vielen Dank - endlich hats geklappt...

... aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo mein Fehler lag o.O

Der einzige Unterschied, den ich wirklich sehe, ist die XML-Datei...

...egal, hauptsache es hat geklappt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zazojo

Hallo r4z13l,

du benötigst zum einen eine "customize_upgrade.xml" diese kannst du dir mit einem Tool Namen`s "A2 CDA File Generator" generieren. Dort wählst du zum einem dein Modell "C905" stellst die Region auf für Deutschland "Western-Europe" und gibst beim "R" deine derzeitige Revisionsnummer ein und klickst anschließend auf Generate XML File.

Zum Auslesen der Revision benötigst du ein Tool Namen´s "A2 UPLOADER", mit diesem kannst du zum einen mit "Identify" dein Handy Identifizieren, die Revisionsnummer "<cda-revision>R...</cda-revision>" und zum anderen die benötigte "customize_Upgrate.xml" auf dein Handy kopieren.

Schalte dein Handy ab, entnehme kurz den Akku und setze ihn wieder ein. Öffne das Programm "A2 Uploader" klicke dort auf "Identify" halte die Taste "C" auf deinem Handy gedrückt und schließe das USB-Kabel an. Beim Identifizieren kannst du die Taste "C" wieder los lassen und dein Handy wird ausgelesen. Entnimm hier die benötigte Revisionsnummer "<cda-revision>R...</cda-revision>" für den A2 CDA File Generator.

Um die Datei "customize_Upgrate.xml" auf dein Handy zu bringen gehst du genauso vor wie beim Auslesen, klicke hierfür auf "FileSystem tool" Handy

ausschalten, Akku kurz entnehmen und wieder einsetzen, Taste "C" gedrückt halten und USB-Kabel anschließen. Nun befindest du dich im Filesystem des Handys. Klicke dort durch folgende Ordner "tpa\preset\custom" Ziehe dort per Drag & Drop die "customize_upgrate.xml" hinein.

Wichtig!!! Drücke anschließend auf "Shutdown FS" Trenne das Handy vom USB-Kabel und schalte es kurz ein, damit die Daten übernommen werden.

Lade dir nun den Update-Service von Sony Ericsson passend zu deinem Handy herunter und führe nach dessen Anleitung das Update durch. Beim Update auf keinem Fall das Handy ausschalten.

Wenn das Update durchgeführt ist, startest du das Handy neu und lässt es die Software laden. Dies dauert einen Moment. Wenn das Handy nun startet solltest du die Oriiginale Software auf dem Handy haben.

Da es sich hierbei um eine Anleitung handelt mit Tools die nicht von mir stammen, ich auch nicht die Erfahrung habe solche Tools zu programmieren, gebe ich dementsprechend auch keine Garantie dafür und Ihr solltet bedenken, dass durch die Veränderung der Firmware die Garantie erlischen kann. Aber ich kann euch die Garantie dafür geben, dass es bei mir zu 100% funktioniert hat.

danke für den tipp aber bei mir gehts net.. bzw. beim FileSystem tool bleibt es stehen!

Eine upgradate.xml habe ich durch identify erzeugt...aber nun will die rein knallen, und das geht net... was mache ich falsch... obwohl ich akku kurz entnehme und wieder einstecke .. c drücken und usb kabel anschließen aber es geht net...

bitte um hiiiiilllffeeee :(

UPDATE: Jetzt gehts ... endlich... dank Napoleon!

bearbeitet von zazojo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zazojo

sagt mal, was sind eigentlich die vorteile einer gelöschten Vodafone/TELEKOM usw. Brandings?

Wird das Handy im allgemeinen besser oder schlechter?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cspius

Hallo,

ich kann deine Links nicht öffenen, da das Forum wohl einige Zeichen mit **** austauscht.

Aber das würde mein Treiberproblem sowiso nicht lösen, da ich schon versuchte die gg Treiber zu installieren, allerdings geht das wohl mit Win7 64Bit nicht, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr alle 32Bit Systeme oder gibt es ne 64Bit Version?

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen...

MFG

Hallo Wunderkind87 und alle anderen,

nach stundenlanger Recherche bin ich nun auf ein Ergebnis gekommen. Verstanden habe ich es auch nicht, warum bisher niemand auf die Idee kam. Allerdings habe ich nun verstanden, was der Unterschied ist. Es gibt einmal die Möglichkeit, wie sie hier beschrieben wird. Man generiert also eine upgrad_customize.xml und am Ende holt man sich die "neue" Software über den Sony Ericsson Update Service (SEUS). Die Crux an der ganzen Sache ist, dass wohl neuere SE c905 damit nicht debrandet werden können, ist wohl ein neuer Schutzmechanismus. Am Ende ist alles wie beim alten und man ist irgendwie frustriert.

