• 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Ereignislampe blinkt nicht mehr nach Update auf 4.1.B.0.431 ICS 4.0.4

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Seit ich mir das neue Update 4.1.B.0.431 ICS 4.0.4 über PC Companion installiert habe, blinkt das Ereignislämpchen nicht mehr bei SMS oder Whatsapp-Nachrichten. Mit der Tanja Schneider vom Sony Mobile Support habe ich schon geschrieben. Die konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Wenn ich mein Smartphone aufladen will, leuchtet die Lampe.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

edit:

Habe die LED getestet im Service Menü mit *#*#7378423#*#*

und da funktioniert sie einwandfrei, nur halt nicht wenn eine Nachricht kommt. Mit der App "LED Tester" funktioniert die LED auch nicht.

edit2: habe noch mal eine Reparatur gemacht. Bei Anrufen und Gmail funktionierts einwandfrei ohne Probleme. Bei SMS blinkt es gar nicht erst und bei Whatsapp nur einmal kurz, dann gar nicht mehr. So nun hab ich mehrfach getestet, nun blinkts nur bei Gmail ganz kurz blau/weiß, dann gar nicht mehr. Das sieht mir sehr nach einem totalen Bug aus.

bearbeitet von knuddibeier
LED im Service Menü getestet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

36 Antworten auf diese Frage

• 0

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe nun eine Antwort vom Sony Mobile Xperia Support erhalten:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Ein konkreter termin für das Folgeupdate steht leider noch nicht fest, jedoch arbeiten wir mit Hochdruck daran. Sie können das Problem aber übergangsweise mit einer Applikation beheben. Z.B. "Illumination Bar Notification", diese finden Sie kostenfrei im Playstore™ bzw. Market.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an! Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 34 20 20*. Aktuelle Informationen rund um die Sony Ericsson Welt finden Sie übrigens immer unter www.sonymobile.com - schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Es grüßt Sie

Jennifer Batty

Sony Xperia Support Deutschland

Meine Antwort darauf war dann:

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Illumination Bar Notification funktioniert bei meinem Xperia arc S überhaupt nicht. Habe zur Zeit NoLED installiert und damit seh ich das dann direkt auf dem Display das Logo der App, die mich grad benachrichtigt.

Edit: Neue Antwort auf meine letzte Email von Sony:

Vielen Dank für das kurze Feedback.

Wir werden neben dem Folgeupdate nach weiteren Lösungsmöglichkeiten suchen.

Wir halten Sie über unsere Webseite und Blogs auf dem Laufenden über zusätzliche Lösungen.

Sobald das Folgeupdate verfügbar ist werden Sie auf dem gewohnten Weg informiert.

Neue Antwort vom Sony Xperia Support

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

jupp, ich hab vor 2 tagen das update gemacht, bei mir leuchtet es auch nur beim aufladen rot. sonst nix, weder bei SMS noch bei whatsapp,... nix! Das war das erste, das mir nach dem update aufgefallen ist, es war echt nützlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab nun ein neues Update von Sony. Wie funktioniert momentan bei euch das mit der LED ? Mit SMS konnte ichs noch nicht testen. Bei Anrufen blinkt es. Bei Whatsapp blinkts nur kurz auf, und das wars auch schon wieder. Und wenn ich den LED-Tester nehme und Farben auswähle zum anklicken, leuchtet gar keine LED. Ich frag mich wie unfähig Sony überhaupt ist, wieder ein nicht funktionierendes Update rauszuhauen?! :icon_eek:

edit: SMS und Anrufe gehen.

sms und anrufe blinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Mit dem Update ist das schöne ROOT schon wieder dahin. Möchte nicht wissen wie oft ich diesen FB-Kram schon gelöscht habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

das Update bringt leider keine Abhilfe zur LED :-(

das einzige was viele berichten ist das die Kontakte etwas schneller geöffnet werden.

Changelog sieht dürftig aus. Ich werde dieses Update überspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Es scheint soweit zu sein. Heute zeigte mir PC Companion an, dass es eine neue Firmware (Build-Nummer 6.1.B.0.544) gibt!!! Ich aktualisiere diese gerade und hoffe, dass die Bug's damit verschwunden sind....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Ich mag es nicht verstehen.... die LED funktioniert immer noch nicht bei whatsapp... Sonst habe ich nicht wirklich eine Veränderung bei der neuen Version mitbekommen, außer dass Sony wieder viele Apps raufschiebt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

So, ich hab denen mal geschrieben, das dieses Update nichts gebracht hat und das bei Whatsapp die LED nicht blinkt und denen empfohlen, diese Apps mal zu testen, damit die sehen, wo der Fehler liegt. Da ja LED Color Tester auch nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

und nun kann das Rooten und Junk-Apps entfernung von neuen beginnen ... lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (bearbeitet)

So habe Antwort vom Support erhalten:

Da es sich bei WhatsApp nicht um eine Software aus unserem hause handelt können wir keine Anpassung dafür vornehmen. Fragen Sie bitte beim jeweiligen Support an, ob es noch ein Update von WhatsApp zum Android 4.0 geben wird.

heißt das etwa, das Whatsapp ihre App anpassen muss, damit das mit der LED wieder geht?

