• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

die große ROM Umfrage - Original oder Custom ROM, welches nutzt Ihr?

Welche ROMs benutzt Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen?   1.180 Stimmen

1. 1. Welche ROMs benutzt Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen?

• Original Netzbetreiber ROM (o2, Vodafone, T-Mobile etc)
      305
    • Original ROM-Version:1.66.407.1
      283
    • Original ROM-Version:1.48.407.1 ;
      41
    • Custom ROMs von Starbase
      152
    • Custom ROMs von Artemis
      113
    • Custom ROMs von Anja
      22
    • Custom ROMs von Dutty
      26
    • anderes Custom ROM
      186
    • gar keines mehr ich hab mein HD2 aus dem Fenster geschmissen.
      52

Bitte melde dich an oder registeriere dich um in dieser Umfrage abstimmen zu können.

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich denke Ihr findet euch hier im Text irgendwie wieder :-)

seit zirka einem Monat habe ich nun meinen HD2 und habe noch nie zuvor soviel an einem Handy gebastelt wie mit diesem Gerät.

nach unzähligen Flashs und probieren verschiedener ROMs bin ich noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen.

Entweder schaffe ich es immer unbewusst mir das Teil zu zerschießen oder das ROM ist einfach so Buggy das man auf Dauer nicht vernünftig damit Arbeiten kann.

Der Sinn des Gerätes kann ja nun mal nicht daraus bestehen jede Woche zweimal einen Hardware Reset machen zu müssen. :rolleyes::eusa_naug

Mich würde mal interessieren welches ROM ihr nutzt und wie zufrieden Ihr damit seit bzw. wie lange es bei euch schon gehalten hat :-)

auch interessant: Wieso seit Ihr bei diesem ROM hängen geblieben?

Wo seit Ihr hängen geblieben und auf welchen "Koch" schwört Ihr? :?:

Ich hatte bis "heute" Artemis 3.5 und zuvor 3.0 drauf und als ich heute den Dokumententab ausblenden wollte weil ich Ihn nicht brauche hat es mir mein Manila zerschossen.

Das ganze ist sehr ärgerlich.

Jeder von uns kennt das Problem des Neueinrichtens ja zu genüge.

Prinzipiell war ich damit aber zufrieden, ich finde die Tastleiste unten einfach sehr genial und Stylish. Jedoch nicht so schön bei der neuen WinMOB 6.5.5 Version ist die Art wie Kontaktdetails angezeigt werden, das war mir schon zu groß.

Nun überlege ich Artemis 3.7 Version zu flashen oder auf das Originale ROM zurückzuwechseln.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungsberichte mit verschiedenen ROMs und eine hohe Beteiligung an diesem Thread.

>>> weiterführender Link:

http://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/127421-custom_rom_diskussionsthread_artemis_anja_starbase_and_co_fragen.html

bearbeitet von ParadoxxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

153 Antworten auf diese Frage

• 0

Geschrieben

jo würde mich auch mal interessieren ? wer ist der 5 Sterne koch ? :-)

ich hab momentan starbase v12 drauf ist mein erstes custom rom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Die ROM Auswahl für HD2 ist dank vielen "Köchen" einfach gigantisch - fast schon zu viel des Guten. Und doch bleibt die ROM Auswahl ganz einfach eine persönliche Geschmackssache, finde ich. Dazu kommt natürlich die Wahl zwischen 21xxx Builds (was ich bevorzuge) und den verschiedensten Beta Builds (23xxx, 24xxx, 28xxx), die da und dort einfach nur verbuggt sein können, weil die Software nun einmal nur im Beta Stadium ist und HTC Manila/Sense (noch) nicht daran angepasst hat - auch wenn die Köche hier manchmal bewundernswerte Arbeit abliefern!

Meine ganz eigenen Erfahrungen:

Seit es HD2 ROMs von Anja gibt, setze ich darauf. Diese sind mMn schlicht und ergreifend "perfekt". Schnell, stabil, und sanft getweakt. Absolut alltagstauglich, besser als das "Original" von HTC.

Wenn sie ein "Beta" ROM herausgibt, ist es auch als solches deklariert, d.h. man kann sich wirklich bewusst entscheiden, ob man experimentieren will oder nicht. Der "Ausstoss" anderer Köche mag grösser sein, aber leider oft auch nur auf Kosten der Bug-Anzahl und damit der Stabilität.

Da HD2 an und für sich ein so wahnsinnig schnelles Teil ist, sind grössere Unterschiede bei der Geschwindigkeit, wie ich finde, irgendwie "hinfällig". Da und dort mag man etwas "wahrnehmen". Und wenn ein ROM tatsächlich deutlich fühlbar langsam ist, dürfte es schlicht und ergreifend wirklich ein schlechtes sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

hab artemis 3.5 und es zickt nur rum.

in zwei stunden soll ja 3.7 kommen, hoffe das es 'nen bissl ausgereifter ist.

ständig flashen nervt irgendwie ^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Die ROM Auswahl für HD2 ist dank Wenn sie ein "Beta" ROM herausgibt, ist es auch als solches deklariert, d.h. man kann sich wirklich bewusst entscheiden, ob man experimentieren will oder nicht. Der "Ausstoss" anderer Köche mag grösser sein, aber leider oft auch nur auf Kosten der Bug-Anzahl und damit der Stabilität.

da ist wohl was wahres dran, zu oft ist es so das man heute flasht und zwei Tage später ist eine höhere Version draußen

(Es wäre nicht so schlimm wenn nicht genau in der neuen Version der BUG behoben wurde den du gerade in der alten schmerzhaft selber entdeckt hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

da ist wohl was wahres dran, zu oft ist es so das man heute flasht und zwei Tage später ist eine höhere Version draußen

(Es wäre nicht so schlimm wenn nicht genau in der neuen Version der BUG behoben wurde den du gerade in der alten schmerzhaft selber entdeckt hast)

ich weiß was du meinst :sleeping:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ich nutze ein englisch sprachiges Custom ROM von Miri.

aus xda dev Forum

Finde es super und es funktioniert alles so wie ich es will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Endlich mal wieder eine Umfrage! Und eine "große" noch dazu :respekt:

Was soll mit den Ergebnissen geschehen? Wer wertet die Umfrage aus und vergibt die Goldmedaille?

