Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xbeam

Datenportierung... aber wie?

Frage

xbeam

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen das i8910. Echt ein tolles Teil. Zuvor hatte ich (und habe immer noch) das Nokia N95 8GB.

Wie bekomme ich nun die Basisdaten (Kontakte, Kalender, Notizen) vom Nokia in das Samsung? Mag sein daß die Lösung ganz easy ist, aber bevor ich mir irgendwas versemmele wollte ich doch mal hier im Forum nachfragen ob da schon jemand Erfahrungen machen konnte. Ist dieses PC-Studio eine verkappte PC-Suite von Nokia? Bin über jede konstruktive Hilfe dankbar.

Grüße an alle hier....

xbeam (jürgen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
schlupps

ich vermute, Du hast Deine Daten bisher nicht mit dem Adressbuch/Kalender Deines Rechners gesynct?! Wenn, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen.. =)

Hast Du die Daten einmal zentral am Rechner, kannst Du sie easy auf soviele Telefone syncen, wie Du magst..

Alternativ kann man vermutlich das Telefonbuch auch über Bluetooth verschicken.. Einfach alles markieren und via 'Senden via Bluetooth' aufs Samsung schieben (vorausgesetzt, die beiden kennen und vertrauen sich ;) ).. dauert bissi, sollte aber einigermaßen funktionieren..

Plan B wäre, die Nokia Suite zu nehmen, die Daten zu exportieren um sie anschl. in der Symsung Suite zu importieren..

Ich habe so leicht das Gefühl, das diese beiden SOftwarepakete über so viel ähnlichkeit verfügen, dass sie sich datenaustauschtechnisch gut verstehen sollten =)

viel erfolg auf jeden Fall..

(und nicht vergessen, vorher immer die Datensicherung am Gerät durchzuführen.. man weiß ja nie...)

achso.. ich seh grad, Du verwendest Windows 7.. vielleicht solltest Du schon mal Ausschau nach nem Rechner mit Windows XP halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

Hallo und danke für die Antwort. Also XP kommt mir privat nicht mehr auf den Rechner. Nutze seit Januar Win7. Erst die Beta und jetzt die RC.

Die PC-Suite von Nokia läuft da ohne Probleme. Ich habe meine Daten zwar gesichert (zusätzlich exportiert), aber nicht gesynct. Habe kein Outlook. Schwöre auf Moz Thunderbird mit Lightning. Kann man da auch Syncen?

Ich werds probieren und später dann von Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Finde daß das Thema Datenportierung insgesamt zu wenig Beachtung findet. Zu oft kommt es doch vor, daß man ein Gerät der Marke X hat und dann auf ein ganz anderes Gerät der Marke Y wechselt, aber dennoch seine Daten behalten will. Na ja, mal schauen wie es läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schlupps

Ob die Mozilla Suite da irgendwie sinnvoll einzubinden ist kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.. Ich habe am Mac nach Release des Telefons ca ne Woche gewartet, bis ein Plugin zwischen der SyncML-Schnittstelle des i8910 und dem Apfel-iSync zusammengebaut war.. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch nen charmanten Weg für Mozilla und Co gibt..

Wenn ich mich nicht täusche, so war der Sync mit Adressbuch und Kalender, die im Lieferumfang von WinVista geliefert werden, möglich.. vielleicht kannst Du das quasi als Im-/Export-Brücke nutzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

da gibts ein kalender? in win 7 ist der mir noch nicht übern weg gelaufen. Die Samsung Suite sieht der Nokia tatsächlich sehr ähnlich, jedoch fehlen einige wichtige Dinge. Ich finde keinerlei Im/Export Funktionen. Im Moment bin ich sehr am rätseln wie ich das machen soll. Zu Fuß wäre ne ganz schöne Plackerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schlupps

sorry.. war nen Versuch wert.. wieso nehmen die so nen Tool einfach raus?? hmm..

ich nutze für Updates in ner virtuellen Maschine Samsungs New_PC_Studio_1.2.0.IF1.. da hats ne Export-Funktion drin..

Im PC-Studio 7 hab ich adhok keinen Export finden können, weil das Teil sowas wie nen WindowsExplorer öffnen will.. da kann aber sicher jemand Details nennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

Also nach wie vor hats nicht geklappt. Habe den Backupdienst von O2 probiert. Vom N95 alles zu O2 geschaufelt, war ok. Aber zurück zum Samsung? Es waren zwar alle Einträge da, doch die meisten fehlerhaft. HIer fehle eine Nummer, da die Adresse, usw.

