Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
souly75

efs - Partition gelöscht, was nun?

Recommended Posts

souly75

Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem hatte ich erst durch einen mobile odin flash meine IMEI verloren, dann durch Dummheit meine efs Partition gelöscht, da ein erster restore mit dem ktool nicht gleicht klappte.

dann kam ich zwar in den Downloadmodus und Gott sei Dank ins Recovery, aber das Handy startete nicht mehr.

Meine Lieblingsfehlermeldung lautete: can´t mount efs

Auch ein Restore-Versuch von einem kompletten Backup half hier erstmal nichts.

Nach einiger Suche im Internet und auch anderen Foren, habe ich allerdings einen Weg gefunden, das Handy wieder zu beleben und wollte diesen gern mit Euch teilen.

Zuerst mein ganz dringender Rat an jeden, der rootet und flasht (man kann es nicht oft genug betonen):

erstellt Euch mit dem ktool ein Backup Eurer efs Daten und sichert es auf externen SD´s oder PC

Das tool funktioniert mittlerweile auch beim S3!

(https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool&hl=de)

Anleitung hier: https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/234953-efs_ordner_imei_nummer_sichern_wichtig_flashen.html

Neben diesem Backup bebötigt man ggf. den alten ICS Bootloader sowie eine dreiteilige ICS Firmware inkl. PIT. Ich habe alles in meinen Dropbox-Ordner geladen und stelle Euch die Links zur Verfügung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35353270/Restore_Bootloader_XXBLFB.zip

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35353270/I9300XXALE8_I9300O%20ICS.rar

Den alten Bootloader benötigte ich, da mein Versuch, die ICS Firmware über Odin zu flashen immer wieder fehlschlug - mit diesem funktionierte es einwandfrei.

Ich zog die zip-Datei auf meine externe SD und installierte sie über Philz Recovery im Punkt "install zip from ext.SD"

Nachdem das erledigt ist, kann die Firmware über Odin geflasht werden.

odin3.png

Danach startete das S3 tatsächlich komplett durch und fuhr hoch...also fast geschafft. ;)

Ihr müßt es sodann wieder neu rooten. Ich nutzte dafür CF root.

Zieht Euch das ktool wieder drauf (z.Bsp.via WLAN)

kopiert die Backup Dateien auf die interne Sd-Karte des Handy und führt den Restore durch.

Danach sollte die IMEI wieder da sein, zumindest war es bei mir so... und Ihr könnt wieder die jeweilige Firmware flashen, die Ihr vorher drauf hattet.

Ich selbst habe zuerst wieder über odin die aktuelle emc2 geflasht, um den aktuellen Bootloader zurück zu bekommen, da der alte NICHT den Sudden Death fix hat. Desweiteren beinhaltet die ICS Firmware zwar multi CSC, aber NICHT "DBT", was allerdings nur für Kies von Bedeutung ist. Dieser war mit der aktuellen Firmware aber auch wieder da.

Ich hoffe, diese Anleitung ist soweit verständlich und vielleicht hilfreich für solche Dussel wie mich. ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg

  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Hallo,

bitte korrigiere doch den Link auf deine Dropbox.

Das klappt irgendwie nicht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
souly75

hallo, ich habe die dateien von der dropbox entfernt. Hintergrund ist unter anderem, dass diese anleitung für die früheren versionen vor jelly bean funktionierte...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

bearbeitet von souly75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Genau, und heute keinerlei Wirkung mehr haben. Ohne ein flashbares EFS Backup, ist man immer schlecht dran. Backups mit KTool oder EFS Professional nützen gar nichts, denn diese kann man nicht flashen mit ODIN und das Zertifikat ist dann in der Tonne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

hallo, ich habe die dateien von der dropbox entfernt. Hintergrund ist um es anderem, dass diese anleitung für die früheren versionen vor jelly bean funktionierte...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

und was wird dann jetzt empfohlen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Du mußt schon dein Problem darlegen, sonst kann dir ja keiner Vorschläge oder Lösungswege aufzeigen. Entweder kommst Du noch ohne ein kostenpflichte Reparatur weg oder es muss eben professionell gemacht werden, aber dafür muss man ja wissen was dein Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Du mußt schon dein Problem darlegen, sonst kann dir ja keiner Vorschläge oder Lösungswege aufzeigen. Entweder kommst Du noch ohne ein kostenpflichte Reparatur weg oder es muss eben professionell gemacht werden, aber dafür muss man ja wissen was dein Problem ist.

Ich habe meine IMEi irgendwie zerschossen und möchte das jetzt irgenwie wieder auf den original Zustand bringen.

Meine momentane IMEI beginnt mit 0049..... Anzeige Status oder auch *#06#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Dann flash die letzte StockROM I9300XXUGNA5, wenn es dann wieder geht ist alles in Ordnung und Du solltest ein Backup erstellen. Wenn Du die ROM bereits installiert hast, und esin dem Zustand ist, Du kein Backup hast, dann bleibt nur Mainboardwechsel bei Samsung oder EFS Reparatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Dann flash die letzte StockROM I9300XXUGNA5, wenn es dann wieder geht ist alles in Ordnung und Du solltest ein Backup erstellen. Wenn Du die ROM bereits installiert hast, und esin dem Zustand ist, Du kein Backup hast, dann bleibt nur Mainboardwechsel bei Samsung oder EFS Reparatur.

