Jump to content
freibergisch

[DBT] Galaxy S7(Edge) - Immer aktuell - Hier gibt's Updates!

Recommended Posts

Gast

Also, ich probiers nochmal, obs Sinn macht...

PIT heisst (so viel ich weiss) "Partition Image Table", dort wird die Adresse und Grösse der einzelnen Partitionen angegeben.

Zu Zeiten vom S2, S3 und S4 war das Gang und Gäbe, auch für das S5 gabs noch PIT-Files.

Seit dem S6 wird das PIT-File, bei einer Mehrteiligen im CSC-File (und NICHT im HOME_CSC) abgelegt.

In der FW gibt es sowohl CSC als auch HOME_CSC Files, so hat man die Wahl:

Nur CSC: PIT-File dabei = Repartition und Reset, CSC wird neu geschrieben.

HOME_CSC: kein PIT-File, keine Änderung von CSC,keine Repartitionierung, wird übrigens genau so wie CSC, bei Odin, im CSC-Knopf abgelegt, es gibt eben nur keine CSC-Änderung, kein Repartitionierung und kein Reset.

 

Bei einer Einteiligen wird die komplette ROM in AP eingesetzt, bei Odin.

Dass Du von einer Mehrteiligen nur die AP nimmst, halte ich für nicht richtig, oder habe ich Dich falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

KST66, ich habe mich beim Flashen immer an eine Anleitung gehalten, die irgendwo hier im Forum herumgeistert, außerdem an die (gleiche, aber kürzer geschriebene), die jeweils auf der Downloadseite der entsprechenden Firmware bei Sammobile zu lesen ist. Da steht immer nur, dass man die AP-Datei im entsprechenden Feld auswählen soll.

Instructions

  • Extract (unzip) the firmware file
  • Download Odin v3.12.7
  • Extract Odin ZIP file
  • Open Odin v3.12.7
  • Reboot Phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
  • Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
  • Add the firmware file to AP / PDA
  • Make sure re-partition is NOT ticked
  • Click the start button, sit back and wait few minutes

Das habe ich gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, wurden dann automatisch von Odin die anderen Dateien in die übrigen, passenden Felder eingetragen, allerdings nicht angehakt und nur hellgrau, also offenbar mehr als Information. Seit zwei Versionen war das nicht mehr der Fall, aber ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Könnte ja auch ein neues Design von Odin sein. Nachdem ich diesmal die Probleme hatte, habe ich mir in einem zweiten Durchgang sogar die Mühe gemacht, und die übrigen Dateien in den jeweiligen Feldern von Hand auszuwählen, so dass dann alle angezeigt wurden. Der Unterschied war nur der, dass alles länger gedauert und es anschließend trotzdem nicht funktioniert hat. Das kann aber natürlich daran liegen, dass bei mir schon vorher etwas kaputt war. Kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Also ich würde es ja nochmal flashen, und dieses Mal alle vier(!) Felder befüllen. Welches wo hin gehört, ergibt sich ja aus den Dateinamen der entzippten Dateien. Dann dürften sich einige Deiner Probleme in Luft auflösen. 

Da Du ja sagst, dass einiges bei Dir nicht befriedigend läuft, würde ich dann in diesem Fall die CSC und nicht die HomeCSC nehmen. @KST66 möge mich da ggf. korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Thomas Le Pew: mein Reden ! :blob::rolleyes:

 

Da gibts nichts zu korrigieren, ich entspreche Dir vollkommen.

Datensicherung, Factory Reset im Recovery, FW flashen, und zwar mit Allem (CSC ohne Home), nochmals Factory Reset im Recovery und sich über ein Handy freuen, welches nicht nur sauber, sondern auch schneller läuft.