Testversion von Mobilemaster geladen... hrmpf. Bekomme schon mit dem N95 keine Verbindung hin. Werde es jetzt nochmal mit dem Oxygen testen. Da hatte ich mir mal für das N95 ne Lizenz gekauft. Mal schauen ob der das wenigstens kann. Ansonsten bin ich am Ende meines Lateins. Das New PC Studio läuft auf meinem Win7 leider nicht richtig.

Ist ja auch ein riesiges Teil. Gute 300 MB ausinstalliert.

Also, wenn noch jemand einen Vorschlag hat oder einen Syncdienst kennt (kann auch ruhig was kosten, wenn es denn sauber klappt), wäre ich um eine Meldung dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ExodusCT

Ich würde dir auch empfehlen für diese eine Datenportierung an einen XP-Rechner zu gehen, einmal die Daten vom Nokia sichern und dann die Sicherungsdatei mit Samsung aufs i8910 spielen. Klappt wenigstens ohne Probleme.

Wo liegt denn das Problem mit dem PC Studio von Samsung, lässt es sich nicht installieren oder ist das Problem, dass kein sync mit Windows möglich ist? Das wäre ja egal, da du die Daten aufs neue Handy haben möchtest und das geht über den oben beschriebenen Weg.

Ist so natürlich nur eine Notlösung, aber wenigstens hat man dann schon mal alle Kontakte, etc auf dem neuen Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scootsmurf

Wie wärs die Kontakte einfach per Bluetooth vom Nokia Handy ans I8910 zu schicken? Visitenkarte speichern, und schon ist der Kontakt drin. Wenn du natürlich so wie ich ca. 130 Kontakte hast, dauert das ein schon ne Weile und du brauchst Geduld.

Ein einfacher aber auch mühsamer Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

..."einmal die Daten vom Nokia sichern und dann die Sicherungsdatei mit Samsung aufs i8910 spielen"...

Wenn das so einfach wäre hätte ich es längst getan. Das Samsung PC-Studio frißt doch die Daten, die Nokias PC-Suite zuvor erstellt hat nicht. Oder übersehe ich da irgendwas?

Installieren läßt sich alles und zu Hause habe ich kein XP mehr (Win7 lives!!!).

Aber dieses New PC Studio startet nicht sauber. Gibt Fehlermeldungen.

Die Kontakte per Blauzahn? über 400 Kontakte über Blauzahn?

Und was ist mit dem Kalender? Nee, das muß doch anders gehen.

Wie gesagt, mein letztes Ass wäre Oxygen mit dem Phonemanager. Die neueste Version (vom 4. Aug 09) soll auch das i8910 unterstützen. Eine Lösung könnte also in Sicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ExodusCT

Das Samsung PC-Studio frißt doch die Daten, die Nokias PC-Suite zuvor erstellt hat nicht.

Bei mir ging das ohne Probleme, habe meine Kontaktdaten vom N95 8GB mit Nokia PC Studio gesichert und dann mit Samsung PC Studio aufs i8910 gespielt. Hatte da absolut keine Probleme.

Welche Fehlermeldungen gibt das New PC Studio denn aus? Hast du die aktuellste Version und das Programm mit Admin-Rechten gestartet?

Sonst such dir doch jemanden, der noch XP hat und überspiel bei dem kurz deine Daten.

Ich hab dafür die Samsung PC Suite 7.2.20.9 verwendet, die auf der Installations-CD dabei war.

bearbeitet von ExodusCT
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

...einmal die Daten vom Nokia sichern und dann die Sicherungsdatei mit Samsung aufs i8910 spielen... und das hat sogar geklappt. Es gab unterm Strich zwar doch den einen oder anderen Fehler, aber bei weitem nicht so katastrophal wie bei dem O2 Sync.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für eure Mithilfe und Tips.

Eine Sache noch: Das Update der Telefonsoftware (Firmware) schlägt fehl.

Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ExodusCT

Freut mich, dass wie zumindest die Datenportierung lösen konnten.

Eine Sache noch: Das Update der Telefonsoftware (Firmware) schlägt fehl. Hat da jemand eine Idee?

Was heißt schlägt fehl? Kommt beim Update, dass das Handy nicht unterstützt wird, dass es keine neue Software gibt, oder etwas anderes?

Welche Firmware-Version hast du? Gib doch mal *#0000# im Telefonmodus ein.

Das bekommen wir jetzt auch noch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

Ja hi, also meine Firmware ist i8910XXIF7 vom 15.06.2009/ Sonderversion I8910DBTIE3 vom19.05.2009.

Ja es kommt die Meldung daß die Verbindung zum Telefon aktualisiert wurde. Ich soll das Phone trennen und neu anschließen. Danach passiert exakt das Selbe wieder.

