• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Endlich: Eigene Widgets erstellen!!!

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Anscheinend hat Samsung endlich ein Software Development Kit zur Erstellung eigener Widgets veröffentlicht, das sogenannte "Samsung Mobile Widget SDK"!!!

Mehr dazu zum Beispiel hier!

http://innovator.samsungmobile.com/

Leider kenn ich mich weder mit html noch mit Java aus, aber ich hoffe doch sehr, dass da der eine oder andere hier seiner Kreativität freien Lauf lässt...

Mir wären ja ehrlich gesagt Programmverknüpfungen oder Internet-Links als Widgets am liebsten... :)

bearbeitet von kingknupp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

18 Antworten auf diese Frage

• 0

Geschrieben

[...] Widgets für Handys mit [...] TouchWiz erstellen [...]. TouchWiz kommt auf Geräten wie dem Jét S8000 und dem Omnia II zum Einsatz.

Funktioniert also nicht fürs F480 (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Funktioniert also nicht fürs F480 (?)

Doch, ich denke schon:

1. "TouchWiz kommt auf Geräten wie dem Jét S8000 und dem Omnia II zum Einsatz."
  2. Die Oberfläche des F480 heißt (Trommelwirbel!)... TouchWiz!

PS:

Anscheinend gibt's hier schon einen Thread zu dem Widget-SDK, allerdings im Unterforum eines anderen Handys. Aber wer da mal reinschaun mag... :)

bearbeitet von Ice =A=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Wie lad ich mir das Teil runter? Muss man da eingeloggt sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

hä wo kann man das runterladen?

und hats shcon jmd ausprobiert??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

http://innovator.samsungmobile.com/

Hier solls das zum Download geben.

Viel Spaß, Jungs ;)

@Ice =A=: Kannst du den Link in deinen Eröffnungspost mit aufnehmen? Dann findet man ihn leichter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

also wie geht das jetzt ganz genau ich hab das nicht so verstanden`?? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

oh da lass ich mal die finger von xD

java usw:eusa_shif:eusa_shif:eusa_shif

wenn jmd zeit hat könnte er mal ein widget erstellen dass dann das licht einschaltet. also dasas man ne taschenlampe hat..wär klasse:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

wenn jmd zeit hat könnte er mal ein widget erstellen dass dann das licht einschaltet. also dasas man ne taschenlampe hat..wär klasse:)

Hallo,

ich denke das ist nicht möglich das ein Java Programm auf das Cam Licht zugreifen kann.

Man könnte ein Widget machen das den Bildschirm "weiß" färbt.

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

ich denke das ist nicht möglich das ein Java Programm auf das Cam Licht zugreifen kann.

Widgets sind ja auch keine "normalen" Java-Programme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Widgets sind ja auch keine "normalen" Java-Programme!

Aha, was ist anders?:confused:

MfG Dani

EDIT:

ich weiß ja nicht wielange es dauert mal son kleines Widget zu basteln, aber ich finds komisch das noch keiner eins slebst gemacht hat?:eusa_shif

Kann keiner von euch das? Sher unwarscheinlich oder?

Wäre cool, wenn sich jemand mal die Arbeit mahcen würde:respekt:

MfG Dani

bearbeitet von kingknupp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

ich habe das SDK gestern mal angetestet und möchte nun einen kurzen Erfahrungsbericht posten:

Widgets sind in der Tat keine "normalen" Java-Programme. Es handelt sich um eine Mischung aus HTML, CSS und JavaScript. Wer das Erstellen von Web-Seiten beherrscht, der kann auch Widgets schreiben, denn die Technologien sind identisch. Es gibt auch einen kleinen Desktop-Simulator mit dem das neue Widget getestet werden kann.

Soweit klingt das ja alles recht vielversprechend, aber nun ergeben sich folgende Probleme/Fragestellungen:

• JavaScript kommuniziert mit der Hardware über ein definiertes Interface (API - Application Programming Interface), dessen Funktionsumfang aus Sicherheitsgründen sehr eingeschränkt ist. Z.B. hat Java-Script keinerlei Zugriff auf die Hardware oder auf im Handy gespeicherte Daten, wie z.B. das Telefonbuch. Daher ist nicht möglich z.B. ein Taschenlampen-Widget, welches die Photo-LED anspricht, zu schreiben (Aber das könnte ein "echtes" Java-Programm wohl auch nicht, aus denselben Gründen).

• Das das SDK wohl eigentlich für das F480i gedacht ist (so steht's zumindest in der Device-Liste), kann es sein, das einige API-Funktionen auf dem F480 nicht verfügbar sind. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, daß das F480i eine erweiterte API besitzt.

• Es gibt keine ausführliche Doku zu der API. Das bedeutet man muß viel suchen und ausprobieren.

• Es gibt keine Grafik-Primitiven in Java-Script (z.B. 'Zeichne Punkt', 'Zeichne Linie', etc.). Die graphische Repräsentierung erfolgt lediglich durch HTML bzw. CSS und ist somit entsprechend eingeschränkt. Einen Ego-Shooter würde ich damit nicht bauen wollen:icon_bigg

• Durch diese Einschränkungen fällt es mir persönlich schon schwer, Anwendungsfälle zu finden, die es nicht schon gibt (Vielleicht gibt es ja Leute mit Ideen, die man dann in einem eigenen Thread sammeln könnte!?).

• Es ist auch ziemlich kompliziert die erstellten Widgets auf das Telefon zu bekommen. Unter gewissen Umständen reicht einfaches Kopieren nicht aus und das Handy muß mit dem neuen Widget geflasht werden. Da gibt es aber auch schon wieder Einschränkungen bzgl. der Größe des Widgets. (Es gibt hier im Forum einen riesengroßen Thread über diese Problematik).

Ich habe mal ein paar kleine Test-Widgets gebaut und auf mein Handy geflasht. Die ganze Sache funktioniert wunderbar. Nun fehlen mir lediglich Ideen bzgl. sinnvoller Anwendungen.

Ich hoffe, daß ich euch nicht allzu sehr enttäuscht habe ...

Hack the planet!!!

bearbeitet von Fiedo95
Rächtschraibunk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Hi,

habe eine Idee,

ein Widget, das einem in % sagt wie voll das Akku noch ist...

Muss ja keine grafische Meisterleistung sein...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

@Dani24

Nette Idee, aber wie ich oben bereits beschrieben habe: Kein Zugriff auf Hardware-Komponenten und da gehört der Akku leider auch dazu:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Hi,

shit.

Neue Idee:

Die Post it Funktion verbessern. Also das die Schrift größer wird und die Notizen gespeichert werden (nachdem man sie in Leiste geschoben hat ist Notiz weg...).

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Na,

das klingt doch zunächst erstmal machbar.

Also muß ich am Wochenende doch nicht an Langeweile sterben:icon_bigg

Mehr!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Hi,

hab deine Idee umgesetzt:

Hier wird weiterdiskutiert...

MfG Dani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag