Jump to content
JumpingJohn

Custom-Rom Empfehlung und Hilfe gesucht

Hallo zusammen, ich komme eigentlich aus einem anderen Smartphone lager und habe daher nicht soviel ahnung von Android und den entsprechenden Custom-Roms, habe bisher nur mein altes Wave mal mit Android ausgestattet gehabt und kenne mich zumindest mit dem Flashen ein wenig aus.

Meine Frage richte ich auch nur im Namen meines Kumpels an euch, da er eine Galaxy S1 Plus mit letzter orignal Stock-Rom besitzt. Nun da immer mehr Apps Android 4.0 oder höher voraussetzen möchte er not gedrungen auf eine Custom-Rom wechseln, da er mit dem Phone zufrieden ist und kein neues kaufen möchte.

Nun quillen SuFu und Google quasi über wenn man Custom-Rom und I-9001 eingibt, das verwirrt mehr als das es hilft.

Die Rom sollte einen ähnlichen Umfang haben wie die bisherige Stock-Rom und ähnlich ausschauen. Rooten ist nicht nötig. Die Rom soll sauber und flüssig laufen. Daher sollte es wohl besser keine in Alpha- oder Beta-Version sein, oder?

Ich habe gelesen das unterschiedliche Kernel auch einfluss auf die Performance haben (Speicher bedarf und dadurch mehr Platz im RAM), worauf muss man dabei achten, welcher ist zu empfehlen oder soll man beim alten bleiben?

Ich habe mir bisher hauptsächliche die Cyanogen-Roms angeschaut da diese ja in aller Munde sind und für sehr viele Geräte umgesetzt wird.

Die 10er Version ist als Release 2.5 betittelt und wohl damit fertig. Ich habe auch von 10.1 und 10.2 gelesen, sind das die selben oder wo liegt da der unterschied? 11er ist wohl noch in der Entwicklung läuft aber wohl schon sehr gut.

Letztendlich will ich mich aber auch noch nicht festlegen, was würdet ihr den für eine ROM empfehlen?

Sorry nochmal für die vielen Fragen und danke schon mal für eure Antworten, Gruß

JJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×