Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheFinishLine

Display-Risse

Recommended Posts

TheFinishLine

Hallo Leute,

ich habe momentan ein Samsung Galaxy S3 mit Cyanogenmod und würde es gerne mal in den Ruhestand schicken.

Passende Hardware zu finden, ist nicht ganz einfach, da ich ein gutes Smartphone mit weniger als 4,9" Displaygröße mit guter Leistung haben möchte. Ein chinesisches Smartphone soll nicht ins Haus und es sollte einen vernünftigen Preis haben.

Das Z3 compact ist in vielerlei Hinsicht perfekt, aber bei meinen Recherchen bin ich auf einen Mangel gestoßen, der massiv abschreckt.

Es berichten einige Nutzer, dass das Glas auf der Rück- und manchmal Vorderseite ohne Fremdeinwirkungen Microrisse bildet. Diese formen sich dann plötzlich zu ganzen Rissen aus. ( https://www.areamobile.de/news/29703-sony-risse-im-glas-von-xperia-z-smartphones-kratzen-am-image-des-herstellers )

Als ob das nicht schlimm genug wäre, soll der Support fürchterlich sein, da sie immer die Garantie ablehnen und einen Kostenvoranschlag schicken. Nur wenn man weiter reklamiert, wird es auf Garantie repariert. :eusa_eh: Sony möchte wohl öffentlich nicht zustimmen, dass es sich um einen Fertigungs / Desginfehler handelt. :icon_roll

Für mich ist es ein absolutes No-Go, dass sich ein Handy selbst beschädigt. Zudem habe ich keine Interesse am Stockrom, sondern möchte wieder eine Costumrom flashen. Das könnte potenziell zu einer weiteren Garantieablehnung führen, selbst wenn es ein Fertigungsfehler ist.

Deshalb würde ich gerne eure Erfahrung hören:

Hattet ihr Risse im Display, die nicht von euch verschuldet wurden?

Wenn ja: Wann habt ihr das z3c gekauft und wie lange war es im Einsatz?

War eure Erfahrung mit dem Support eher postiv oder negativ? Aus welchem Grund war es postiv/negativ?

:danke:

Lg,

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das Z3 compact ist in vielerlei Hinsicht perfekt, aber bei meinen Recherchen bin ich auf einen Mangel gestoßen, der massiv abschreckt.

Es berichten einige Nutzer, dass das Glas auf der Rück- und manchmal Vorderseite ohne Fremdeinwirkungen Microrisse bildet. Diese formen sich dann plötzlich zu ganzen Rissen aus.

Man darf nicht immer alles glauben, was so im Netz geschrieben wird.

Ich halte das eher für Gerüchte, ich habe 3 Sony Geräte, das Z, Z1, und Z2 wo auch schon diese Bericht über "Risse im Glas ohne Fremdeinwirkung" im Netz kursierten.

Ich hatte das noch bei keinem der oben aufgeführten Geräte, und das Sony Z hat seit einem Jahr meine Nichte, und die setzt es wirklich Spannungen in ihren super engen Jeans aus, das mir manchmal ganz Schlecht wird.

Sicherlich gibt es immer in der Produktion auch Fehler, das z.B. mal ein schlechtes oder vielleicht auch schadhaftes Glas dazwischen rutscht und mit verbaut wird, oder ein Glas unter Spannung verlebt wird, und dann vielleicht später von alleine reißt.

Das ist aber eher die Ausnahme, lass bei 1 000 000 produzierter Geräte dann vielleicht 20, oder auch 100 Gräte dabei sein die vielleicht dann so einen Fehler haben, und es dann später zu solchen Auswirkungen kommt.

Dass das dann natürlich im Netz hochgespielt wird kann man sich ja denken.

Hallo Leute,

ich habe momentan ein Samsung Galaxy S3 mit Cyanogenmod und würde es gerne mal in den Ruhestand schicken.

Für mich ist es ein absolutes No-Go, dass sich ein Handy selbst beschädigt.

Das wundert mich dann aber das Du dir dann ein S3 geholt hast, da war das nicht anders, was da so alles im Netz und Foren so gepostet wurde.

Risse im Rahmen, Lack blättert am Rahmen ab, Display Risse, ..... und auch das alles ohne Fremdeinwirkung und pfleglicher Behandlung.

Auch ich hatte das S3 und hatte nie ein Problem dieser Art, deswegen stehe ich solchen Aussagen auch immer skeptisch gegenüber.

Als ob das nicht schlimm genug wäre, soll der Support fürchterlich sein, da sie immer die Garantie ablehnen und einen Kostenvoranschlag schicken. Nur wenn man weiter reklamiert, wird es auf Garantie repariert. Sony möchte wohl öffentlich nicht zustimmen, dass es sich um einen Fertigungs / Desginfehler handelt.

Was das angeht, da ist Sony nicht anders wie Samsung, oder jeder andere Hersteller, ausgenommen ist da vielleicht nur Apple.

Ich kann nur sagen, das die Sony Geräte die ich bis jetzt hatte, die besten Geräte bis jetzt sind, die ich je hatte, und ich hatte schon sehr viele Smartphones von anderen Herstellern.

