Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Last_Angel

Facetime - Kosten / Gebühren - iPhone 4

Recommended Posts

Last_Angel

Huhu @all,

ich habe - mal wieder *zwinker* - eine Frage bezüglich des iPhone4 und zwar betrifft es diesesmal die Facetime-Funktion.

Zu Beginn:

Ich habe alle (!) möglichen Seiten via google & Forensuche abgeklappert. Außerdem habe ich mich mit meiner Frage sogar an meinen o2 Kundenservice gewagt, doch der dortige Mitarbeiter in der Datenabteilung (?) wusste nicht einmal, was Facetime ist; nach einer kurzen Aufklärung und seinerseitigen google-Recherche hat er sich anschließend bei mir für meine Frage & Aufklärung bedankt, da er was neues dazugelernt hatte, aber weiterhelfen konnte er mir trotzdem nicht :danke:

Meine Frage:

1. Ist die Nutzung der Facetime-Funktion kostenlos?

-> Laut winload ist es kostenlos. In diversen anderen Foren liest man jedoch von SMSen ins Ausland und Kosten von bis zu 15-26 EUR, die dadurch entstanden sind.

2. Muss man überhaupt eine (Aktivierungs-)SMS versenden?

-> Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich Facetime in meinem ersten und bisher letzten Versuch problemlos ausführen OHNE eine SMS etc. versendet zu haben...

3. Um Facetime dauerhaft zu nutzen, müssen beide Gesprächspartner in einem Wlan-Netz sein, richtig oder?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten ;):dankescho

Grüße,

LA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

WLAN ist kostenlos,..wenn du dich bei dir einloggst und jemand in nem anderen land sich dort per wlan einloggt dann ist es nichts weiter als wenn ihr übers Internet chattet.

Daher ist Videotelefonie über WLAN kostenlos,...

Videotelefonie kostet nur was wenn man es übers Handynetz macht,..aber übers Netz Videotelefonie zu betreiben kann das gute Ding leider noch nicht, dafür jahre alte andere Handymodelle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sapridu

Die Videotelefonie ansich ist kostenlos!Jedoch muss man Facetime erst einmal aktivieren und hier entstehen dem Benutzer Kosten!Es wird nämlich eine Aktivierungs -SMS ins Ausland versendet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Last_Angel

Vielen Dank euch beiden, aber ich hab da noch eine Verständnisfrage.

Facetime an sich ist dank des WLans kostenlos; das Gespräch an sich jedoch nicht, da es normal über das Handynetz läuft, richtig? D.h. sollte jemand im Ausland eine Wlan-Verbindung haben und wir miteinander kommunizieren, bezahle ich/er die Anrufkosten vom/ins Ausland, aber die Facetime-Nutzung verursacht dabei keine weiteren Kosten?!

@sapri: Wie aktiviert man die Facetime-Nutzung via SMS? Ich habs in meinem ersten und letzten Versuch wie folgt getan:

Freundin angerufen + Facetime mittem im Gespräch anklickt und schon hats geklappt! Soweit ich mich erinnere, musste ich dabei keine SMS versenden oder wurde das im Hintergrund automatisch eingeleitet?!

Vielen lieben Dank nochmals im Voraus :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars Hanko

Facetime an sich ist dank des WLans kostenlos; das Gespräch an sich jedoch nicht, da es normal über das Handynetz läuft, richtig? D.h. sollte jemand im Ausland eine Wlan-Verbindung haben und wir miteinander kommunizieren, bezahle ich/er die Anrufkosten vom/ins Ausland, aber die Facetime-Nutzung verursacht dabei keine weiteren Kosten?!

