Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Cyanogenmod installieren

1 Beitrag in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

8279_cm_logo.png

Vorwort

In dieser Anleitung wird beschrieben wie du den aktuellen Cyanogenmod auf deinem Nexus S installieren kannst. Die Anleitung setzt ein Grundwissen im Umgang mit dem deinem System voraus du solltest in der Lage sein ein Android SDK auf deinem System zu installieren und wissen wie fastboot genutzt wird.

Das befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko. Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich und weder ich noch Handy-faq übernimmt die Verantwortung wenn es zu einem Schaden kommt!!!

Was ist der Cyanogenmod

Der Cyanogenmod ist ein Abkömmling des von Google entwickelten Betriebsystems Android. Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als einer Million Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.

Für viele Geräte ist der Cyanogenmod die einzige Möglichkeit ein aktuelles Android System auf ihrem Gerät zu nutzen.

Was brauche ich

Um den Cyanogenmod installieren zu können benötigst du neben einem Java JDK und installierten Android SDK noch folgende Dateien:

No code has to be inserted here.

Die Treiber für das Nexus S sollten bereits installiert sein.

Gerät rooten / Clockworkmod Recovery einrichten

Um mit der Installation beginnen zu können muss dein Nexus S gerootet sein. Um das Gerät zu rooten schalte es einfach aus und warte einen kleinen Moment. Schalte das Gerät wieder ein mit der Tastenkombination Volume Up + Power. Dein Gerät befindet sich jetzt im Bootloader.

!!! ACHTUNG: Ab hier geht die Garantie verloren !!!

Starte nun ein Terminal und entsperre dein Nexus S mit der Eingabe von

fastboot oem unlock
Dein Nexus S wird dich nun Fragen ob du das wirklich möchtest. Wähle mit der Lautstärketaste Yes aus und bestätige mit dem Power Knopf. Dein Gerät startet nun neu. Wenn dein Nexus S neugestartet ist solltest du die Datei cm-9.1.0-crespo.zip und gapps-ics-20120317-signed.zip auf dein Gerät kopieren, wechsel danach wieder in den Bootloader und flashe die Datei recovery-clockwork-5.0.2.0-crespo.img durch die Eingabe von
fastboot flash recovery recovery-clockwork-6.0.4.3-crespo.img
danach starte das Recovery mit
fastboot reboot recovery

Nun startet dein cwm Recovery.

Beim starten der normalen Nexus S Firmware wird dein Recovery System wieder entfernt, aus diesem Grund bitte nicht das System neustarten!

Cyanogenmod installieren

Um den Cyanogenmod nun installieren zu können musst du dich im ClockworkMod Recovery befinden. Das Recovery kannst du starten mit der Tastenkombination Volume Down + Power, oder im Bootloader Recovery wählen.

Das ClockworkMod Recovery wird mit der Lautstärketaste oder dem Touchscreen bedient, deine Auswahl wird bestätigt mit der Power Taste oder durch einen Tipp auf die Auswahl.

Zu beginn müssen alle Benutzerdaten vom Gerät gelöscht werden. Wird dies vergessen startet dein neues System nicht. Erstelle bei Bedarf ein Backup! Zum löschen der Daten wähle nun Wipe data/factory reset gefolgt von Wipe cache partition.

Nun installiere den Cyanogenmod durch die Auswahl von Install zip from sdcard -> Choose zip from sdcard und wähle deine cm-11-20140108-NIGHTLY-crespo.zip .

Starte nun dein Nexus S neu +++++Go Back+++++ -> Reboot system now.

Herzlichen Glückwunsch du hast nun den aktuellen Cyanogenmod installiert.

Grüße

bearbeitet von borgerapper
Links erneuert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0