Auch ich musste bei allen anderen Herstellern immer Custom Roms flashen, weil mir immer irgendwas nicht gefallen hat, bei Sony hat das dann aufgehört, weil die Stock Rom perfekt läuft und auch meinen Geschmack trifft.

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The-Bad

hi,

war auch ein s3 nutzen und bin nun zum z3c gewächselt, und hab nix berüht, um die glasseiten zuschützen had ich meine gewohnte matte schutzfolie vor und hinten drauf

Geschrieben mit Sony xperia z3 compact

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mani81

Also mein Bruder hat sein X3C in Rot seit November 2014, also sicherlich eines der Ersten Charge > keine Risse im Glas!

Hab meins erst seit gestern, kann auch noch nix darüber erzählen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bic_zip

Also mein Bruder hat sein X3C in Rot seit November 2014, also sicherlich eines der Ersten Charge > keine Risse im Glas!

Hab meins erst seit gestern, kann auch noch nix darüber erzählen :)

und,hat sich das mittlerweile geändert?

(hoffe nicht!)

Bist noch zufrieden damit?

Möchte mal (nach zig iPhone) in die Androide Welt schnuppern und das z3 Compact ist so ziemlich das einzige das mir gefällt vom Design UND Preis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrKelpo

das würde mich auch interessieren.

Hab gestern versehentlich Wasser in mein treues Xperia Z bekommen und ich vermute, es wird nicht mehr zu reparieren sein. Und da mein Vertrag eh im August ausläuft, hab ich mich nach was Neuem umgeschaut.

Ich war mit dem Xperia immer super zufrieden also wollte ich wieder eins und das Z3 Compact spricht mich total an.

Allerdings ist es dann natürlich schon etwas verunsichernd, wenn man die ganzen Berichte liest. Ich stimme allerdings bgdfwaft zu, dass man da grundsätzlich ruhig bleiben sollte.

Das Xperia Z soll diese Probleme ja offenbar auch haben, was ich bis heute gar nicht wusste :D Meins ist in den letzten zwei Jahren dutzende Male runtergefallen und geworfen worden und hat bis zuletzt einwandfrei gehalten ohne Bruch.

Die Berichte sind teilweise ja schon 8-9 Monate alt...meint ihr, Sony hat bei aktuellen Chargen, die man jetzt im Juni bekommt, was angepasst oder verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn in deinem Z Wasser eingedrungen ist, obwohl alle Klappen zu waren, würde ich das auf jeden Fall noch einschicken, da die Gewährleistung dafür 2 Jahre beträgt, und ein Versuch ist das auf jeden Fall immer wert.

Die Berichte sind teilweise ja schon 8-9 Monate alt...meint ihr, Sony hat bei aktuellen Chargen, die man jetzt im Juni bekommt, was angepasst oder verbessert?

Das glaube ich nicht, und was die Berichte im Netz an geht, da habe ich ja mich schon oben dazu geäußert, das wird alles immer sehr hoch gespielt.

Und wenn man mal die ganzen Berichte zusammen fast, ist das nur ein Bruchteil, von den ganzen verkauften Geräten die vielleicht so einen Spannungs Fehler aufwiesen, und wo viel Glas verbaut wird kann so ein Fehler schon mal auftreten.:icon_wink

Aber wie gesagt die Regel ist das auf jeden Fall nicht, ich habe jetzt schon mehrere Geräte der Xperia Z Serie gehabt, und habe immer noch das Z1 und Z2, und bei keinem der Geräte habe ich bisher so einen Fehler ausmachen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrKelpo

dank dir.

Und bzgl. des Wassers.... die Dichtung der einen Klappe war schon etwas gerissen und hat nicht mehr so hundert pro gehalten.

Also war es eher meine Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

dank dir.

Und bzgl. des Wassers.... die Dichtung der einen Klappe war schon etwas gerissen und hat nicht mehr so hundert pro gehalten.

Also war es eher meine Schuld.

Trotzdem würde ich das versuchen, auch auf die Dichtungen ist die Gewährleistung, und es ist nicht deine Aufgabe diese ständig zu kontrollieren.

Wie gesagt es ist immer ein Versuch wert.[emoji6]

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheFinishLine

Nach ein paar Monaten melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich habe mir im April das z3c zugelegt und bereue es definitiv nicht. Die Stock-Firmware ist wirklich klasse (schlank, übersichtlich, schnell, gute Features) und das Glas sieht noch aus wie neu, sofern man die beiden Folien abziehen würde. Zusammen mit der guten Technik und dem großen Akku (durchschnittlich 2 Tage Laufzeit bei mittelmäßiger Nutzung) ist es das beste Handy, das ich bisher hatte.

Also lasst euch sagen: Wenn ihr mit dem Smartphone liebäugelt, kauft es. Die negative Kritik zum Glas kann man wirklich vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WASP28

Ich hatte schon ein Z1C ohne Glasbruch und das Z3C habe seit Dez. 14 und dort habe ich bis dato keinen Glasbruch erlitten.

