Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uncle_Sam

Eduroam a. d. Uni Stuttgart

Recommended Posts

Uncle_Sam

Zugegeben: Es interessiert vielleicht nur einen kleinen Teil der hier anwesenden Nutzer, wie man das Eduroam der Uni Stuttgart auf dem i5800 Galaxy3 zum Laufen bekommt, aber diejenigen, die es interessiert haben keine so große Auswahl an Anleitungen.

1. Zertifikat Herunterladen:

Das Zertifikat der Telekom muss auf dem Handy installiert werden. Das Zertifikat gibt es hier. Wenn ihr die Seite mit dem Browser aufruft, müsst ihr auf Dateiextensions .crt rechtsklicken und auswählen verlinkten Inhalt speichern unter... Sonst wird es für euren Browser und nicht fürs Handy installiert.

2. Zertifikat installieren:

Die heruntergeladene Datei müsst ihr auf eure SD-Karte ziehen und dann im Handy unter Einstellungen / Standort und Sicherheit / Verschlüsselte Zertfikate von SD-Karte installieren.

Dann müsst ihr, falls noch nicht geschehen, ein Passwort für euren Zertifikatsspeicher festlegen.

3. WLAN-Verbindung einrichten

Jetzt habt ihr's schon fast geschafft. Wenn euer Handy das eduroam-Netzwerk anzeigt, wählt dieses aus. Anschließende werdet ihr folgende Einstellungen gefragt:

EAP_Methode: TTLS

Phase2-Authentifizierung: PAP

CA-Zertifikate: deutsche-telekom-root-ca-2

Benutzerzertifikate: nicht angegeben

Identität: abc123456@stud.uni-stuttgart.de (bei Mitarbeitern ist die anders!)

Anonyme Identität: anonymous@uni-stuttgart.de

Passwort: ******* (euer RUS-Passwort)

und anschließend klickt ihr auf Verbinden. Ggf. müsst ihr das Passwort des Zertifikatsspeichers eingeben. Der Vorgang dauert beim ersten Mal eine ganze Weile, aber dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Wenn ihr einen Fehler findet, meldet euch bei mir, aber so hat es auch bei mir geklappt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merlinius

Merci, funktioniert fürs Galaxy S2 auch wunderbar, die NokiaAnleitung is ja mal echt nicht passend^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rougitoubi

danke für die detallierte Anleitung...

Wenn ich jedoch die Anleitung genau befolge sagt mir mein sgs2 beim installieren des zertifikats nur: "keine zertifikatsdatei auf der sd karte"!

habe schon verschieden möglichkeiten ausprobiert, trotzdem hat es noch nie geklappt.

habt ihr ne idee???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncle_Sam

danke für die detallierte Anleitung...

Wenn ich jedoch die Anleitung genau befolge sagt mir mein sgs2 beim installieren des zertifikats nur: "keine zertifikatsdatei auf der sd karte"!

habe schon verschieden möglichkeiten ausprobiert, trotzdem hat es noch nie geklappt.

habt ihr ne idee???

Und du hast das Zertifikat so heruntergeladen und auf die SD-Karte verschoben, wie ich beschrieben habe? Passt die Dateiendung auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wover

Danke!!

Hat auf nem Samsung Wave S8500 mit bada 2.0 beta problemlos funktioniert

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aalemann

Besten Dank - habe zwar kein Samsung, sondern ein Motorola Xoom, aber auch da funktioniert alles gemäß der Anleitung :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.