Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stenhill

Debitel/vodaf. vermeintl. I-Net-flat (Falschberatung u. Mogelpackung)?

Recommended Posts

stenhill

Die Vertragsverlängerung stand an. Und D2 debitel/vodafone/mobilcom/freenet (und sonst noch..) schrieb mir ne sms ich soll doch gerne in nen shop i. d. Nähe und den Vertrag günstig verlängern...

Nun ich lies mich auch beraten (im Shop). Die Beratung des Handys war sehr gut, die Vertragsberatung ungenügend.

Deswegen rief ich dann bei Debitel an. Ich sagte ich möchte gerne meinen Vertrag beibehalten aber doch gerne noch ins Internet und surfen gehen am besten eine Flat damit ich nix mehr druff zahl. Nun, da sagte mir der freundliche Verkäufer kein Problem machen wir dazu für 9.95 und das handy (nach ewigen rumlamentieren über den Preis das Nokia 5800 expm) und gut.

Das neue Handy wurde prompt geschickt ich war fast begeistert von den vielen Funktionen. Nutzte natürlich das Internet noch nicht ausser über W-lan, da erst in 2 Wochen freigeschaltet.

Schön das alles klapp ja wunderbar.. dachte ich mir... das war Anfang-Mitte des Monats Juli. Bald wurde mir eine sms geschickt. Am 2.08 ist die Internet Flat benutzbar und dazu eine Konfigurations-sms für den Zugang.

Toller Service dachte ich .. aber dann sagte ich mir lass das noch checken.. ich rief als bei der Hotline an und fragte ob die Einstellungen alle ok sind.. nunja ich hatte haufen kram drin wie t-Mobile , o2 , eplus.. usw. konnte ja irgendwie net stimme.. dort sagte man mir alles löschen bis auf debitel und vodafone.....das machte ich.

An den folgenden Tagen nutzte ich dann das I-net über vodafone u. debitel. Surfte schön und schaute mir über youtube videos , machte ein Softwareupdate vom Handy...usw.

Dann dachte ich.. hmm guck mal in dein Kostencheck . und SCHOCK!!!! 64 Euro Internet-kosten..... jetzt fragte ich wie kann das sein?... ich rief die Hotline an und eine äusserst kompetente Beraterin sagte mir sie könne nicht nachvollziehen, da sie kein Zugriff hätte auf diesen Monat..

AHA! okay.. aber was soll ich jetzt mache?.. was verursacht die Kosten? ja da muss was falsch sein sagte die Beraterin - Ich : aha?!?!? was? . Ich las ihr dann mein Kostencheck vor.. und plötzlich!! oh da! web.vodafone.de - das dürfe ich nicht kostenfrei nicht nutzen.... okay! wer hat mir das gesagt und wo ist das eingestellt? - Verkäuferin war stumm.

Bei der Handykonfiguration unter Internetzugangspunkt fand ich dann den "Vodafone Wap Debitel"... und "wap.debitel.de" und noch ein Eintrag mit "Vodafone". ich löschte alle einträge bis auf wlan; wap.debitel.de und Vodafone wap debitel . wobei ich schwören könnte das bei "vodafone wap debitel" unter zugangspunktname web.vodafone.de stand. kanns jetzt nicht mehr nachvollziehen. Da ich heute den Eintrag mit der Hotline löschte und neu anlegte.

Naja zurück.. vor zwei Tagen .. jetzt sollte eigentlich alles richtig sein - so dachte ich wieder...

Pustekuchen.. heute schaute ich wieder in den Kostencheck.. und nächster SCHOCK 93 Euro Rechnung (ohne Grundgebür mitgerechnet)...

....denn!!! unter "nicht kategorisierte Zugangspunkte" war noch ein Eintrag Vodafone ("web.vodafone.de) der nochmals Kosten verursachte!!

Jetzt bin ich ********-bös drauf.. würd gerne kündigen und den Rotz rückgängig machen aber Debitel war ja so schlau und hat mich 2 Wochen warten lassen bis ich das Internet nutzen konnte.. das heisst Kündigungsfrist ist rum. und ich bleib vermutlich auf eine 140 Euro Rechnung sitzen. Jetzt werden einige sagen hättest mal das Kleingedruckte lesen sollen... tja nach langer Recherche fand ich dann auch Infos über diese Internet-flat von debitel... aber sorry.. das muss einem der Berater sagen bei der Beratung oder zumindest bei den Geprächen bei der Hotline???!!

Heute hatte ich noch ein Gepräch mit der Hotline dort sagte man mir dann ich könne garnet mit wap.debitel.de auf normalen webseiten wie www.rnz.de surfen....

AHA?! ich wollte doch eine I-net Flatrate fürs Handy?!

merkwürdigerweise gehts trotzdem... was stimmt da jetzt..

oder hab ich irgendwo wieder ein versteckten Eintrag?

was würdet ihr mir zu dem ganzen Mist mit debitel raten ?

weil die wollten mich nochmal zurückrufen... das bis jetzt noch nicht geschah.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kruemelgirl

Hi, du stehst damit nicht alleine, mit einem Debitel-Problem zumindest nicht.

