Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schrammel

Das Oukitel K4000 im Test [sponsored]

Recommended Posts

Schrammel

Heute freue ich mich euch das brandneue Oukitel K4000 vorzustellen. Es kommt von dem Chinesischen Smartphone Hersteller Oukitel, der sich immer mehr als Geheimtipp entwickelt und mehr und mehr sich auch auf dem deutschen Markt etabliert. Das Oukitel K4000 ist ein Low-Budget Smartphone und diesem Test erfahrt ihr, ob sich der Kauf lohnt.

Das Gerät wurde uns von Oukitel zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns.

 

 

 

Lieferumfang

 

ou7.thumb.jpg.127735a33402fc0ec6fe2ac0d4

 

 

 

  • Outkitel K4000 
  • Silikonhülle als Sturzschutz
  • EU Netzstecker und USB Lade-/Datenkabel
  • 4000 mAh Akku
  • inEar Kopfhörer

  • Garantiekarte, Betriebsanleitung (Schnellanleitung)

     

 

 

Technische Details

 

 

 

  • OS: Android 5.1
  • Display: 5.1 Zoll HD Display (1280x720, 294PPI)
  • CPU: MTK6735, 1.0GHz 64Bit Quad-Core
  • GPU: Mali-T720, 2 GB RAM
  • Kamera: Frontkamera 5 MP, Rückkamera 13MP 
  • Akku: 4000 mAh Li-Ion
  • Speicher: 2GB RAM, 16GB ROM
  • Netz: GSM (850/900/1800/1900); WCDMA (900/2100); FDD-LTE (B1/B3/B7/B20)
  • Sonstiges: Dual-SIM, GPS/A-GPS, Bluetooth 4.0, WiFi, OTG, SD (max 32 GB), FM-Radio (Nur mit beigefügten Kopfhörer zu benutzen)
  • Sensoren: Beschleunigungssensor, Gyroskop, Helligkeitssensor, Näherungssensor, 

     

 

 

 

 

Die ersten Eindrücke

 

ou4.thumb.jpg.08d1a7680ee4f1223ac540e44c

 

Das Oukitel K4000 kommt in einer für Oukitel typischen roten Pappschachtel. In dessen inneren findet man das Smartphone gut eingepackt in einer Plastiktüte.

Es ist mit einer Abziehfolie von Staub geschützt. Der Gummiprotektor der das Gerät draussen vor Stürzen schützen soll ist bereits angebracht. 

Der 4000 mAh Akku ist bereits eingelegt allerdings mit einer Schutzfolie versehen, die vor Inbetriebnahme zu entfernen ist. Alles im allen eine ordentliche Verpackung.

Der erste Eindruck, als man das Gerät aus der Verpackung nimmt ist - Wow, das Gerät wirkt aber schwer. Laut meiner Digitalen Waage bringt es ein Gewicht von 205 Gramm ohne Gummihülle, und mit, satte 214 mit sich. Im Vergleich hierzu wiegt ein Note 4 Edge mit größerem Display 174 Gramm.

Der Rahmen des K4000 besteht aus gebürstetem Aluminium. Ebenfalls die rechts angebrachten Lautstärkewippen und die Power Taste bestehen aus Aluminium und passen sich optisch dem Gehäuserahmen an. Die Rückseite ist abnehmbar und besteht aus dünnem Kunststoff, wie man sie von den meisten Smartphones her kennt. Diese lässt sich auch einfach vom Gerät trennen. Die Displaykanten sind abgerundet und die Kamera schließt bündig mit dem Deckel ab. So ist ein unbeabsichtigtes verkratzen der Kamera ausgeschlossen.

Trennt man die Rückseite erkennt man sofort den groß dimensionierten Akku, der alleine schon 65 Gramm wiegt. Oberhalb des Akkus befinden sich die zwei Simkarten Einschübe und der Slot für die SD Karte, die man mit maximal 32 GB bestücken kann.

