Jump to content
GOOMER

Erfahrung mit podmod.de jetzt modpod.de

Recommended Posts

InterGeek

meinst du, dass sich dadurch die sich wiederholenden Schreib- und Grammatikfehler verbessern? Ansonsten müsstest du dich anstrengen um den "richtigen" Tonfall hinzubekommen :icon_lol:

Zumindest würde man dort lernen das gutes Marketing nicht so funktioniert wie es gerade gemacht wird. Außerdem geht es mir nur um meine Geldprämie beim anwerben ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tempelhüter

Selbst auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für das Handy meiner Tochter bin ich über modpod bzw. podmod wie auch immer gestolpert. Die vielen zu guten Beiträge mit einem hohen Anteil an Eigenwerbung, die fast identisch sind, haben mich stutzig gemacht. Wenn die Tatsache besteht, dass hier Selbstbewertungen vorgenommen werden (nach durchlesen der Beiträge scheint das ja so) ist das ein Betrug am Kunden. Warum wird das nicht geahndet bzw. gemeldet? Es haben ja scheinbar viele Personen schlechte Erfahrungen mit dem Geschäftsgebahren der modpod/pomod Leute gemacht und lassen sich darüber ja auch eifrig in dem Forum aus. Hier stellt sich mir wirklich die Frage - Wieso wird das geduldet??? - Ich habe mehrfach bei modpod/pomod angerufen, aber selbst zu den angegebenen Geschäftszeiten meldet sich keiner. Nach erfolglosem Versuch das Handy vor Ort in der Werkstatt abzugeben (wir wohnen am Stadtrand von Aachen), war auch niemand dort, doch teilte mir ein Herr der zufällig aus dem Haus trat, auf meine Nachfrage mit, dass die Reparaturen von einem Herrn Möhring und Frau privat zu Hause erledigt werden. Also habe ich die Reparatur lieber gelassen und diese durch ein Fachgeschäft durchführen lassen. Das ist meine Erfahrung zu mod-pod-mod! Man sollte so etwas stoppen, denn nicht jeder kann dahinfahren und sich selbst ein Bild machen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thequeenstone

Selbst auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für das Handy meiner Tochter bin ich über modpod bzw. podmod wie auch immer gestolpert. Die vielen zu guten Beiträge mit einem hohen Anteil an Eigenwerbung, die fast identisch sind, haben mich stutzig gemacht. Wenn die Tatsache besteht, dass hier Selbstbewertungen vorgenommen werden (nach durchlesen der Beiträge scheint das ja so) ist das ein Betrug am Kunden. Warum wird das nicht geahndet bzw. gemeldet? Es haben ja scheinbar viele Personen schlechte Erfahrungen mit dem Geschäftsgebahren der modpod/pomod Leute gemacht und lassen sich darüber ja auch eifrig in dem Forum aus. Hier stellt sich mir wirklich die Frage - Wieso wird das geduldet??? - Ich habe mehrfach bei modpod/pomod angerufen, aber selbst zu den angegebenen Geschäftszeiten meldet sich keiner. Nach erfolglosem Versuch das Handy vor Ort in der Werkstatt abzugeben (wir wohnen am Stadtrand von Aachen), war auch niemand dort, doch teilte mir ein Herr der zufällig aus dem Haus trat, auf meine Nachfrage mit, dass die Reparaturen von einem Herrn Möhring und Frau privat zu Hause erledigt werden. Also habe ich die Reparatur lieber gelassen und diese durch ein Fachgeschäft durchführen lassen. Das ist meine Erfahrung zu mod-pod-mod! Man sollte so etwas stoppen, denn nicht jeder kann dahinfahren und sich selbst ein Bild machen.

Wie ich dachte die hätten ein Laden ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

@tempelhüter:

Jedem steht es frei seine Meinung zu äußern. Ob das Betrug am Kunden ist wollen wir nicht beurteilen. Wir lassen aber alles hier stehen, so dass sich jeder ein Bild machen will.

