Jump to content
Treptowers

Elephone P9000 Erfahrungsbericht

Recommended Posts

Treptowers

Hallo,

seit gestern habe ich ebenfalls ein P9000. Ich habe es mir lange überlegt da ich ein LG Flex 2 und ein Huawei Mate 7 habe. Aber der Preis hat mich dann doch mal verlockt. Nachdem ich das P9000 nun so eingerichtet habe wie ich es haben will ( Apps Bildschirm etc ) möchte ich mal schreiben was mir gefällt und was nicht:

Also eindeutig Pro ist der Fingerabdruckscanner. Er funktioniert gleichwertig wenn nicht besser als der vom Mate 7. Erkennung sofort. Ich habe bisher nur 1 Abdruck genommen obwohl es heisst man soll mehrere einlesen dann ist die Erkennung besser. Das hat Elephone gut gemacht.

GPS: Es wird viel negatives geschrieben. Ich nutze wenn das GPS in Google Maps und in den Wetter Apps. Navigation geht im Auto über externes System. Was mir aber aufgefallen ist: Hatte Wetter Pro installiert. Es hiess dann stundenlang der Standort kann nicht aktualisiert werden. Dachte schon da gibts Probleme. Hatte mich dann durch die Benachrichtungnen getippt und da stand dann was man muss den GPS Zugriff in der App zulassen . Seitdem funktioniert die Wetter App :-).

QI Laden: Habe mir eine Ladestation für 12 € bei Amazon bestellt. Klappt prima. Das einzige was mir nicht gefällt das die Ladestation weiterhin die rote LadeLED anzeigt auch wenn das P9000 voll geladen ist. Möglicherweise liegt es an der Station ?

Kamera: Ich erwarte von einer Handycam keine Hochleistungsfotos. Dafür habe ich meine Spiegelreflex. Also für mich i.O.

 

Nun aber auch ein paar Negative Dinge:

 

Menüs sind teils Deutsch teils Englisch. Gewöhnungsbedürftig.

Zusätzliche Bildschirme hinzufügen , Apps hinzufügen etc... Kenne ich von anderen Handys anders. Wenn man es weiß ok aber trotzdem komisch. 

Touchscreen Funktionen: Für mich das grösste Manko. Zb nutze ich auf meinem LG Flex 2 die Funktion " Double Tap" um das Handy aufzuwecken. Die funktioniert hier immer erst beim 2. Mal . Also 4 mal tappen. Fühlt sich bei mir an als würde der Bildschirm erst ein " Erwachen " fordern.

Ebenso die Funktion " Swipe to wake up " . Hierbei soll man über den Screen streichen um das Handy zu erwecken. Funktioniert so gut wie gar nicht.

Andererseits funktioniert zb das Zeichnen eines C zum Starten der Cam gut. Sodaß ich eher auf ein Softwareproblem tippe.

LED ? Wieso keine mehrfarbig und nichts einstellbar ( Blinkgeschwindigkeit etc ).

Hintergrund Sperrbildschirm : WIeso kann man diesen nicht ändern ?

 

Ansonstem mal sehen was da noch gefixed wird. Für den Preis meiner Meinung nach gute Mittelklasse.

 

Würde mich freuen wenn eventuell Tipps zu meinem Bericht von Euch kommen oder Euere Erfahrungen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Nun. Man merkt das die Elekomiker in China sitzen . Zu fundierten Fragen keine Antwort, Der hier gepriesene Elephone Service ist Schrott, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoLgOr

Ich hab es jetzt auch ca. einen Monat und bin zu dem Pries echt begeistert.

Die LED stört mich auch etwas.

1. keine Farben (kann die LED aber)

2. Dauerhaft an beim laden

3. im Normalbetrieb nicht beleuchtet (Im dunkeln ist die Taste manchmal schwer zu erwischen)

 

Doubletap funktioniert bei mir auch nicht so 100%ig. Manchmal geht es (wenn man feste tippt) oder halt wie oben schon geschrieben 3-4 mal tippen.

Hab mich jetzt aber auch an die normale Seitentaste gewöhnt.

 

Ansonsten: der Lautsprecher ist etwas "blechern" aber ertragbar 

 

Der extra bestellte Quickcharger funktioniert auch super.

 

Hoffe nur das man auch in 1-2 Jahren evtl noch mal einen Akku und Backcover bestellen kann. Momentan nur bei ali erhältlich.

 

Mit Custom FW ist alles noch etwas schöner...aber nicht unbedingt besser. Die oben beschriebenen Fehler bleiben aber, da die Custom auf der Original FW basiert.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elephone
vor 7 Stunden, HoLgOr said:

Ich hab es jetzt auch ca. einen Monat und bin zu dem Pries echt begeistert.

Die LED stört mich auch etwas.

1. keine Farben (kann die LED aber)

2. Dauerhaft an beim laden

3. im Normalbetrieb nicht beleuchtet (Im dunkeln ist die Taste manchmal schwer zu erwischen)

 

Doubletap funktioniert bei mir auch nicht so 100%ig. Manchmal geht es (wenn man feste tippt) oder halt wie oben schon geschrieben 3-4 mal tippen.

Hab mich jetzt aber auch an die normale Seitentaste gewöhnt.

 

Ansonsten: der Lautsprecher ist etwas "blechern" aber ertragbar 

 

Der extra bestellte Quickcharger funktioniert auch super.

 

Hoffe nur das man auch in 1-2 Jahren evtl noch mal einen Akku und Backcover bestellen kann. Momentan nur bei ali erhältlich.

 

Mit Custom FW ist alles noch etwas schöner...aber nicht unbedingt besser. Die oben beschriebenen Fehler bleiben aber, da die Custom auf der Original FW basiert.

Wenn Sie eine Custom Rom haben wollen die nicht auf die Stock Rom basiert gibt es die CM 13 Rom:

https://www.handy-faq.de/forum/cm13-firmware-beta-fuer-s-p9000-p9000lite-t322514/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Der Sinn wieso ich auf eine CR zurückgreifen muss damit die enthaltenen Features funktionieren erschliesst sich mir nicht

Folgende negative Punkte sind noch:

 

Das Handy zeigt nicht an wenn es voll geladen ist. Jedenfalls auf eine QI Lader nicht. Egal ob aus oder an es ist auch bei 100% die weiße LED an. Auch eine hörbare Erinnerung erfolgt nicht

Benachrichtigungen: Nutzt man zb Bluemail erfolgt bei Benachrichtung die Anzeige über die weiße LED. Diese blinkt dann nicht so wie zb bei Whatsapp sondern ist permanent an.

Im Bitte nicht stören Modus erfolgt richtigerweiße keine akkustische Benachrichtigung. Sehr wohl blinkt oder dauerleuchtet die LED. Was Nachts einfach Mist ist. Ich habe versucht mit LED Blinker App das zu steuern. Das funktioniert auch. Allerdings leuchtet dann die weiße LED permanent wenn der Ruhemodus beendet ist. ALSO IMMER !

 

Und noch was. Facebook versendet keine Benachrichtigung. Obwohl in der App aktiviert muss man immer manuell nachsehen

bearbeitet von Treptowers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Hier muss ich noch einiges klarstellen bevor ich weg bin. Das Telefon ist der grösste Schrott den es gibt. Eigentlich nicht von der Ausstattung sondern von der Umsetzung. Nach jedem Update sind es mehr Fehler als vorher. Ich kenne kein Phone wo man bei einem Update die SIM Karte rausnehmen muss. Ebenso kenne ich kein Geräte wo man vor dem Update den Fingerabdruck löschen muss. Macht man es nicht ist der Effekt danach das der Sensor nur noch nach Lust und Laune entsperrt. Werkseinstellungen zurücksetzen ? Pusteblume... Funktioniert nicht weder über Menü noch sonst irgendwie... Recovery ? Keine Möglichkeit dieses Aufzurufen. Dalvik und Cache Wipe durchführen ? Selbst wenn das Recovery funktionieren würde gibt es diese Punkte nicht.... Ich werde das Teil an Amazon zurücksenden und auf meine funktionierenden Huawei M7 oder LG Flex 2 zurück greifen. Wer keine Zeit hat Elephones Bastelpartner zu sein... FINGER WEG !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elephone

Das Recovery funktioniert ohne Probleme vielleicht drücken Sie die falschen Tasten...

Ein Recovery reset kann man übers Recovery sowie über die Einstellungen machen.

Wenn Sie mehr Recovery Funktionen haben wollen dann können Sie ohne Probleme TWRP drauf flashen etc...

Wenn man sich mit dem Handy nicht richtig auskennt oder das Handy zu einem nicht passt dann sollte mann nicht gleich die Firma angreifen.

Mann kann sich auch mit der Community in Kontakt setzen:

https://bbs.elephone.hk/forum-349-1.html

dort gibt es auch Hilfe bei Problemen.

Wir wünschen Ihnen trotzdem viel Glück bei Ihrer Suche nach einem Phone nach Ihrem Geschmack!

bearbeitet von Elephone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo zusammen

 

Ich hab jetzt schon einige Gespräche mit Usern eines Elephone geführt.

Im Allgemeinen waren die Leut zufrieden.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob alles funktioniert.

Aber, sind wir doch mal ehrlich: mir ist die Politik von Elephone lieber, dass man verschiedene ROMs, und zwar mit Unterstützung des Hersteller selber, installieren kann.

Denken wir mal über Samsung, mit KNOX, nach, da stehen wir wohl definitiv auf der schlechteren Seite.

Mag sein, dass nicht alles perfekt ist, das weiss ich nicht genau.

Aber bei so einem offenen Anbieter finde ich es OK nicht rumzumotzen, sondern das Gespräch über gemeinsame Lösungswege zu suchen.

Sorry, ich bin ja eigentlich immer Tolerant, aber hier empfinde ich das Thema als verfehlt.

Selbst wenn nicht alles bei den Handies auf Anhieb funktioniert.

 

Mein Vorschlag: den Kontakt und das Gespräch hier suchen:

Elephone Ansprechpartner

 

Gruss und schönen Abend noch

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers
On 14.9.2016 at 23:12, Elephone said:

Das Recovery funktioniert ohne Probleme vielleicht drücken Sie die falschen Tasten...

Ein Recovery reset kann man übers Recovery sowie über die Einstellungen machen.

Wenn Sie mehr Recovery Funktionen haben wollen dann können Sie ohne Probleme TWRP drauf flashen etc...

Wenn man sich mit dem Handy nicht richtig auskennt oder das Handy zu einem nicht passt dann sollte mann nicht gleich die Firma angreifen.

Mann kann sich auch mit der Community in Kontakt setzen:

https://bbs.elephone.hk/forum-349-1.html

dort gibt es auch Hilfe bei Problemen.

Wir wünschen Ihnen trotzdem viel Glück bei Ihrer Suche nach einem Phone nach Ihrem Geschmack!

Wenn " die Firma " nicht mal weiss das es Probleme mit Ihren Geräten gibt ist das schon schwach. Es ist hinlänglich bekannt das mit dem aktuellen Build weder der Aufruf des Recoverys mit Einschalten + Vol UP funktioniert ( es erscheint nur das Logo dann wird der Bildschirm schwarz dann erscheint wieder das Logo ) noch über Werkseinstellungen zurücksetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elephone
On 17.9.2016 at 13:26, Treptowers said:

Wenn " die Firma " nicht mal weiss das es Probleme mit Ihren Geräten gibt ist das schon schwach. Es ist hinlänglich bekannt das mit dem aktuellen Build weder der Aufruf des Recoverys mit Einschalten + Vol UP funktioniert ( es erscheint nur das Logo dann wird der Bildschirm schwarz dann erscheint wieder das Logo ) noch über Werkseinstellungen zurücksetzen.

Welche Stock Rom hast du?

20160810 oder 20160715?

Und wo ist dieses Problem bekannt?Quelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreJan

Hallo zusammen,

bin heute erst auf das Forum gestoßen und hab mich Registriert weil ich mir ein Elephone P9000 bestellt habe das heute kommen soll.

Was ich so an Testberichten im Net gelesen habe soll das Gerät eigentlich sehr gut sein, teilweise waren die Tester was Preis und Leistung betrifft begeistert.

Nun lese ich hier das es einige Probleme mit Features geben soll, natürlich beunruhigt mich das ein wenig, aber ich werde abwarten bis es kommt, werde es so einrichten wie ich es haben möchte und dann meine Meinung dazu äußern.

Soweit ich weiß ist bei meinem Android 6 Macintosch drauf, ich bin jetzt nicht so der Fan vom Firmwareflashen, nur wenn es sein muß, ich hoffe das wenn ich nicht mehr weiter weiß ich von euch den einen oder anderen Tipp bekomme.

Sonst bin ich in freudiger Erwartung und durchaus gespannt was da auf mich als ex iPhone 6s Nutzer zukommt.

PS: Das IPhone s6 geht an meine Frau...

Sorry, hab was falsches im Kopf gehabt, natürlich ist da Android 6  Marshmallow drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elephone
vor 13 Stunden, GreJan said:

Hallo zusammen,

bin heute erst auf das Forum gestoßen und hab mich Registriert weil ich mir ein Elephone P9000 bestellt habe das heute kommen soll.

Was ich so an Testberichten im Net gelesen habe soll das Gerät eigentlich sehr gut sein, teilweise waren die Tester was Preis und Leistung betrifft begeistert.

Nun lese ich hier das es einige Probleme mit Features geben soll, natürlich beunruhigt mich das ein wenig, aber ich werde abwarten bis es kommt, werde es so einrichten wie ich es haben möchte und dann meine Meinung dazu äußern.

Soweit ich weiß ist bei meinem Android 6 Macintosch drauf, ich bin jetzt nicht so der Fan vom Firmwareflashen, nur wenn es sein muß, ich hoffe das wenn ich nicht mehr weiter weiß ich von euch den einen oder anderen Tipp bekomme.

Sonst bin ich in freudiger Erwartung und durchaus gespannt was da auf mich als ex iPhone 6s Nutzer zukommt.

PS: Das IPhone s6 geht an meine Frau...

Sorry, hab was falsches im Kopf gehabt, natürlich ist da Android 6  Marshmallow drauf...

Willkommen im Forum!

Gute unabhängige Handy Tests kannst du auch bei Chinahandys.net finden,

dort gibt es auch einen Test zu unserem P9000 https://www.chinahandys.net/elephone-p9000/

die Kamera hat sich mit den letzten Updates verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ghost76

Hallo in die Runde.

Die negativen Sachen werden doch immer schneller und größer rausgebracht als das positive.

Ich werde wohl auch das P9000 für meinen Sohn bestellen.

Meiner Meinung nach, ist das Preis Leistungs Verhältnis super.

Es müsste auch jedem klar sein, dass man für 200,-€ keine IPhone 6 erwarten kann.

Die Performance, was man so liest, soll aber für diese Preisklasse top sein.

Bin gespannt und werde dann wohl auch bald darüber berichten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreJan

Habe das P9000 jetzt seit zwei Tagen, deshalb nur mal ein Kurzbericht.

 

Optisch und vom Gewicht hat mich das Smartphone positiv überrascht, natürlich vergleiche ich es nicht mit meinem Vorgänger (iPhone 6s), aber was die Verarbeitung betrifft ist es wirklich nicht schlecht.

Alles läuft flüssig und schnell, das Display ist echt spitze und Fotos und Videos sind nach dem Update ok.