Ich wollte nur meine Mailbox abschalten und dachte mir, rufst die Hotlie aus dem Debitelnetzt ( o2 ) an, weil ja dies aus dem Festnetzt 14 ct/min kostet und bei der netzinternen Kurzwahl kein Preis stand, wird dies wohl kostenlos sein. Pustekuchen, ganze 0,69 Euro werden pro Minute verlangt.

Aufmerksam bin ich darauf nur geworden, weil ich die Rechnung ansah und für 4 Minuten mal eben 2 euro zahlen durfte.

Die Gebühren für die Hotline habe ich erst nach längerer Recherche auf der Debitel-Homepage gefunden.

Weder im Begleitbuch zum Vertrag noch bei den Vetragsdaten noch beim Anruf bei der Holine gab es irgendeinen Hinweis.

Toller Service. Debitel= nie wieder.

Ich werde die 2 Jahre absitzen und gut ist es, die Kündigung ist quasi schon geschrieben.

Zu deinem Problem: Verbraucherzentrale, große Computerzeitschrift.

Die freuen sich auf solche Fälle :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stenhill

hm die scheinen, seit dem se ne fusion debitel+ vodafon+freenet und mobilcom haben nicht mehr ganz so einen hohen servicelevel zu besitzen. oder wissen nimmer was der eine und er andere macht.

allerdings hab ich jetzt eine (vermeintlich) gute nachricht aber auch nur, weil ich mich in mein kundenlogin eingeloggt habe.

debitel scheint meine rechnung auf 0 Euro gesetzt zu haben. zumindest geht das so aus meinen kostencheck hervor. ein plus punkt endlich mal.

mich zurückgerufen haben se mich allerdings noch nicht. von daher weiss ich immernoch net was sache ist. mal sehen was noch dabei rauskommt.hoffe mal das der service jetzt lernt , denke net, dass ich nur betroffen bin. heisst personal schulen (wg tarifberatung) und kunden auf fallstricke aufmerksam machen.

will keinen vorverurteilen .. allerdings finde ich die aktion bisher nicht sehr toll.. kostet alles zeit und nerven und bei meinen hohen blutdruck is das net gesund ;).

werde noch berichten wie das ganze sich auflöst .. oder ich weitere schritte einleite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stenhill

Tja, der NEPP geht doch weiter, nachdem ich schon gedacht habe- das debitel den fehler eingesteht

.. und meine Rechnung auf null gesetzt hat,wie ich auch bei mir im Kundencenter gelesen habe, hab ich jetzt nun doch eine Rechnung von 197 Euronen erhalten obwohl wiegesagt im "kostencheck" die ganze zeit 0 Euro zusätzliche kosten stand. Ich habe jetzt ein Brief an die Kundenbetreuung geschrieben und bin mal gespannt was dabei rauskommt ich vermute, die werden sich nicht melden und nicht von der Rechnung abgehen obwohl debitel offensichtlich genau darauf spekuliert, dass man in die Handyinternetkostenfalle tritt.

Was lerne ich bis jetzt daraus: Debitels Kundenservice ist misserabel und versuchen mit allen mitteln Geld zu machen und schrecken nicht zurück durch gezielte desinformationen und Verletzung von Informationspflicht und Aufklärung den Kunden hereinzulegen. Ich als Kunde kann kaum was dagegen machen,denn wer nimmt schon sein Vertragsverlängerungsgepräch auf.. oder verlangt ein wortgenaues unterschriebenes Protokoll. sauerrei...sowas..

Nun was kann ich noch machen um aus dieser Kostenfalle rauszukommen... ? Glaube kaum das es sich lohnt ein Anwalt einzuschalten...oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stenhill

So die Runde geht weiter, vorgestern hab ich debitel wieder mal angerufen nachdem ich 10 Tage zuvor eine Reklamation geschrieben habe.. (und bei post.de nachgeschaut habe das der Brief fristgerecht 1 Tag nach meiner Sendung ankam) ..Natürlich hat sich debitel nicht gemeldet und ich musste anrufen (warum auch wäre ja ein guter Service....). So.. am Telefon hiess es, mir wurde entsprochen und die 150 Euro werden gutgeschrieben mit den nächsten Rechnungen (immerhin sag ich dazu). Ich hab gleich darauf im "Kundencenter"(im internet bei debitel.de) nachgeschaut und tatsächlich steht auch dort was von Gutschrift (allerdings nicht wieviel oder was) ... in 14 Tagen werde ich wohl mehr wissen. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. LOL das ganze hier ist ein schönes Tagebuch ... ob sich jemand dafür interessiert k.a. wollte der Welt nur mein Leid mitteilen ;-). Bis in 14 Tagen ... also