Oben am Gerät befindet sich der Audioausgang und unten der USB Anschluss. Auf der Rückseite die Rückkamera und einen Blitz.

Direkt unter dem Display befinden sich die nicht beleuchteten kapazitiven Tasten und oberhalb der Lautsprecher, die Frontkamera und der Nährungssensor. Auf eine Benarichtigungs LED wurde verzichtet.

 

Die gesamte Verarbeitung des K4000 ist exzellent, Spaltmaße passen und man hat das Gefühl ein sehr hochwertiges Gerät in den Händen zu halten

 

 

Display

 

Das 5.0 Zoll Display löst mit einer Auflösung von 1280 x 720 auf. Das sind 294 Pixel pro Zoll und somit sind keine Bildpunkte mehr zu erkennen.

Die Farben sind kräftig und werden natürlich dargestellt.

Das Display ist Kratz und Sturz geschützt und soll laut Hersteller auch schwere Stürze ohne folgen überstehen.

Als GPU Renderer wurde der Mali-T720 verbaut. Dieser Grafik Chip wird seit 2014 in Tablets und Smartphones verbaut. Dieser gibt Power für den alltäglichen Gebrauch aber auch nicht all zu rechenintensive Spiele lassen sich durchaus mit diesem Chip flüssig darstellen.

Für den Ottonormalverbraucher durchaus ein gutes Gesamtpaket.

 

Leistung

 

Bei der CPU hat Oukitel auf den MediaTek MT6735 mit 1 GHZ mit vier Kernen gesetzt. In Alltagsgebrauch ist diese CPU durchaus brauchbar. APP´s werden flüssig geöffnet. Das Wechseln zwischen APP´s geht zügig und ohne Ruckler von statten. 

Mit einem Score von 20214 Punkten bei AnTuTu ein Wert im unteren Mittelfeld

 

 

ou1.thumb.png.5d7aa4a445af1e6ff0d82fdaba

 

 

Benutzeroberfläche

 

Das Userinterface (Android Lollipop 5.1) ist einfach zu bedienen und recht klassisch gehalten und reagiert sehr flott auf alle eingaben. Ein APP-Drawer zeigt alle vorinstallierten APP´s an. Drittanbieter APP´s sind keine installiert. 

Über eine Gestensteuerung läßt sich das Gerät z.b über einen Doppeltip auf den Homebutton in den Standby schicken. 

Mit drei Fingern nach unten gleiten läßt sich auf jedem Homescreen ein Screenshot erstellen.

Das K4000 lässt sich über eine Funktion zu einem festem Zeitplan an und wieder abschalten und es lässt sich einstellen, welche Sim Karte für den Mobilfunkverkehr zuständig ist.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die Einstellungsapp regelmäßig aufhängt und beendet wird. Auch nach dem ersten Einschalten konnte man in den Einstellungen nicht das Display einstellen. Ebenfalls wurden dann die Einstellungen unerwartet beendet. Dieses ließ sich aber über einen erneuten Werksreset beheben. Diese Probleme lassen sich aber sicherlich mit einem Software Update korriegieren. Ein Update wurde mir zwischenzeitlich auch im Test via OTA angeboten.

Dieses wurde dann auch heruntergeladen und völlig selbstständig installiert.

Alles im allen ist aber die Oberfläche flott und gut gestaltet und läuft ansonsten stabil.

 

 

Kamera

 

Das K4000 besitzt eine 13 Megapixel Rückkamera und eine 8 Megapixel Frontkamera für Selvis.

Funktionen wie der Panoramamodus oder die HDR-Funktion bietet diese App ebenfalls.

Die Bildqualität ist bei guten Lichtverhältnissen ordentlich. Lediglich ein geringes Rauschen ist festzustellen. Auch die Farben kommen gut zur Geltung und wirken lebendig. Einen Autofokus gibt es ebenfalls, der allerdings deutliche Geräusche bei der Fokussierung macht. Dieser arbeitet aber schnell und zuverlässig.