Eventuelle Fake Kommentare werden ja immer entsprechend kommentiert.

Ich denke durch diesen Thread wird jeder selbst entscheiden, ob oder ob nicht bei modpod ein Auftrag abgegeben wird.

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, den wir natürlich auch nicht verifizieren können, aber so stehen lassen. ;)

Gruss

Herodot

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
garish

Servus.

Ich wollte auch mal meine Erfahrung mit Pod Mod berichten.

Ich sage nur, Finger weg von diesem Unternehmen. Im April diesen Jahres habe ich mein IPod Video Pod mod zugesendet und habe darauf hin eine Bestätigungsmail erhalten, dass mein IPod angekommen ist. Eine Woche darauf habe ich eine diagnosemail erhalten, dass angeblich die Platine hinüber wäre und ich 70 Euro bezahlen müsste, damit das Gerät repariert werden kann. Gesagt, getan. Drei Wochen später habe ich da per mail angefragt was denn mit meinem Gerät wäre?! Keine Antwort erhalten! Habe dann da angerufen und mit einer sehr verwirrten Frau gesprochen die Total überfordert war! Sie meinte nur, dass es für mein Gerät keine Ersatzplatine vorhanden wäre und erst auf Ersatzteile gewartet werden muss, bevor mein Gerät repariert werden kann.Pod Mod würde sich dann bei mir melden. Drei Wochen später habe ich wieder angerufen und mich nach dem Status erkundigt. Die Sachbearbeiterin meinte, das man immer noch warten würde. Ich habe der guten Dame mit Anwalt gedroht und dann hieß es, dass man eine Ersatzlösung für mich hätte. Ich würde von einer anderen Baureihe die Platine für mein Gerät erhalten und innerhalb der nächsten 5 Tage mein Gerät zurück erhalten. Zwei Wochen darauf habe ich kein iPod und keine Benachrichtigung erhalten.

Ich werde jetzt meinen Rechtsanwalt einschalten und die Rechtsanwaltskosten Pod Mod zukommen lassen.

Laßt Euch nicht von den positiven Bewertungen blenden.

Pod Mod sind Abzocker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Genauso wie die positiven Bewertungen (von 1-Post-Usern) hinterfragt werden sollen, empfehle ich auch die negativen Bewertungen (von 1-Post-Usern) zu hinterfragen.

Diesen Thread also immer objektiv lesen, dann denke ich wird jeder zu seinem eigenen Entschluß kommen.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stabl

der Thread hat bald Jubiläum :biggrin: 5 Jahre... und nix hat sich bei der lieben Firma geändert. :spam: #1 in dem Sektor, erstaunlich wie beharrlich man seinen fake übers Netz streuen kann :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juergen Harms

Nachdem mein iPhone 4s die Funktionen für Bluetooth und W-Lan eingestellt hatte habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht und bin ich über die Google Suche auch auf podmod/modpod aufmerksam geworden. Seite aufgerufen, Anfrageformular geschickt und nach kurzer Zeit (ca. 2 Std.) eine Antwort erhalten.

(vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist ein Hardwareproblem.

Ab 29 Euro reparieren wir iPhones, wenn jedoch eine umfangreiche Korrektur/Austausch der Antenne/Modulen notwendig ist, kostet dies 69 Euro.

Beide Optionen sind möglich und bevor wir etwas reparieren, entscheiden Sie ber den weiteren Verlauf.

Auf Wunsch reparieren wir sofort.)

Da es mir unangenehm war das Gerät wegzuschicken habe ich vorsichtshalber noch vor Ort nach einer Lösung gesucht aber bei meiner Fehlerbeschreibung hieß es: Platine kaputt, kann man nichts machen!

Schweren Herzens dann am 13.11.14 das Gerät verschickt und es wurde am 14.11.14 zugestellt.

Am selben Tag erhielt ich eine Diagnosemail mit nachfolgendem Inhalt/Angebot von dem ich nur den wichtigen Teil zitiere:

Wir setzen das WLAN Modul für 69,- Euro instand inklusive MwSt. zzgl

6,90.- Euro für

Porto und Verpackung ein (1 Jahr Garantie).

