Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
InterGeek

Cyanogenmod installieren

8279_cm_logo.png

Vorwort

In dieser Anleitung wird beschrieben wie du den aktuellen Cyanogenmod auf deinem Nexus S installieren kannst. Die Anleitung setzt ein Grundwissen im Umgang mit dem deinem System voraus du solltest in der Lage sein ein Android SDK auf deinem System zu installieren und wissen wie fastboot genutzt wird.

Das befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko. Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich und weder ich noch Handy-faq übernimmt die Verantwortung wenn es zu einem Schaden kommt!!!

Was ist der Cyanogenmod

Der Cyanogenmod ist ein Abkömmling des von Google entwickelten Betriebsystems Android. Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als einer Million Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

Für viele Geräte ist der Cyanogenmod die einzige Möglichkeit ein aktuelles Android System auf ihrem Gerät zu nutzen.

Was brauche ich

Um den Cyanogenmod installieren zu können benötigst du neben einem Java JDK und installierten Android SDK noch folgende Dateien:

No code has to be inserted here.

Die Treiber für das Nexus S sollten bereits installiert sein.

Gerät rooten / Clockworkmod Recovery einrichten

Um mit der Installation beginnen zu können muss dein Nexus S gerootet sein. Um das Gerät zu rooten schalte es einfach aus und warte einen kleinen Moment. Schalte das Gerät wieder ein mit der Tastenkombination Volume Up + Power. Dein Gerät befindet sich jetzt im Bootloader.

!!! ACHTUNG: Ab hier geht die Garantie verloren !!!

Starte nun ein Terminal und entsperre dein Nexus S mit der Eingabe von

fastboot oem unlock
Dein Nexus S wird dich nun Fragen ob du das wirklich möchtest. Wähle mit der Lautstärketaste Yes aus und bestätige mit dem Power Knopf. Dein Gerät startet nun neu. Wenn dein Nexus S neugestartet ist solltest du die Datei cm-9.1.0-crespo.zip und gapps-ics-20120317-signed.zip auf dein Gerät kopieren, wechsel danach wieder in den Bootloader und flashe die Datei recovery-clockwork-5.0.2.0-crespo.img durch die Eingabe von
fastboot flash recovery recovery-clockwork-6.0.4.3-crespo.img
danach starte das Recovery mit
fastboot reboot recovery

Nun startet dein cwm Recovery.

Beim starten der normalen Nexus S Firmware wird dein Recovery System wieder entfernt, aus diesem Grund bitte nicht das System neustarten!

Cyanogenmod installieren

Um den Cyanogenmod nun installieren zu können musst du dich im ClockworkMod Recovery befinden. Das Recovery kannst du starten mit der Tastenkombination Volume Down + Power, oder im Bootloader Recovery wählen.

Das ClockworkMod Recovery wird mit der Lautstärketaste oder dem Touchscreen bedient, deine Auswahl wird bestätigt mit der Power Taste oder durch einen Tipp auf die Auswahl.

Zu beginn müssen alle Benutzerdaten vom Gerät gelöscht werden. Wird dies vergessen startet dein neues System nicht. Erstelle bei Bedarf ein Backup! Zum löschen der Daten wähle nun Wipe data/factory reset gefolgt von Wipe cache partition.

Nun installiere den Cyanogenmod durch die Auswahl von Install zip from sdcard -> Choose zip from sdcard und wähle deine cm-11-20140108-NIGHTLY-crespo.zip .

Starte nun dein Nexus S neu +++++Go Back+++++ -> Reboot system now.

Herzlichen Glückwunsch du hast nun den aktuellen Cyanogenmod installiert.

Grüße

bearbeitet von borgerapper
Links erneuert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×