Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dienancy87

Diebstahl und danach Ortung

Recommended Posts

hoddl

das wird aber auch gelöscht bei neuer firm,auserdem ist das nie so genau das du ihn ausmachst.und das grösste prob ist was machst dann wenn du ihn findest,ich war 15 jahre nen hool aber habe respekt von den leuten die sowas machen.arbeite in ner spieöthek bekomme sowas ständig angeboten.das sind leute da ist nichts mit aufs maul hauen wenn du pech hast nen messer im bauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Und es ist trotzdem schwach, so einen schwachen Diebstahlschutz zu bauen, wie es das z. B. S3 hat.

Es wäre sicher nicht schwer, wenn die Hersteller eine ROM programmieren, die versteckt irgendwo im System, oder Modem auf die IMEI reagieren.

Zum Beispiel so: Man registriert sich bei Samsung mit Verifizierung der IMEI etc. Danach kann man sich über die Homepage einfach einloggen. So wird ein Signal gesendet an die jeweilige IMEI (ähnlich wie PushMail), welches die eigentliche Ortung aktiviert. Mit Ortung meine ich nicht nur GPS. Ebenso könnte die Telefonnummer der SimCard übermittelt werden, mit dem das Phone betrieben wird. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese ohnehin mit der eigenen ausgetauscht wird. Man könnte eine SMS ans geklaute Handy schicken lassen: "Dieses Handy wurde verloren und wird gerade geortet. Um den falschen Verdacht des Diebstahls aufkommen zu lassen, rufen sie bitte die Nummer xxxx-yyyyyyyy an. Vielen Dank!"

Aushebeln könnte man diese Funktion dann nur, wenn ein guter Programmierer eine spezielle ROM bastelt, die diese Funktion ausschaltet. Dieser Programmierer würde sich dann allerdings strafbar machen wegen Beihilfe zum Diebstahl, oder sogar wg. Anstiftung.

Also wie schon erwähnt, das was im Moment als Diebstahlschutz bezeichnet wird ist ein Hohn, wenn man ihn über eine Android-Funktion (auf Auslieferungszustand zurücksetzen) ohne Passwortschutz aushebeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pointex

das wird aber auch gelöscht bei neuer firm,auserdem ist das nie so genau das du ihn ausmachst.und das grösste prob ist was machst dann wenn du ihn findest,ich war 15 jahre nen hool aber habe respekt von den leuten die sowas machen.arbeite in ner spieöthek bekomme sowas ständig angeboten.das sind leute da ist nichts mit aufs maul hauen wenn du pech hast nen messer im bauch.

Avast kann man als Systemapp oderso einstellen.

D.h. die wird auch weiterhin existieren, wenn du auf Werkszustand zurücksetzt.

Denke schon, dass man die Person ausfindig machen kann.

Z.B. lässt du dir die Kontakte senden und rufst einfach mal die Mutti an und versuchst den Namen herauszufinden.

Ich bin mir sicher, dass wenn jemand bei meiner Mutter anrufen würde und ne geschickte Story erzählt, Sie 100% meinen Namen nennen würde.

Orten bringt schon etwas, wenn du weist wo die Leute ungefähr wohnen mit denen du an dem Tag unterwegs warst.

Wie gesagt weis ich nicht wie und ob die Polizei einem weiterhilft, wenn man schon so viele Hinweise hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gaendalf

@DieNancy, hi, im internet gibt es seiten die zugriff auf geklaut gemeldete IMEI nummer Daatabase haben. dann kannste (dein Freund) die IMEI da eintragen lassen.. Dem bringt es das Handy leider nicht zurück. es sei denn, wenn der Dieb es verkaufen will und jemand käuft und durch IMEI auffalen wird, wird das Handy beschlagnammt und dem Besitzer zurückgegeben.

cu gaendalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Ich schätze mal: 90% der Finder kennen solche Programme nicht mal, und vielleicht 60% der Finder machen überhaupt ein Werksreset.

Aber ziemlich jeder kennt einen der einen kennt der auch einen kennt und der macht dann eben den gewünschten Reset oder flashed es neu. Solange bleibt das S3 aus, weil ganz dumm sind solche Leute auch nicht. Leider sehe ich da keine Chance mehr das Telefon wieder zu bekommen. Außer der Zufall kommt ins Spiel. Aber sehr cool von dir was du dir für eine Mühe gibst das S3 deines Freundes wieder zu finden. Tut mir leid für ihn.

Gesendet aus einer anderen Galaxy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Aber ziemlich jeder kennt einen der einen kennt der auch einen kennt und der macht dann eben den gewünschten Reset oder flashed es neu. Solange bleibt das S3 aus, weil ganz dumm sind solche Leute auch nicht.

Wieso solche Leute? Wenn man es verliert, weißt Du doch gar nicht wer es findet. Und viele können bestimmt auch nicht widerstehen, es "mal kurz" zu testen. Und schon hast Du die SMS von der neuen SIM.