Es gibt noch eine 2 Variante, über das Flashen, ebenfalls mit dem A2 Uploader. Das schwierigste an der Sache war das Zusammensuchen der benötigten Informationen. Bei mir hat es wunderbar geklappt, mein SE c905 ist nun endlich debrandet! Deswegen will ich euch diese Informationen übersichtlich aufbereiten, so klappt es dann auch bei euch.

Ich versuche im Einzelnen zu beschreiben, wie ihr vorgehen müsst. Ich habe die benötigten Daten aus einem anderen Handy-Forum, falls Links dorthin unerwünscht sind, könnt ihr sie wieder löschen.

EDIT: In der Vorschau sehe ich gerade, dass die Links unkenntlich gemacht wurden sind? Ersetzt die Sternchen durch folgenden String: faq 4 mobiles setzt ein www davor, ein .de dahinter [...]

bearbeitet von cspius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cspius

Hallo,

ich kann deine Links nicht öffenen, da das Forum wohl einige Zeichen mit **** austauscht.

Aber das würde mein Treiberproblem sowiso nicht lösen, da ich schon versuchte die gg Treiber zu installieren, allerdings geht das wohl mit Win7 64Bit nicht, wie habt ihr das gemacht? Habt ihr alle 32Bit Systeme oder gibt es ne 64Bit Version?

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen...

MFG

So, hab mein eigenes Problem bereits gelöst:

Installiert einfach den Update Service (zu finden auf der SE Homepage), installiert diesen, ohne natürlich bereits eure Firmware zu aktualisieren.

Durch die Installation werden auch für A2 UPLOAD die benötigten Treiber AUCH für win7 64bit installiert. Und schon kanns los gehen ;)

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ChExWeb

Hallo Freunde der nicht-Vodafone-Brandings ...

da ich leider auch jemand war, der sein Vodafone Branding nie runter bekommen hat, aber ich jetzt ein neues Handy bekommen habe, habe ich mit dem "alten" 905 etwas rumprobiert.

Problem war, ich hab:

<cda-number>1212-9848</cda-number>

<cda-revision>R17A</cda-revision>

Und ebend aufgrund der 1212-9848 das Handy irgendwie nie, auch nach einigen Versuchen, geschafft Vodafone-frei zu gestalten.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum (se-world<punkt>info) folgendes gefunden (Thema: [A2] CDA Ändern DB3150): "C905i CDA brandingfreies Gerät: 1212-0110" also habe ich statt 1212-9848 in die customize_upgrade.xml einfach einmal 1212-0110 eingetippt:

<cda-number>1212-0110</cda-number>

<cda-revision>R17A</cda-revision>

Das heißt die andere cda-nummer aber die gleiche cda-revision wie ich (laut der Anleitung auf der ersten Seite) mit der A2 Software ausgelesen hatte. Bei mir hat das Brandingfreie Update dann funktioniert.

Gut das neue Design ist etwas anders z.B. ist der Ladezustand jetzt als 1 durchgängige Batterie dargestellt und nicht mehr - so wie bei VF - mit mehreren Batteriebalken, und alle Symbole scheinen etwas größer, aber das ist der einzigste Design Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte (abgesehen davon das jegliche VF-Live Buttons fehlen und ich alle Richtungen des Joysticks selbstverständlich jetzt frei belegen kann).

Ob jetzt auch der Rückschritt zu Vodafone mit dem cda 1212-9848 funktioniert - habe ich noch nicht ausprobiert - ich bin glücklich. Nur Schade das ich dies erst jetzt rausgefunden habe, sonst hätt ich wahrscheinlich einiges an Geld gesparrt. Danke! vf-live-sofort-ins-inet-taste jetzt bist du endlich weg.

P.S. Das Softwareupdate funktioniert auch mit Sony Ericsson PC Companion 2.0 - wenn schon die neuste Software drauf sein sollte einfach "Reparieren" anklicken.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Solvest

Hi Leute!

Kann mir bitte jemand sagen ob es schlimm ist wenn ich anstatt R8A z.B. R17A eingebe und dann flashen mach? Und was sich überhaupt so ändert zwischen 8 und 17?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cooljones

Hallo zusammen

Ich habe jetzt alle Variationen durch mit update aber immer noch V***** doof drauf.

Ist irgendwie nicht zu entbranden.

Habe jetzt 1212-0110 R17 drauf.

Hatte davor 1212-9848. Noch irgendjemand ne IDEE???

Gruß C-jones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thobi2009

hey leute, auch wenn ich jetzt nerve, aber ich hab auch alles 20 mal versucht....

hier meine daten :

html>

bearbeitet von thobi2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.