Bei schlechten Lichtverhältnissen werden allerdings auch die Bilder deutlich schlechter. Das Bildrauschen tritt immer mehr in den Vordergrund. Bei eingeschalteten Blitz werden aber auch

wieder Nachtbilder vernünftig.  

ou2.thumb.jpg.85beb81007cae5ab1a6a90a60fou3.thumb.jpg.697c4885182c846767920abedaou6.thumb.jpg.9b87a69f15469562e25908da84

 

 

Telefonie, WLAN, Bluetooth

 

Der Empfang des K4000 ist hervorragend. Es konnten im Test keine Verbindungsabbrüche festgestellt werden. Auch in ländlichen Gebieten konnte sich das K4000 im LTE Funkbereich einloggen und die Verbindung halten. 

Die Sprachqualität ist ausgezeichnet und auch der Gesprächspartner konnte mich immer deutlich verstehen. Die DualSim Funktionalität klappte auf Anhieb.

Beide WLAN Funkfrequenzen (2,4 und 5 GHZ) unterstützt das K4000 und die Reichweite innerhalb geschlossener Räume war ordentlich.

Bei Bluetooth wird auf den Standard 4.0 gesetzt. Ich konnte beim Test alle meine Geräte ohne Probleme mit dem K4000 verbinden.

Auf NFC (Near Field Communication) muss allerdings verzichtet werden.

 

GPS

 

Beim GPS konnte ich keine Probleme feststellen. Die Positionsbestimmung funktionierte sehr schnell und das Signal war immer ausreichend und konstant.

 

 

Akku

 

Auf den Akku war ich ganz besonders gespannt. Mit 4000mAh ist dieser auch sehr hoch bestückt.

Mit Rund 1000mAh mehr als herkömmliche Smartphones in dieser Baugröße ein absolutes Highlight.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Bei normaler Benutzung des Gerätes verteilt über 24 Stunden hatte ich am ende des Tages noch knapp 70 % Restakku zur Verfügung.

Die Screen On Time lag dabei bei über 3 Stunden. Ein beeindruckendes Ergebnis und lässt alte Erinnerungen an Zeiten vom Nokia 6110 wiedererwachen.

Fazit: Mit dem K4000 muss man sich keine Sorgen machen schnell eine Steckdose zu finden und macht es zum idealen Begleiter für groß angelegte Outdoor Erkundigungen.

 

 

 

Fazit

 

Das K4000 hat kleine Kinderkrankheiten wie z.b die abstürzende Einstellungs-APP. Doch insgesamt macht es einen guten Eindruck trotz fehlender Power bei der Hardware. Eine saubere Verarbeitung

Runden das Ergebnis ebenso ab.

Der Akku des K4000 hat mich wirklich überzeugt. Wer viel Wert auf eine enorme Akkulaufzeit legt und zudem auf ein griffiges aber auch relativ schweres Gerät setzt, dann ist man mit dem K4000 sehr gut bedient. Auch die Stoßfestigkeit des Displays macht es zu einem echten Outdoor Gerät,

 

 

 

Pro

 

  •  2GB RAM
  •  anständige Verarbeitung
  •  Metall-Gehäuse
  •  Unterstützt alle 4G/LTE-Netze
  •  Dual-Sim
  •  microSD-Kartenslot
  •  Stoßfestigkeit

     

 

 

 

 

Contra

 

  •  Langsamer Prozessor
  •  Oberfläche wirkt zusammengewürfelt
  •  Kein NFC
  •  nicht beleuchtete kapazitive Tasten

 

Wir bedanken uns bei Oukitel für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung des Testgerätes!

Hier geht es zur Produktseite: Produktdetails

Hier könnt ihr das Gerät beziehen: Shop

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Sehr interessant ist folgendes Video, das sehr anschaulich demonstriert wie Robust das Oukitel K4000 ist und absolut als                                                                                     Outdoor-Handy zu empfehlen ist :-)  

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.