Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fallmor

Displaybruch - nur das Glas tauschen

Frage

Fallmor

Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt, wieso es das Displayglas des Waves einzeln für rund 10€ zu kaufen gibt.

Die vorherrschende Meinung besagt ja, dass man nur die komplette Displayeinheit (~100€) bestehend aus S-AMOLED, Toucheinheit und Glas tauschen kann.

Ich habe den Versuch gewagt, und mir ein gesprungenes S8500 (S-AMOLED und Touch war i.O.) und das Ersatzglas besorgt.

Für die normale Demontage findet man im Netz genügend Anleitungen, sobald es aber um das Trennen von Glas und Display geht muss man improvisieren.

Es ist mit einer Art transparentem doppelseitigen Klebeband großflächig verklebt.

Ich ging dabei recht brachial mit einem Teppichmesser+Föhn vor und habe die Splitter einzeln entfernt.

Die Displayeinheit ist weitaus robuster als ich erwartet hatte, trotz meines dilettantischen Vorgehens hinterließ ich nur 2 sichtbare Kratzer.

Ich entfernte die Kleberreste mit Universalverdünnung (möglicherweise zu aggressiv?).

Es folgte die Montage der neuen Scheibe, zuerst brachte ich das mitgelieferte Klebeband an, ich machte den Fehler die Luftblasen nicht herauszuarbeiten, das sollte möglich sein so lange man den 2. Schutzfilm des Klebestreifens nicht entfernt.

Nach dem Entfernen der zweiten Schutzfolie und klebte ich das Glas von oben (Lautsprecher dient als Führung) nach unten an.

So nun musste ich es nur noch zusammenbauen und die Funktion testen.

Im ausgeschalteten Zustand sind die Lufteinschlüsse beim Kleben deutlich sichtbar, ich werde die nächsten Tage einen weiteren Versuch wagen.

Die Touchfunktion ist vollständig gegeben!

Bei meinem nächsten Versuch werde ich noch ein paar Photos von den einzelnen Arbeitsschritten machen.

Es bleibt abzuwarten wie lange das Display hält, vielleicht zeigt sich der Schaden der Demontage/Universalverdünnung erst später.

Allgemein bleibt zu sagen, dass diese ganze Aktion recht zeitaufwendig ist, ich saß 2-3 Stunden an diesem Projekt, wobei ich in der Materie noch recht unerfahren bin.

post-879846-14356899904216_thumb.jpg

post-879846-14356899907294_thumb.jpg

post-879846-14356899910838_thumb.jpg

bearbeitet von Fallmor
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Fallmor

Der Klebestreifen hat diverse ausgestanzte Stellen, die Lücken für Frontkamera + Annäherungssensor sollte frei bleiben.

Kennt jemand die Funktion der 6 Zonen in der Mitte?

post-879846-14356899913937_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

@ Fallmor

Hast Du eventuell sowas für S8600 gesehen?

Also nur "Touchglas"...

Muß nochmal genau gucken, aus wieviel Teilen die 150 Euro Einheit besteht... fürs Wave 3...

Danke.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

@ Fallmor

Hast Du eventuell sowas für S8600 gesehen?

Also nur "Touchglas"...

Muß nochmal genau gucken, aus wieviel Teilen die 150 Euro Einheit besteht... fürs Wave 3...

Danke.

MfG

Scheint es wohl nicht zu geben (ich habe selbst noch ein s8600 Spinnennetzdisplay herumliegen).

Ich habe vor einiger Zeit irgendwo die komplette Displayeinheit für 75€ gesehen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
slaus

@ Fallmore

Wo hast du das originale Samsung Glas inklusive Klebestreifen für 10 Euro gefunden?

Gruß Slaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Ich hatte sie damals von einem Händler aus Hongkong schicken lassen (e-Bucht).

Die Preise wurden wohl leicht erhöht (~13€).

Ich könnte dir ein Exemplar mit Klebestreifen zum Selbstkostenpreis anbieten.

Das würde die ewige Warterei Bezüglich des Versands Verkürzen.

Allgemein dürfte bei den Chinesen momentan eh vieles länger dauern wegen dem Neujahrsfest.

edit: Allerdings muss ich sagen, dass der Wechsel nicht umbedingt einfach ist (zumindest aus meiner Sicht).

Wäre schön, wenn du deine Arbeit vielleicht ein wenig mit Photos dokumentieren könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
slaus

Ja das wäre nett.

Wieviel möchtest du für ein Glas inklusive Klebestreife haben?

Ich habe das Handy von meinem Bruder günstig bekommen und würde die Reparatur nun wagen wollen.

Werde Fotos machen und berichten.

Gruß Slaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

10€ + Versand

Versand muss ich halt mal schauen, was sicher genug + günstig ist.

Lass uns alles weitere mal per PM klären.

Ich hoffe ich verstoße gerade nicht gegen irgendwelche Forenregeln.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Ich hoffe ich verstoße gerade nicht gegen irgendwelche Forenregeln.

:icon_bigg

Oh doch. Das tust Du...

Strahfhe ist eine Lieferung für S8500 + S8530 + S8600 an MICH.

:biggrin:

Mal sehen wann, aber dieses Jahr muß ich das eine oder andere Wave doch mal öffnen und so n Glasbruch beheben...

Momentan bin ich nicht über Akku entnehmen hinaus...

Das hat für JTAG Kabel anlöten bisher voll und ganz gereicht...

Leider hab ich jetzt eins da, welches nicht mehr auf meine Finger reagiert... und leider gibts keine Software zum Steuern am PC...

MfG

Edit 1.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=33361660&postcount=18

Also ich kann mich bissel mit den AT Commands ... aber leider kriege ich damit nicht alles hin...

bearbeitet von adfree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

@ adfree:

Ich hab ein s8500 mit intaktem Glas bei dem ein schmaler Streifen über dem Homebutton nicht reagiert.

Für gewöhnlich reagieren die Waves trotz Spinnennetz.

Wenn es garnicht mehr auf Berührungen reagiert bringt der Tausch des Glases vermutlich auch nichts.

Falls bei dir auch Bedarf bestünde könnte ich noch ne weitere Scheibe entbehren... (ich habe wohl zu euphorisch bestellt)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Danke fürs Angebot.

Das S8500 was ich habe geht seit schlappen 2 Jahren perfekt... ist eh verkabelt.

Das S8530 macht mir Probleme... Da geht nur die halbe Seite...

Jetzt hab ich wohl auch solange rumgedrückt... Das das Ding alleine Eingaben macht... ohne Berührung... liegt einfach nur da und macht Unsinn...

Werde es aber erst für JTAG "verarbeiten"... muß alleine schon die grüne Farbe runterkratzen... was man bei S8500 gar nicht machen muß...

Erster Versuch mit Schraubenzieher... oh man meine Augen...

Ich denke da wird noch jede Menge Zeit verstreichen, bevor ich das selbst probiere...

MfG

post-111375-14356905392437_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Das Wave II dürfte wohl Displaytechnisch ein großer Unterschied sein.

Wave II = LCD ist getrennt vom Digitizer (das Glasdings ist für die Touchfunktion verantwortlich)

Wave = AMOLED + Touchdings sind eine Einheit (die Glasscheibe übernimmt eine reine Schutzfunktion)

Was war das eigentlich für ne JTAG-Errungenschaft, die du vor einigen Tagen in XDA veröffentlicht hast (ich habe von der Materie keinerlei Ahnung)?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adfree

Was war das eigentlich für ne JTAG-Errungenschaft...

Na ich hab mich wie ein Schneekönig darüber gefreut. Den Bootloader bei S8500 und S8530 "geöffnet" zu haben.

Bisher wurde ja alles über die FOTA Datei gemacht.

Jetzt könnte man theoretisch mit der boot_loader.mbn selbst rumpfuschen.

Dafür habe ich 2 Jahre gebraucht und freuen tu ich mich allein... da zu spät...