Leider ist meine Antwort nicht vorgesehen: Original HTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Endlich mal wieder eine Umfrage! Und eine "große" noch dazu :respekt:

Was soll mit den Ergebnissen geschehen? Wer wertet die Umfrage aus und vergibt die Goldmedaille?

Leider ist meine Antwort nicht vorgesehen: Original HTC

Hallo Saubua,

es ist schön, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Ehrlich. Nur ganz verstehe ich Dich nicht.

Eine Auswertung kannst Du am Thread-Anfang einsehen. Für manche wird es sicherlich eine Marschrichtung sein. Allerdings ist es so, dass es bei Menschen häufig normal zu sein scheint, dass das, was sie haben, das Beste ist.

Wieso ist HTC Original nicht vorgesehen ? Welches ROM hast Du denn ??? Das 1.48 und 1.66 jeweils im Original ist doch dabei !

Sicherlich hast Du die beiden Punkte nur übersehen und bitte Dich, Dir das nochmal anzuschauen.

Falls Du etwas anderes meinst, poste bitte nochmal !

Gruß Vestibular

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Hallo Saubua,

Wieso ist HTC Original nicht vorgesehen ? Welches ROM hast Du denn ??? Das 1.48 und 1.66 jeweils im Original ist doch dabei !

Sicherlich hast Du die beiden Punkte nur übersehen und bitte Dich, Dir das nochmal anzuschauen.

Ja, sorry, habe ich übersehen! Aber was ist mit dem 1.43 und denen, die noch kommen werden? Da hätte ich doch dann lieber "Original HTC" als Auswahl genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Benutze das Orginal 1.66 mit ein paar zusätzlichen Progs. (Resco, SPB Wireless Monitor, F-Secure Anti-Theft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Bin gerade dabei Sternas Artemis`s ROM (3.7) nochmal eine Chance zu geben. Bin gerade am einrichten und werde in ein Paar tagen mal berichten.

Sollte es wieder Probleme geben (was ich nicht hoffe) wird das Originale 1.66 installiert.

Was mich am einrichten immer am meisten nervt ist die Symboletauscherei...

Weiß da jemand Abhilfe, z.B ein Programm wo man das vom PC aus machen kann?

Das Ideale ROM wäre für mich, Win Mobile 6.5.5 (untere Taskbar) Cookie schon vorinstalliert und S2U integriert :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Bin gerade dabei Sternas Artemis`s ROM (3.7) nochmal eine Chance zu geben. Bin gerade am einrichten und werde in ein Paar tagen mal berichten.

Sollte es wieder Probleme geben (was ich nicht hoffe) wird das Originale 1.66 installiert.

Was mich am einrichten immer am meisten nervt ist die Symboletauscherei...

Weiß da jemand Abhilfe, z.B ein Programm wo man das vom PC aus machen kann?

Das Ideale ROM wäre für mich, Win Mobile 6.5.5 (untere Taskbar) Cookie schon vorinstalliert und S2U integriert :-)

Was meinst Du mit S2U? Den Slider? Welcher läuft denn auf dem Artemis 3.7?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ja ich meinte den LockScreen:

http://s2u2.ac-s2.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ja ich meinte den LockScreen:

http://s2u2.ac-s2.com/

Läuft das denn vernünftig? Welche Version benötigt man für das HD2? QVGA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Du musst diese nehmen:

download the VGA/WVGA version » mirror » + halt das deutsche Sprachpaket

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Du musst diese nehmen:

download the VGA/WVGA version » mirror » + halt das deutsche Sprachpaket

Was hat es mit dem Clock und Batteriepack auf sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

sind verschiedene Uhren und Batteriesymbole, musst mal schaun zu S2U gibt es hier nen extra Thread...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Viellecht kannste mir noch kurz verraten, ob es möglich ist die oberste Info-Leiste zu verändern? Da steht bei mir nur T-Mobi....3G! Und ob man auf der großen Batterie auch die Prozente anzeigen lassen kann?

Ansonsten super Tip-Thanx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Habe das Clean ROM von Starbase. Klasse ROM , nur das was ich möchte, brauche darauf. Läuft ohne zicken- bis jetzt nur probleme beim Deinstallieren von cab's. Aber wie ich es hier im Forum erfahren habe, ist das normal, auch bei Original ROM vorhanden. Davor hatte ich das HTC ROM und es lief auch ohne Problme, sehr stabil...

gruss

dj.fritte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Seit es HD2 ROMs von Anja gibt, setze ich darauf. Diese sind mMn schlicht und ergreifend "perfekt". Schnell, stabil, und sanft getweakt. Absolut alltagstauglich, besser als das "Original" von HTC.

...

wo gibt es denn die Custom Rom's von Anja?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag