Jump to content
archibob

emporia Smart - Speicher

Recommended Posts

archibob
Hallo,
eine Bekannte hat das emporia Smart Handy. Sie hat mich gebeten, die Fotos auf den PC zu übertragen. Anschluss an den PC gemacht, Einstellungen des USB-Anschlusses im Handy auf Kamera oder MTP gestellt. Der PC erkennt das Handy, und zwar den Telefonspeicher, da noch keine SD-Card eingelegt wurde. Es wurden mit dem Handy bereits Fotos gemacht, zu sehen in der Galerie. Am PC ist aber das Verzeichnis DCIM leer, auch sonst wo finde ich keine Bilder. Die Suche auf dem Telefonspeicher ergab einige Handynummern, die als "*.jpg" erkannt wurden!? Über das Handy selber habe ich keine Speicherorte ausfindig machen können.

Frage: Wo sind die Bilder auf dem Handy, wie kann ich sie auf den PC bringen?


Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hallo willkommen auf Handy-FAQ,

 

normalerweise müssten sich die Bilder im Ordner /DCIM/Camera befinden. Ansonsten kannst du den Speicherort auch von Hand rausfinden. 

Geh dazu in die Galerie und öffne ein Foto. Danach tippst du es an und es sollte eine Option kommen, mit der man sich Infos zum Bild anzeigen lassen kann. Dort sollte dann auch der Speicherort zu finden sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
archibob

Hallo und Danke für die erste Antwort.

 
Hier nochmal einige Merkwürdigkeiten:
 
 - Wie gesagt, der Ordner DCIM/Camera ist leer, auch in allen anderen Ordnern sind nur die vorinstallierten Beispielbilder zu finden. Der Telefonspeicher gibt unter "Bilder, Videos" eine Größe von 172KB an bei 32 Bildern. Da kann doch etwas nicht stimmen. Unter "Sonstiges" sind 56 MB vorhanden, vermutlich sind hiermit auch die aufgenommenen Fotos und Videos gemeint, nur wo sind diese Daten???
 
 - Beim Kopieren der Ordner und Dateien aus dem Telefonspeicher zum PC hängen sich Handy/PC beim Berechnen der zu kopierenden Größe auf.
 
 - Ich habe Dumpster installiert (Papierkorb für Android), versuchsweise ein Foto aufgenommen und gelöscht. In Dumpster taucht es aber nicht auf, bei meinem eigenen Handy klappt das wunderbar (Samsung S4mini).
 
 - Beim Öffnen eines Fotos und Öffnen der Optionen kommt nur "Löschen", "Als Hintergrund einstellen", "Teilen", "Vergrößern", "Verkleinern" und "Drehen", das war's, kein Speicherort.
 
Ich weiß, dass man unter Android ganze Ordner wie leer aussehen lassen kann mit einer leeren Datei namens ".nomedia". Das ist aber hier nicht gemacht worden. Gibt es noch andere Möglichkeiten, um Medien-Dateien zu "verstecken"?
 
Logisch ist für mich jetzt eigentlich nur noch, dass hier irgendwas defekt ist. Warum sollte sonst jemand ein angeblich besonders bedienungsfreundliches "Senioren-Handy" verkaufen, das solche Verhaltensweisen zeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.