Nein, falsch verstanden. Die Daten laufen über iPhone-WLAN-Internet-WLAN-iPhone. An keinem Punkt der Kette kommt Dein Netzanbieter vor. Dementsprechend entstehen auch keine Kosten. Und da es im Internet (noch) die Netzneutralität gibt, es es egal, ob Dein Gesprächspartner ein Zimmer weiter sitzt oder in Canberra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Last_Angel

Nein, falsch verstanden. Die Daten laufen über iPhone-WLAN-Internet-WLAN-iPhone. An keinem Punkt der Kette kommt Dein Netzanbieter vor. Dementsprechend entstehen auch keine Kosten. Und da es im Internet (noch) die Netzneutralität gibt, es es egal, ob Dein Gesprächspartner ein Zimmer weiter sitzt oder in Canberra.

Das trifft aber doch »nur« ein, sobald ich via Facetime calle, richtig?

D.h. dann im Folgenden:

#1. Szenario: Normaler Anruf + anschließende Facetime-Nutzung

=> Kosten: Normaler Anruf bis zur Nutzung von Facetime, welches ab dann via WLAN läuft und das Gespräch kostenfrei werden lässt.

#2. Szenario: Kontakt direkt über Facetime anrufen

=> Kosten: Keine, da direkt über Wlan kommuniziert wird. D.h. ich könnte praktisch kostenfrei von DE nach Australien "facetime"n ohne Kosten zu befürchten?

Richtig so?

Was hat es mich der SMS auf sich? Das Ganze bitte auch noch etwas erläutern und ich weiß alles, was ich über Facetime wissen muss ;). Ein Link zu einer ausführlichen Erklärung würde mir auch genügen, da selbst Apple das ganze nicht ordentlich durchleuchtet *grml*

Vielen Dank :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars Hanko

Was die Verbindung betrifft und die Kosten für einen Anruf liegst Du jetzt genau richtig. Man könnte auch sagen, Apple versuche mit Facetime Skype Konkurrenz zu machen. Nur dass letztere (noch) keine Videotelefonie anbieten.

Über die SMS-Kosten kann ich nichts sagen. Da ich kein iPhone 4 besitze, spreche ich aus der Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddi.123

HI, erstmal vielen dank für diesen thread. Genau diese fragen hatte ich auch. Ich habe aber noch eine weitere etwas kompliziertere. Situation : Iphone 4 handy flat, das programm 3G unrestrictor. Dieses Programm spielt dem Iphone vor es hätte eine Wlan verbindung. Hat es aber nicht sondern nur eine Umts verbindung. Die Frage ist jetz: Was entstehen dort für Kosten ? Gar keine weil es ja irgendwie als Wlan erkannt wird oder sehr hohe weil es ein telefon gespräch mit video telefonie ist ?

Danke falls irgendjemand die antwort weiß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lars Hanko

Ich nutze meine Kette von eben nochmal:

iPhone - 3G unrestrictor - UMTS - Internet -WLAN -iPhone

Du siehst, hier hängt Deine UMTS-Verbindung zwischen. Daher entstehen die üblichen Kosten für Netzzugang über UMTS - je nach Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabi1014

Das mit der Aktivierungs SMS verstehe ich jedoch nichts ganz!

Auf dem neuen Ipod Touchgeht doch auch Facetime und damit kann man keine SMS verschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddi.123

Ich nutze meine Kette von eben nochmal:

iPhone - 3G unrestrictor - UMTS - Internet -WLAN -iPhone

Du siehst, hier hängt Deine UMTS-Verbindung zwischen. Daher entstehen die üblichen Kosten für Netzzugang über UMTS - je nach Vertrag.

Das würde also heißen solang ich eine Umts internet flat habe, kostet es nichts ? richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thejamal

ja genau. facetime über 3g unrestrictor benutzt dein internet pack. und wenn dies eine flatrate ist dann ist es kostenlos für dich. nur drauf achten dass deine volumengrenze nicht erreicht wird sonst wird das inet sehr lahm.

ich habe es mit umts an beidem iphone 4 getestet...läuft nahezu wie mit wlan. aber wenn einer gprs hat sieht man nur ein bild und hört den ton abgestockt.

