Jump to content
xxd.sxx

Camare FV-5 speichert nicht auf SD-Karte

Tach habe auf meinem Sony Xperia Z1 Compact Android 5.0.2 drauf. Als Kamera App nutze ich Camera FV-5 . Wenn ich einen eigenen Ordner auf der SD Card auswähle bekomme ich diese Fehler Meldung “The selected storage is not writable“ und die Bilder werden wieder auf dem Internen Handy Speicher gespeichert.

Weis jemand wie ich die Bilder auf der SD Karte gespeichert bekomm

Lollipop lehnt die Schreibrechte auf externen Speicherkarten ab. Das ist leider so und vor allem recht ärgerlich. Da kann man nur warten, bis einige Entwickler das in ihren Custom-Roms reparieren.

In der standard Kamera app kann man auf sd speichern

hast du das auch tatsächlich kontrolliert?

Bei 4.4.4 ging es. Bei 5.0.2 lässt sich das bei mir nicht mehr umschalten. die externe SD-Karte bleibt im Kameramenü ausgegraut.

Jup hab eben nen foto gemacht und es liegt auf der sd karte

Bei mir ist die sd karten Auswahl weiß

Danke für die Info, ich bemerke, dass mein Upgrade auf 5.0.2 offenbar nicht ganz fehlerfrei verlaufen ist.

Sieht so aus ;)

Einfach die ftf neu flashen

mit dem Flashtool?

Jup mit flashtool

Die Karte wurde nun erkannt. Musste sie einfach nur mal kurz entfernen und nochmal einsetzen.

Das mit dem Flashtool ging in die Hose, aber der PC-Companion hat geholfen.

Lollipop lehnt die Schreibrechte auf externen Speicherkarten ab. Das ist leider so und vor allem recht ärgerlich. Da kann man nur warten, bis einige Entwickler das in ihren Custom-Roms reparieren.

Das ist eben nicht so, das ist ja das schöne an Lollipop, und der Vorteil gegenüber KitKat, das Lollipop jetzt wieder die Schreibrechte auf die externe SD Karte erlaubt.

Tach habe auf meinem Sony Xperia Z1 Compact Android 5.0.2 drauf. Als Kamera App nutze ich Camera FV-5 . Wenn ich einen eigenen Ordner auf der SD Card auswähle bekomme ich diese Fehler Meldung “The selected storage is not writable“ und die Bilder werden wieder auf dem Internen Handy Speicher gespeichert.

Weis jemand wie ich die Bilder auf der SD Karte gespeichert bekomm

Wenn es in der Camera FV-5 App keine Option gibt, das die Bilder auf der

externe SD Karte abgespeichert werden sollen, dann musst Du unter Einstellungen/Apps die Camera FV-5 App auf die externe SD Karte verschieben.

Dann sollten die Bilder auch auf der SD Karte gepeichert werden.:icon_wink

Siehe Bild:

161044d1429029673t-lollipop_5_0-screenshot_2015_04_14_17_50_12.png

Dann haben sich beim Shitstorm betreffend Lautlosmodus und Nichterkennen der SD-Karte nach Veröffentlichung von Googles Lollipop wohl alle geirrt. Wird wohl auch nicht der Grund sein warum zumindest der altbekannte Lautlosmodus mit 5.1 wieder zurückkommen wird :biggrin:

Jedenfalls funktioniert es auf meinem Sonygerät hervorragend, wird aber ein Verdienst von Sonys Programmierern sein und nicht von den Androidprogrammierern von Google.

Ich hatte auch kein einziges Kitkat auf diversen Geräten wo ich nicht auch Schreibrechte auf die Externe hatte, das kann aber auch an den CR liegen, da ich kaum bzw nie auf der originalen FW bleibe.

Jedenfalls hat das gestrige Neuaufsetzen meines Gerätes bis tief in die Nacht wahre Wunder bewirkt. Bin recht zufrieden jetzt.

Jedenfalls hat das gestrige Neuaufsetzen meines Gerätes bis tief in die Nacht wahre Wunder bewirkt. Bin recht zufrieden jetzt.