(Gesamtkosten: 75,90.- Euro)

Mit Buchung der Zahlung ist eine Wartezeit von 3-14 Arbeitstagen möglich. Mit Ihrer Zahlung sind Sie mit dieser Wartezeit einverstanden.

Ich habe auf die Expressreparatur verzichtet und den Betrag überwiesen.

Da ich am Dienstag den 18.11.14 noch keine Bestätigung des Zahlungseingangs oder eine sonstige Statusmeldung erhalten habe rief ich an und erhielt am Telefon den Zahlungseingang bestätigt und eine Wiederholung der Geschäftsbedingungen wie sie auch auf der Website zu sehen sind.

Nach diesem Telefonat erhielt ich diese Nachricht:

Sehr geehrter Herr Harms,

vielen Dank für Ihren Auftrag.

Nach Verbuchung Ihres Zahlungseinganges bei uns, übergeben wir Ihr Gerät der Technik. Diese leitet es nach Bearbeitung und erfolgreichem Endtest dem Versand zu. Die Bearbeitungszeit beträgt ohne Expressbeauftragung in der Regel zwischen 3-14 Arbeitstage (siehe Diagnosemail).

Das kam mir etwas komisch vor, da man mir ja gerade den Zahlungseingang bestätigt hatte. Aber was solls....

Irgendwann zwischendurch noch Telefonat mit der immer gleichen Antwort: in der Regel zwischen 3-14 Arbeitstage (siehe Diagnosemail)....

Am 03.12.14 (13 Arbeitstage nach Zahlungseingang) schrieb ich eine Mail mit der Frage zu dem Reparaturstatus und erhielt folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Mail.

Nach Verbuchung Ihres Zahlungseinganges bei uns, übergaben wir Ihr Gerät der Technik. Die Bearbeitungszeit dort beträgt ohne Expessbeauftragung in der Regel zwischen 3-14 Arbeistage (siehe auch Diagnosemail).

Ihr Gerät läuft noch nicht stabil und befindet sich zur Zeit in der Technik. Diese leitet es nach Bearbeitung und erfolgreichem Endtest dem Versand zu.

Ich hatte natürlich zwischenzeitlich in diesem und anderen verschiedenen Foren die schlimmsten Sachen von podmod/modpod gelesen aber auch positive Kritiken. Ich hatte mir schon ausgemalt was ich alles tun müsste um mein Handy sowie die Anzahlung zurück zu bekommen als am 05. Dezember 2014 der Paketdienst eine Lieferung von podmod/modpod abgab und ich mein Handy wieder zurück hatte. (Eine Versandmeldung bzw. eine Trackingnummer habe ich entgegen der Zusage auf der Homepage nicht erhalten!)

Die gewünschte Reparatur war erfolgt und alle Funktionen wiederhergestellt.

Ich mache mir die Mühe hier zu schreiben und mich auch nur hierfür an diesem Forum anzumelden, da es hier extrem viele schlechte Bewertungen für podmod/modpod gibt und ich mich zum Glück nur über die schlechte Infomationspolitik beschweren kann. In der heutigen Zeit wo niemand gerne auf sein Handy verzichtet ist es unerlässlich für eine moderne Werkstatt sich die Mühe zu machen den Kunden jederzeit über den Status seines Reparaturauftrags zu informieren. Bei einer angekündigten Wartezeit von bis zu 14 Arbeitstagen erst recht.....

