Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
InterGeek

Cyanogenmod 9 installieren

Recommended Posts

InterGeek

*** Die Ausführung dieser Anleitung geschieht auf eigenes Risiko! ***

Weder ich noch Handy-faq.de übernehmen die Verantwortung für irgendwelche Schäden.

Das Befolgen dieser Anleitung sollte keine Probleme bereiten, es besteht aber immer ein Restrisiko. !!!

Vorwort

Da es hier noch keine Anleitung gibt, habe ich diese verfasst.

Sollte dir die Samsung Firmware für dein Galaxy Tab 2 nicht gefallen, kannst du dir auch den Cyanogenmod installieren. Die Vorteile sind unter anderem, dass es ein schlankes System ist, welches einige Funktionen bietet, die so in der Stock Firmware nicht vorhanden sind. Außerdem ist man mit dem Cyanogenmod nicht mehr von Samsung abhängig, was die Updates betrifft.

!!! Durch Ersetzen der Original-Firmware erlischt die Garantie !!!

1. CWM installieren

Um den Cyanogenmod installieren zu können, ist die Installation des Clockworkmod notwendig. Wie dieser installiert wird, kannst du in der Anleitung GALAXY TAB 2 ROOTEN nachlesen. Befolge bitte einfach die Schritte im Abschnitt 1. "Installation des Clockworkmod auf das Galaxy Tab 2 10.1".

2. Cyanogenmod herunterladen

Nachdem du Clockworkmod installiert hast, lade dir den zu deinem Galaxy Tab 2 passenden Cyanogenmod herunter:

GT-P5100: https://get.cm/?device=p5100&type=stable

GT-P5110: https://get.cm/?device=p5110&type=stable

GT-P5113: https://get.cm/?device=p5113&type=stable

Wenn du die Google Apps benutzen willst, lade diese ebenfalls herunter:

MD5SUM: dc560aa235e8dd8cb00df0cefb5abd38

Link1: https://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-ics-20120317-signed.zip

Link2: https://goo-inside.me/gapps/gapps-ics-20120317-signed.zip

3. Cyanogenmod installieren

Nachdem du den Cyanogenmod und optional die Google Apps heruntergeladen hast, kopiere die Dateien auf dein Galaxy Tab 2 und starte das Gerät in den Recovery Mode. Schalte dazu das Gerät aus und drücke POWER + VOL-MINUS. Wenn das Gerät startet, kannst du den POWER Knopf loslassen, halte aber den VOLUME-MINUS Schalter noch eine Weile gedrückt. Beim Starten vom Recovery ist es sinnvoll, das Ladekabel zu entfernen, da man so das Gerät besser starten kann.

Nun kommen wir zu dem spannenden Teil. Bevor du nun den Cyanogenmod installierst, solltest du ein Backup deines System machen.

Wenn du dies erledigt hast, wähle im Recovery "Flash zip menu"aus. Danach noch "Choose zip from sdcard". Wähle nun das Archiv aus, welchen den Cyanogenmod enthält und bestätige die Installation. Die Installation beginnt nun. Dies kann 1-2 Minuten dauern. Wiederhole diesen Vorgang mit den Google Apps.

Nachdem der CyanogenMod kopiert wurde, musst du noch einen Wipe durchfühen. Gehe dazu auf den Menüpunkt "Wipe" und mache ein "Wipe ALL" und "Wipe Dalvik-cache".

Nun starte dein Galaxy Tab 2 neu.

4. Fertig

Nun sollte der Cyanogenmod 9 auf deinem System laufen.

bearbeitet von Ferrit
Text angepasst
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Super, vielen Dank. Leider ist in der Tab 2-Ecke nicht sooo viel los.

Ich habe eins und habe jetzt auch die finale CM9 drauf.

Da ich auf dem Handy (Samsung Galaxy S2) das gleiche habe, habe ich überlegt ob ich die Batterieanzeige beim Tab 2 auf die gleiche Weise wie beim S2 ändern kann.

HIER steht wie es geht. Hat das jemand probiert ?

Gruß Vesti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo,

kannst du bitte mal berichten wie CM9 läuft? Läuft die Rom flüssig und hast du gravierende Bug's gefunden?

Wäre dir für eine Einschätzung sehr dankbar.

MfG

Gesendet von meinem Galaxy Tab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also bei mir läuft die Rom Problemlos. Einzige Macke ist die Display Helligkeit. Die regelt sich nicht wirklich richtig ist also oft zu dunkel. Da ist es am besten manuell einzustellen. Das ist aber eine Sache mit der ich leben kann.

Und sonst läuft alles ohne Probleme und stabil. Vor allem ist das System sauber ohne Ballast.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Danke für deine Einschätzung. Werde mir die Rom heute oder Morgen auch mal drauf ziehen.

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Hallo,

ich wollte ja auch noch mein Feedback geben. Sorry das ich erst jetzt dazu komme.

Ich muss jedoch kurz was von DAVOR sagen.

Was mich im Vergleich zum Tab1 gestört hat, war, dass man schon genauer auf dem Display treffen musste um z.B. eine Schaltfläche zu treffen. Da war das Tab 1 nicht so empfindlich. Ich fand auch, dass das Tab1 flüssiger beim scrollen war. Z.B. beim Wechsel der Homescreens.

Auf meinem Galaxy S2 hatte ich die gleichen Erfahrungen machen müssen, nachdem ich das offizielle Update auf ICS 4 mitgenommen habe. Beim S2 hatte es mich dann so genervt, dass ich ein Custom-Rom geflasht habe, das CM9 ! Alle Probleme waren wegen, es war bzw. Ist auf dem S2 ein Traum.

