Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
V8Cowboy

Erklärung der GPS Symbole

Recommended Posts

V8Cowboy

Hallo,

nachdem ich mich jetzt schon angemeldet habe und mir ohnehin seit Monaten eine weitere Frage auf den Lippen (Fingern) brennt...:biggrin:

Dass das GPS offenbar mit gewissen Chips ein Problem hat weiß ich mittlerweile. Trotzdem hatte ich in den anderthalb Jahren in denen ich das CP 2 hab eigentlich immer irgendwie, irgendwann GPS Empfang, von 2 Sekunden bis ner Stunde TTFF war da alles dabei, selten aber doch auch schon mal gar keinen. Da ist mir ein Verhalten der Symbole aufgefallen.

Wenn ich GPS verwende, erscheinen zumeist zwei Symbole: Das blinkende Fadenkreuz sowie eine SAT-Schüssel.

Fadenkreuz erscheint immer, wenn eine entsprechende App benutze, zusätzlich:

Fall 1) SAT-Schüssel erscheint mit Empfangswellen - GPS Empfang für gewöhnlich möglich, auch wenns ein wenig dauert.

Fall 2) SAT-Schüssel erscheint mit einem "X" und verschwindet kurz darauf wieder - ums Verrecken kein Empfang möglich.

Fall 3) SAT-Schüssel erscheint gar nicht. - Siehe Fall 2

Die Suche in Google ergibt immer entweder/oder Symbole, aber bislang hab ich noch keinen Beitrag gefunden, wo von beiden die Rede ist. Durch herumprobieren in diversen GPS-Apps, MTK Engineering Mode usw. schaffe ich es nach einiger Zeit, dass ich wieder GPS-Empfang habe.

Was sagt mir diese SAT-Schüssel? Zugriff auf GPS durch App? Satelliten sichtbar? GPS funktioniert (oder eben nicht bei "X")? Ich würde halt gerne wissen warum manchmal Empfangswellen da sind und manchmal ein "X", vielleicht hilft mir das, das Problem das nächste Mal schneller zu lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
auxburg81

kann es sein, dass das sat-symbol teil einer speziellen app ist?

bei mir ist zb gps-status installiert. sobald gps verwendet wird, startet die app mit und dadurch auch dessen symbol ...

am besten machst du für uns vielleicht einfach mal nen screenshot damit wir das symbol auch sehen können ;o)

screenshot: powertaste und leisertaste gleichzeitig gedrückt halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
V8Cowboy

Hallo,

Ah Ok, GPS Status hab ich auch drauf. Das Logo sieht zumindest genauso aus wie das Symbol, du wirst vermutlich recht haben. Arg, das mir das noch nie aufgefallen ist. :shocked:

Aber warum kommt das Symbol dann auch bei Google Maps, GPS Test, GPS Checker...? Und warum manchmal mit "x" wo dann keim Empfang möglich ist? Gut, mit dem Hinweis könnte ich mal weitergoogeln.

Anbei ein Screenshot vom Symbol (GPS funktioniert zur Abwechslung mal wieder)

Danke für den Hinweis! :icon_wink

post-1068988-14356948607947_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
auxburg81

Also die Sat-Schüssel ist von GPS-Status. Du kannst in der App einstellen, dass sie immer mitstartet sobald eine andere App GPS benutzt. Musste mal in den Einstellungen dort guggen!

Die verschiedenen Symbole werden halt wohl anzeigen ob ein Fix kommt oder keiner, oder ob evtl über AGPS Satelitten geortet wurden oder sonst was. Hab ich mich noch nie so genau damit befasst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
V8Cowboy

Vielen Dank, der Hinweis war eine große Hilfe! :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.