Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
Lavater

Der SGS2 Fotothread

Hallo,

im englischsprachigem Raum gibt es einen netten Fotothread mit Bildern, die mit dem SGS2 gemacht worden sind - dieser hat mich für folgenden Thread inspiriert.

Wer Lust hat, kann hier seine Fotos hochladen und dazu folgende Angaben machen:

1.) Welche Kamerasoftware wurde verwendet (interne oder eine bestimmte App)?

2.) Falls EXIF-Daten ausgelesen werden können, diese angeben. Wenn keine EXIF-Daten angegeben werden, dann zumindest Blitzeinsatz nennen.

Ich habe die beiden angehängten Fotos auf 1400 x 1050 komprimiert und im Rahmen der Verkleinerung minimal nachgeschärft, da beim Verkleinern immer etwas Schärfe verloren geht.

Zum Verkleinern/Komprimieren, Nachschärfen und Erhalt der EXIF-Daten eignet sich folgendes kostenloses Tool bestens: Klick

Natürlich können die Fotos auch in voller Größe hochgeladen werden, allerdings belastet das die Kapazität des Servers. Das ein oder andere Foto in voller Größe ermöglicht aber eine bessere Einschätzung der Bildqualität der internen Kamera.

Wer hier ein Full-HD-Video zeigen möchte, kann das natürlich auch gerne tun.

Achtet bitte auf die Rechte am Bild - d.h. v.a. keine Fotos von Personen, die ungefragt aufgenommen wurden.

Um die volle Schärfe der Fotos abschätzen zu können, muss man sie manchmal, nachdem sie in dem externen Fenster geöffnet wurden, noch einmal anklicken, dann werden sie vor weißen Hintergrund gezeigt - hierauf noch einmal anklicken, dann werden sie in der tatsächlich hochgeladenen Größe wiedergegeben.

Lasst die Spiele beginnen!

Beide Fotos mit interner Kamerasoftware aufgenommen.

Foto 1:

Makro-Modus aktiviert

Aufnahmedatum: 27.12.2011 10:42

Kamera: GT-I9100

Brennweite: 3.97*mm

Blende: F2.7

Belichtungszeit: 1/33"

ISO-Wert: 125/22°

Programm: Blendenpriorität

Messmodus: Mittenbetont

Weißabgleich: Automatisch

Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus

Foto 2:

Aufnahmedatum: 27.12.2011 10:44

Kamera: GT-I9100

Brennweite: 3.97*mm

Blende: F2.7

Belichtungszeit: 1/182"

ISO-Wert: 32/16°

Programm: Blendenpriorität

Messmodus: Mittenbetont

Weißabgleich: Automatisch

Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Automodus

post-778725-14356879109551_thumb.jpg

post-778725-14356879110599_thumb.jpg

Um den Thread weiter anzustupsen, habe ich hier ein paar weitere Fotos - alle auf 1.200 x XY verkleinert.

Die Qualität der kleinen Kamera überrascht mich. Bei dieser Auflösung ist nicht einmal ein nennenswertes Rauschen erkennbar. Farben werden recht ordentlich wiedergegeben.

EXIF

Foto 1:

Kamera-Hersteller: SAMSUNG

Kamera-Modell: GT-I9100

Aufnahmedatum: 2011-12-30 12:16:39 (keine Zeitzone)

Brennweite: 4.0mm

Blende: f/2.6

Belichtungszeit: 0.010s (1/100)

ISO: 40

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Integral

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Kommentar: User comments

Software: I9100XWKI4

Foto 2:

Kamera-Hersteller: SAMSUNG

Kamera-Modell: GT-I9100

Aufnahmedatum: 2011-12-30 12:25:05 (keine Zeitzone)

Brennweite: 4.0mm

Blende: f/2.6

Belichtungszeit: 0.0045s (1/223)

ISO: 32

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Integral

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Kommentar: User comments

Software: I9100XWKI4

Foto 3:

Kamera-Hersteller: SAMSUNG

Kamera-Modell: GT-I9100

Aufnahmedatum: 2011-12-30 12:02:34 (keine Zeitzone)

Brennweite: 4.0mm

Blende: f/2.6

Belichtungszeit: 0.0038s (1/260)

ISO: 32

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Integral

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Kommentar: User comments

Software: I9100XWKI4

post-778725-14356879386927_thumb.jpg

post-778725-14356879387835_thumb.jpg

post-778725-14356879388867_thumb.jpg

Ok, habe auch mal ein keines Bild gemacht und gleich die Makroaufnahme getestet. Ein großer Nachteil bei dem SGS2 ist leider das der Kamerachip in der nähe der Cpu ist und wärme ist ja leider Gift für gute Bilder. Aber für ein Smartphone ist die Kamera sehr gut.

Das Photo wurde mit der normalen Kameraanwendung des CyanogenMod Build 116 gemacht.

File Size : 2.7 MB

File Modification Date/Time : 2011:12:30 16:03:00+01:00

File Type : JPEG

Make : SAMSUNG

Camera Model Name : GT-I9100

Orientation : Horizontal (normal)

X Resolution : 72

Y Resolution : 72

Resolution Unit : inches

Y Cb Cr Positioning : Centered

Exposure Time : 1/17

F Number : 2.7

Exposure Program : Aperture-priority AE

ISO : 400

Exif Version : 0220

Date/Time Original : 2011:12:30 14:54:47

Create Date : 2011:12:30 14:54:47

Shutter Speed Value : 1/17

Aperture Value : 2.6

Brightness Value : -0.63

Exposure Compensation : 0

Max Aperture Value : 2.6

Metering Mode : Center-weighted average

Flash : Off, Did not fire

Focal Length : 4.0 mm

Maker Note Version : 0100

Flashpix Version : 0100

Color Space : Unknown (0)

Exif Image Width : 3264

Exif Image Height : 2448

Exposure Mode : Auto

White Balance : Auto

Scene Capture Type : Standard

Image Unique ID : SCEF02

Compression : JPEG (old-style)

Thumbnail Offset : 890

Thumbnail Length : 55121

Image Width : 3264

Image Height : 2448

Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding

Bits Per Sample : 8

Color Components : 3

Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:2:2 (2 1)

Aperture : 2.7

Image Size : 3264x2448

Shutter Speed : 1/17

Focal Length : 4.0 mm

Light Value : 4.9

post-710355-14356879391332_thumb.jpg

Foto 1: Aufgenommen mit Pano-Funktion des SGS2

Foto 2: Aufgenommen mit Standard-Kamera in SW / leichter Beschnitt mit Foto-Editor des SGS2

Kamera-Hersteller: SAMSUNG

Kamera-Modell: GT-I9100

Aufnahmedatum: 2012-02-01 12:47:45 (keine Zeitzone)

Brennweite: 4.0mm

Blende: f/2.6

Belichtungszeit: 0.0006s (1/1758)

ISO: 6400 (Hinweis: Exifs-Software interpretiert ISO-Wert falsch, ist deutlich niedriger)

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Kommentar: User comments

Foto 3: Mit Camera Zoom FX (App) und einem der Styles aufgenommen

Kamera-Hersteller: Camera ZOOM FX

Kamera-Modell: Camera ZOOM FX for Android

Aufnahmedatum: 2012-02-07 16:41:13 (keine Zeitzone)

Brennweite: 4.0mm

Blende: f/1.0

Belichtungszeit: 0.0000s (1/Infinity)

ISO: 238

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Kommentar: User comments

post-778725-14356882570507_thumb.jpg

post-778725-14356882570874_thumb.jpg

post-778725-14356882571603_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×