Nachtrag 19.01.2015

....ungefähr am 11.01. - also kaum mehr als 5 Wochen nach Rücksendung ist das W-Lan wieder ausgefallen. Ausserdem hält die Batterie die auch getauscht wurde gerade mal 24 Std.. In der Stellungnahme von Modpod wurde mir angeboten das Gerät zur Prüfung einzusenden und selbstverständlich bei fehlerhafter Reparatur kostenlos Nachzubessern/zu reparieren. Gleichzeitig wurde mir noch folgender Hinweis gegeben:

"Bei WLAN Fällen besteht ein Ausfall nur bei Überhitzungsschäden, welche durch falsche Updates oder grössere Downloads zu stande kommen. Wir bitten immer, grössere Datenmengen via Kabel zu berspielen. Den Sachstand prüfen wir gerne, wir haben ja alle Systemparameter hinterlegt (iOS Version, Traffic %, etc). WLAN geht nicht kaputt, WLAN macht man kaputt. Nach der Prüfung melden wir uns bei Ihnen und teilen Ihnen mit, welche Optionen bestehen. Ist der WLAN Chip erneut ohne Nutzungsfehler ausgefallen, tauschen wir diesen erneut. Kulanzoptionen bestehen immer.

Dafür muss uns das Gerät vorliegen."

Natürlich überlege ich das Gerät einzusenden - immerhin habe ich für Reparatur und Akkutausch ca. 100,00 € bezahlt. Ich habe nur keine Lust mehr erneut 4 Wochen auf die Rücksendung zu warten und befürchte natürlich auch das der Hinweis nur ein Vorgeschmack auf die Ablehnung der Reparatur ist. Mir war jedenfalls bisher nicht bekannt dass man mit einem Download per W-Lan den Chip zerstören kann. Ich werde auf jeden Fall noch berichten wie es weiter gegangen ist.

Nachtrag am 12.02.2015

Trotz aller Bedenken habe ich das Handy am 26.01.2015 erneut verschickt.

Eingang bei ModPod am 28.01.2015.

Versandnachricht von ModPod am Sonntag !!! den 01.02.2015.

Eingang bei mir am 03.02.2015.

Die Rechnung lautete auf 0,00 Euro / Keine Garantie / Kulanzreparatur.

bearbeitet von Juergen Harms
Nachtrag/Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stabl

anscheinend nimmt podmod jetzt auch Reparaturen an die über de.icracked.com vermittelt wurden. Was dann wohl für AGBs gelten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stabl

zur Zeit rollt ja mal wieder eine beispiellose Bewertungsspamwelle in den einschlägigen Portalen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clickly

Hallo liebe Fangemeinde von diesem Tread,

 

vorab, ich habe heute die Firma PODMOD bei der Polizei wegen Betrug angezeigt!

 

Mich wundert es wirklich, das es diese Firma immer noch gibt. Leider habe ich diesen netten Tread erst jetzt gefunden. Ich hatte auch kein Handy, sondern einen MP3 Player von iRiver in Reparatur gegeben. Der Ablauf ist aber exakt der selbe, wie hier schon von so vielen geschrieben.

Anfrage bei Podmod.

Gerät eingesendet.

Diagnosemail bekommen. (Die für den iRiver fast identisch ist, wie die für iPhone und Pod.)

3 Optionen für die Reparatur bekommen. (Ich habe die Option Hauptplatine und Akku tauschen gewählt und 84,50€ überwiesen)

Danach ist absolute Funkstille!!! Ich musste mich also selbst bemühen (nach 2 Monaten) mal rauszubekommen, was denn nun mit meinenm Gerät ist. Nach vielen Versuchen endlich die Nette Dame an der Strippe gehabt mit der Vertröstung auf weitere 6 Wochen. Zeit ist längst um, also ich wieder angerufen. Wieder eine Vertröstung um nochmal 2 Wochen. Gerät zurückgefordert! Zu meinem Erstaunen kam mein heißgeliebter iRiver auch zu mir zurück, nur mein Geld nicht, aber eine Rechnung über 55,90€!

Die Firma hat nach Überprüfung meines iRiver überhaupt nichts an dem Gerät gemacht! Ein einfacher Batterietausch hätte das Problem behoben. Ich habe weder die Differenz von meiner Anzahlung zu der Rechnung und schon gar nicht den Gesamtbetrag, den ich überwiesen hatte, abzüglich des Rückporto, erhalten.

hier mal die letzte Mail von PodMod.

