Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
powerman

DooMKernel auch mit FlashTool flashbar??

Frage

powerman

Hallo Handy Kollegen.

Ich habe dieses Video gefunden:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=xkq1rXCuVAI]Xperia Play (Android 2.3.4) mit x.x.x.69 Build ROOTEN + Kernel flashen - YouTube[/ame]

Meine frage ist, kann man so wie es da beschrieben ist (ohne die Anleitung für das Bootloader öffnen), mit FlashTool auch einen DooMKernel und die dazu gehörige Wifi Zip flashen??

Da sind diese Dateien im Video angegeben:

PLAY-GSM-Advanced-Stock-v01-boot.img, ich aber diese nehme

PLAY-GSM-DooMKernel-v14_boot.img

dann wird die RootXperia.zip auf die SD Karte kopiert, ich aber diese nehme PLAY-DooMKernel-v14-modules_CWM.zip

Würde das gehen??

Und wenn ja, sind dann all meine Daten verloren, wie die Apps, Telefonbucheinträge etc.

Ich habe mit CWM ja auch ein Backup erstellt.

Falls es mir nicht "gefallen" sollte mit dem DoomKernel, kann ich mit CWM einfach auf "RESTORE/Restore an exiting backups" auf dem vorherigen Stand zurücksetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
freedroid

Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben. Da kann dein Anliegen wahrscheinlich besser und schneller beantwortet werden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben. Da kann dein Anliegen wahrscheinlich besser und schneller beantwortet werden. ;)

Ok, dann werde ich mal abwarten, ob jemand da helfen kann.

Du kannst dazu nichts sagen ? :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Ja Ja, das Xperia Play ist wohl ein "Auslaufmodel" :sad:

Hat wohl kaum noch einer und deswegen kann mir keiner sagen, ob ich den DooMKernel auch mit dem FlashTool flashen kann :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Meine frage ist, kann man so wie es da beschrieben ist (ohne die Anleitung für das Bootloader öffnen), mit FlashTool auch einen DooMKernel und die dazu gehörige Wifi Zip flashen??

Also natürlich kannst du auch deine andere Datei, die nicht aus dem Video ist, flashen ;) Nur du musst dir eben der Risiken etc. bewusst sein.

Ich habe zwar kein Xperia Play, aber ich benutze das Flashtool für mein Sola schon sehr oft, weil ich immer irgendwelche Kernels, ROMs und alles ausprobiere.

...dann wird die RootXperia.zip auf die SD Karte kopiert, ich aber diese nehme PLAY-DooMKernel-v14-modules_CWM.zip

Würde das gehen??

Und ja, das würde auch gehen ;)

Und wenn ja, sind dann all meine Daten verloren, wie die Apps, Telefonbucheinträge etc.

Also, wenn ich mit Kernels rumbastle/rumspiele, die mit CWM zu tun haben, dann mache ich vorher vorsichtshalber immer ein Backup von allen Daten! Apps, Telefonbucheinträge, SMS...solltest du alles sichern bevor du das machst, weil du ja nirgends angeben kannst, ob deine Daten gelöscht werden sollen oder nicht ;)

Falls es mir nicht "gefallen" sollte mit dem DoomKernel, kann ich mit CWM einfach auf "RESTORE/Restore an exiting backups" auf dem vorherigen Stand zurücksetzen?

Ja, das sollte widerum auch möglich sein. Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht, aber wenn du eine Restore Funktion im CWM hast, dann sollte die auch funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja, wenn es geht, die Firmware per Flashtool nochmal selbst flashen.

Hoffe ich konnte helfen :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Also natürlich kannst du auch deine andere Datei, die nicht aus dem Video ist, flashen ;) Nur du musst dir eben der Risiken etc. bewusst sein.

Ich habe zwar kein Xperia Play, aber ich benutze das Flashtool für mein Sola schon sehr oft, weil ich immer irgendwelche Kernels, ROMs und alles ausprobiere.

Und ja, das würde auch gehen ;)

Also, wenn ich mit Kernels rumbastle/rumspiele, die mit CWM zu tun haben, dann mache ich vorher vorsichtshalber immer ein Backup von allen Daten! Apps, Telefonbucheinträge, SMS...solltest du alles sichern bevor du das machst, weil du ja nirgends angeben kannst, ob deine Daten gelöscht werden sollen oder nicht ;)

Ja, das sollte widerum auch möglich sein. Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht, aber wenn du eine Restore Funktion im CWM hast, dann sollte die auch funktionieren.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja, wenn es geht, die Firmware per Flashtool nochmal selbst flashen.

Hoffe ich konnte helfen :D

Danke für deine Antwort.

Habe es schon vorher geflasht und hat SUPER geklappt. :cool:

Daten usw blieben drauf.

Was ich nur im mom habe, ist das die USB Verbindung oft spinnt.

Also wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, wird nicht die SD Karte erkannt.

Steht nur "Wechseldatenträger", kann so nicht auf den Inhalt der SD Karte zugreifen.

Habe auch eingestellt, das es auf MSC zugreifen soll und auch auf Automatisch, beim Handy.

Was kann das denn nun sein, oder was kann man da machen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Mach mal USB Debugging an in den Einstellungen und stell MTP ein. Das mach ich zumindest immer nachdem ich neue Kernel geflasht habe und hatte bisher noch keine Probleme :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Mach mal USB Debugging an in den Einstellungen und stell MTP ein. Das mach ich zumindest immer nachdem ich neue Kernel geflasht habe und hatte bisher noch keine Probleme :)

OK, habe ich, aber nun wird mir nichts am PC angezeigt.

Kein Laufwerk zu sehen.

Es gibt zwar diesen Ton, wenn man ja was am PC anschliesst.

Ich habe Win XP SP3, falls es wichtig sein sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Also das ist bei mir auch so, wenn ich mal auf einer Custom ROM bin...mit dem Betriebssystem hat aber iegentlich nichts zu tun, weil ich genau auf dem selben Stand bin wie du.

Versuch mal PCC neu zu installieren und schau mal ob der das Gerät erkennt. Wenn das im MTP MOdus nicht klappt mit USB Debugging an, dann versuchs mit ausgeschaltetem USB Debugging und mach das selbe nochmal im MSC Modus.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Also das ist bei mir auch so, wenn ich mal auf einer Custom ROM bin...mit dem Betriebssystem hat aber iegentlich nichts zu tun, weil ich genau auf dem selben Stand bin wie du.

Versuch mal PCC neu zu installieren und schau mal ob der das Gerät erkennt. Wenn das im MTP MOdus nicht klappt mit USB Debugging an, dann versuchs mit ausgeschaltetem USB Debugging und mach das selbe nochmal im MSC Modus.

Danke.

Habe nun Sony PC Companion_2.10.115 neu installiert, auf dem PC.

Und habe dann USB Debugging aus und MSC an.

Es klappt bis jetzt. Hoffe das es nun so bleibt.

Was hat das denn mit PCC zu tun??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Ich habe keine Ahnung um ehrlich zu sein :D

Aber wenn PCC dein Handy erkennt kannst du dir sicher sein, dass alles funktioniert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
powerman

Ich habe keine Ahnung um ehrlich zu sein :D

Aber wenn PCC dein Handy erkennt kannst du dir sicher sein, dass alles funktioniert ;)

Habe mal getestet:

MTP MOdus aktiv mit USB Debugging an.

Wenn ich PCC starte passiert nichts.

Kein Programm wird gestartet und auch die SD Karte wird nicht angezeigt.

Soll das so sein??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Eigentlich nicht...das Problem habe ich nämlich immer! Eigentlich sollte es laufen, aber das tuts nicht...Also zumindest bei mir, funktioniert es nur im MSC Mode mit USB Debugging aus, aber da wird nunmal nur die SD Karte angezeigt und nicht der interne Speicher und es wird vom PCC erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.