Aufgrund der gemachten S2-Erfahrung habe ich aufs Tab2 auch das CM9 geflasht. Und was soll ich sagen...., wie beim S2. Es rennt sehr flüssig, bei mir kein Ruckeln beim Bildschirmwechsel. Die Touch-Treffer-Wahrscheinlichkeit hat sich erholt. Es lässt sich nach meinen Erfahrungen viel viel besser bedienen. Die Optik ist besser, wobei dass ja Geschmackssache ist. Beim Zoomen in Bilder über die Galerie und dann Verschieben, gibt es kein Nachladen mehr.

Also zusammengefasst ist mein Eindruck vom CM9 auf dem Tab 2 ein Traum und will nie wieder zurück. Für mich also eine klare Empfehlung.

Was die automatische Helligkeit angeht: Es wirkt in Räumen insgesamt dunkler als das Standard-Rom. Kann ich bestätigen. Wobei es sich schlimmer anhört als es ist. Ich hätte es jetzt nicht als Nachteil gesehen. Wenn ich auf der Terrasse sitze kann ich auch alles sehen. Bevorzugt im Schatten. Vielleicht hält dadurch das Akku länger. :-) Vielleicht kann man an den Sensor-Empfindlichkeiten noch was einstellen.

Zum Akku kann ich nicht viel sagen. Es hält zumindest bei mir zwischen 4+6 Tage. War aber vorher gefühlt auch so.

So, ich hoffe ich habe nicht soviel langweilig es geschrieben. :-)

Gruß Vesti

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Danke, ich denke jeder Bericht hier hilft anderen bei der Wahl ob sie es mal versuchen wollen oder nicht. Aber freut mich wenn meine Anleitung zum Erfolg ohne Frust geführt hat.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Danke für dein Feedback. Ich habe das Problem, dass die Installation immer mit einem Status 7 Fehler abgebrochen wird. Hat jemand nen Tip für mich? Ist es bei euch auch so, dass im CWM immer auf die externe SD zugegriffen wird? Habe übrigens das only WiFi P 5110.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

An der Helligkeitsregelung lassen sich bestimmt noch die Stellschrauben verdrehen, siehe Screenshots.

post-547446-14356893384837_thumb.png

post-547446-14356893385703_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Danke für dein Feedback. Ich habe das Problem, dass die Installation immer mit einem Status 7 Fehler abgebrochen wird. Hat jemand nen Tip für mich? Ist es bei euch auch so, dass im CWM immer auf die externe SD zugegriffen wird? Habe übrigens das only WiFi P 5110.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du im CWM nicht von der internen SD installieren kannst?

Wenn ja, dann liegt es an der Datei recovery.tar oder so ähnlich, welche in der Rootanleitung verlinkt ist. Meines Erachtens ist es nicht der richtige CWM für das Tab 2. Ich musste einen anderen nehmen. Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein. Sollte man oben in der Anleitung aktualisieren. Ich suche mal den anderen CWM.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Genau so ist es. Ich kann im CWM nicht auf die interne SD zugreifen. Wäre schon wenn du mir die passende recovery.tar zur Verfügung stellen könntest.

Edit: Ich habe jetzt bei XDA nochmal ein bisschen herum gesucht und eine recovery.tar gefunden, die passend sein müsste. Ich werde die .tar mal die Tage flashen, wenn ich meinen Laptop bei mir habe und werde dann nochmal versuchen CM9 zu flashen. Ich werde dann berichten, wenn ich geflasht habe...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300

bearbeitet von viper_86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Danke, ich bin erst morgen oder Samstag wieder an meinem Läppi. Ich werde berichten wenn ich den recovery und CM9 geflasht habe.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Ich habe jetzt CM9 geflasht :blob: und muss sagen, die Rom läuft, dem ersten Eindruck nach, sehr flüssig und schnell. Kein Vergleich zur Stock - Rom. Bugs habe ich bis jetzt noch keine finden können.

Nochmal vielen Dank den schnellen support.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Das freut mich zu hören.

Wie empfindest du das mit der Helligkeit? Etwas dunkler ohne Eingriff aber Ok, oder?

War bei dir der CWM aus der Rootanleitung auch doppelt auf dem Display? Und der von meinen Upload nicht?

Viel Spaß beim Einrichten.:beer:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich rate dazu das passende Recovery bei Teamhacksung runterzuladen unter https://teamhacksung.org/wiki/index.php/CyanogenMod9 da weiß man zumindest wo es her kommt und kann sich einigermaßen sicher sein das an dem Recovery nichts faul ist. Bei irgendwelchen Links weiß man nie von wem es kommt.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Das mit der Helligkeit stört mich nicht weiter, da ich das eh manuell einstelle. Ja, das erst CWM aus der Root- Anleitung war doppelt drauf. Das von dir war dann normal zu sehen und die Installation hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert.

Gesendet von meinem Galaxy Tab mit CM9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vestibular

Ich habe zwar die Gapps installiert, jedoch finde ich die dadurch installierte Software sehr schlank. Z.B. kein Polaris Office. Hat bei mir was nicht geklappt oder ist das so wenig?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich habe zwar die Gapps installiert, jedoch finde ich die dadurch installierte Software sehr schlank. Z.B. kein Polaris Office. Hat bei mir was nicht geklappt oder ist das so wenig?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Bei den Gapps ist nur das Minimum dabei. Also im Prinzip der Play Store, Google Mail, Google Talk und die ganzen Dienste und libs die so im Hintergrund sind (z.B Text zu Sprache).

Alles andere kommt dann aus dem Play Store.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.