Sehr geehrter Herr L......,

vielen Dank für Ihre Mail.

Sobald wir einen Auftrag erhalten und das Gerät bearbeiten, werden Zeit-
und Arbeitskosten fällig. Dabei ist es unerheblich, ob auf die
Ersatzteile gewartet werden musste und der Kunde dies abbricht, oder ob
ein Ersatzteil kurzfristig nicht lieferbar ist. Der Auftrag war, sich
mit dem Gerät zu beschäftigen, die Parameter auszulesen, die Reparatur
vorzubereiben und dies wurde an Ihrem Gerät bis zum Einbau des
Ersatzteiles fertiggestellt. Als dann der Rückbau ausgeführt wurde und
das Gerät zurückgeschickt wurde, waren auch hier Handlungen aus der
Technik notwendig. Somit verstehen wir nicht, wie Sie jetzt erwarten,
dass wir das technische, und das administrative an Ihrem Gerät, mit
Ihrem Gerät, für Ihr Gerät abwickeln und Sie erwarten, dass dieser
Arbeits- und Zeitaufwand nicht berechnet wird. Dies steht im übrigen in
unseren AGBs geschrieben und ebenso in der Diagnosemail. Dem haben Sie
mit der Auftragserteilung und Zahlung zugestimmt. Lesen Sie das bitte in
den AGBs und der Diagnose nach, soweit Ihnen das nicht verständlich ist.

Somit ist der Vorgang für uns geschlossen.

Grüsse

Team Podmod

 

das kommt sicherlich vielen die mit der Firma zu tun hatten bekannt vor. Na mal sehen, was aus der Anzeige wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@clickly

Über den Fortgang und das Ergebnis würden wir uns hier natürlich auch freuen! Halte uns doch bitte auf dem laufenden! Danke!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cable540

Ihr müsst wirklich mal die AGB lesen. Das ist der Hammer. Ich frage mich, ob das alles so wirklich zulässig ist.

@clickly: du solltest die nette Dame mal auf §4,6 und $10,5a ihrer eigenen AGB hinweisen:

Der Kunde kann uns frühestens nach dem Ablauf von zwei Monaten nach Verzugseintritt der Lieferverpflichtung eine angemessene Nachfrist zur Vertragserfüllung setzen. Unterbleibt die Lieferung während der Nachfrist oder erklären wir uns aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, außer Stande, liefern zu können, so kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Ein Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen, es sei denn, wir haben die Verzögerung vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet.

PodMod behält sich das Recht vor, Archivierung- und Lagerkosten zu erheben, sofern (k?!)eine Rückmeldung des Kunden seitens des Verbleibes Seiner Ware außerhalb von 3 Monaten seit Zugang erfolgt.

Nach §4 bist du also zurückgetreten (nach ca. 4 Monaten, wenn ich das richtig gelesen habe? Eine Auftragsdurchlaufzeit habe ich nirgends gefunden) und nach §10 dürfen sie dir keine Kosten reindrücken, da du dich ja gemeldet hast. Diesen Passus finde ich allerdings besonders interessant: wieso sollte der Kunde überhaupt nach dem Verbleib seiner Ware fragen müssen??? Den offensichtlichen schreibfehler in den AGB ignoriere ich jetzt mal höflich (kann man für sowas nicht abgemahnt werden?).

Im Übrigen wirbt podmod immer noch ganz unverhohlen mit der Reparatur durch originale Apple-Ersatzteile. Das darf nichtmal GRAVIS als offizieller Reseller von Apple Geräten.

Ich persönlich würde schon bei der kostenpflichtigen Service-Hotline (9ct./min) stutzig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stabl

 

Im Übrigen wirbt podmod immer noch ganz unverhohlen mit der Reparatur durch originale Apple-Ersatzteile. Das darf nichtmal GRAVIS als offizieller Reseller von Apple Geräten.

auf der Website steht:

 

"Nur bei uns: Original Reparatur Ersatzteile

Durch die Presse geistert die Information, dass es keine original Apple Ersatzteile für die iPhone Reparatur, iPod Reparatur oder iPad Reparatur gibt. Das ist nicht korrekt; wir wurden nicht von Magazinen, Web Portalen oder Bloggern angesprochen und sind der einzige unabhängige Apple Reparaturservice mit echten Technikern, echten Ersatzteilen und echten Service."

