Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xhuyxx

Einfache Installation einer Custom Rom.

Recommended Posts

xhuyxx

Hey Leute,

noch ein Thread von mir.

Ich hab eine Frage und auch auf YouTube geguckt, wie man eine Custom Rom leicht installieren kann. Jedoch sind die ROMS alle so kompliziert, bzw. das Installieren einer Custom ROM. Hab ein LG Optimus Speed (seit heute gerootet mit SuperOneClick.) Gingerbread 2.3.4

Und ich suche nach einer leitungstarken ROM. Installation sollte nicht so kompliziert sein.

Achtung: Ich hab echt keine Ahnung, ob das Auswirkung hätte.

Hatte Ice Cream Sandwich 4.0 und geflasht. Jetzt hab ich wieder Gingerbread.

Vielen Dank!

xhuyxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

was möchtest du denn für eine Custom Rom? ich kann dir mal ein Paar vorschlagen:

  • Wenn du auf die LG ICS Oberfläche stehst, nimm die hier,
  • Für eine Rom auf Android 4.2, wo alles funktioniert, nimm die.
  • Und wenn du die neueste Androidversion 4.4 KitKat drauf haben willst, dann solltest du dir mal die hier anschauen.

Zur letzteren, cm11: Ich habe diese seit gut einem Monat drauf und muss sagen, dass das Handy mit keiner anderen Rom so gut lief wie mit der. Das liegt an den Optimierungen, die Google, besonders für "low ram devices", welches das Speed ist, gemacht hat. Das hat zur Folge, dass man permanent über 100MB Ram frei hat, daher kommt es so gut wie nie zu Rucklern, nicht beim Wlan verbinden, nicht beim spielen. Apps starten sofort.

Einen Haken gibt es jedoch! Wifi Tethering und Bluetooth Anrufe funktionieren nicht (BT Audio streaming schon!)! (Und die Kamera liefert manchmal beim Foto machen ein verkehrt herumes Bild, welches aber korrekt gespeichert wird!).

Sollte dir das alles nichts ausmachen, ist das meine Empfehlung. Ansonsten sind die anderen auch sehr gut und empfehlenswert.

Für diese Rom müsstest du aber wieder auf den neuen Bootloader zurück. (Was mit dem AIO Tool kein Akt ist, dauert ~5min.)

Die Installation ist im Grunde genommen immer die selbe. Du gehst ins Recovery (clockworkmod), machst einen Fullwipe, flasht die Rom (über install zip from sdcard), und gg. noch Kernel nachflashen bzw Gapps.

Das alles dauert bei mir nicht länger als 2 Minuten ;).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

[quote=

Die Installation ist im Grunde genommen immer die selbe. Du gehst ins Recovery (clockworkmod), machst einen Fullwipe, flasht die Rom (über install zip from sdcard), und gg. noch Kernel nachflashen bzw Gapps.

Das alles dauert bei mir nicht länger als 2 Minuten ;).

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Ja, wenn du in dem Menü bist, dann siehst du ja alles und es erklärt sich im Grunde von selbst ;). Also beim Flashen kann eigentlich nicht so viel schief gehen, nichts was nicht mit NvFlash od. Smartflash zu beheben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

[*]Für eine Rom auf Android 4.2, wo alles funktioniert, nimm die.

Diese ROM würd ich nehmen, hab mir das auch alles durchgelesen und keine Ahnung was ich da machen muss, es sind einfach zu viele Fachwörter und kompliziere Schritte.:eusa_shhh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Das sind alles nur Erklärungen, das wichtigste ist die Anleitung:

  1. Führt einen Werksreset durch (full wipe)!
  2. Formatiert /system
  3. Wählt die richtige ROM für euren Bootloader
  4. Flashe die ROM
  5. Flashe den aktuellsten kowalski kernel
  6. Reboot

Das ist alles! Den aktuellen Kowalski Kernel findest du hier.

Ich bin nur grad auf der Suche nach den Download für die Rom, der Hoster von den Entwickler ist seit kurzem down. Oder hast du sie schon?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Auch noch eine Frage.

Könnte man mit Smartflashtool auch andere ROMS flashen, sprich Custom ROMS.

Und wie mach ich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Nein, m.W. kann man mit Smartflash keine Custom Roms flashen. Müsste ja dann eine .bin Datei sein ;). Aber wozu? Die Methode übers CWM ist sehr sehr viel einfacher, man braucht keinen PC und es ist auch nicht so "riskant", da es nicht so stark ins System eingreift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Nein, m.W. kann man mit Smartflash keine Custom Roms flashen. Müsste ja dann eine .bin Datei sein ;). Aber wozu? Die Methode übers CWM ist sehr sehr viel einfacher, man braucht keinen PC und es ist auch nicht so "riskant", da es nicht so stark ins System eingreift.

Kannst du mir sagen wie ich das machen soll?

Hab mir ROM Manager gedownloadet und CMW.

Und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Hast du denn CWM schon drauf? Wenn nicht, dann musst du zuerst rooten und cwm installieren. Ich weiß nicht ob das mit dem Rom Manager funktioniert...

Rooten hab ich schon. CMW hab ich auch. Hab auch schon eine Sicherung gemacht mit CMW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

gibt es auch eine Naked-Rom auf ICS-Basis? Eine Rom ohne Facebook oder ähnliche Apps, die keiner braucht. Denn dann behalte ich mein P990. so schlecht ist das noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Aber evtl. zeigt das Optix keine Kamera an.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Wie meinst du das?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Wie meinst du das?

Gesendet von meinem Optimus 2x mit Tapatalk

Es werden keine Bilder aus der Galerie angezeigt. War zumindest bei mir so.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parthicus

So hänge mich mal hier dran.

Nachdem mein OS eigentlich schon aussortiert war, ist es nun unverhofft wieder zum Einsatz gekommen, wobei ich es nun aber mal mit einer zeitgemäßen Custom Rom ausstatten wollte.

Eigentlich hätte ich gerne die mit CM11 probiert, aber die hier verlinkte Rom funktionierte bei mir nicht.

Also wählte ich diese mit CM10.1. Diesmal klappte auch alles, auch wenn ich ganz schön brauchte, war aber auch ewig her, dass ich das letzte Mal ne Custom Rom geflasht habe.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich mich nicht mit dem Wlan verbinden kann. Der Wlan-Schieber ist eingegraut und Wlan kann nicht aktiviert werden. Hat jemand ne Lösung dafür?

Außerdem ist die Kamera verkehrt rum auf dem Display.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Welchen Kernel hast du geflasht? Und welche CM? Von tonyp?

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parthicus

Ja von TonyP die neueste Version für den neuen Bootloader (t-build05) und den wie im Thread beschriebenen Kowalski Kernel (dieser: "kk-exp-127-alpha_31-newbl").

Kamerafehler tritt nur ab und zu auf und wäre jetzt nicht das große Problem, aber ohne Wlan ist schon doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xhuyxx

Nein, du sollst den KK-exp-127 NICHT flashen, das ist ein neuer WLAN Treiber für die CM 11. NUR DEN Kowalski Kernel M1 newbl stable flashen. Dann gehts.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.