Und ja, klar, im Falle von professionellen Diebe, bringt auch das keinen Schutz.

Im Fall von unehrlichen Findern und Gelegenheitsdieben aber schon. Und ich persönlich halte die letzten beiden Fälle für Wahrscheinlicher. Aber das kann ja jeder sehen, wie er mag.

Der Punkt ist, Avast Anti Theft kostet NICHTS. Also: Wieso nicht installieren/nutzen?

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerraPI

Hier geht es aber nicht um verlieren sondern um Diebstahl wie der Titel schon sagt. Ich selber nutze Avast auch aber diese ganzen guten Tipps bringen dem bestohlenem jetzt auch nichts mehr!!!

Edit : du hast von den Finder gesprochen, aber ich meinte die Diebe die jemand kennen der jemanden kennt...

Gesendet aus einer anderen Galaxy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yam3067

Hab mir jetzt Vodafone Protect eingericht, kostet allerdings 2 € mtl.

Damit kann ich das Smartphone über das Web. Orten, Sperren und Daten löschen Weiterhin Virenschutz.

Wobei man ja dann die Daten nicht auf der SD-karte haben sollte.

Das Gerät bekommt man eh nicht mehr wieder. Bleibt doch nur das Wichtigste. Die Daten irgendwie gelöscht zu bekommen, wenn es abhanden kommt. Inwieweit man über die Sperre alles lahmlegt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pointex

Hier geht es aber nicht um verlieren sondern um Diebstahl wie der Titel schon sagt. Ich selber nutze Avast auch aber diese ganzen guten Tipps bringen dem bestohlenem jetzt auch nichts mehr!!!

Edit : du hast von den Finder gesprochen, aber ich meinte die Diebe die jemand kennen der jemanden kennt...

Gesendet aus einer anderen Galaxy

Bringt vielleicht ihm nichts mehr, aber vielleicht stolpert hier ja jemand rein das noch nicht wusste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Hab mir jetzt Vodafone Protect eingericht, kostet allerdings 2 € mtl.

Damit kann ich das Smartphone über das Web. Orten, Sperren und Daten löschen Weiterhin Virenschutz.

Wobei man ja dann die Daten nicht auf der SD-karte haben sollte.

Das Gerät bekommt man eh nicht mehr wieder. Bleibt doch nur das Wichtigste. Die Daten irgendwie gelöscht zu bekommen, wenn es abhanden kommt. Inwieweit man über die Sperre alles lahmlegt, weiß ich leider nicht.

Gruß

das ist doch wie Avast oder?

Oder wird das von Vodafone besonders tief in die Smartphones Integriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muffin44

Die beste App cerberusapp! Kostet was aber ist mir egal! Früher war ich auch avast fan, aber die app ist deutlich besser..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

was ist dort besser bzw. was kann sie mehr?

Viele Grüße

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toji

Was soll die Polizei denn deiner Meinung nach machen?

Ringfahndung per Heli? Hundertschaften die Gegend durchkämmen?

Die registriert die IMEI-Nummer und wenn es mal irgendwo zufällig auftauchen sollte, zeigts an das es geklaut is.

sie könnte wenigstens die IMEI sperren, damit ein weiteres benutzen unmöglich gemacht wird. solang die IMEI nicht geändert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yam3067

das ist doch wie Avast oder?

Oder wird das von Vodafone besonders tief in die Smartphones Integriert.

Keine Ahnung.

https://protect.vodafone.de/Home

Adhoc gesagt erscheint mir das soweit o.k. Kostet halt 2,00 Eurp p.m.

Ich hab mich gerade mal selber geortet. Das Ergebnis überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopez.x3

Boah mein Gott der junge kapierts nicht -.-

Getapatalked von Meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richi08

sie könnte wenigstens die IMEI sperren, damit ein weiteres benutzen unmöglich gemacht wird. solang die IMEI nicht geändert wird.

... die IMEI sperren geht doch die Polizei nichts an, sondern ist Sache des Providers.

Richi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toji

dazu müsste man jedem provider bescheid geben .... also doch wieder polizei, damit alle auf einmal bescheid wissen. oder seh ich das falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest JimSim

dazu müsste man jedem provider bescheid geben .... also doch wieder polizei, damit alle auf einmal bescheid wissen. oder seh ich das falsch

Japp, jeder Provider hat theoretisch seine eigene IMEI White-, Grey- und Black-List. Praktisch gibts keine White-List, und Black-List wird soweit ich weiß auch nicht wirklich genutzt. Sperren per IMEI dürfte also schwierig werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo15

Ein Handy in dieser Preisklasse kauft man auch nur, wenn man sich ohne grosse Schmerzen nach Verlust, ein neues kaufen kann. Just my opinion...

Junge diese aussage hätteste dir auch klemmen können wir sind hier alle keine Geldsäcke und ich bezweifel das du einer bist 600 Euro ist auch für jemand der kohle hat nicht nur ein trinkgeld

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.