So ist man auf der sicheren Seite.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ihr beiden, das war doch genau das, was ich gemacht hatte. Und danach hing alles, nichts ging mehr. Noch nicht einmal mehr ausschalten. Nach einem kompletten Neuaufsetzen mittels SmartSwitch (das ging zum Glück noch) hat dann wieder alles funktioniert und ich habe zum ersten Mal seit längerem wieder trotz Knox 0x1 ein automatisches Update over the air erhalten. Übrigens eine Version DQGQ, die ich bis jetzt weder bei Sammobile noch bei Updato gesehen habe. Dabei will ich es jetzt erstmal belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Wenn Du nur AP in Odin eingesetzt hast, dann ist es eben nicht, was wir da vorschlagen. Wie gesagt: da wird nichts "automatisch ausgefüllt", das musst Du schon selber tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Thomas, lies doch bitte oben einfach nochmal nach, was ich da geschrieben hatte. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die G935FXXU1DQGQ gibt es für Polen (XEO) und für Rumanien (ROM).

20170809_121337.jpg

Auch SamFirm sowie Samsung-Firmware.org zeigt mir das an.

Das ist Release vom 14.7.2017 mit Security Patch vom 1.7.2017.

 

Trotz intensivem Googlen hab ich noch keine Firmware dieser Version für ne DBT gefunden.

Deutschland brandingfrei (DBT) ist die G935FXXS1DQG4, Release 7.7.2017, Security Patch vom 1.7.2017.

Wie Du siehst, haben sowohl die G4 als auch die GQ den gleichen Security Patch.

Warum sollte die DBT dann von G4 auf GQ upgedatet werden.

 

Wenn Du hier schreibst, Du stehst jetzt auf DQGQ, dann hast Du entweder XEO oder ROM auf Deinem Handy, oder nen undefinierbaren Mischmasch aus irgendwas, für DBT gibts keine DQGQ.

Irgendwas ist schiefgelaufen bei Deinem Handy !

 

vor 13 Stunden, Ralf B. said:

Übrigens eine Version DQGQ, die ich bis jetzt weder bei Sammobile noch bei Updato gesehen habe. Dabei will ich es jetzt erstmal belassen.

Wenn Dein Handy ordentlich läuft, kannst Du's ja dabei belassen.

Ich persönlich empfehle Dir trotzdem, Dein Handy nochmals ordentlich aufzusetzen, so, wie Thomas und ich es Dir weiter oben empfohlen haben.

 

Kleine Anmerkung:

On 4.8.2017 at 01:10, KST66 said:

Kurze Frage: warum holt Ihr Euch die FWs nicht über SamFirm ?

 

On 5.8.2017 at 10:26, Ralf B. said:

Das Tool wird nicht mehr weiterentwickelt

Mir ist das egal, aber warum sollte so ein kleines Programm, welches ordnungsgemäss funktioniert, weiterentwickelt werden ?

Das aber nur so am Rande...

 

Gruss

 

P.S.: hab jetzt über ne Stunde recherchiert, damit ich mir auch wirklich sicher bin.

Es ist also fundiert was ich gerade geschrieben habe !

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Ja, etwas merkwürdig ist das schon. Wie ich schrieb, hatte ich das Handy ja, nachdem nichts mehr ging, mit SmartSwitch zurückgesetzt und die "Original-Firmware" neu aufgespielt. Ich denke, dabei konnte ich nichts beeinflussen. Das Programm holt sich die Version selbst. Ich war froh, dass mein Gerät anschließend wieder lief. Und ein oder zwei Tage später wurde mir dann das OTA-Update ohne weiteres Zutun angeboten und ich habe es installiert. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass jetzt alles wieder in Butter ist und bis jetzt läuft auch alles. Ich werde mir überlegen, ob ich mir die ganze Arbeit jetzt noch einmal mache (eineinhalb Tage Programminstallationen und Einrichtungen) oder erst mal abwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hey Ralf

 

Ich hab jetzt grad, wegen Deinem Problem, mit Thomas per PN kommuniziert.

 

Originaltext von mir:

Hat sich irgend n Mischmasch auf sein Handy gehobelt.

Wenn er sowieso schon KNOX x01 hat, soll er sich TWRP auf sein Handy machen.

Dann sofort rein und /data, /cache und /system und am Besten noch /sdcard (interner Speicher) formatieren.

Dann sofort in DL-Mode und die neueste DBT (DQG4) flashen, dann hat er wieder ein sauberes, frisches Handy und ist trotzdem auf dem neuesten Stand.

 

Lade Dir (meiner Meinung nach mit SamFirm, geht am Schnellsten) die neueste, mehrteilige ("Binary Nature" in SamFirm markieren) DBT runter.

Bei "Model" gibst Du SM-G935F ein.

Bei "Region" muss DBT stehen.

Wie gesagt, "Binary Nature" und "Decrypt automatically" muss markiert sein, sonst nichts.

Dann drückst Du den Knop "Check Update", müsste dann GENAU so aussehen:

Untitled-1.jpg

Wenn dem so ist, drückst Du den Knopf "Download".

Störe Dich nicht dran, wenns nur die DQG1 ist, wenn wir wollen, kommen wir später auf die DQG4.

Du kannst die FW (DQG4) aber auch von Sammobile direkt laden, egal.

Die heruntergeladene FW (ZIP) entpackst Du dann, heraus kommt in Etwa dieses:

20170809_141408.jpg

Ich habe eine FW von einem SM-G930F genommen, wollte jetzt nicht extra die richtige FW runterladen.

 

Nebenher kannst Du Dir noch TWRP laden, für Dein Gerät gibts das hier:

https://eu.dl.twrp.me/hero2lte/

In Odin flasht Du dann TWRP, die geladene Datei stellst Du bei "AP" ein.

Dann startest Du SOFORT ins Recovery, WICHTIG: das Handy DARF NICHT ins normale System starten, sonst ist TWRP wieder futsch !

Dort machst Du ein kpl. Backup Deines Systems, und zwar auf Deine externe Speicherkarte.

Vorgehensweise: >Sichern >ALLES auswählen, also Boot, Recovery, System usw., >Speicher auswählen >Micro SD-Karte, > bei "Sicherung erstellen" nach Rechts wischen.

Jetzt hast Du ein kpl. Backup Deiner aktuellen ROM auf der SD-Karte.

 

Danach, wenn Du wieder im Hauptmenü in TWRP bist, den Knopf "Löschen" und dann "Erweitertes Löschen" drücken.

Nun markierst Du "Dalvik/ART Cache", "System", "Daten", "Interner Speicher" und "Cache".

Danach bei "Löschen bestätigen" nach Rechts wischen.

Nun ist Dein Handy kpl. platt, ein Neustart ins System ist nicht mehr möglich !

 

Wenn Du wieder im Hauptmenü bist, gehst Du auf den Knopf "Neustart", klicke auf den Knopf "Download".

Es wird direkt in den DL-Modus gestartet.

 

Auf meiner Dropbox findest Du die neueste Version von Odin (3.12.7):

https://www.dropbox.com/s/6ulrtz7m80ivqvb/Odin3_v3.12.7.zip?dl=0

Entpacke die ZIP in einen eigenen Ordner, starte Odin.

 

Dort setzt Du dann die entsprechenden Dateien Deiner neu geladenen FW ein.

Nimm auf jeden Fall die CSC und nicht die HOME_CSC !

Dein Handy, welches sich im DL-Modus befindet, steckst Du nun ans USB-Kabel, welches mit Deinem PC verbunden ist.

Das sieht dann so aus:

Untitled-2.jpg

 

Eigentlich brauchst Du jetzt nur noch den Knopf "Start" drücken und warten, bis Dein Handy neu startet.

Voila ! :)

 

Sollte beim Flash etwas schieflaufen, poste bitte das Logfenster von Odin hier.

 

Gruss Klaus

 

P.S.: solltest Du WhatsApp benutzen, kopier Dir vorher den Ordner "WhatsApp" von Deinem internen Speicher auf die SD-Karte oder PC.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Oh, Du hast Dir viel Mühe gemacht. Danke. Ich werde das morgen mal angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Klar, ich würd mich auch wirklich freuen, wenns hinterher wieder funktioniert.

Ich kenn Dich (vom Forum) ja auch schon ne Zeit lang.

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Leider bekomme ich noch nicht einmal die TWRP geflasht. Ich habe mir von der von Dir genannten Quelle sicherheitshalber die *.IMG-und die *.tar geholt. Erkannt bzw. zum Flashen angeboten wird die *.tar. Odin bleibt aber dann bei der File analysis hängen:

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1207)..
<ID:0/003> File analysis..
Mein S7 Edge steht jetzt fleißig im Downloadmodus und wartet auf Stoff. Ausschalten geht natürlich nicht mehr. Was tun?