Leider funktioniert der JBAK Taskman (Taskmanager) nicht. Kennt jemand eine halbwegs brauchbare Alternative (auch wenns was kostet)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

Ja danke. Hab den mal installiert, scheint ganz ok zu sein. Auf den ersten Blick vermisse ich detaillierte Einstellungen zu laufenden Programmen oder Prozessen.

Bei JBAK, konnte man z.B. sagen welches Programm in Zukunft automatisch starten soll und welches nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
friedell

Guten Tag,

ich habe mit folgendem Verfahren erfolgreich alle Daten von meinem Nokia 9500

auf das Samsung i8910 kopiert. OS auf dem Rechner MSXP SP3, sollte bei Vista und W7 genauso gehen.

0: siehe 10.:

1.: Datensicherung mit der Nokia PC Suite und ContentCopier

2.: Notiert Euch den Pfad, wohin die Kopie geschrieben wird, normalerweise unter: C:\Dokumente und Einstellungen\"user"\Anwendungsdaten\Nokia\ContentCopier\*.nbu (die mit dem aktuellen Datum)

3.: Kopiert diese Datei in irgendeinen anderen Ordner

4.: die alte Nokia PC Suite komplett deinstallieren

5.: Installiert die neue Samsung PC Studio, könnt Ihr hier runterladen:

https://downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=SFC_NL&CttFileID=2283993&CDCttType=SW&ModelType=N&VPath=SW/200906/20090625120218093/Samsung_PC_Studio_7.2.24.9.exe&DownloadRoot=https://downloadcenter.samsung.com/content/&ModelName=GT-I8910

6.: nun sollte es keine Probleme mehr mit der Installtion geben!

7.: Datenkabel ans Telefon und in den Rechner, das geöffnete PC Studio erkennt das i8910. Nach erfolgreichem Anschluß bitte zuerst auf "Software aktualisieren" gehen, hier bekommt Ihr die neue Firmware.

8.: Nach erfolgreichem Update startet das Telephon neu. Nun bitte den verschobenen Datenordner öffnen mit der rechten Maustaste: Programm auswählen und "ContentCopier" wählen.

9.: Das PC Studio frägt Euch nun, ob Ihr die Daten auf das i8910 übertragen wollt, hierbei könnt Ihr auswählen, was alles kopiert werden soll: Daten, Kontakte, Kalender, Mitteilungen.

10.: Vorsicht!!! Alles klapt wunderbar mit einer Ausnahme: alle SMS, E-mails

gesendet, empfangen, Entwürfe kommen auf dem i8910 in einen Ordner!

Bitte also vorher aufräumen, sonst habt Ihr tausende von Mitteiliungen auf Eurem Handy.

Das Samsung PC Studio ist, entgegen anderslautender Behauptungen kein "Schrott und voller Bugs", man muß es nur sauber installieren! Bei mir verlief

auch der nachfolgende Datentransfer vom Rechner auf die Speicherkarte des i8910 schnell und unproblematisch.

Administratorenrechte unabdingbar!

So, nun viel Erfolg

Friedell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schlupps

@friedell: danke für's griffige Ausformulieren =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xbeam

Ja richtig. So habe ich es letztlich auch gemacht und es funktionierte bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut. Hatte es am Firmenrechner gemacht, nachdem zu hause alle Versuche gescheitert sind (insbesondere mit der bunten New PC Suite). Obwohl ich zu Hause alles was Samsung heißt deinstalliert habe, kann ich nun die aktuelle Samsung Suite NICHT mehr installieren. Es kommt immer die Meldung, es sei noch eine Version drauf und die müsse deinstalliert werden. Was sie ja schon ist. Hatte dann versucht mit Ccleaner die Platte zu säbern, aber brachte es auch nicht. Woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
friedell

Hallo!

Bitte auch die Nokia PC Suite deinst.

Neue Programme am besten unter Systemeinstellungen/Software installieren, von dort aus lassen sie sich meist auch am besten wieder deinst.

Eventuell den Easycleaner auspeobieren, senn der auch nichts mehr findet,

dann Sysinternals runterladen und mit dem probieren, dieses Programm findet alles, aber Vorsicht: mächtiges Programm.

Gruß

friedell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schlupps

es gibt von MS den Windows Installer CleanUp.. das Tool ist ebenso einfach wie mächtig.. Damit lassen sich ggf vorhandene Paket-Reste alter MSI-Pakete entfernen, wenn die reguläre Deinstallation zu viel 'übrig' gelassen haben sollte..

(vorheriges Backup anzufertigen muss wohl nicht extra erwähnt werden ;)..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.