Was bis jetzt negativ aufgefallen ist:

Die Menüs sind teilweise in Englisch, sollte wirklich nicht sein, ich hoffe das da nachgebessert wird.

Der Lock in Sensor hat beim ersten Einrichten nicht funktioniert, das heißt ich konnte das Handy nicht entsperren, werde es die Tage aber noch einmal versuchen.

 

Sonst bleibt mir noch das ich die LTE-Verbindung mal antesten muß, bei mir daheim hatte ich bis jetzt auch mit anderen Handys eine nicht so gute Verbindung, da läuft es eh über WLAN.

Telefonieren an sich, klare sehr gut verständliche Kommunikation.

Für´s erste bin ich doch sehr zufrieden mit dem P9000.

 

Edit: Hab das Phone jetzt mal unterwegs getestet, LTE funktioniert einwandfrei...

bearbeitet von GreJan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
On 8/23/2016 at 20:58, Treptowers said:

Now. One notices that the Elekomiker sitting in China. For in-depth questions should be answered, The vaunted here Elephone service is crap, 

sorry sir, l don't know about you but elephone service is very responsive, try here support@elephone.hk 

On 23/08/2016 at 20:58, Treptowers said:

l've used P9000 for 3 months and l can proudly say it's best experience so far....

sipmply l love the design and speed, system looks well optimized...

vor 43 Minuten, GreJan said:

Have the P9000 now for two days, so only time a short report.

 

Optical and weight the smartphone I was pleasantly surprised, of course, I do not see it with my predecessor (iPhone 6s), but as for the processing, it is really not bad.

Everything runs smoothly and quickly, the display is really great and pictures and videos are ok after the update.

What's up now noticed negative:

The menus are partly in English, really should not be, I hope that there will be improved.

The Lock in sensor during the initial setup is not working, that is, I could not unlock the phone, but it will try the day again.

 

Otherwise I still have that I must retest the LTE connection times, with me I had at home until now with other phones a not so good connection because it runs eh via WLAN.

Calls to be clear very well understandable communication.

Für's first I am very happy with the P9000.

l'm happy too, simply it's fast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers
On 19.9.2016 at 01:54, Elephone said:

Welche Stock Rom hast du?

20160810 oder 20160715?

Und wo ist dieses Problem bekannt?Quelle?

 

20160810.... ist in allen gängigen Foren bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreJan

Hi,

 

hab mal ne Frage an die Spezialisten, ich habe die Version Androis 6.0 P9000_20160715, hab auch gemerkt das einige Apps noch nicht so ausgereift sind, auch das einige Menüs in Englisch sind, nun habe ich gelesen das man auf die Version 6.01 updaten kann, hab auch den Artikel gelesen wie es gehen soll, leider bin ich was Englisch betrifft nicht mehr so fit wie es mal war (vor Jahren).

Könnte ich von euch Tipps  bekommen ob und wie ich es machen könnte.

Ich weiß das im November Android 7 für das Elephone kommen soll, aber es wäre schon ganz gut wenn ich durch das Update einige Fehler beheben könnte.

Muß das Smartphone dafür gerootet sein???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elephone
On 24.9.2016 at 10:48, GreJan said:

Hi,

 

hab mal ne Frage an die Spezialisten, ich habe die Version Androis 6.0 P9000_20160715, hab auch gemerkt das einige Apps noch nicht so ausgereift sind, auch das einige Menüs in Englisch sind, nun habe ich gelesen das man auf die Version 6.01 updaten kann, hab auch den Artikel gelesen wie es gehen soll, leider bin ich was Englisch betrifft nicht mehr so fit wie es mal war (vor Jahren).

Könnte ich von euch Tipps  bekommen ob und wie ich es machen könnte.

Ich weiß das im November Android 7 für das Elephone kommen soll, aber es wäre schon ganz gut wenn ich durch das Update einige Fehler beheben könnte.

Muß das Smartphone dafür gerootet sein???

Willst du eine Custom Rom flashen?

Wenn ja welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.