Vielleicht meinen die, dass gebrauchte Ersatzteile als "original" zählen? Witzig ist ja auch, dass man behauptet toll zu sein, weil man nicht  "getestet" wurde. 

bearbeitet von Stabl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clickly

Leider gibt es noch nichts neues, was aus meiner Strafanzeige geworden ist. Ich hatte einmal Kontakt mit der Kripo aus meinem Ort. Die haben mich angerufen und sich den Sachverhalt nochmal am Telefon erklären lassen, um es dann an die Dienstelle nach Aachen weiter zu leiten. Danach ist nichts mehr passiert, was mich mittlerweile etwas verwundert.

Auch muss ich immer wieder feststellen, dass wohl sehr viele eine Strafanzeige gegen Podmod gestellt haben, aber es wird nie darüber berichtet, wie das ausgegangen ist. Schade eigentlich, weil das nicht nur mich interessieren würde, glaube ich. Ich werde jedenfalls berichten, wie das bei mir ausgeht. Schließlich möchte ich mein Geld wieder haben.

Übrigens, die Differenz von der Rechnung von Podmod zu dem was ich bezahlt habe, habe ich natürlich auch immer noch nicht. Bin schon am überlegen noch einen Mahnbescheid zu erlassen.

 

Ich kann nicht verstehen, warum diese Firma immer noch am Markt ist??? Ist mir völlig unbegreiflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bic_zip

Ich kann nicht verstehen, warum diese Firma immer noch am Markt ist??? Ist mir völlig unbegreiflich.

Das kann ich dir genau sagen:

wegen der deutschen "geiz ist geil" Mentalität.

"Akku wechseln lassen bei Apple/Samsung für 75€?Bist du bekloppt! Bei xyz machen die das für 20€!"

Ende vom Lied: nichts gespart....im Gegenteil plus jede Menge Ärger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cplpro227

Hast du es dir nur via Google angeschaut oder hast du der Firma einen Besuch abgestattet? :D

Gibt es bisher zu deinem Fall etwas Neues?


Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clickly

Ich habe gerade erfahren, das mein Strafverfahren eingestellt wurde!

 

Grund der Einstellung ist ein Telefonanruf bei meiner zuständigen Polizeidienststelle, unter meinem Namen, mit der Information, dass ich von einer Strafverfolgung absehe und mein Geld erhalten hätte. Dieses Telefonat habe ich jedoch nie geführt!!! Wer das wohl war???

 

Für mich leider sehr unverständlich dabei ist, dass die Sachbearbeiterin aufgrund eines Telefonats, ohne einen schriftlichen Nachweis, das Verfahren einstellen lässt.

 

Ich werde jetzt Widerspruch dagegen bei der Staatsanwaltschaft einlegen und die Sache wieder ins Rollen bringen.

 

Soweit der Stand der Dinge.

 

On 12.11.2015 at 09:05, bic_zip said:

 

 

 

 

 

Das kann ich dir genau sagen:

 

wegen der deutschen "geiz ist geil" Mentalität.

 

 

 

"Akku wechseln lassen bei Apple/Samsung für 75€?Bist du bekloppt! Bei xyz machen die das für 20€!"

 

 

 

Ende vom Lied: nichts gespart....im Gegenteil plus jede Menge Ärger.

 

 

Dazu kann ich sagen, dass ich einen iRiver eingeschickt hatte. Es gab leider nur diese eine Firma, die behauptet sie könne iRiver reparieren. Nix Geiz ist Geil Mentalität. Habe auch nicht 20€ sondern 85€ da gelassen. Leider habe ich mich nicht im Vorwege über die Firma informiert, bin aber wild entschlossen gegen den Laden mit allen Mitteln vorzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.