mit der sms ist es wie folgt:

wenn man unter einstellungen>telefon>facetime den regler aktiviert dann verschickt das iphone intern eine sms ins ausland. daher entstehen einmalig diese kosten. natürlich sollte man den regler nicht wieder aus machen weil bei erneutem aktivieren wird wieder eine sms verschickt. bei der aktivierung bekommt man auch eine meldung das jetzt eine sms verschickt wird die kosten verursachen kann als popup meldung. diese kann man auch nur mit ok bestätigen. ich werde in meiner nächsten rechnung gucken wie viel mich das gekostet hat und mal bescheid geben.

hoffe dies hat geholfen und für klarheit gesorgt:)

ps: mir ist aufgefallen, dass wenn man die simkarte des iphone 4 wechselt dann schaltet sich der regler wieder ab. und wenn man dann wieder die originalsim einsetzt dann muss man den regler erst wieder einschalten und facetimen zu können. also auch darauf achten. die sms die verschickt wird schaltet die eingesetzte rufnummer für das facetimen frei. daher wird bei simkarten wechsel der regler immer abgeschaltet. und bei erneutem einlegen der originalsim bleibt der regler auch aus bis man ihm maluell wieder einschaltet.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redParadise

Also ich neulich meine Handyrechnung bekam war ich geschockt, tauchten dort doch mindestens 10 SMS, je 0,25 Cent in das Englische Handynetz auf. Ich habe diese ominöse Nummer dann mal gegoogelt und herausgefunden, dass diese Nummer zu Facetime gehört. Hier hast du noch etwas Lektüre:

https://www.fscklog.com/2010/06/facetime-aktivierung-per-sms-an-o2-uk-mobilnummer-als-account-id.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Volkinator

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe Facetime direkt ausprobiert und musste auf meiner Juli Rechnung feststellen, dass eine 40 Cent teure SMS an eine Apple Nr in England ging. Ob dies einmalig zur Aktivierung, oder bei jedem Gespräch passiert, weiß ich nicht.

Heute habe ich noch einige Facetime Anrufe gestartet um bei meiner nächsten Rechnung endlich mal klarheit zu bekommen. An Apple habe ich mir bereits gewandt; die sagen, Facetime sei kostenlos. Eine Lüge!

Außerdem habe ich den Versuch angetreten, einen Facetime Anruf ohne eingelegte SIM-Karte zu starten. Siehe da; es geht nicht! Obwohl das ganze nur über WLAN laufen soll, will das Handy unbedingt die SIM haben. Wozu fragt man sich? Und wieso kann der neue iPod Touch es ohne SIM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thejamal

ne. iphone 4 --> iphone 4 und ipod touch 4th generation und umgekehrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sam_basefeld

Wie in dem von redParadise geposteten Artikel zu lesen ist, wird die Mobilfunknummer zur Authentifizierung für FaceTime verwendet. Das erklärt, warum eine SMS (von und mit der entsprechenden Nummer) an Apple gesendet wird und warum es ohne SIM-Karte nicht funktioniert, obwohl über WLAN telefoniert wird.

Allerdings soll ab iOS 4.1 auch eine eMail-Adresse für FaceTime genutzt werden können (somit dann auch mit dem iPod Touch möglich) und dann tatsächlich keinerlei Kosten mehr anfallen.

Vielleicht kann das mal jemand prüfen und bestätigen, der bereits 4.1 installiert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didl001

Ich hab die 4.1 auf meinen 4er drauf,aber seh keine option Facetime per email zu aktivieren.

Finds doof das bei jedem einschalten von FT ne SMS nach england geht, reine geldmache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sam_basefeld

Ich hab die 4.1 auf meinen 4er drauf,aber seh keine option Facetime per email zu aktivieren.

Finds doof das bei jedem einschalten von FT ne SMS nach england geht, reine geldmache.

Hm, kann natürlich auch sein, dass die Option mit der eMail-Adresse nur auf dem iPod touch zur Verfügung steht, da man dort ja zwangsweise keine Rufnummer zur Authentifizierung hat. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.