Ich kann es nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Frage in die Runde:

Hat sich hier noch niemand überlegt oder geliebäugelt sich eine Handyversicherung für die Risse zuzulegen? Vom preislichen her ist das nicht sonderlich tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich habe so eine Versicherung schon seit Jahren, und die kostet mich grade mal 3,- € im Monat, also ich kann sowas nur jedem Smartphone Besitzer empfehlen.

Nicht nur für eventuelle Risse im Glas, sondern allgemein.

Wenn doch mal das Smartphone zu Boden gehen sollte, was ja nicht selten passiert, oder es einen Wasserschaden erleidet, dann ist man da auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und man bekommt ein Neues.

Und das ist mir auf jeden Fall die 3,- € wert.:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Grundsätzlich möchte ich bei einem möglichen Riss etwas in der Hand haben. Die Versicherung von Ergo liest sich hier recht gut.

Das Z3 Compact ist mir eine Versicherung wert. Ein anderes Smartphone kommt einfach nicht in Betracht ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das Z3 Compact ist mir eine Versicherung wert. Ein anderes Smartphone kommt einfach nicht in Betracht ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Eine Versicherung ist für jedes Smartphone was um die 400 oder 500,- € Neupreis kostet sinvoll, weil auch da kann man einen Displaybruch oder Wasserschaden bekommen.

Und da die Teile immer größer werde kann es eben auch mal leicht passieren das es einem auch mal aus der Hand fällt.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Verrätst du mir, wo du deines versichert hast? Die Versicherung ist dann wohl auch an das Handy gebunden?!

Eine monatlich kündbare und bei Chip Testsieger Handyversicherung ist "Friendsurance". Hatte auch schon Mailkontakt, jedoch waren die Antwort (gerade Displayrisse ohne Fremdeinwirkung) sehr schwammig.

Bei Amazon lässt sich direkt eine von Ergo mitbestellen. Diese liest sich sehr interessant. Besonders diese Bestandteile:

-Material- und Konstruktionsfehler, soweit diese nicht von der Herstellergarantie/Gewährleistung gedeckt sind

-Produktions- und WerkstattfehlerStoß-, - Sturz- und Fallschäden

-Unsachgemäße Behandlung, Bedienungsfehler

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004TG0YIE/ref=mp_s_a_1_1?qid=1434285529&sr=8-1π=AC_SY200_QL40&keywords=ergo+handyversicherung&dpPl=1&dpID=51tVsOTidCL&ref=plSrch

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich habe meins direkt über den Vodafone Shop versichert.

Es sind alle Schäden versichert, wie Glas und Displaybruch, Wasserschaden und sonstige Schäden.

Diebstahl ist da jetzt nicht mit versichert.

Das ganze läuft immer sehr unkompliziert ab, wenn ein Schaden am Handy vorliegt, wird es einfach ohne weitere Fragen getauscht.

Also ich habe schon sehr oft getauscht, und hatte noch nie Probleme, und bin sehr zufrieden damit.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Okay.

Werde es durch eine Versicherung wohl mit dem Z3C wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Okay.

Werde es durch eine Versicherung wohl mit dem Z3C wagen.

Wie ich schon geschrieben habe, brauchst Du da nicht wirklich bedenken haben, die Berichte im Netz würde ich jetzt nicht so eng sehen. Fehler passieren bei jedem Hersteller, wie jetzt z.B. beim S3 und S4 Mini von Samsung, da gab es auch genug Berichte im Netz dass das Display ohne Fremdeinwirkung gesprungen ist, oder der Lack am Rahmen abplatzt, bzw. Risse sich im Rahmen bildeten.

Auch beim Sony Z1, Z2 und Z3 gab es genügend Berichte das angeblich die Rückseite von alleine Risse bekommen soll, ich habe das Z1 und Z2, und viele in meinem Bekanntenkreis haben die auch, und noch keiner hat sowas feststellen können.

Sicher kann das mal bei dem einen oder anderen Gerät vorkommen, das vielleicht ein Glas unter Spannung eingesetzt wird. Die Teile werde schließlich unter Zeitdruck mit der Hand zusammen gebaut.

Aber wie gesagt die Regel ist das mit Sicherheit nicht.:icon_wink

Aber eine Versicherung ist natürlich immer ein Vorteil, und man ist auf der sichereren Seite, bei einem Gerät was doch ein paar Hundert Euro kostet, wenn doch mal was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alinea

Ich habe so eine Versicherung schon seit Jahren, und die kostet mich grade mal 3,- € im Monat, also ich kann sowas nur jedem Smartphone Besitzer empfehlen.

[...] und [...]

Ich habe meins direkt über den Vodafone Shop versichert. ...

Hallo,

hmmm,  3 €uro?

ich bin einfach mal neugierig, weil auf der vodafone-webseite als Mindestbetrag 7,99 € und für "teure" Handys wie z.B. die Z-Serien schon 9,99 € angegeben werden.

siehe hier

Welche Versicherungen werden denn in den Shops verkauft?

 

Viele Grüße

alinea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.