Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pantelos78

Externes Solar-Ladegerät für Smartphone

Frage

Pantelos78

Ich bin mir am überlegen ob ich mir ein Solarladegerät für meinen LG o3d zulegen soll.

Hat irgend jemand damit Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Come2Fabi

xD und für den Herbst ein kleines Windrad. (scherz)

Ne aber zeig mal wo haste das gesehn ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Toji

ist ja auch schnurz ob das solargerät sogar für samsung oder nokia, oder motorolla wäre ... usb bleibt usb mit den 5V

es ist nur die ampere zahl wichtig die es liefert. und es würde sicher lange brauchen, bis da mal der akku voll wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fakse

Hi Pantelos78,

ich kann Dich nur unterstützen in Deinem Anliegen (von mir ist übrigens auch der Testbericht). Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ein Solar-Ladegerät zu nutzen, sei mal dahingestellt. Aber wenn Du im Sommer viel draußen bist (Strand, Camping, Boot, Urlaubsreisen o.ä.), sind Solar-Ladegeräte eine gute Alternative zu Powerbanks.

Im Winter bringen die Dinger so gut wie keine Leistung. Das sollte man fairerweise erwähnen. Da eignen sich Powerbanks als Energiegeber besser.

Viele Grüße, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pantelos78

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Die Handymarke habe ich nur erwähnt damit man weiss um was für ein Akku es sich handelt. Es gibt ja schliesslich ältere Geräte die kleinere Akkus haben.

Wie muss man das eigentlich mit dem integrierten Akku eines Solarladegeräts verstehen? Wird z.B. das Handy von vorher aufgeladenem Akku des Ladegeräts aufgeladen oder direkt von Solarpanel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fakse

Wie muss man das eigentlich mit dem integrierten Akku eines Solarladegeräts verstehen? Wird z.B. das Handy von vorher aufgeladenem Akku des Ladegeräts aufgeladen oder direkt von Solarpanel?

Solarpanels geben einen unsteten Ladestrom ab, z.B. mal 80mA, mal 800mA. Damit können nicht alle Handys (z.B. das iPhone) umgehen, da sie einen konstanten und definierten minimalen Ladestrom benötigen. Für solche Handys ist auf jeden Fall ein Pufferakku nötig, der diesen konstanten Ladestrom liefert.

Mein Samsung Galaxy S Plus kann man z.B. direkt ans Modul hängen, weil dieses auch mit kleinen Ladeströmen auskommt. Dabei muss man allerdings darauf achten, dass das Panel eine Sperrdiode hat. Diese sorgt dafür, dass der Strom nur in eine Richtung (zum Handy) laufen kann. Andernfalls entlädt das Handy, wenn nicht genügend Sonne scheint. :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pantelos78

Wenn man jetzt davon ausgehen muss, dass der Ladestrom je nach Sonneneinstrahlung variiert, wie sucht man sich ein geeignetes Ladegerät aus?

Kannst du mir vielleicht einige Modelle empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stp402

Hallo,

da es sich bei den Solar-Ladern meist um universelle Geräte handelt, die für viele Smartphones verwendbar sind, habe ich den Thread hierher verschoben.

Gruß stp402

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fakse

Bei der Empfehlung kommt es darauf an, was Du mit dem Modul machen möchtest. Wenn es nicht auf jedes Gramm Gewicht ankommt, kannst Du z.B. das Panel mit einer Leistung von 830mA https://www.wattgeizer.com/products/de/Fundgrube/USB-Solarpanel-mit-830mAh-zum-Sonderpreis.html in Verbindung mit einer Powerbank einsetzen. Die Ladezeit Deines Handys bei optimalen Bedingungen ist ca. die Akkukapazität/830mA. Ein Smartphone lädt man z.B. in zwei Stunden (1500/830).

Wenn Du gerne Wandern gehst und es kommt Dir auf jedes Gramm Gewicht an, dann solltest Du ggf. zum Aurora 4 greifen: https://www.wattgeizer.com/products/de/Solar-Ladegeraete/Aurora-4-Outdoor-Solar-Ladegeraet-faltbar-mit-800mA.html Das wiegt unter 200g und ist mit einer Sperrdiode ausgestattet. Bei besten Bedingungen bekommt man sein Smartphone damit auch in 2 Stunden voll (1500/800).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pantelos78

Danke für deine Antworten hast mir sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.