So habe nun noch eine Email an Whatsapp Support geschickt:

Hallo,

beim Sony Ericsson Xperia arc S, funktioniert die LED-Benachrichtigung nicht mehr mit Whatsapp. Hatte dieses Problem auch schon an Sony Mobile gemeldet gehabt, aber die sagten mir das hier:

Da es sich bei WhatsApp nicht um eine Software aus unserem hause handelt können wir keine Anpassung dafür vornehmen. Fragen Sie bitte beim jeweiligen Support an, ob es noch ein Update von WhatsApp zum Android 4.0 geben wird.

Auf meinem Gerät ist die Android-Version 4.0.4 installiert mit der Build-Nummer: 4.1.B.0.587

Die LED blinkt nur einmal ganz kurz auf, wenn eine Nachricht reinkommt, aber dann blinkt gar nichts mehr. Selbst die ausgewählte LED-Farbe wird nicht übernommen, die eingestellt wurde.

Ich hoffe, der Fehler kann für uns Xperia arc und arc S Kunden behoben werden.

Mfg Matthias

Support-Mail an Whatsapp hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Du lässt nicht locker - find ich gut !!!

Mach Dampf, eventuell änder sich endlich mal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Hallo,

wollte mal nachfrage ob es schon was neues zu dem LED Problem gibt?

Weiß jemand vielleicht schon wann von Sony ein Update das den Fehler behebt geplant ist?

Grüße Erzengel77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Nur ein Custom ROM löst das LED-Problem.

Sony plant keine Updates, für das Arc und Arc S, mehr.

Nach Garantieablauf werde ich bootloader öffnen und Cyanogen aufspielen. Und werde es auch anderen raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Schade, dachte Sony wird wenigstens einen Bugfix für das Problem raus bringen. Dann muß ich wohl auch warten bis die Garantie zuende ist und dann den Bootloader öffnen. Dauert bei mir aber noch ein gutes Jahr weil ich noch so lange Garantie habe und diese nicht verlieren möchte. Echt doof.

Sollte es doch etwas neues in der Zwischenzeit geben wäre es toll wenn es hier gepostet werden würde. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

Da es mich nun doch ziemlich nervt, daß die Benachrichtigungs LED bei meinem Xperia Pro nach dem Update nicht mehr funktioniert habe ich noch mal mit dem Sony Support Kontakt auf genommen und nach einem Update gefragt. So wie es scheint ist doch was in der Mache. Wenn auch nicht mit einem konkreten Termin. Hier mal die Antwort vom Sony Support:

Ein entsprechendes Update ist geplant, jedoch liegen leider keine weiteren Informationen zur Veröffentlichung vor. Wir haben Ihr Anliegen entsprechend an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Alternativ versuchen Sie bitte eine kostenfreie App aus dem Play Store, die "Illumination Bar Notification", damit sollte sich die LED wieder ansteueren lassen.

Entschuldigen Sie bitte die entstandenen Unanehmlichkeiten.

Darauf habe ich geantwortet das die "Illumination Bar Notification" App nicht bei einem Xperia Pro MK16i funktioniert und das der Support doch mal bitte Druck an die Entwicklungsabteilung machen soll, da seit dem bekanntwerden des Bug schon ein halbes Jahr vergangen ist.

Es wäre schön wenn sich da vielleicht doch noch was bei Sony tut. Falls es also auch von euch was neues gibt bitte posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben

So nun habe ich nach dem ich bei Sony noch mal Druck gemacht habe und sie darauf hin gewiesen habe das die "Illumination Bar Notification" App nicht bei einem Xperia Pro MK16i funktioniert folgende Antwort erhalten.

Wie gesagt arbeiten wir bereits an einer Lösung für dieses Problem bzw. an einem entsprechnenden Update, bitte schauen Sie sich am besten nochmal selbst im Play Store um, da wir Ihnen von hieraus keine andere Empfehlung geben können.

Nun ja bin ja mal gespannt wann das Update kommen wird. Zeit wird es nun schon wirklich mal. Den Tipp mit der "Illumination Bar Notification" App sollte Sony sich allerdings für Xpreria Pro Besitzer verkneifen da diese definitiv nicht funktioniert und nur für Verwirrung sorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag