Jump to content
Sempervivum12

Dateien über WLAN übertragen

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein Ace 3 und habe es mit meinem WLAN verbunden. Jetzt möchte ich von meinem Desktop-PC Dateien auf das Smartphone übertragen, wenn möglich über WLAN ohne Kies. Geht das? Wenn ich mein C5320 über Kabel an den PC anschließe, werden zwei Laufwerke für das Handy angezeigt. Am liebsten hätte ich es genauso mit dem Ace 3 und WLAN, aber ich weiß nicht, ob und wie das geht.

Viele Grüße - Ulrich

Hallo, möglich ist das schon.

Hier: Wifi File Transfer

Bei dieser Gratis App ist die Datenmenge eingeschränkt. Sollten größere Datenmengen verschoben werden, musst du die Pro-Version erwerben.

LG Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Bei meinen eigenen Recherchen war ich ebenfalls auf Wifi File Transfer gestoßen und habe es auch schon installiert. Leider kann der Browser (Firefox latest) mit der angegebenen IP-Adresse keine Verbindung herstellen, auch nicht bei ausgeschalteter Windows-Firewall (habe Win 7 Home). Kannst Du mir da vielleicht einen Tip geben, wie ich es beheben kann?

Zunächst wollte ich Kies Air nehmen, aber das finde ich in den App Stores nicht. Hat Samsung diese App eingestellt?

Eigentlich hatte ich mir ja gewünscht, für das Handy ein virtuelles Laufwerk im Windows Explorer zu haben, aber das ist wohl nicht realisierbar.

Viele Grüße - Ulrich

Seltsam, ich habe ebenfalls den Firefox als Webbrowser im Einsatz. Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Verbindung gehabt. Evtl. ein Eingabefehler?

Es gibt in der App ein Reiter "Hilfe".

Dort kann sich man auch über Verbindungsprobleme informieren!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Danke für den Hinweis auf die Hilfe. Dort habe ich mich schon durchgearbeitet und keine Lösung gefunden. Habe mich aber an die Email-Adresse gewandt, die dort angegeben ist. Inzwischen habe ich Airdroid installiert. Das funktioniert zwar im Remote-Modus aber im selben Netzwerk kann ich die IP genauso wenig aufrufen.

PS: Ping auf die IP des Handy funktioniert.

bearbeitet von Sempervivum12

Inzwischen habe ich Airdroid installiert.

Wie darf ich das verstehen? Worauf installiert?

Auf dem Handy installiert. Funktioniert ähnlich wie Wifi File Transfer: Man startet die App und bekommt eine IP-Adresse, die man im Browser auf dem PC aufruft. Gleiches Problem damit.

Hat das Ace3 eine Firewall?

Werde wahrscheinlich mal den Support von Samsung anrufen.

Hallo, sorry ich hatte gelesen "ich habe Android installiert" ;-)

Nein, ein Android Handy hat keine eigene Firewall.

LG Klaus

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

bearbeitet von drkrolle

So, inzwischen ist das Problem gelöst: Habe einen neuen Router gekauft und damit funktioniert es. Hat mit Porto ca. 20 Euro gekostet und die Anschaffung lohnt sich, weil der alte noch eine andere Macke hatte: Verbindung brach immer wieder mal ab und es dauerte mehrere Minuten, bis sie wiederkan.

hallo ich habe auch den Wifi File Transfer installiert ,auf die sd karte geht es aber auf die externe geht es nicht mfg hans67

Was heißt "geht nicht"? Findest Du die externe SD-Karte nicht oder funktioniert die Übertragung nicht?

Ich habe mich übrigens entschieden, bei Airdroid zu bleiben, weil das vollständig kostenlos ist. Außerdem habe ich mir einen FTP-Server installiert. Funktioniert beides einwandfrei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×