Die StockROM habe ich drauf. Handy startet und geht eigentlich ganz normal. Nur habe ich natürlich kein Netz.

Ich hoffe auf EFS Reparatur. Aber finde nichts Funktionierendes. Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Was willst Du denn finden, eine Anleitung wie Du das wieder hinbekommen kannst? Die gibts nicht, weil das nicht einfach so geht, das geht nur mit spezieller Hardware, also nur machen lassen, das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Was willst Du denn finden, eine Anleitung wie Du das wieder hinbekommen kannst? Die gibts nicht, weil das nicht einfach so geht, das geht nur mit spezieller Hardware, also nur machen lassen, das geht.

Denke aber dass es möglich sein muß etwas wieder ohne Hardware hinzubekommen, wenn man es auch ohne abschießen konnte!

Oder sehe ich das so falsch?

Was wäre denn die entsprechende Hardware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Zerschiessen geht schon alleine mit ODIN, dafür braucht nichts besonders. Nur zum schreiben der EFS braucht man spezielle Hardware und Kabel, also eine JigAnyway Box von Samsung, Kostenpunkt ca. €10.000 plus UART Kabel Kostenpunkt €2,50 denn die EFS ist MSL verschlüsselt und ohne Hardware und UART Mode nicht zu schreiben.

Es gibt noch so ChinaBoxen, die können bis zur 4.1.2 auch die IMEI schreiben, die kosten dann so um die €100 und müssen eben in China bestellt werden, der Besitz ist in der EU strafbar, also Vorsicht beim Zoll, die Boxen sind schnell weg und ein Bußgeldbescheid schnell da. Da hilft nur sich das ganze wieder einspielen zu lassen, von jemandem der die Hardware hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Zerschiessen geht schon alleine mit ODIN, dafür braucht nichts besonders. Nur zum schreiben der EFS braucht man spezielle Hardware und Kabel, also eine JigAnyway Box von Samsung, Kostenpunkt ca. €10.000 plus UART Kabel Kostenpunkt €2,50 denn die EFS ist MSL verschlüsselt und ohne Hardware und UART Mode nicht zu schreiben.

Es gibt noch so ChinaBoxen, die können bis zur 4.1.2 auch die IMEI schreiben, die kosten dann so um die €100 und müssen eben in China bestellt werden, der Besitz ist in der EU strafbar, also Vorsicht beim Zoll, die Boxen sind schnell weg und ein Bußgeldbescheid schnell da. Da hilft nur sich das ganze wieder einspielen zu lassen, von jemandem der die Hardware hat.

Dann wohl auf zum Händler? oder wer hat sowas? Können sie mir da helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musti14

Welche Version hattest du denn ursprünglich drauf ? Bei mmir war es so das ich auf 4.1.2 geflasht habe, IMEI dadurch zerschossen habe, viele Wege und Anleitungen ausprobiert habe um es wieder hinzukriegen, letztendlich aber wieder auf die Stock-Rom 4.3 via Odin geflasht habe und es klappte alles wieder

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Welche Version hattest du denn ursprünglich drauf ? Bei mmir war es so das ich auf 4.1.2 geflasht habe, IMEI dadurch zerschossen habe, viele Wege und Anleitungen ausprobiert habe um es wieder hinzukriegen, letztendlich aber wieder auf die Stock-Rom 4.3 via Odin geflasht habe und es klappte alles wieder

Hallo,

ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich hin und her geflasht habe inzwischen.

jetzt bin ich bei 4.3 xxugNA8. Aber habe immer noch das Problem. Zudem habe ich jetzt noch das Fenster mit dem Factory mode.

Welche Stock-Rom hast du geflasht? Kannst mir die irgendwie zur Verfügung stellen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musti14

Klar, wenn du mir sagst ob dein Gerät gebrandet ist kann ich dir einen Link zu deiner schicken. Bei mir war es übrigens 4.3 mit Eplus Branding

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Klar, wenn du mir sagst ob dein Gerät gebrandet ist kann ich dir einen Link zu deiner schicken. Bei mir war es übrigens 4.3 mit Eplus Branding

Es hat zumindest nie ein Branding angezeigt und auf der OVP steht auch nichts

ich habe jetzt eine ohne geflasht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musti14

Kannst du mal *#1234# eingebe, anrufen und hier die Nummer bei CSC hier eingeben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musti14

Kannst du mal *#1234# eingebe, anrufen und hier die Nummer bei CSC hier eingeben ?

Edit: Eine 4.3 ohne Branding ? Hat es geholfen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
atausend

Edit: Eine 4.3 ohne Branding ? Hat es geholfen ??

bin noch nicht so weit.

Ap:I9300xxugna5

CP:I9300xxugna8

CSC: I9300dbtgnb1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.