Geärgert habe ich mich nur. Das das genau so war. Wie ich schon von meinen Geräten 2006 her kannte...

Der public key mußte nur "gelöscht" werden und somit ist dann die ganze Prüfkette unterbrochen...

Also wenn Dir S8000 Jet was sagt...

Dort haben die mit Hilfe von JTAG den Bootloader selbst geschrieben... für Android...

Beim S8500 ging das nicht. Weil Sicherheitsstufe ungleich höher... deshalb der Umweg über FOTA...

Jetzt interessiert das natürlich keine Sau mehr...

Dabei war das total einfach...

I9000/M130K und die anderen tausend gleichen Samsung hatten den gleichen 1. Bootloader, nur halt ohne RSA 1024 Schlüsselabfrage...

Das hab ich zusammengewurstelt. Läßt sich einfach mit Multiloader flashen und fertig ist ein ungeschützter boot_loader.mbn... :icon_lol:

Leider mußten die sich alle so komisch haben mit JTAG...

Sonst wäre das bestimmt viel früher aufgefallen und wir wären viel weiter mit S8500 und S8530 gewesen...

Alleine schon die Aufteilung des Speichers und Partitions Tabelle etc...

Da könnte man selbst optimieren und bissel zusammenrücken... oder zum Beispiel einen Bootmanager für bada + Android + Tizen...

Aber stattdessen haben die sich nur gegenseitig Steine in den Weg gelegt... verdammtes Ego Projekt...

MfG

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Ich probiere momentan einen alternativen Weg zum Trennen des Glases vom Display aus.

Ich habe die Displayeinheit (ohne SIM-Kartenleser wegen der Stromzelle) in Isopropylalkohol (99,9%) versenkt.

Ich hoffe, dass dieses Lösungsmittel die Klebefläche löst und die Technik intakt lässt.

Allerdings ließt man in vielen Wasserschadensrettungsguides, dass man Isopropylalkohol vom Display fernhalten sollte.

Hoffentlich bezieht sich diese Warnung nur auf die Klebeflächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kaisch66

Moin Fallmore!

Sehr interessant Dein Selbstversuch. Das Wave meiner Nichte ist leider auch hin und reparieren lassen übersteigt den Wert des Telefoninos bei Weitem.

Also, selber probieren, ich traue mir das zu. Kann ich das Glas mit der von Dir schon aufgebrachten Folie bei Dir kaufen? Schreib doch mal bitte ob und wie das geht und ob die 13€ plus Versand noch gelten!

Danke und Gruß Kaisch66

Frohe Osten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Das Bad in Isopropylalkohol erleichtert das Ablösen der Glassplitter ungemein, allerdings war bei mir eine recht lange Einwirkzeiten notwendig (~7 Tage).

Die rückseitige Isolation hat dabei leider auch gelitten, sollte sich aber durch Klebeband ersetzen lassen.

post-879846-14356910422624_thumb.jpg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
woefe

Falls wer interesse hat an einer neuen Glasscheibe + Kleber bitte melden.

Habe einen "Satz" übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
broesel911

Hi Leute, also ich habe heute morgen bei einem 8500 die scheibe runtergeholt, mit einem Heißluftfön und Thermometer, so ca bei 80 Grad, dann bin ich mit einer dünnen Carbonscheibe unter dem Glas entlang gegangen,ist von vorteil wenn man das Glas vorher mit Tesafilm beklebt damit nicht überall die Splitter herumfliegen.....

anschließend den restkleber mit Nagellackentferner vom Display runter geholt und siehe da es geht noch alles .......wenn jemand tips oder hilfe braucht einfach melden.......

könnte noch ein glas gebrauchen jetzt, hat jemand noch was liegen ??

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
woefe

nicht schlecht.

hast du Bilder davon?

Auch von der Carbonscheibe, was du da benutzt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fallmor

Ich habe noch ein Glas da, du kannst mir ja eine Nachricht schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
broesel911

Wie zum Geier kriege ich hier Bilder hochgeladen ?? Und danke für die Scheibe ....Grade eine im Netz gekauft ......shit .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.