Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Muckelbohne

Erkennen ob branding und simlock

Recommended Posts

Muckelbohne

Hallo da ich mir jetzt ein Sensation kaufen möchte aus meiner stadt , und der verkäufer das handy von base hat, habe ich eine frage.

Wo kann man erkennen ob das sensation von base ein branding hat oder nicht ? und wo sehe ich ob das handy simlockfrei ist ?

danke

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muckelbohne

kann mir den niemand helfen?

ich habe im base abschnitt eine frage gestellt und auch schon seit 5 stunden keine antwort bekommen :(

ich dachte das geht schneller:icon_surp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tRp

Hallo,

Wir sind hier ein Forum aus lauter normalen Menschen. Das ist hier keine "Service-Plattform" mit Mitarbeitern. Da kann auch eine Antwort mal 1-4 Tage brauchen.

Zu deiner Frage: Frag den Händler.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Providern, die alle unterschiedlich agieren.

Nur als Info: Branding entfernen ist kein Problem, Simlock entfernen ist in Deutschland illegal und wird hier nicht unterstützt.

Noch ein kleiner Tipp: Vodafone hat kein Simlock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muckelbohne

Hallo,

Wir sind hier ein Forum aus lauter normalen Menschen. Das ist hier keine "Service-Plattform" mit Mitarbeitern. Da kann auch eine Antwort mal 1-4 Tage brauchen.

Zu deiner Frage: Frag den Händler.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Providern, die alle unterschiedlich agieren.

Nur als Info: Branding entfernen ist kein Problem, Simlock entfernen ist in Deutschland illegal und wird hier nicht unterstützt.

Noch ein kleiner Tipp: Vodafone hat kein Simlock.

danke aber das handy stammt nich von vodafon sondern von e-plus/base

und es ist zwar ein forum aber es werden jede minute 10 beiträge beantwortet und bei 62 hits, kann man ja erwarten das schonmal jemand geschrieben hat.

Naja was solls , soll ja kein kritik Thema sein.

Frag den händler :D ja toll um 22 uhr abends? ja kla ich rufe gleich noch an vieleicht geht ja die überwachungskamera an das Telefon ...

naja trotzdem danke auch wenn es nicht geholfen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Da das Gerät aus dem Vertragspool für Eplus / BASE stammt, wird es keinen Sim- / Netlock besitzen.

Ebenso ist Eplus / BASE, was das softwaremäßige Branden von Geräten angeht, zurückhaltend, wenn auf dem Sensation überhaupt eine gebrandete Firmware ihren Dienst tut, dann fällt das bei diesem Provider in der Regel marginal aus - wie der Kollege schon eben schrieb, läßt sich das mit einem Debranding beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muckelbohne

Okay danke habe gerade gelesen das die teueren smartphones garnicht von htc als simlock ausgeliefert werden.

und das mit dem branding? erkennt man das unter der firmware nummer ?

also mit 102=02

405=HTC

Und so weiter?

weil wenn das ein Branding drauf hat dann müsste ja etwas anderes als die 405 stehen oder ?

PS: was bedeutet dieses APN ? hat man dieses APN bei einem freien handy auch vor konfiguriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Australis

Okay danke habe gerade gelesen das die teueren smartphones garnicht von htc als simlock ausgeliefert werden.

und das mit dem branding? erkennt man das unter der firmware nummer ?

also mit 102=02

405=HTC

Und so weiter?

weil wenn das ein Branding drauf hat dann müsste ja etwas anderes als die 405 stehen oder ?

PS: was bedeutet dieses APN ? hat man dieses APN bei einem freien handy auch vor konfiguriert?

Habe mir auch das HTC Sensation Anfang Juli geholt von Eplus als Vertragsverlängerung. Es ist nicht gebrandet und direkt von HTC bzw..

Die Updates, waren auch immer gleich verfügbar also keine "lange" warte zeit wie bei den gebrandaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferris2007

Warum hast Du überhaupt eine Antwort bekommen ? :crazy:

ich habe im base abschnitt eine frage gestellt und auch schon seit 5 stunden keine antwort bekommen

ich dachte das geht schneller

es ist zwar ein forum aber es werden jede minute 10 beiträge beantwortet und bei 62 hits, kann man ja erwarten das schonmal jemand geschrieben hat.

Frag den händler :D ja toll um 22 uhr abends? ja kla ich rufe gleich noch an vieleicht geht ja die überwachungskamera an das Telefon ...

naja trotzdem danke auch wenn es nicht geholfen hat

Und dennoch Antworten... Da kannste Australis und enrique_ac aber mal danken ..... :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ky1792

@tRp

"Simlock entfernen ist in Deutschland illegal" ist falsch.

Laut gerichturteil ist das gewerbsmäßige Simlock entfernen verboten, solange ich es bei meinem eigenen Handy durchführe und somit auf dem Handy auch keine Garantieansprüche habe ist es nicht strafbar.

Laut BGB kann ich mit meinem Besitz tun und machen was ich will solange ich nicht Leib und Leben meiner Mitmenschen schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tRp

Kleine Auszug zu dem Thema:

Leider gibt es in diesem Bereich kaum eine gesicherte Rechtsprechung. Die Mobilfunkanbieter sprechen natürlich immer davon, dass Entsperren durch fremde Firmen illegal ist, weil es für sie natürlich einen Verlust darstellt, wenn subventionierte Handys entsperrt für andere Netze genutzt werden.

Andererseits hat man das Handy natürlich gekauft und bezahlt, es ist somit das persönliche Eigentum und man kann damit tun und lasen, was man will. In der Regel gibt es in den AGBs keine Passagen die vertraglich festschreiben würden, ein Handy nicht vor der Frist zu entsperren, solche Passagen wären wohl ohnehin ungültig. Ohne solche Eigentumseinschränkungen hat der Anbieter selbst keine Handhabe, Entsperrungen zu verbieten.

Problematisch wird es allerdings bei den Details der Entsperrung. Wird dazu illegale Software gnutzt (egal ob man es selbst macht oder in Auftrag gibt) ist dies natürlich verboten. Spielt man dagegen ein freigegebenes Firmwareupdate auf und entsperrt damit das Handy ist auch dieser Punkt eher unbedenklich.

Und solange vom Anbieter nichts frei gegeben wurde ist die Software illegal

-> Unlocking ist in diesem Forum nicht gewünscht !!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

Und solange vom Anbieter nichts frei gegeben wurde ist die Software illegal

-> Unlocking ist in diesem Forum nicht gewünscht !!

Genau, und von daher werden wir alles entsprechende auch "entsprechend" behandelt und entfernen.

Jeglich Hinweise auf entsprechende "Quellen" sind im public Bereich verboten.

@tRp: Danke schon mal für Deinen schnellen Hinweis diesbzgl. :-)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moskito-hd2

@mosquito: Dafür gibts nen Danke-Button :D

Entschuldige ... :goofy:

zum Glück kann man(n) sowas gleich wieder gut machen ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.