Jump to content
CerberusJo

Extrem schlechte Sprachqualität - Telefonie kaum möglich

Recommended Posts

CerberusJo

Hallo zusammen, ein Hilfesuchender grüßt die Experten =)

 

ich habe das Problem mit "meinem" Z3 Compact (Firmenhandy), dass es sehr schwierig ist, damit zu telefonieren, weil Sprachqualität und -lautstärke echt mies sind. Ich höre in noch akzeptabler Qualität, aber werde selbst nur sehr schlecht bzw. sehr leise gehört. Ich habe schon festgestellt, dass es geringfügig besser ist, wenn ich das Gerät nicht am Kopf anliegen habe, sondern es in minimaler Distanz zu Haut und Ohr halte. In dem Fall scheinen mich meine Gesprächspartner deutlich besser zu verstehen, hören dabei allerdings auch generell das berühmte Echo ihrer eigenen Worte.

Ich habe das Gerät mit Android 4.4.x bekommen, aber als eine der ersten Maßnahmen das Update auf 6.0.1 installiert (ganz brav mittels des Standard-Mechanismus' unter "Softwareupdate" im Handy. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das Problem erst beim Update entstanden ist. Vor dem Update habe ich mir zwar das Grundsystem kurz angesehen bzgl. Menüführung usw., aber keinen Testanruf durchgeführt - ich bin halt nicht davon ausgegangen, die Sprachqualität in Abhängigkeit von der Android-Version in Frage stellen zu müssen.

 

Nach Menüstudium und Recherche habe ich schon die Rauschunterdrückung deaktiviert und die Equalizer-Option umgestellt, aber leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich gelesen, es gebe hier wohl einen Konstruktionsfehler in der Mikrofonausrichtung, deren Auswirkungen sich aber wiederum per Software beeinflussen ließe (keine Ahnung wie, aber ich muss ja nicht alles verstehen). Jedenfalls habe ich einen Post gelesen, in dem Jemand XDA aufgespielt hat und danach die Probleme los war.

 

Leider habe ich jetzt Probleme, eine StockROM zu finden, bei der ich sicher bin, diese einsetzen zu können, da viele Links für 4.4.4 schlicht inzwischen ins Nirwana zeigen und ich z. B. nicht weiß, ob ich eine FW mit "Central Europe" für dieses Gerät verwenden kann.

 

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Könnt Ihr mir eine geeignete Stock-ROM nennen, die ich ohne Garantieverlust flashen kann?

2. Habt Ihr vielleicht noch einen anderen Tipp, wie ich dem Problem der Sprachqualität beikommen könnte?

 

Natürlich habe ich zuerst selbst nach Lösungen gesucht, aber entweder existieren die nicht oder - wesentlich wahrscheinlicher - ich hab sie einfach nicht gefunden, warum auch immer.

 

Hier noch ein paar Daten aus dem Service-Menü, Software-Info:

Phone Software Version: 1285-6521_23.5.A.1.291

Customization Version: 1288-3756_R7D

Type Number: PM-0810-BV


Hintergrundinfos:

Da das Gerät aber gerade mal ca. 6 Wochen alt ist, demzufolge noch Garantie hat und außerdem meinem Arbeitgeber gehört, möchte ich die Garantie nicht verwirken, indem ich eine Custom ROM installiere. Daher habe ich mir überlegt, manuell die ältere Stock ROM zu installieren, zumal dabei - lt. einer Anleitung, zu der mir gerade leider der Link fehlt - die Garantie erhalten bliebe, weil es weder eine Custom ROM, noch Rooting oder irgendwelche Änderungen des Bootloaders beinhalten solle.

 

Hier noch die URL der Seite, nach deren Anleitung ich ursprünglich vorgehen wollte und bei der ich dann ebenfalls in das Problem der veralteten Links gelaufen bin:

https://forum.xda-developers.com/z3-compact/general/list-stock-firmwares-d5803-d5833-t2906706

 

Bin für jeden Tipp dankbar, wäre klasse, wenn das Handy endlich auch zur altmodischen Kommunikation per Sprache geeignet wäre. =)

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

 

CerberusJo

bearbeitet von CerberusJo
URL der ursprünglich vorgesehenen Anleitung eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.