 

Nachtrag: Um überhaupt etwas zu machen, habe ich jetzt die von Dir oben angezeigte Romversion geflasht. Danach hat mir Google erst mal gesagt, dass jemand unerlaubterweise versucht hätte, mein Handy zurückzusetzen. Dann musste ich wieder ganz von vorne anfangen. Komplette Neueinrichtung. Jetzt sieht auf einmal alles schwarz aus. <STÖHN> Wieder mal alles neu einrichten. Zu einer Datensicherung war ich natürlich überhaupt nicht gekommen.

bearbeitet von Ralf B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hier gibt es eine Seite die das Rooten des S7 beschreibt:

https://www.handy-faq.de/forum/root-fuer-das-galaxy-s7-s7-edge-sm-g93x-mit-twrp-t323867/

 

Alternativ gibt es eine Anleitung von mir für das S5, welche ich erst vor ein paar Tagen aktualisiert habe.

Der Vorgang ist der Gleiche, lediglich TWRP muss für Dein S7 Edge sein:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung-galaxy-s5-sm-g900f-root-marshmallow-twrp-anleitung-t322152/

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hab jetzt mal diese Datei: twrp-3.1.1-0-hero2lte.img.tar runtergeladen, mein Note Edge in den DL-Modus gebracht und Odin gestartet.

Bei mir geht komischerweise alles.

Geflasht habe ich natürlich nicht, da es ja ein Note Edge und kein S7 Edge ist.

Wenn es gar nicht geht, nimmst Du halt ne ältere Version von TWRP.

 

Dein Handy aus dem DL-Modus neu starten kannst Du, in dem Du 7 Sek.+ die Power und Vol-Down Tasten gleichzeitig drückst.

Sowas kann man aber auch in der Anleitung für den S7 Root nachlesen.

Die solltest Du vielleicht mal aufmerksam durchlesen.

 

vor 15 Stunden, Ralf B. said:

Jetzt sieht auf einmal alles schwarz aus.

Was da gelaufen ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Erstens sind Deine Infos dürftig und zweitens scheint ja alles bei Dir schief zu laufen.

 

Hier gibts übrigens noch ne Anleitung von mir, um das S7 neu aufzusetzen:

https://www.handy-faq.de/forum/anleitung-galaxy-s7-s7-edge-neuinstallation-odin-android-7-nougat-t323887/

 

Bitte erst mal alles durchlesen bevor Du losflashst !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ralf B.

Freibergisch, kannst Du mal dazusagen, welche neue Version Du meinst? Ich finde nämlich immer noch nur die Version vom 16. August (mit SamFirm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hirte

Hi, gibt es irgendwo alle Modems für das S7 zum Download (beim S4 gab es die damals im Forum)? 

Ich suche eines von vor Android 7, da ich immernoch das Problem mit den "Netz-Hängern" hab und mich das langsam nervt.

 

Das Modem kann man ja auch einfach über Odin flashen ohne das der knox hoch geht, oder?

 

 

Hat sich erledigt!! Bin in einem anderen Forum fündig geworden..

Flash ging problemlos und Knox wurde nicht gesetzt.

Wer bei o2 bzw. eplus/base usw ist und mit Android 7 Probleme beim Empfang und bei der Netzumschaltung Edge-UMTS-LTE hat, der sollte sich ein Modem von Android 6 drauf machen. Es liegt definitiv am Modem von Android7!!

bearbeitet von Der Hirte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hirte

Hi Leute,

 

bin ja schon weng verwundert, das hier noch nicht über Android 8 berichtet wird. Ist der S7-Bereich tot?

 

Es gibt ja mittlerweile schon DBT, VDF, 1&1..  Ich habe die Android 7-DBT mit einem anderen Modem drauf. Beim automatischen Update bekomme ich keine neue Version angezeigt, liegt anscheinend an dem veränderten Modem. Normal kann ich die neue ja einfach mit Odin drüber flashen (ja ich weiß das platt machen und neu aufsetzen besser wäre, aber dazu fehlt mit Zeit und Lust), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SubLevel

Das gesamte Board ist tot !!!

 

Es wird nicht mehr weiter betrieben und sicht vor sich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.