Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
redscantron

Datenkabel Siemens CF62 funktioniert nicht

Frage

redscantron

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein CX65 Datenkabel über ebay bestellt. Seit Tagen versuche ich erfolglos, das Kabel für mein Siemens CF 62 zum Laufen zu bringen.

Problem 1: Beim Anschluss des Kabels an meinen USB Port (IBM T42 Laptop) passiert gar nichts.

Problem 2: Nach ca. 1 bis 2 min. schaltet sich mein handy automatisch aus.

Ich habe bereits die Hinweise im Forum befolgt, aber das klappte auch nicht. Ist das Kabel defekt? Oder geht das mit dem Laptop einfach nicht? Ein anderes Kabel für mein altes Siemens S45 funktionierte aber problemlos!

Ach ja: ich habe ein WIN XP Prof. system.

Gruss

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
redscantron

es ist ein noname Kabel. Als Bezeichnung steht drauf: GS-AC-101B SIM CX65.

Ich habe es bereits an einem anderen Laptop (ebenfalls IBM, aber anderer Typ) getestet und beim Reinstecken des Kabels gab es ebenfalls keine Reaktion (z.B. dass eine neue Hardware-Komponente gefunden wurde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also wenn sich an verschiedenen PC´s wirklich gar nix tut, ist das Kabel wohl defekt.

cu

logofreax

P.S. Von wem ist das Kabel den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
redscantron

das Kabel habe ich via ebay beim handyshop-stuttgart gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mumpf

würde es zurückgeben und ein Original DCA 510 kaufen. Da habe ich mit meinem CF62 keine Probleme. Achtung, es gibt raffinierte Fälschungen, siehe dieser Artikel . Bei der Fälschung fehlt z.B. der Hologramm-Strichcode auf der Mini-CD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest cf62user

Hallo,

für mein Siemens Handy CF62 habe ich mir bei ebay folgendes Datenkabel gekauft:

Artikelnummer: 6466977987

1 x USB DATENKABEL Siemens C75 CF62 CX65 SL65 C70 MC60 SP65

auf dem Stecker steht: SIM CX65 KQ-U8A

Der mitgelieferte Treiber für Prolific PL-2303 funktioniert nicht. Auch alle möglichen Treiber aus der handy-faq bringen

kein anderes Ergebnis. Wenn ich nur das Kabel einstecke (laut FAQ zur Identifikation) passiert überhaupt nichts. Wenn ich

zusätzlich das Handy anstecke, wird unterm USB Controller ein "Unbekanntes USB-Gerät" oder "Unbekanntes Gerät" gefunden,

aber weiter bringe ich es nicht zum laufen (kein neuer COM-port, kein neues Modem). Das Handy zeigt "TTY" an (ACC:

plugged in).

Das Kabel enthält überhaupt keine Elektronik (außer einem 5,6k Widerstand).

Pin 2(GND), 3(Tx) und 4(Rx) am Handy-Stecker sind *direkt* mit dem USB-Stecker verbunden. Pin 5(CTS), und 6(RTS) sind mit

GND verbunden und Pin 7(DCD) ist über 5,6k mit GND verbunden.

Ist das Kabel überhaupt für das Siemens CF62 tauglich? Dann müsste das Handy eine USB-Schnittstelle haben, oder kann man

einen USB-Port am Rechner per Treiber so vergewaltigen, daß er zum UART wird? WinXP SP2.

Bin ich auch einem üblen Nepp aufgesessen?

Die Rechnung ist von Tel-Outlet, Yayago GmbH

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mumpf

würde dem Händler das Teil zurückschicken. Zu den Elektronik-Details kann ich Dir leider nichts sagen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Händler oft einfach irgendetwas als Kabel verschicken, weil sie keine Ahnung haben, oder weil es sich um Billig-Schrott handelt.

Ein anderer ebay-Händler z.B. hat einem Kollegen ein Siemens SX1 Kabel für sein CF62 geschickt, das SX1 ist nicht auf der s25@once Liste https://www.jp-shaw.de/s25/index.html, das CF62 braucht einen DCA-510 Nachbau. Habe das Kabel mit meinem CF62 getestet. Bei mir ist es genau so: wenn ich das Kabel einstecke, passiert überhaupt nichts (habe es daher erst gar nicht mit zusätzlich angeschlossenem CF62 getestet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also wenn es als unbekanntes Gerät erkannt wird ist schon mal ganz schlecht.

Dann müsste das Handy eine USB-Schnittstelle haben, oder kann man einen USB-Port am Rechner per Treiber so vergewaltigen, daß er zum UART wird? WinXP SP2.

Du hast da nix anderes als ein serielles Kabel, nur halt eben mit einem USB Stecker dran. Mit USB an sich haben die USB Datenkabel nichts gemeinsam, bis auf den Stecker.

Daher ja auch die Treiber, die nur eine USB-zu-Seriell Brücke erstellen.

Und gleich von Betrug reden halte ich für etwas übertrieben...

Aber im Notfall das Kabel zurückschicken. Haben die dich zu uns verwiesen?

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest cf62user

Also ich beginne mich langsam in das Thema einzuarbeiten.

Ich sehe das so:

DCA-500: reines serielles Kabel, macht nur Pegelwandlung von +/-12V nach TTL. Das funktioniert ohne Treiber, man gibt einfach in der SDS den verwendeten COM-Port an.

DCA-510: macht eine Umwandlung von USB nach seriell(TTL). Es braucht dazu einen komplexen Chip z.B. PL-2303 von Prolific und einen zugehörigen Treiber. Es stellt im Betriebsystem einen zusätzlichen COM-Port zur Verfügung.

DCA-540: ist vermutlich nur ein Kabel ohne Elektronik (sowas wie ich hab). Es funktioniert nur mit Handys, die eine USB-Schnittstelle eingebaut haben (z.B. CX65). Man braucht auch einen Treiber, der entweder auch einen COM-Port bereitstellt, oder gleich ein neues Modem erzeugt.

Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch sehe.

Ich werde versuchen mein Geld zurückzubekommen. Zurückschicken lohnt nicht, da die Portokosten den Wert des Kabels übersteigen.

cu

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
El Gore

Also ich habe ein Kabel mit der Aufschrift Sim C55/M55 (auf dem Stecker)und GPRS.Und der andere Stecker USB Data Cable Plug and Play,das ganze gab es bei eBay für 6€.

MFG El Gore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wentor

Hallo habe mir das gleiche Kabel wie CF62user bei ebay erstanden.Habe auch selbes Problem .

Scheint wohl definitiv mit dem CF62 nicht zu funzen.

Kabel funzt aber einwandfrei am C65. Dort wird ein Modem installiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

Also das Kabel sollte schon damit funktionieren.

Hatte leider noch kein CF62 in der Hand um es malselber zu probieren.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wentor

Hallo!

Habe jetzt ein orginal Siemens DCA510

Funzt fantastisch mit meinem CF62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.