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TN97

OK 14 Tage sind rum.wie gehts weiter?? ^^

Achja ne Frage; Die haben die ne Flat verkauft wo du nicht mit surfen kannst? Oder nur eingeschränkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damian_life

so hi erst mal ja das ist schon richtig wegen den kosten aber da es eine falshc beratung war kannst du es rückgänig machen

und die flat heist take away flat 9,95 zzgl. dein grudpreis montalich du kannst da nur auf bestimmten webseiten rufen die ein apn von debitel haben

arebite selber als verkäufer bei debitel

wenn du welche fragen hast ich kenne sehr viele leute die im innendienst sitzen die das rückgänig machen können gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stenhill

und die flat heist take away flat 9,95 zzgl. dein grudpreis montalich du kannst da nur auf bestimmten webseiten rufen die ein apn von debitel haben

...da bin ich wieder.. ;)

jep, mitlerweile weiss ich das. ich hab mich auch (einigermasen) informiert, obwohl ich dazu keine lust hatte mich mit dem thema zu beschäftigen. Wollte einfach im internet mit dem handy surfen und vertraute eben auf mein provider, sozusagen. (was bis dato auch immer gut ging- naja jetzt bin ich mistrauischer :icon_mad: und das ist schlecht).

zur takeaway-flat:

..also bis jetzt hab ich nicht bemerkt, dass ich nur auf bestimmten webseiten surfen kann.. konnte bisher alle webseiten aufrufen. Wenns nicht so wäre würde ich dat ziemlich übel nehmen.

zum Thema:

Aber ok im Moment steigt meine Laune wieder, weil im Kundencenter bei Debitel stand in meiner aktuellen Rechnung, dass ich nun ein Guthaben von 150 Euro habe und mit den kommenden Rechnungen verrechnet wird. Das wäre eine aktzeptable Lösung obwohl ich noch ein wenig verstimmt bin wegen der haufen Zeit und Nerven (vom Geld nicht zu sprechen).. die ich mit hotlinetelefonieren und Briefschreiben verprasst habe.

Glaubt mir diese ganze Aktion werde ich mir bis zur nächsten Vertragsverlängerung merken. Ob ich nochmal eine Verlängerung mache hängt von dem Angebot ab die mir das Debitel-Vodafon-Freenet Konsortium macht. Falls die wieder mukken machen wg. dem neuen Handy und ich wieder verhandeln muss (wie auf einem türkischen Basar - nix gegen den- aber ich bin nicht in der Türkei das dort einfach zur Kultur gehört) - wie die letzten zwei male bin ich weg von dem Verein (und die haben einen gut zahlenden Kunden weniger).

sodele mal sehen wie es weitergeht .. so wie ich dat jetzt sehe bekomm ich also 150 Euro erstattet (immerhin), allerdings meine Kosten für hotline, Brief und Nerven nicht!! :icon_mad:

daher mein Fazit: lasst euch von den großen Firmen nicht "verarschen" (überzogen gesagt) und lasst euch nicht alles gefallen. Hakt nach und wenn sein muss geht zur Verbraucherberatung auch wenn es 20 Euro pro 15 min kostet. Ich war kurz davor. Debitel-Vodafon-Freenet hat eingesehen, das Sie Mist gebaut haben, zumindest bei mir. Was für mich allerdings erschreckend war ,dass so viele Debitel-Berater am Telefon mir nicht weitergeholfen haben und teilweise sogar fälschliche Informationen weitergaben. Schade Debitel, das der Ruf nun ziemlich mies ist (Meine Meinung zur Zeit). Nunja am Ende ein kleiner Lichtblick .... hoffe der Ruf bessert sich wieder und es kommen keine neuen Hiobsbotschaften .. Wenn, dann bin ich wieder hier und melde euch das neue "Verbrechen am Kunden" :icon_wink

ps. @ damian-life

danke fürs Angebot ich hoffe das die Sache jetzt erledigt ist.

Hoffe du bist nicht allzu traurig über deine Kollegen die ziemliche "Schei..."gebaut haben. Aber zumindest gibs auch welche die das wieder Regeln. Außerdem ist mein Geschriebsel auch nur eine Meinung (und Erfahrung). Hoffe jetzt auf bessere... Ende des Romans ;)

bearbeitet von stenhill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damian_life

trauig bin ich nicht ;) ich finde es halt schade das die es net blicken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleft

Deshalb empfehle ich jedem an debitel nur E-Mails zu schreiben. Wenn sie dir da falsche Informationen geben, kannst du es wenigstens juristisch beweisen. In deinem Fall konntest du nur auf Kulanz hoffen. (Obwohl mobilcom&debitel seeehr Kulant sind).

mfg

kleft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damian_life

jeder anbiter muss memos führen und man kann es auch so nachvoll ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourmaster

@debiteLLer:

mailbox is immer abzuhören obs

kostet oder nicht, richtig ?

(Kann ja schließlich auch draufsprechen.)

... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.