Na siehste, es ist meistens so, das es einfach daran liegt das dass System nicht sauber installiert wurde, wenn was nicht so läuft wie es laufen soll.

Und das ist eben bei einem Versionswechsel unumgänglich, das man das Phone komplett neu aufsetzt, dann gibt es auch keine Probleme mit der Funktion, und gerade von KitKat auf Lollipop ist es besonders wichtig, weil sich da von den System Dateien einiges geändert hat.

Dann haben sich beim Shitstorm betreffend Lautlosmodus und Nichterkennen der SD-Karte nach Veröffentlichung von Googles Lollipop wohl alle geirrt.

Naja, ich weiß jetzt nicht auf welchen Seiten Du das gelesen hast, ich habe das von Anfang an so gelesen, das Lollipop die Schreibrechte wieder voll unterstützt.

Deswegen war ich auch so gespannt auf Lollipop, und hab mich echt gewundert das Samsung beim S6 jetzt keine SD Karte mehr verbaut hat, obwohl das Lollipop das endlich wieder unterstützt.:disgusted

Ich hatte auch kein einziges Kitkat auf diversen Geräten wo ich nicht auch Schreibrechte auf die Externe hatte, das kann aber auch an den CR liegen, da ich kaum bzw nie auf der originalen FW bleibe.

Das lag dann an den CM Roms, denn KitKat hat das von Haus aus eben nicht unterstützt, deswegen haben ja die meisten ihr Gerät gerootet, um ein verschieben auf die SD Karte möglich zu machen, ob jetzt über FolderMount, GL to SD, oder eben über Customroms, für alles war eben Root nötig:icon_wink

So hab jetzt mal die App auf die SD Karte verschoben gleicher fehler. Mit dem PC Companion im Reperatur Modus die Firmware nochmal auf gesetzt und auch wieder App auf SD Karte verschoben. Leider immmernoch der gleiche Fehler. Werde ich in abständen die Bilder Manuell auf die SD Karte verschieben.

Dann liegt es an der App, vielleicht ist die noch nicht für Lollipop optimiert.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Das kann sein das lp noch am anfang die schreibrechte für die sd karte sperrt... Hab zwar mal geschafft das sie freigegeben wird aber irgendwie seit gestern nach neu flash der ftf zwecks root und dual recovery auch keine schreibrechte mehr und finde es auch nicht mehr... Hm

Das kann sein das lp noch am anfang die schreibrechte für die sd karte sperrt... Hab zwar mal geschafft das sie freigegeben wird aber irgendwie seit gestern nach neu flash der ftf zwecks root und dual recovery auch keine schreibrechte mehr und finde es auch nicht mehr... Hm

Dann ist bei Dir was schiefgegangen, Lollipop hat von Haus aus Schreibrechte auf die SD Karte.:icon_wink

Nein wie gesagt hatte bis gestern ja noch die Malaysia Version drauf und da hab ich es ja auch hinbekommen das zb. Titanium Backup schreibrechte bekommt für die ext. Sd aber jetzt wo ich die generic de drauf hab find ichs nicht mehr letztens wahr anscheinend nur Glück/zufall alles andere wie kamera kann ja auf sd speichern

Nein wie gesagt hatte bis gestern ja noch die Malaysia Version drauf und da hab ich es ja auch hinbekommen das zb. Titanium Backup schreibrechte bekommt

Dann meinst Du Rootrechte, Titanium Backup braucht Rootrechte.:icon_wink

Bitte nicht verwechseln, Lolipop hat von Haus aus Schreibrechte auf die SD Karte, also es lassen sich bis auf System Apps, die Apps auf die SD Karte verschieben,

Diese Option findet man z.B. unter Einstellungen/Apps/App auf die SD Karte verschieben.

Rootrechte sind wieder was ganz anderes.:icon_wink

Nein nein verwechsel ich nicht

Wenn ich zb. Bei titanium Backup denn sicherungsordner auswählen will dann steht da das sie schreibgeschützt ist in rot aber alles andere über ES oder file commander auf die sd funzt

Aber ja rootrechte hab ich auch aber die tun hier grad nichts zur Sache

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×