Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fresh0razoR

Exchange: Senden von großen Anhängen geht nicht

Recommended Posts

Fresh0razoR

Hallo zusammen,

ich habe mir ein HTC One X gekauft und dabei festgestellt, dass das Senden von E-Mails nicht funktioniert, wenn die Anhänge insgesamt ca. 5 MB übersteigen.

Das ist ein wie ich finde sehr kurioses Verhalten. Es passiert mit dem in Android 4 integrierten Client.

Das gleiche Problem habe ich mit Moxier Mail auch: Sobald ich Bilder Anhänge, die insgesamt über 5 MB hinaus gehen, meckert er.

Exchange-Seitig gibt es KEINE Limits. Die Policies sind alle ohne Limit. Vom Outlook-Client gibt es auch keine Probleme (25 MB mail konnte ich versenden, wurde zwar von Google Mail rejected, aber das ist ja ein anderes Thema). Aber mein Problem ist, dass die Mail gar nicht zum Exchange-Server kommt. Das Handy selbst blockiert hier schon.

Gibt es da irgendwie dokumentierte Limits? ODER: Hat jemand anderes auch die Probleme? Ich wäre natürlich MEGA dankbar, wenn jemand mit einem Exchange-Account mal testweise eine größere Mail (15-20 MB) an einen externen Empfänger senden könnte. Ich frage mich nämlich, ob es ÜBERHAUPT funktioniert.

Ich bin momentan ratlos, weil Android mir NICHTS sagt an Error-Meldung. Nur "Mail konnte nicht versendet werden". Das sagt mir nicht wirklich viel... :-)

Danke & Grüße

Fresh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Meines Wissens ist dies eine Begrenzung, die der Mailclient (auf dem Gerät) vorgibt. Ich denke das soll ein "Schutzmechanismus" sein, um unnötigen mobilen Datenverkehr zu vermeiden. Über Sinn und Unsinn wurde andernorts schon trefflich gestritten.

Eine Lösung ist mir leider nicht bekannt.

Hast Du es mal mit GoogleMail versucht? Ich meine da wären auch größere Dateianhänge möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Ich nutze mit dem One X die App: "K9 for pure"

Das Versenden habe ich mit einer 8 MB Datei getestet.

Googlemail zu Googlemail

Googlemail zu GMX

GMX zu Googlemail

Alles hat funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh0razoR

ja also mit Google Mail Client habe ich keine Probleme. Klappt auch mit größeren Dateien. Nur mit Exchange klappt es nicht.

Wenn das wirklich ein fest eingebautes Limit ist, muss ich wirklich sagen, dass ich das echt lächerlich finde. Im Jahre 2012 ein Limit von 5 MB. Das geht einfach nicht. Auch E-Mails dürfen größer werden!

Grüße

Fresh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Fresh:

Sehe ich grundsätzlich genauso. Aber es gibt ja genug Alternativen bei den Mail-Clients.

Umgekehrt bin ich aber auch froh, dass es ein Limit gibt, da man mobil nicht immer und überall den besten Empfang hat um größere Anhänge herunterzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fresh0razoR

Naja es geht ja um uploaden nicht ums runterladen. Beim Download hat man ja durchaus einige EInstellungsmöglichkeiten...

Die hat man beim Senden leider nicht... (was ärgerlich ist, wenn man zu 99% immer in einer Stadt ist wo Empfang kein Diskussionsthema ist).

Alternativen gibt es übrigens auch keine soweit ich das sehen kann. Die einzige die ich finden konnte, war Moxier Mail. Ich glaube da ist es noch geringer das Limit. Er sagt einem wenigstens beim hinzufügen schon, dass es zu viel ist. Aber armseelig finde ich das auch hier dennoch...

Das Alles im Jahre 2012 in Zeiten von HSDPA und LTE. Völlig zurückgeblieben um ehrlich zu sein.

Grüße

Fresh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

@Fresh:

Sehe ich grundsätzlich genauso. Aber es gibt ja genug Alternativen bei den Mail-Clients.

Und deshalb gibt es doch keinen Grund sich so lange darüber zu ärgern ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.