Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenW

Datensicherung bei defektem Display (kein ADB, locked)

Recommended Posts

BenW

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf rettende Hilfe. Ich habe schon einige Stunden im Netz verbracht, aber leider keine wirkliche Rettung gefunden. Zu meiner Situation:

Ohne einen erkennbaren Grund (Gerät ist nicht nass geworden und auch nicht runtergefallen) funktioniert das Display meines Nexus 4 auf Höhe der Zahlen 4,5,6 nicht mehr. Zwischendurch hat der Ziffernblock für kurze Zeit komplett gesponnen und nicht getätigte Tastendrücke ausgeführt. Dieser Effekt tritt aktuell aber nicht mehr auf. Die Sim-Pin habe ich ändern bzw. deaktivieren können, sodass ich nun am Sperrmuster hänge, welches sofort als falsch erkannt wird, da ich auch die mittlere Reihe des Ziffernblocks verwende. Entsprechend kann ich die Daten nicht über USB sichern, da dies nur mit entsperrtem Display geht.

Nach Stunden des Googelns kann ich noch folgende Hinweise geben:

- Bei mir wird die Funktion "Muster vergessen" nach mehrmaliger Falscheingabe nicht angeboten.

- LOCK_STATE: locked

- adb devices: no devices found > Ich vermute, dass das USB-Debugging aktuell deaktivert ist. Es war zwischendurch definitiv schon mal aktiviert, da ich auf dem Gerät entwickelt habe. 

- Eine Maus habe ich noch nicht probiert (OTG-Adapter kommt Montag erst).

- Betriebssystem weiß ich nicht. Zum Zustand rooted oder unrooted, kann ich ebenfalls nichts sagen.

 

Ich würde gerne die Daten sichern, um das Gerät danach auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - in der Hoffnung, dass dann wieder alles in Ordnung ist. Das Handy hat bis gestern nämlich perfekt funktioniert. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein solcher Display-Defekt definitiv auf die Hardware zurückzuführen ist oder vielleicht doch durch ein Reset zu beheben ist?

Bei den Daten geht es mir eher um ein WhatsApp-Backup, als um die Fotos und Videos. Die habe ich vor kurzem erst vom Gerät gezogen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich alle Nachrichten zwingend über die Ordner auf dem Gerät wieder einspielen muss oder ob ich die Kommunikation sowie die Bilder auch über einen Server ziehen kann?

Für mich würde auch ein Display-Tausch in Frage kommen, wenn es für knapp 20 EUR (Display plus Digitizer) hinhauen würde. Sofern da aber vielleicht doch eher andere Dinge verrückt spielen, tendiere ich wohl zu einer Neuanschaffung.

Ich bin für alle Anregungen, Ideen, Tipps wirklich dankbar! Ohne Handy ist man ja schon aufgeschmissen. :(

Gruß

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-holzwurm

Auch wenn das Thema schon ca. einen Monat alöt ist....

Versuche mal, Dich anrufen zu lassen und stöpsel während des Gesprächs das USB-kabel an. So wie ich das bei meinem beobachtet habe zeigt sich unter Ubuntu14.04LTS dann der "Interne Spüeicher". Wenn ich es nur so anstöpsel, dann ist der Ordnr leer, bis ich einmal den bildschirm entsperre. was bei Dir ja nicht geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.